快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Timecode Problem: Absolute/Relative Modus; Serato Timecode Vinyl - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hi,

ich verwende 2 Stanton ST 150 II mit dem bereits vorinstallierten Stanton 680 V3 Tonabnehmersystemen. Als Timecode Vinyls verwende ich 2x Official Serato Scratch Live Control Vinyl. Zur Zeit verwende ich als Mixer die Hercules Console RMX. Als Software klarerweise Virtual Dj Pro 7.

Nun zu meinem Problem: Man kann bei der Timecode Konfiguration zwischen 2 unterschiedlichen Serato Platten auswählen:
Serato Vinyl CV02-A/B und Serato Vinyl A/B - new beta engine. Und da wollte ich fragen, welche der beiden die richtige Einstellung für meine Timecode Vinyls sind oder ob ich überhaupt eine falsche Timecode Platte verwende.

Wenn ich Serato Vinyls CV02 auswähle, schwankt die Qualität dauernd zwischen 0 und 100%.
Das sieht dann ca so aus:


Wenn ich Serato Vinyl - new beta engine auswähle bleibt die Qualität auf 100%,

aber wenn ich da den Absolute Modus aktiviert habe, fehlt immer der Anfang bei jeder MP3. Mein Timecode Vinyl ist ganz außen am Rand 0,5 cm breit beschichtet. Aber genau diese Beschichtung müsste ich auch abspielen, damit sich die ganze MP3 auf der Platte ausgeht. Mein Timecode Vinyl ist also allem Anschein nach zu klein mit dieser Einstellung.

Dann dachte ich mir, ich könnte doch den Relative Modus verwenden. Da muss die Nadel nicht am Anfang der Platte sein, damit die MP3 auch am Anfang abgespielt wird. Somit wäre dieses Problem behoben.
Aber dann kommt schon das nächste Problem: Die BPMs werden von selbst einfach immer mehr, also das Lied wird immer schneller, aus welchem Grund auch immer... D.h. wenn ich ein Lied mit 128 BPM abspiele, läuft es nach ca 30-60 Sekunden mit 132 BPM, ohne dass ich am Pitch was verändere. Und es wird immer schneller...

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären ;)

MfG,

J4K3 0N3
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich sehe deine Bilder leider nicht :/

Aber zu den TC Einstellungen.
Geh mal zu diesen und dort gibt es einen Punkt der übersetzt in etwa "Vorlaufzeit" bedeutet.
Dort steht was mit 500ms oder so drin.
Erhöhe den Wert mal testweise auf 700ms oder mehr und nutze den Absolutmodus.

Dann kommst du evtl über deinen "Rand" raus und kannst die Lieder von Anfang an spielen.


EDIT: Lead Time heißt der Wert.
Hier zu sehen:

 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:20 am
Habs jetzt probeweise sogar auf 2000ms eingestellt ;)
Nützt leider auch nichts...
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm schade ein Versuch war es wert.
Dann habe ich jetzt gerade erst mal keine Idee mehr :-/

Und dass der Pitch schneller wird ist auch komisch.

Denke mal es liegt an den Vinyls.
Hast du da nen Link dazu?
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:34 am
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:36 am
liegt an der rmx und latenzen. musste ein wenig rumspielen. ich ahbe auch die vinyls allerdings an einer audio8dj. ich fahre 2ms latenz. minimale schwanker sind normal das hat mit den gleichlauf zu tun, ebenso mit der abnutzung von vinyl und nadelsystem. auch kann es sein das du zuviel gewicht drauf hast. oder zu wenig :D
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:41 am
Ich verwende die TTs jetzt seit 2 Wochen... Hoffe, dass da die Abnutzung noch nicht allzu groß ist ;)

Nadelgewicht ist zur Zeit 2 Gramm...

Das einzige, was echt komisch ist, ist, dass die BPM von selbst einfach immer schneller werden... Werde einfach mal die komplette Software deinstallieren und wieder installieren... Mal schauen obs dann besser is :)
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 5:47 am
J4K3 0N3 wrote :
Ich verwende die TTs jetzt seit 2 Wochen... Hoffe, dass da die Abnutzung noch nicht allzu groß ist ;)

Nadelgewicht ist zur Zeit 2 Gramm...

Das einzige, was echt komisch ist, ist, dass die BPM von selbst einfach immer schneller werden... Werde einfach mal die komplette Software deinstallieren und wieder installieren... Mal schauen obs dann besser is :)


Das Nadelgewicht kann zu gering sein. Ich hatte bei meinen 1210ern und den Ortofon Concorde Scratch Systemen ein Nadelgewicht von 4,5 Gramm eingestellt. Dazu kann es sein, dass du deinen Tonarm nicht richtig eingestellt hast, was zu einem Springen oder schlechtem Signal führen kann. Zusätzlich solltest du bei deinem Nadelhersteller schauen, was für ein Nadelgewicht er vorschlägt. Schau mal hier:

http://djnetz.com/threads/6413-Tonarm-justieren

Zur Platteneinstellung:
Du nimmst Serato Vinyl CV02-A, wenn du die A-Seite oben hast - die A-Seite hat 10 Minuten Spielzeit und am Ende nen relativen Teil, sodass das Lied mit der gleichen Geschwindigkeit weiter läuft.
Du nimmst Serato Vinyl CV02-B, wenn du die B-Seite oben hast - die B-Seite hat 15 Minuten Spielzeit und am Ende nen relativen Teil, sodass das Lied mit der gleichen Geschwindigkeit weiter läuft.

Die New Beta Engine funktioniert nicht wirklich gut. Deswegen lieber mit Serato Vinyl CV02-A/B versuchen.

Gruß Martin

EDIT:
Stanton schlägt für das System 2-5 Gramm Gegengewicht vor ;)
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 6:21 am
also 4 gramm für die goldene mitte :D
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 7:12 am
djshooter26 wrote :
also 4 gramm für die goldene mitte :D


Ja für den normalen Betrieb, wenn man hart scratcht, dann eventuell auch 5 Gramm, damit die Nadel mehr in die Rille gepresst wird. :D
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 7:23 am
Ich sag nur -> CDJ FTW XD
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 11:23 am
dj_exact wrote :
Ich sag nur -> CDJ FTW XD


Ich sag nur ich hab mit 1210ern aufgelegt und lege jetzt mit CDJ auf. Wenn du mich nochmal vor die Wahl stellen würdest, dann würde ich mich für die 1210er entscheiden. Es macht einfach viel mehr Spaß mit Vinyl aufzulegen, als mit CDJ's - zumindest, wenn du über Software gehst. Ohne Software sind mir die CDJs dann deutlich lieber, weil CDs/USB-Sticks leichter sind und das Beat Matchen auch um einiges einfacher ist :D
 

发表时间 Tue 20 Mar 12 @ 11:50 am
Gut, also ich habe mal den Tonarm usw. nachjustiert. Das sollte jetzt passen.

Nadelgewicht ist jetzt auf 4 Gramm, Anti-Skating auf 3 (ist das höchste)...

Als Vinyl habe ich Serato Vinyl CV02-A eingestellt, klarerweise verwende ich auch die A Seite der Platte ;)

Die Qualität des Signals passt anundfürsich, also es hört sich sauber an, schwankt aber immer noch hin und wieder, bleibt aber größtenteils auf 100%.

Auf dem relative Modus werden die BPM aber immer noch mehr... Also bei 3 Minuten Mp3 um ca 1,5 BPM...
 

发表时间 Wed 21 Mar 12 @ 5:29 am
Ich konnte sie auch nur im absoluten Modus benutzen. Ist meiner Meinung nach auch der beste ;)
 

发表时间 Wed 21 Mar 12 @ 5:32 am
Ja aber im absolute Modus kann man ja keine Loops setzen...

Vielleicht doch mal Software komplett de- und installieren?
 

发表时间 Wed 21 Mar 12 @ 5:37 am
Okay hab jez mal VDJ und die Software von der RMX de- und wieder installiert... Keine Besserung :(

Also im Absolute Modus funktionierts, aber im Relative Modus verändern sich die BPM immer noch von selbst...

Das is scho blöd, weil jez kann ich keine Loops und keine Cue-Points verwenden...

Passen meine oben genannten Einstellungen jetzt?

Is das generell so, dass man nur den Absolute Modus verwenden kann?
 

发表时间 Thu 22 Mar 12 @ 4:48 am
Ich glaub momentan ist der absolute Mode der einziger, der so wirklich mit Serato Timecodevinyl funktioniert.
 

发表时间 Thu 22 Mar 12 @ 6:31 am
nö ich nutze keine absolute mom ich amche screens von meinen einstellungen




 

发表时间 Thu 22 Mar 12 @ 6:52 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich nutze den Smart Relative Modus.
Keine Probleme damit.
 

发表时间 Thu 22 Mar 12 @ 9:38 am
Vielen Dank fürs uploaden der Pics djshooter26 :)
Der einzige markante Unterschied der mir zu meinen Einstellungen auffällt, ist, dass ich meine Vinyls auf 33 RPM laufen lasse, nicht auf 45...
Habs jez mal auf 45 eingestellt und auch die anderen einstellungen angeglichen... Läuft jetzt besser. Der Song wird nur mehr um einen halben BPM schneller... Das lässt sich ganz leicht mit dem Pitch Reset auf der Hercules beheben ;)

Werd jez mal ne Zeit lang mit dem Absolute Mode arbeiten und schauen, ob ich Loops und Cues brauche. Hab die TTs ja erst seit 3 Wochen. Mal schauen welcher Mode mir besser gefällt. Werde auch noch Screens von meinen Einstellungen uppen.
 

发表时间 Fri 23 Mar 12 @ 5:47 pm
56%