Hallo,
ich nutze VDJ 5.0 Home Edition.
Da an meinem Rechner die Sounkarte kaputt gegangen ist, habe ich mir eine externe (Edirol ua1) gekauft.
Mit erstaunen muss ich feststellen das ich VDJ nicht ohne Kanaltrennung über die Soundkarte zum laufen bekomme.
Da ich mein Wohnzimmer über diese Anlage beschalle, wäre es weltklasse wenn mir jemand sagen könnte was ich anstellen muss, damit ich mit Kanaltrennung VDJ Home Edition ans laufen bekomme.
Testweise habe ich mir mal die teure Version runter geladen. Dort kann man die Soundkarte ohne Probleme konfigurieren und es läuft auch so wie es soll. Jedoch bin ich nicht bereit 200 Euro für eine Hobbyanlage für mein Wohnzimmer auszugeben, wo mich die Home Edition seinerzeit schon Geld gekostet hat. Und da ich kein Freund von Raubkopien bin, würde ich mich über eine Lösung freuen.
Danke!
ich nutze VDJ 5.0 Home Edition.
Da an meinem Rechner die Sounkarte kaputt gegangen ist, habe ich mir eine externe (Edirol ua1) gekauft.
Mit erstaunen muss ich feststellen das ich VDJ nicht ohne Kanaltrennung über die Soundkarte zum laufen bekomme.
Da ich mein Wohnzimmer über diese Anlage beschalle, wäre es weltklasse wenn mir jemand sagen könnte was ich anstellen muss, damit ich mit Kanaltrennung VDJ Home Edition ans laufen bekomme.
Testweise habe ich mir mal die teure Version runter geladen. Dort kann man die Soundkarte ohne Probleme konfigurieren und es läuft auch so wie es soll. Jedoch bin ich nicht bereit 200 Euro für eine Hobbyanlage für mein Wohnzimmer auszugeben, wo mich die Home Edition seinerzeit schon Geld gekostet hat. Und da ich kein Freund von Raubkopien bin, würde ich mich über eine Lösung freuen.
Danke!
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 1:50 pm
du benutzt die le version von vdj die es zur hercules gab?
kannst du nicht auf asio stellen und dann die kanäle zuordnen?
Braenzu
lade mal ein pics hoch von config/ soundkarten wie du es jetzt hast.
kannst du nicht auf asio stellen und dann die kanäle zuordnen?
Braenzu
lade mal ein pics hoch von config/ soundkarten wie du es jetzt hast.
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 2:15 pm
hm er müsste normal nach Lizens die VDJ 3.4.1 oder .2 mittlerweile ? haben da kannste das normal einstellen ob asio :)
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 2:18 pm
doofe frage...aber wie geht das mit dem bild hoch laden?
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 2:52 pm
suchst dir irgend ein server der das pics von dir an nimmt und kopierst hier rein den link, den rest machen dann wir.
Braenzu
Braenzu
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 2:53 pm
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 2:56 pm

versuch mal
- none
- headphone
- asio
1/2 master 3/4 headphone
Braenzu
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 2:58 pm
also wir sind er sache schon einen schritt näher...aber es klappt leider immer noch nicht so ganz
http://www.bilder-hochladen.net/files/ccji-2.jpg
asio habe ich nicht...habe also mal ein wenig probiert...
den linken player kann ich tatsächlich auf einen eigenem kanal ansteuern...
der rechte player läuft jedoch auf beiden kanälen!
wenn wir das noch in den griff bekommen würden, dann wäre ich sehr glücklich
http://www.bilder-hochladen.net/files/ccji-2.jpg
asio habe ich nicht...habe also mal ein wenig probiert...
den linken player kann ich tatsächlich auf einen eigenem kanal ansteuern...
der rechte player läuft jedoch auf beiden kanälen!
wenn wir das noch in den griff bekommen würden, dann wäre ich sehr glücklich
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:12 pm
du musst als soundkarte deine ua-1ex angeben
so wie du das jetzt engestellt hast, läuft alles mono.
Braenzu
so wie du das jetzt engestellt hast, läuft alles mono.
Braenzu
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:16 pm
das habe ich...in der systemsteuerung als auch in der vdj einstellung steht alles auf ua-x1
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:21 pm

发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:25 pm
jawohl...so steht es auch bei mir...aber trotzdem...es bleibt dabei. ein kanal geht, der andere kanal läuft bei beiden playern.
beim edirol ua-ex1 gibt es zwei mono ausgänge. an jedem ausgang hängt eine brücke (von mono auf zwei chinch), so dass ich am mischpult jeden kanal mit einem pseudostereo belege. egal was ich anstelle, der eine kanal super, der andere läuft bei allem mit.
beim edirol ua-ex1 gibt es zwei mono ausgänge. an jedem ausgang hängt eine brücke (von mono auf zwei chinch), so dass ich am mischpult jeden kanal mit einem pseudostereo belege. egal was ich anstelle, der eine kanal super, der andere läuft bei allem mit.
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:31 pm
da wo der rote pfeil rein zeigt sollte asio oder deine soundkarte UA-1EX stehen!!
deine karte ist asio fähig!!
Braenzu
deine karte ist asio fähig!!
Braenzu
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:36 pm
Bei dem UA-1EX handelt es sich um ein einfaches ASIO-kompatibles USB Audio Interface in 24 bit / 96 kHz Audioqualität. Das UA-1EX bietet exzellenten Sound für den Anschluß an beliebige Audioquellen mit Cinch- oder S/PDIF Schnittstellen. Das UA-1EX bietet professionelle A/D und D/A Wandler für die akkurate Aufnahme und Wiedergabe beliebigen Audiomaterials wie Casstten, Vinyl sowie MP3s über PC/Mac. Das UA-1EX bietet zudem einen auf die Verwendung von Elektretkondensatormikrofonen abgestimmten Eingang ähnlich eines MIC-IN auf den meisten internen Soundkarten und einem Kopfhörerausgang mit separater Lautstärkeregelung. Das UA-1EX ist ideal auf die Bedürfnisse von Laptops abgestimmt deren eingebaute Lösungen zumeist zu Wünschen übrig lassen. Die Edirol Treiber für das UA-1EX bieten überlegene Performance über die jeweiligen Plug & Play Anbindungen. Unter Nutzung des Edirol Treibers stehen bis zu 24-bit, 96kHz Audioauflösung und sowie niedrigste Latenzen zur Verfügung.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
•24bit/96kHz Soundqualität
•ASIO2.0 (Win/ Mac), WDM (Win2000/ XP), Core Audio (Mac OS X) Kompatibilität
•USB Stromversorgung-kein Netzteil erforderlich
•S/PDIF Optisch Ein & Ausgang
•Unterstützung jeweils Plug & Play Treiber genauso wie spezielle Edirol Treiber* (Win/Mac OS X)
Die wichtigsten Daten im Überblick:
•24bit/96kHz Soundqualität
•ASIO2.0 (Win/ Mac), WDM (Win2000/ XP), Core Audio (Mac OS X) Kompatibilität
•USB Stromversorgung-kein Netzteil erforderlich
•S/PDIF Optisch Ein & Ausgang
•Unterstützung jeweils Plug & Play Treiber genauso wie spezielle Edirol Treiber* (Win/Mac OS X)
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:40 pm
also die optionen die ich habe sind diese:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ccji-3.jpg
und ich habe so ziemlich jede variante versucht...ein kanal klappt, der andere ist und bleibt zweikanal
http://www.bilder-hochladen.net/files/ccji-3.jpg
und ich habe so ziemlich jede variante versucht...ein kanal klappt, der andere ist und bleibt zweikanal
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:44 pm
asio kannst du bei soundkarten (da wo du 2 Card gewählt hast) nicht einstellen?
du kannst mit der 2card lösung folgendes machen.
das master legst du auf die UA-1EX hier hast du ja zwei cinch stecker einer rot, einer weiss. dies ergibt dein stereo master output
den kopfhörer legst du auf deine primäre soundkarte die du am rechner hast.
so solltest du vorhören können.
Braenzu
du kannst mit der 2card lösung folgendes machen.
das master legst du auf die UA-1EX hier hast du ja zwei cinch stecker einer rot, einer weiss. dies ergibt dein stereo master output
den kopfhörer legst du auf deine primäre soundkarte die du am rechner hast.
so solltest du vorhören können.
Braenzu
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 3:50 pm
Da wird er allerdings Latenzprobleme haben. Hatte ich damals auch eine interne Soundkarte und eine Usb Soundkarte. Die übertragung von USB hatte immer eine Verzögerung. Ich weiß ja nicht ob VDJ 5 Home eine Fernsteuerung für Controller hat aber das würde die Sache einfacher machen. Oder er soll sich eine neue interne Soundkarte holen. Die Kosten ja nicht mehr viel.
发表时间 Mon 31 Aug 09 @ 7:09 pm
Hier kommt noch das Problem hinzu, das die interne Soundkarte defekt ist. So hab ich das mal aus Seinem ersten Post rausgelesen. Also kann man das vergessen.
Normalerweise müsste die Edirol mehrere Kanäle anzeigen? Z.B. Edirol 1/2, dann Edirol 3/4. So wie auch bei der Audio 4 oder ner M Audio Conective.
Hmm, ich bin der Le Version leider nicht vertraut, bzw. leider habe ich diese nicht um das ganze mal durchzuspielen. Aber hier wird sicher einer dabei sein, der das könnte :-)
Normalerweise müsste die Edirol mehrere Kanäle anzeigen? Z.B. Edirol 1/2, dann Edirol 3/4. So wie auch bei der Audio 4 oder ner M Audio Conective.
Hmm, ich bin der Le Version leider nicht vertraut, bzw. leider habe ich diese nicht um das ganze mal durchzuspielen. Aber hier wird sicher einer dabei sein, der das könnte :-)
发表时间 Tue 01 Sep 09 @ 12:26 am
Vllt hat ja die SK nen Manager wo er zwischen WDM und Asio wechseln kann ? Schau doch mal ob du unten in der Taskleiste ein neues Symbol hast seit dem du die SK hast und ob du da zwischen WDM (Windows-Standard) und ASIO umschalten kannst.
Dann kannst du auch auf ASIO Stellen bei Soundkarte in den Optionen.
Dann kannst du auch auf ASIO Stellen bei Soundkarte in den Optionen.
发表时间 Tue 01 Sep 09 @ 1:18 am
leider habe ich keine option hin oder her zu schalten.
meine externe soundkarte funktioniert mit bpm studio wunderbar.
dort klappt die kanaltrennung 1a. doch finde ich das bpm studio nicht so dolle und würde gerne das vdj nutzen.
die externe karte verfügt u.a. über zwei getrennte chinchausgänge. diese möchte ich gerne nutzen und nicht noch zusätzlich kabel über kopfhörerausgegang etc nutzen. denn dann geht die qualität verloren und so hätte ich auch gleich für 5 euro einen simplen usb stecker mit kopfhörerausgang nehmen können...will ich aber nicht!
ich habe heute vdj an einem anderen laptop ausprobiert. dort kann man trotz funktionierender soundkarte die kanäle nicht trennen...
also die variation externe und interne soundkarte...das klappt auch nicht...
ich befürchte das vdj homeedition dafür nicht geeignet ist.
meine externe soundkarte funktioniert mit bpm studio wunderbar.
dort klappt die kanaltrennung 1a. doch finde ich das bpm studio nicht so dolle und würde gerne das vdj nutzen.
die externe karte verfügt u.a. über zwei getrennte chinchausgänge. diese möchte ich gerne nutzen und nicht noch zusätzlich kabel über kopfhörerausgegang etc nutzen. denn dann geht die qualität verloren und so hätte ich auch gleich für 5 euro einen simplen usb stecker mit kopfhörerausgang nehmen können...will ich aber nicht!
ich habe heute vdj an einem anderen laptop ausprobiert. dort kann man trotz funktionierender soundkarte die kanäle nicht trennen...
also die variation externe und interne soundkarte...das klappt auch nicht...
ich befürchte das vdj homeedition dafür nicht geeignet ist.
发表时间 Tue 01 Sep 09 @ 8:41 am