快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Denon ASIO driver no longer used on windows (use WASAPI instead) - Page: 3

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。


....funktioniert nun der DENON MC6000 MKII mit dem neuen Update und dem ASIO Treiber?

Ich will eigentlich keine Überraschungen erleben.
 

发表时间 Fri 21 Jun 19 @ 4:54 pm
Solltest Du besser mal probieren.

Das sind die betroffenen Geräte:
HC4500, HC5000, HD2500, X-1600, MC3000, MC6000, S1200, S3700, SC2900, SC3900
 

发表时间 Fri 21 Jun 19 @ 6:51 pm
Hallo zusammen.
Nun hat es mich erwischt. Ich nutze den X-1600 mit ASIO 1.01. Dieser läuft stabil ohne Probleme zu verursachen.
Das ASIO-Update auf 2.22 habe ich damals gleich wieder deinstalliert, weil es mit diesem nur Probleme gab - Knacksen und Aussetzer.

Bei mir gibt der X-1600 mit WASAPI keinen Ton von sich! So habe ich erst mal wieder auf VDJ b5002 zurückgesetzt.
Hat jemand einen Tipp für mich? Wie bekomme ich den X-1600 mit WASAPI zum laufen?
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 10:10 am
Aufatmen... nach der ersten Hyperventilation hier meine Selbstantwort:
Nach der Auswahl des WASAPI stehen alle Channels auf 3/4, ich musste neben der richtigen Zuordnung der Decks nur auf Channel 1/2 umstellen...ufff...so einfach!


Sehr verbreitet dürfte mein Mixer ja wohl nicht mehr sein, aber vielleicht kann ich doch helfen, jemandem den gleichen Schrecken zu ersparen...
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 11:43 am
So sieht es übrigens bei erstmaliger Auswahl des WASAPI und nach jedem Neustart des Systems mit Auswahl der Soundquelle aus:


Man sollte also tunlichst seine erforderlichen Einstellungen als Preset speichern, um unnötiges Herumgeklicke zu vermeiden...
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 12:25 pm
kurz OT:
Sehr schicker Mixer. Wird aber leider von Apple nicht mehr unterstützt, da Denon den Treiber seinerzeit nicht auf Stand gebracht hat.
Habe den dann schweren Herzens an einem Win-Anwender verkauft.

Fand und finde den Support von Denon einfach nur noch Grütze.
Neue Controller raushauen, aber Bestands-Pflege? Pustekuchen.
Zu Engine schreibe ich hier besser nix (gehört hier auch nicht hin).
Denon baut gute Geräte, aber das Drumherum ist einfach nur schlecht.
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 3:08 pm
music234 wrote :
kurz OT:
Sehr schicker Mixer. Wird aber leider von Apple nicht mehr unterstützt, da Denon den Treiber seinerzeit nicht auf Stand gebracht hat.
Habe den dann schweren Herzens an einem Win-Anwender verkauft.

Fand und finde den Support von Denon einfach nur noch Grütze.
Neue Controller raushauen, aber Bestands-Pflege? Pustekuchen.
Zu Engine schreibe ich hier besser nix (gehört hier auch nicht hin).
Denon baut gute Geräte, aber das Drumherum ist einfach nur schlecht.


Auch wenn es hier nicht hingehört, aber ein kurzes Statement.
Man liest mittlerweile aber viel schlechtes über die Hardware,
von den Treibern, schreiben wir erst gar nicht.
Mein Backup-Controller MC4000 war nach 2,5 Jahren zur Reparatur bei T...
Das I/O Board wurde getauscht und der Crossfader. Behaupte, wenn ich das hätte bezahlen müssen,
wäre es ein Totalschaden gewesen und der Controller hatte nur 2 Einsätze und etwas Spielerei zu Hause.
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 4:12 pm
Hallo mobile Bude,
Ich hatte mit meinem Denon DN-X1600 noch NIE irgendwelche Probleme, weder mit der Hardware, noch mit dem ASIO 1.01.
Das ASIO Update von Denon auf v2.xx war Sche... (...ich schreibe dieses Wort nicht aus!).

Aber geplante Obsoleszenz gehört eben nicht nur bei Denon (jetzt eine Marke von InMusic) inzwischen zum gewohnten Umgang. Das ist inzwischen überall übliches Geschäftsgebahren.

Apropos: Habe mal kurz einen Blog erstellt. Der Schreck war für mich doch zu groß.
https://www.virtualdj.com/user/anachronX/blogs
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 4:27 pm
heute ist ein trauriger Tag ....

habe die Updates abgeschaltet ...

sehr bitter.
 

发表时间 Sat 22 Jun 19 @ 9:32 pm


....hab auch die Update Funktion ausgeschaltet und zurück auf die 5002 zurückgegangen. Dann ist es eben so.

 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 3:51 pm
Hallo!
Nur die Alten Denon DJ Asiotreiber sind davon betroffen.

Bis Buildt 5003 klappt es mit den alten Denon DJ Asiotreiber.

Ab Buildt 5044 finden die Alten Denon DJ Asiotreiber keine Unterstützung mehr.

Der Unterschied zwischen Neuen und Alten Denon Asiotreiber erkennt man wohl am Namen also daran:

Alte Treiber:(funktionieren nicht mehr)
Denon DJ Asio

Neue Treiber:(funktionieren weiterhin)
Denon Asio

 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 4:40 pm
vlnjacki wrote :
Hallo!
Nur die Alten Denon DJ Asiotreiber sind davon betroffen.

Bis Buildt 5003 klappt es mit den alten Denon DJ Asiotreiber.

Ab Buildt 5044 finden die Alten Denon DJ Asiotreiber keine Unterstützung mehr.

Der Unterschied zwischen Neuen und Alten Denon Asiotreiber erkennt man wohl am Namen also daran:

Alte Treiber:(funktionieren nicht mehr)
Denon DJ Asio

Neue Treiber:(funktionieren weiterhin)
Denon Asio



Ich gehöre wohl wieder zu denen die es immer noch nicht richtig kappiert haben.

Gibt es für den MC6000MK2 neue Treiber, also "Denon Asio"?

Auf der Denon Seite gibt es laut der zip-Dateibezeichung "Denon DJ Asio", also alt:









 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 7:05 pm
Dein jetziger Denon DJ Asio 1.0.1 Treiber (5,4mb) ist davon betroffen.

Dort auf der Denon Downloadseite steht doch noch ein Asiotreiber mit 5,7MB
oder ist das der den du gedownloadet hast?

Ich denke Mal es sind alle alten Denon Geräte die noch von der alten Denon Firma gebaut wurden.
Bei den neueren Modellen hatte Inmusic schon Denon übernommen/aufgekauft.

HC1000 und MC 2000 sind doch bestimmt auch davon betroffen,die waren aber nicht in der Liste drin.
Dein MC 6000 MK II ist auch nicht in der Liste aufgeführt,der könnte aber noch davon betroffen sein.

Am besten währe es dies Mal zu testen,oder warten bis jemand sich meldet der es getestet hat und was dazu weiß.

Ich Frage Mal im englischen Thread zu den 3x genannten Modellen.

Falls du einen Test machst:
Immer zuerst Sichern.
Ich sichere immer das komplette VDJ inkl.aller Dateien/ Ordner sowie Database.xml und Settings.
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 8:21 pm
vlnjacki wrote :

Dort auf der Denon Downloadseite steht doch noch ein Asiotreiber mit 5,7MB
oder ist das der den du gedownloadet hast?


Ja, das Download-Fenster ist dieser Treiber.

Entpackt sieht es dann so aus:



 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 8:46 pm
Die höchste mir bekannte Treiberversion für meinen DN-X1600 ist die Version 2.22 vom November 2011.
Und diese wird nun von VDJ nicht mehr angesprochen!
Das dürfte für alle Geräte zutreffen, welche diese Treiberversion verwenden.
Die Installationsdatei heißt: SetupASIODriver222.msi.
Die installierte Treiberversion zeigt in den Dateieigenschaften/Details die Version 2.2.2.
Deine Installationsdatei hat einen anderen Dateinamen.
Jeder Betroffene sollte prüfen, ob für sein Gerät von Denon ein aktuellerer ASIO-Treiber verfügbar ist.

Ich habe von Denon auch noch eine PDF von 2013 mit den Angaben, für welche Geräte welche Treiberversionen zu verwenden sind. Diese Liste geht nur bis einschließlich Version 2.22 und genannt ist dort nur der MC6000.
Der MC6000MK2 erschien erst 2014.

1a. Hier findest du ältere Builds von VDJ zum Download: http://www.virtualdj.com/download/build.html
1b. Wenn du noch auf b5003 bist, dann speichere deine Audioeinstellungen als Preset.
2. Installiere das aktuelle Update (b5045)
3. Starte VDJ und wähle als Soundquelle deinen MC6000MK2 aus
4. Überprüfe die Audioeinstellungen in VDJ. Steht dort jetzt WASAPI?
5. Wenn NEIN - ist alles OK!
6. Wenn JA - dann musst du (evtl.) deine Audioeinstellungen anpassen und arbeitest von nun an mit WASAPI
(siehe mein Blog beispielgebend für meinen DN-X1600)
(Einige Anwender im englischsprachigen Forum haben mit ihren Controllern Probleme mit WASAPI und der Anzahl der verfügbaren Kanäle. Ich habe diese Probleme nicht.)
7. Wenn du weiter mit ASIO arbeiten möchtest, dann installiere die b5003 zurück.
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 9:23 pm
Habe gerade Mal zu einigen Controller gefragt und hoffe dort auf Antwort.

So wie ich es dort gelesen habe, hat wohl jemand mit Buildt 5044 /5045 und dem MC 6000 MK II Probleme mit Wasapi.
Er kann dann wohl nur 2x Decks benutzen.
Desweiteren ist die Latenzzeit sehr hoch.

Hier der Thread dazu:
https://www.virtualdj.com/forums/229555/General_Discussion/Denon_ASIO_driver_no_longer_used_on_windows_(use_WASAPI_instead).html


Nur ne Idee:
Ich habe noch eine Idee,weiss aber nicht ob es klappen könnte.
Leider kann ich selbst nicht testen da ich kein Denon Equipment habe.

Könnte man nicht die Asiotreiber der neueren Denon Modelle nicht für die alten Denon Controller nutzen?

Beispiele:
Asiotreiber des Denon MC7000/MCX 8000 für die MC 6000/6000 MKII,etc.

Asiotreiber des MC 4000 für den MC3000

Asiotreiber des X1800 Prime für den X1600



Wie ich auf die Idee kam:

Bei American Audio klappt das ja untereinander mit den verschiedenen Asiotreibern 1.20,1.22 und 1.25 mit den Midicontroller VMS 2,4,4.1,5 und Midimixer 10,14,19 inch

 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 9:52 pm
Und hier noch ein Zitat aus dem englischsprachigen Forum:

Adion wrote :
It is no longer working properly for most since we compiled without Windows XP compatibility.
It will soon not be possible anymore at all to compile with Windows XP compatibility, so there's not much choice here.

All of these controllers should be standard usb audio devices though without the need for any drivers, so it remains to be investigated why for some it does not show up as 4 channels.
In our testing they were all showing up properly without any additional settings needed to be made.
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 10:31 pm
Übersetzung per Google Translate:

Es funktioniert für die meisten nicht mehr richtig, da wir ohne Windows XP-Kompatibilität kompiliert haben.
Es wird in Kürze überhaupt nicht mehr möglich sein, mit Windows XP-Kompatibilität zu kompilieren, daher gibt es hier nicht viel Auswahl.

Alle diese Controller sollten Standard-USB-Audiogeräte sein, ohne dass Treiber erforderlich sind. Es bleibt daher zu untersuchen, warum sie für einige nicht als 4 Kanäle angezeigt werden.
In unseren Tests wurden alle richtig angezeigt, ohne dass zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden mussten.



 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 4:41 am
Also ich hab nen MC6000 MKII und keinerlei Probleme. ASIO ist nach wie vor bei den Audio-Settings ausgewählt und funktioniert auch noch (Build 5045).
 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 11:03 am
djragman wrote :
Also ich hab nen MC6000 MKII und keinerlei Probleme. ASIO ist nach wie vor bei den Audio-Settings ausgewählt und funktioniert auch noch (Build 5045).


Oh,das hört sich doch sehr gut an.
Kannst du bitte deinen Denon Asiotreiber /bzw. Denon Windows Treiber mit Versions Nummer nennen denn Du dafür verwendest ?

Dankeschön
 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 11:24 am
73%