快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Ist meine Grafikkarte zu schlecht? - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Moin, ich les hier immer wieder dass man auf die Grafikkarte achten soll beim Kauf von nem Lappi, aber was hat denn eig die Grafikkarte großartig mit Vdj zu tun? Ist ja kein Spiel oder so, sondern lediglich ne Darstellung. Ich hab die Ati Radeon 4200 (finde auch nirgends bei der karte was über externen speicher) drin und hab Schiss dass Sie vielleicht zu schlecht ist. Eig läuft alles ganz prima, was meint uhr dazu?

Kann men Lappi nämlich noch umtauschen, und wenn ihr sagt dass ne stärkere Graka besser wäre, dann tausch ich ihn um.
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:07 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
am besten ist es wenn du eine graka hast, die mindestens 256mb eigene video ram hat. wird auch so empfohlen von atomix.

wenn du noch die möglichkeit eines wechsels hast, mach das und denk immer an min. 256mb eigener video speicher (nicht shared!!!)

Braenzu
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:18 pm
Ich gehe mal vion einer HD4200 aus oder? Also wenn alles läuft, dannist doch alles prima! Die Karte reicht auf jeden fall mehr als nur aus ^^. Damit kannst du auch Videomixing betreiben wenn du möchtest. Da würdeich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen ;-)

EDIT: Gut, es ist Shared Memory, aber wenns läfut und ihm die Karte reicht...
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:20 pm
Was hat eine Grafikkarte mit einem Spiel zu tun?

Für jede Art von Grafischer Verwendung benötigst du eine vernümpftige Grafikkarte.

Bildbearbeitung, Videobearbeitung und wenn du mit VDJ Videos auflegen möchtest,
brauchst du auch dann eine einigermaßen gute Grafikkarte.
Und für Spiele natürlich auch, aber nicht nur für Spiele ;-)

Natürlich keine Hochleistungskarte, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein normaler GMA Chip reichen würde.
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:21 pm
ja was nun? also hatte noch keinen aussetzer oder so hin und wieder wenn man im browser runklickt blinkt es mal kurz. ist das normal?
videomixing betreib ich nicht (außer mir wäre echt mal langweilig ) HeHe

das steht bei der beschreibung dabei

Grafik-Prozessor ATi Mobility Radeon HD4200
Grafik-Typ ATi (shared Memory)
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:23 pm
Also ich würde es an deiner Stelle behalten, da ich auf meinem Laptop mit der DJC Version mit ner HD3200 keine Probleme habe und alles prima läuft..
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:24 pm
Wir für diese Verwendung sicher reichen deine Grafikkarte.
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:34 pm
nici the kyd wrote :
Wir für diese Verwendung sicher reichen deine Grafikkarte.


Sprichst du Deutsch? :D
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:36 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hey jungs, er fragt nach der graka, und die ist nunmal shared. davon ist immer abzuraten!!!

PC Platform

Minimum system requirements:
Intel® Pentium® 4 or AMD Athlon™ XP
1024x768 SVGA video
DirectX compatible soundcard
512MB RAM
20MB free on the hard drive

RECOMENDED system requirements:
Intel® Core™ 2 or AMD Athlon™ X2
1024x768 SVGA video
Multi-channel DirectX compatible soundcard
1024MB RAM
30MB free on the hard drive

Additional requirements for Video mixing:
2048MB (2GB) RAM
ATI™ or NVIDIA® video card w/256MB of Dedicated DDR3 RAM
Video card must support dual-screen output
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:45 pm
Braenzu wrote :
hey jungs, er fragt nach der graka, und die ist nunmal shared. davon ist immer abzuraten!!!


Stimmt schon, aber merkt man das in dieser Verwendung so deutlich?
Mit Videos in VDJ habe ich bisher wenig Erfahrung gemacht.

Steroid104 wrote :
nici the kyd wrote :
Wir für diese Verwendung sicher reichen deine Grafikkarte.


Sprichst du Deutsch? :D


Öhm ... bin etwas fertig vom Tag und der Party gestern :-D
Und mit den Gedanken bei unserer Veranstaltung am Samstag.

Aber ich habe doch nur ein "d" vergessen, oder? :-D

"Wird für diese Verwendung sicher reichen, deine Grafikkarte."
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:57 pm
ja was heißt das jetzt? muss ich den lappi doch wechseln? ich mein, es läuft ja. man jetzt bin ich echt verwirrt. werd ich denn probleme mit der aktuellen bekommen?
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 3:58 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich sags mal so, die software wird sicher nicht schwächer, auch was die grafik angeht. früher oder später wirst auch du ev mal mit video beginnen. da wärst du dann froh wenn du schon ein rechner hast mit den minimum bedingungen

Braenzu
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:04 pm
also heißt soviel wie, für mucke auflegen ist sie okay, aber für video reicht sie nicht? ich werd echt nichts mit videos machen, da bin ich mir sicher
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:09 pm
Wieviel hat dein Rechner gekostet und wie alt ist er?

Irgendwann wirst du vielleicht an die Grenzen deiner Grafikkarte kommen.
Aber einfach nur aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
dass deine Grafikkarte, totz Shared Memory, "erstmal" reichen wird,
zumal du doch nicht planst, Videos aufzulegen?

Bei der Shared Memory Technologie in Bezug auf Grafikkarten (gibt auch noch anderes Shared Memory...) nutzt die Grafikkarte den Hauptspeicher (RAM, Arbeitsspeicher) eines Computers. Das kann zur Folge haben, dass die Grafikhardware und CPU verlangsamt wird und dadurch kann der Speicherbus zum Flaschenhals werden. Deswegen solltest du einen möglichst "großen/hohen" (schnellen) FSB (Front Side Bus) haben.

Das heißt also, desto mehr deine Grafikkarte arbeitet muss, desto langsamer wird deine CPU. Ab einer gewissen Stufe kann sich das dann schon sehr negativ auf das Gesamtsystem auswirken, aber ob du die Stufe erreichen wirst oder kannst, musst du selber herausfinden. Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Was hat dein Rechner für einen FSB?
Die Angabe aus der Werbung deines Rechnerst zeigt vermutlich die sogenannte "Marketing-MHz" an.
Das machen die deshalbt, weil viele Systeme im QDR-Verfahren arbeiten, d.h., dass 4 Datenpakete pro Takt übertragen werden.
Tatsächlich hat das System eine Taktrate vom Beispielsweise 100 MHz - 400 MHz.
Das klingt aber wenig, nun nutzt man einfach die 4 Datenpakete und Multipliziert das.
Schon sind es "400 MHz" - "1600 MHz"

Bei AMD ist das aber nun auch schon wieder anders, aber lassen wir das Thema besser, wird zu kompliziert.

Immerhin hat deine GraKa auf Notebookcheck.de über 3000 Punkte erreicht.

Gesto besser die GraKa, desto flüssiger die Videos.

Entscheide selbst ;-)
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:15 pm
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:21 pm
Steroid104 wrote :
hab diesen lappi gekauft, kuck mal bitte und sag mir deine meinung

http://www.conrad.de/ce/de/product/976301/ASUS-X5EAE-SX055V-NOTEBOOK-156/0413034


Habe mir eben so einiges im Netz angeschaut und rechachiert...
Ich möchte dir aber nichts falsches Empfehlen.
Schau mal hier, das Betrifft deinen Rechner und ist sehr aktuell:

http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/251689739-notebook-forum-als-desktop-ersatz.html

MEINE MEINUNG (nicht zu vergleichen, bitte! Bin sehr Technik-Verwöhnt!!!)

400 € Rechner würde ich maximal in meinen Garten stellen.
Klingt sehr Oberflächlich, aber ich weiß recht gut, auf welche Details man achten sollte und kann.

... jetzt ist nur die Frage: Legst du im Club auf, oder nur zu hause für dich selbst?

Für zu Hause reichts, fürn Club würde ich mir aber einen Rechner kaufen, der mindestens den Namen Asus oder Lenovo trägt (Lenovo hat PC-Sparte von IBM übernommen) und über 900 € kostet.

Qualität hat seinen Preis. Von nichts kommt nichts. Aber man muss dann natürlich auch das nötige Geld übrig haben :-/

2k5.lexi von oben genannten Link wrote :

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. Dazu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie: Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Beanspruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:38 pm
ja wie jetzt? ist mein rechner plötzlich schrott? im dejayforum gibt es etliche leute die im club mit nem 300 euro rechner auflegen, außerdem hat meiner ja 500 gekostet aktuell. Ich bin wieder etwas verwirrt. kuck dir doch mal genau meinen rechner an und sag ob das ding zum auflegen reicht oder nicht, im club
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:43 pm
Steroid104 wrote :
kuck dir doch mal genau meinen rechner an und sag ob das ding zum auflegen reicht oder nicht, im club


Hab ich gemacht und sogar sehr ins Detail.

Schrott ist der Rechner auf keinen Fall ;-)

Keine Angst, ich habe selbst schon mit VDJ auf schwachen Rechnern gearbeitet, die mindestens 5 Jahre alt waren.

Du wirst damit sicher zu frieden sein, solange du nicht anfängst, mit Video zu arbeiten.

Einen 900€ Rechner brauchst du definitiv nicht, ich sagte eben, dass ich das auf mich selbst bezogen habe.
Lassen wir das Thema.

Wie gesagt, dein Rechner wird bestimmt super lange mitmachen, wenn die Qualität stimmt und da bin ich mir bei Asus recht gut vertraut. Für deine Verwendung mit Virtual DJ würde ich den Rechner mit befriedigend bis gut einstufen. Alles andere über Qualität und Leistung entscheidet der Langzeittest.

Habe meiner Mutter zu Weihnachten einen Rechner von Lenovo gekauft für 300€.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut überrascht war von der Leistung dieses Rechners.
Für Office Anwendungen völlig ausreichend und super schnell.
Man darf damit dann aber nur nichts professionelles machen, dann fehlen die Prozessortechnologien.
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:52 pm
aha okay. dann kann ich ihn wohl mit gutem gewissen behalten. ich ab sonst nichts anderes drauf als vdj und ein paar standrardprogramme. hast du vielleicht ein paar tipps um die leistung noch weiter zu erhöhen bzw cpu auslastung zu verringern?
 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 4:55 pm
Steroid104 wrote :
aha okay. dann kann ich ihn wohl mit gutem gewissen behalten.


Ich denke doch, wenn du bis jetzt soweit zu frieden bist, und VDJ sauber läuft.

Steroid104 wrote :
ich ab sonst nichts anderes drauf als vdj und ein paar standrardprogramme. hast du vielleicht ein paar tipps um die leistung noch weiter zu erhöhen bzw cpu auslastung zu verringern?


Aufkeinen Fall das Windows Aero deaktivieren, das verbraucht dann nach abschalten zum Teil sogar noch mehr Leistung, weil Elementare Treiber mit abgeschaltet werden und ich dadurch im Test sogar viele Fehler im System hatte.

Auf meinen Musiksystem habe ich überhaupt nichts installiert außer alles was Standart ist, und fürs VDJing notwendig ist.

Desktophintergrund entfernen, Bildschirmschoner raus, keine Virensoftware oder Firewall nutzen aber dafür auch niemals über das Musiksystem Wechseldatenträger ins System bringen !!! Windows Firewall deaktivieren. Dienste checken (aber Achtung: Da bitte nur Änderungen vornehmen, wenn du GENAU weißt, was du tust !!! Vielleicht einfach das mit den Diensten vergesse ... )

Irgendwelche schwachsinnigen Tuning Tools kannste knicken. Das bringt dir überhaupt nichts an Leistung.

Am besten einfach alles so lasen wie es ist, so wenig wie möglich installieren, und sonst alles unnötige abschalten.

Zusätzlich immer auf genügend Kühlung achten, damit der Rechner durch Wärme keinen Leistungsverlusst erleidet.

Im Club schaumstoff oder irgendwas drunter legen, damit der Rechner und Kontroler so wenig wie möglich Vibrationen abbekommt.
Das erhält die erwartete Lebensdauer.

Starke und Lange Sonneneinstrahlung vermeiden naja und eben Pflegen. Mindestens 1-4 mal im Jahr deine Lüfter reinigen.
In meinem Rechner hatte ich einen richtigen "Staubteppisch" im Lüfter. Kein wunder, warum die Kiste immer so heiß wurde.
Danach hatte ich einen DEUTLICHEN Leistungsschub bemerkt. Also das mit der Wärme niemals unterschätzen!

Zwischendurch immer mal die Datenträgerbereinigung und Defragmentierung laufen lassen.

Auslagerungsdatei checken und ggf. anpassen.

Unnötige Windows-Order-Indizierungen ausschalten
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und -tools > Indizierungsoptionen anpassen
(dort kannste dann definieren, was windows im hintergrund alles in seinen Index zum schnelleren finden beim suchen schreiben soll.)

 

发表时间 Thu 10 Jun 10 @ 5:04 pm
41%