快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Moderiert ihr beim Gig - Page: 3

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

pr0030PRO InfinityMember since 2008
Als ich vor 30 Jahren mit DJing begonnen habe war es Pflicht, die Titel in englischer Sprache anzumoderieren.

Heutzutage mache ich bei jeder VA immer noch eine Begrüssung und eine Verabschiedung, aber inzwischen in unserer Landessprache. Das gleiche gilt für Geburtstagswünsche u.ä.

Bei Après-Ski oder Ballermann Partys wird selbstverständlich immer noch viel mit dem Mik angeheizt und auch Gastauftritte im Club werden entsprechend angesagt.

An normalen Abenden im Club hält sich ansonsten die Nutzung des Mik in Grenzen.

Paul
 

发表时间 Sun 10 Apr 11 @ 11:01 am
ich zb. moderiere garnicht!
das liegt aber auch daran, das dies in "meiner" szene so absolut unüblich ist, das die besucher glaube flaschen werfen würden, wenn ich bei irgendwas dazwischen quatschen würde. klar hat man nen mico in der regel dabei und klar macht man mal eine durchsage für irgendwas wichtiges, aber im großen und ganzen "lässt man die musik für sich sprechen".

aber das ist eben auch szene-, musik- und vorallem club-spezifisch....
 

发表时间 Sun 10 Apr 11 @ 11:15 am
DJ-Evangel wrote :
ich zb. moderiere garnicht!
das liegt aber auch daran, das dies in "meiner" szene so absolut unüblich ist, das die besucher glaube flaschen werfen würden, wenn ich bei irgendwas dazwischen quatschen würde. klar hat man nen mico in der regel dabei und klar macht man mal eine durchsage für irgendwas wichtiges, aber im großen und ganzen "lässt man die musik für sich sprechen".

aber das ist eben auch szene-, musik- und vorallem club-spezifisch....


hmmm... was wäre den deine szene ?
ich lege fast alles an musik auf, und mache die verschiedensten partys ( black, house, electro, D'n B, trance, schlager, oldie, 80er und 90er, rock usw )
moderation ist bissher immer erwünscht gewesen und auch immer gut angekommen.

einzige ausnahmen, wo ich eigentlich nur ne begrüssung und ne ab und dann an moderation zum schluss mache, ist wenn ich auf veranstaltungen bin, wo mehrere DJs auflegen.
da komm ich hin, starte zu vereinbarten zeit mit meinem set für 1-2 std, sage nett *hallo* ( naja etwas mehr ist es dann doch ),
uznd zum schluss des sets verabschiede ich mich und kündige den nächsten DJ an oder wünsche den leuten nen schönen heimweg wenn ich das schluss-set fahre.

wenn man aber ne ganze veranstaltung macht, dann gehört moderation einfach dazu.
nach mir hat noch keiner ne pulle geworfen ^^ man darf nur nicht an den falschen stellen die flüstertüte in die hand nehmen ^^

gruss
 

发表时间 Sun 10 Apr 11 @ 11:40 am
"meine" szene.. gothic rock und solche sachen.... da ist es schwierig.. oder sagen wir mal so.... in 90% der clubs wo das läuft ist es auch einfach so nicht gewünscht hier in der gegend.... aber recht geb ich euch allen natürlich wer das kann und macht, hat natürlich eine pluspunkte!
 

发表时间 Sun 10 Apr 11 @ 11:52 am
Jupp, das ist nicht nur in F so. Auch hier in B ist bei Gothic-, DarkWave-, Industrial/EBM-Partys usw. Moderation absolut unüblich und vom Publikum nicht erwünscht. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Szene es liebt, in Schwermut zu schwelgen und gefälligst auch darin belassen zu werden. Vor allem brauchen Grufties nicht "jeden Rotz" angesagt bekommen:
"Ah Yeah...", "Uuaahh...", "Nun folgt...", "Ich grüße Oma in der Gruft" usw.
Im Gegensatz zu anderem Publikum wissen wir schon selbst, wann wir die Arme hochreissen oder hüpfen oder schnell wegrennen sollten oder so. Das kommt bei dieser Musik nur so selten vor. :-D

Die anzusprechenden Zielgruppen sind eben völlig verschieden.
Moderation ist immer abhängig vom anwesenden Publikum und von der Art der Veranstaltung.
Und vom Chef. Danach sollte man sich richten.
 

发表时间 Sun 10 Apr 11 @ 12:43 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
anachronX wrote :
... Vor allem brauchen Grufties nicht "jeden Rotz" angesagt bekommen:
"Ah Yeah...", "Uuaahh...", "Nun folgt...", "Ich grüße Oma in der Gruft" usw...


lol

anachronX wrote :
... Die anzusprechenden Zielgruppen sind eben völlig verschieden.
Moderation ist immer abhängig vom anwesenden Publikum und von der Art der Veranstaltung.
Und vom Chef. Danach sollte man sich richten.


+1
Vor allem vom Chef ! Wenn der eben nichts hören will, ausser nen´Geburtstagsgruß oder nen´Falschparker dann hyped man eben die Leute mit der Musike ! Hat bisher auch hervorragen geklappt :o)
 

发表时间 Mon 11 Apr 11 @ 5:47 am
Magic Mitch wrote :
Eher selten! Habe jetzt gerade ne Anfrage aus Duisburg, was von den Locations am nähesten noch bei dir liegen würde. Das wir aber frühestens im 3.Quartal was, da ich vorher keine Termine mehr frei habe. Wo ich immer bin, kannst du auf meiner Homepage ( www.Mitch.de ) sehen. Da ist ein Kalender, bei dem du auch auf die nächsten Monate gehen kannst!

Always Happy Djing

DER Party-Gentleman Mitch


Und wenn ich in deinem Kalender was finden würde womit sich ein Kurzurlaub für mich verbinden lassen würde, dann könnt ich echt mit dir hinter die Kanzel?
 

发表时间 Mon 11 Apr 11 @ 4:10 pm
Ausser, es ist gerade eine besondere Veranstaltung, sicher das! Zwar nicht den ganzen Abend im Pult aber doch genug um viel mitzubekommen. Manche Betreiber sehen es nicht so gerne wenn da die ganze Zeit immer die selben Leute, ausser mir, stehen. Bei Frauen sehen die das etwas gelassener ;-)
 

发表时间 Tue 12 Apr 11 @ 2:33 am
Alter, Mitch... was Du da wieder erzählst :-)
Da merkt man, wer lange dabei ist :-)

Tip: Mal vorher Mitch´s Videos auf Facebook ansehen, dann entscheiden, ob man sich das unter Zuhilfenahme von Oropax antut^^ *scherz*

Notfalls nehme ich auch mal nen DJ-Azubi mit, dürfte aber immer zu weit weg sein...
 

发表时间 Tue 12 Apr 11 @ 2:43 am
NA ja ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich melde sowas in der Disco an.. und sage das da ein Kollege zum Schnuppern kommt

dann geht das schon OK normal...

oft sind die sogar froh drum, weil sie denken ich richte einen neuen ab den sie dann als reserve sehen :-)
 

发表时间 Tue 12 Apr 11 @ 2:43 am
Moderation gehört dazu.

Wie einige schon geschrieben haben kommt es aber auf die Art der Veranstaltung, den Veranstalter und das Publikum an, wann was Preisgegeben wird.

Mein Vater hatte in den 70ern & 80ern eine Discothek und 2 Pubs.
Da war ich aber noch zu klein um hinter dem Pult zu stehen, jedoch immer fasziniert von den DJ's und deren Kassettenmitschnitte die ich haben durfte. Teilweise richtig sensationell moderiert, da wurde einfach mal die Hitparade in der Disco gemacht und dazumal mit einfachsten Mitteln (Doppelkassettendeck und 2 Plattenspieler) Jingles eingespielt wie im Radio.

Dazumal waren allerdings die Zeiten bezüglich Disco und Moderation noch ein bisschen anders.
Auch der Beruf des Deejay war dazumal ohne Moderation so gut wie unmöglich.

Das wollte ich auch immer machen und bekam die Chance vor gut 20 Jahren an Wochenenden im Musik-Pub meines Vaters.
Da musste man diverse Spiele und Aktionen Moderieren.

Und wenn ich nun hinter dem Pult stehe bemühe ich mich immer für einen guten Mix zwischen Moderation und Musik, gepaart mit zum Teil eigenen Jingles/Samples. Geburtstage, Hochzeiten und sogenannte "Stadel" verlangen dies gerade zu.

Ich muss immer daran denken das ich schon einige Kollegen erlebt habe die wirklich kein Wort sagen.
Nicht mal zum Taxi oder Falschparker ausrufen oder wenn zum Beispiel falsche Taste und plötzlich keine Musik mehr, oder Nadel kaputt, usw.
Spätestens in diesem Moment wäre ne kleine Info an das Publikum, vielleicht mit einem lockeren Spruch, fällig (kommt aber auch hier auf den Laden drauf an).

Wenn man moderieren soll/darf muss man einfach ein wenig abschätzen können wie das Publikum reagiert was man sagt und ob's gerade passend ist. Und auch hier gibt es wie überall gute Tage, aber auch schlechte an denen ich lieber nur das nötigste sage wenn ich gerade ein "Inspirationstief" habe.

Gruss Alex
 

发表时间 Tue 12 Apr 11 @ 8:27 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)