登录:     

Forum: German Forum

Topic: Probleme bei der Aufnahme - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich habe zurzeit einige Probleme

mit der Aufnahme Funktion. Und zwar äußert sich das darin das ich beim abspielen teilweise Bassübersteuerungen
habe. Diese übersteuerungen sind aber während des abmischen (Kopfhörer angeschlossen an die RMX) nicht zu
hören. Wärend ich das aufgenommene über meine Reveiver Anlage abspielen lassen klingt es teilweise so als wären
die Boxen kaputt (obwohl diese in Ordnung sind). Diese veränderungen sind aber nicht dauerhaft zu hören, sie
kommen und gehen.

Ich habe also den Mix auch mal über die Anlage im Autoradio laufen lassen, auch dort höt man diese Bassverzerrung.
Das Lautsprechersystem befindet sich in einem Neuwagen. Also schließe ich defekte Boxen aus. Der Fehler muss also
bei der Aufnahme liegen.

Während meiner Livesendungen (via Livestream), wo ich auch direkt aufnehme , hört man das Live Signal immer ohne
probleme sprich keine verzerrungen.

Wie kann ich nun herrausfinden woran das liegt ? Ich benutze folgendes :

- VDJ Version 7.05b Pro
- Hercules RMX
- Entstörrfilter (zwischen dem Chinchkabel)

Gruß Kessy

发表时间 Tue 12 Jun 12 @ 5:12 am
Guck mal ob du das Line in Signal nicht übersteuerst.
Am besten mit nen ´Levelmeter, der dir den Wert anzeigt...wenn da zuviel drauf ist..dann verzerrt es...und du merkst bei vorhören nix davon :)

Zu bekommen hier : http://www.pop-tools.de/?articleID=88 Kostenlos !!!

LG
Thomas

Hab ich auch schon gehabt.
Komischerweise aber nur bei bestimmten Titeln, also nicht bei jedem Track!

Scheint also Track spezifisch zu sein.
Warum man das allerdings dann nur auf der Aufnahme, aber nicht am Master Ausgang oder Kopfhörer hört.
Keine Ahnung.

Ich habe mir das mal für die neue Version vorgemerkt zum Testen.
Wenn Dir oben geanntes nicht hilft, wirst Du wie ich wohl auf absehbare Zeit damit leben müssen.
Zuminderst aus VDJ Sicht!

Hallo!
Hatte vorher mit der VDJ 7 Pro Basic auch immer Übersteuerung bei den externen Aufnahmen (MiniDisc Recorder auf 0dB eingepegelt)
Nutze jetzt immer in VDJ 0dB Autogain+Remember,jetzt sind die Aufnahmen einwandfrei.
Denke mir es liegt auch an den Gain in den Kanälen,wenn man die nicht richtig anpasst.

mfg,vlnjacki

Wow

vielen herzlichen dank , werde dann mal alles durchtesten.

So erstmal ernüchterung,

der LevelMeter scheint nicht zu funktionieren, zumindest sehe ich keinen Ausschlag.
In den Optionen habe ich auch auf Autogain+Remember gestellt es war keine besserung
zu hören je nach Track habe ich wieder die verzerrungen gehört.

Jetzt steh ich wieder am Anfang.

Du musst beim Levelmeter die Soundkarte auswählen.
Rechtsklick auf den Levelmeter und dann einstellen :

Teste das mal aus :)
Ich nutze das Ding immer, da ich so auch auf den Monitor ne Kontrolle habe ob das Signal verzerrt.
Sicher ist Sicher :)

LG
Thomas

Ich habe in den letzten Wochen

nur wenige Programme neu instaliert , dabei waren auch 3 Programme zur unterstützung
von HD Filmen. Wobei da auch einige veränderungen vorgenommen wurden in Bild und
Ton. Währe es Möglich das dabei etwas verstellt wurde was die Aufnahmefunktion störrt ?

Kann mich nicht erinnern, das ich davor Probleme hatte. Zumindest sind alte Aufnahmen
ohne Probleme zu hören.

Es handelt sich dabei um:

KM Player
Haali Media Splitter
ffdshow
AC3 Filter

Haali Media Splitter
...
der hat warum auch immer bei mir Probleme gemacht beim Streamen...

WIKI :Wer diverse Probleme vor allem in einem Media Center PC mit dem Haali Media Splitter feststellt, sollte wissen, dass nicht alle Funktionen in der aktuellen Version mit dem Windows Media Player 11 kompatibel sind

LG
Thomas

So bin am Deinstalieren

werde dann alles reinigen und VDJ Pro neu instalieren.

Denke dran die database zu sichern !!!

Entschuldige meine Frage

Was ist die Database ? Und warum ist das so wichtig.

Weil in der Database ALLE infos der Songs BPM,Laufzeit usw drinne sind.
sonst musst du alles neu scannen..
Ist im ordner >> Eigene Dateien >> Eigene Dokumente >> Virtual DJ

nennt sich "VirtualDJ Database v6"

Sicher das, und nach der istallaition füge es wieder ein...
das erspart dir ne menge Arbeit !!

LG
Thomas

ggf. noch den Ordner SKINS und Mappers kopieren, falls du dir deine Console selber gemappt hast oder auch Skins die du sonst nutzt...einfach sichern und einfügen ;)

LG
Thomas

Hallo KessyOnAir!
Hatte ich noch vergessen,ich nutze auch einen externen db Levelmeter von Sirus zur Anzeige der Aussteuerung.
Währe eventuell auch für dich was,so hast du immer den Überblick.
Du kannst jeden Kanal separat einstellen.
habe es im Amprack vor dem Denon M2000R MiniDisc Player/Recorder geschaltet,so kann ich von weiten sehen wie die Austeuerung ist

http://www.sirus-audio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=63:sirus-pro-pro-db-levelmeter&catid=15:eq-a-frequenzweichen&Itemid=39

mfg,vlnjacki

*Räusper*

Was soll so ein Levelmeter Dingsbums bringen?
ER schreibt das es nicht zu hören ist wenn man über die Boxen oder den Kopfhörer sich einen oder mehrere Tracks anhört.

Hört er sich die selben Tracks aber als Aufnahme an, sind bei machen dieser Tracks diese Verzerrungen da.

Zuminderst habe ich das so verstanden.
Wenn dem nicht so ist sorry und ich will nichts gesagt haben!

Entweder die Tracks sind irgendwie schräg, oder AutoGain klappt nicht so wirklich bei manchen Tracks.
Da wäre eher zu versuchen, AutoGain Auto+Remember zu nehmen und den selben Track solange von Hand zu justieren, bis der Effekt weg ist.

Nochmals, es ist ja nicht generell sondern nur bei manchen Tracks.

Es kann aber auch einfach am Headroom der Soundkarte liegen mit der es aufgezeichnet wird.
Beispiel:
Ich kann bei meinem Mixer bis +7 aussteuern, ohne dass man etwas hört an Verzerrungen - also weder auf den Boxen noch auf meinen Kopfhörern. Wenn ich so ein Signal aber auf die Soundkarte des Rechners schicke, dann verzerrt es. Warum? Weil der Pegel zu hoch ist. Da musst du dann entweder die RMX ein wenig runterregeln oder den Aufnahmemaster des Rechners. Lauter machen kannst du die Aufnahme danach ja immer noch mit MP3Gain, aber wenn sie verzerrt ist, dann bekommst du sie nicht entzerrt.

Deswegen ist so ein VU-Meter für den PC nicht gerade schlecht.

BlackMatrixXx wrote :

Deswegen ist so ein VU-Meter für den PC nicht gerade schlecht.

genau..die Hardwarelösung ist eher gedacht wenn die Anzeige am Mischer nicht vorhanden oder murks ist.
Die Softwarelösung kontrolliert ja den Eingang..und den ja man ja auch Softwaremässig justieren kann ;)

LG
Thomas

Bin dann soweit ,

ich habe nun die Programme :

KM Player
Haali Media Splitter
ffdshow
AC3 Filter

deinstaliert , die Pro neu aufgespielt und nun scheint alles wieder normal zu sein. Auch mein LevelMeter scheint nun
dank der zuweisung zu funktionieren. Der Pegel bewegt sich nun immer im Grünenbereich bis maximal -14 .

Puh dann kann ich ja erstmal durchatmen.

Du kannst um Spitzenpeak die 0DB ruhig ankratzen !!
nur nicht das der da stehenbleibt und sich nicht zurück bewegt.
Stelle Pegel und Peak-werte so wie ich sie da habe..dann reagiert das Teil auch fix...
Und wenn der dann schön "Tanzt" is alles ok.

LG
Thomas

57%