快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Vergleich VIRTUALDJ 5.2 BPMSTUDIO PRO 4 - Ein Umstiegsbericht... - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

skibaPRO InfinityMember since 2021
Hi Leute,

nun, da ich mir vor ein paar Tagen (übrigens unabhängig von Weihnachten) endlich mal eine Lizenz von VDJ Pro gekauft habe, werde ich mal nach und nach einen kleinen Umstiegs- und Erfahrungsbericht über den Umstieg von BPMSTUDIO4 nach VIRTUAL DJ PRO 5.2 schreiben, da ich selbst ähnliches vermisst habe hier in diesem Forum. Eure Meinungen über die vor- und Nachteile beider Systeme interessieren mich natürlich auch sehr...

Kurz zu mir: Ich bin seit einigen Jahren als professioneller DJ an den Wochenenden als Mobil-DJ recht erfolgreich tätig, bin im Sommer hauptsächlich auf Hochzeiten und Geburtstagen unterwegs und übrigens hauptberuflich Veranstaltungstechniker, was sich natürlich oft gut ergänzt... Warum erzähle ich das??? Ich denke dass es einige grundlegende Unterschiede zwischen Club-DJs, egal welchen Genres, und mobilen DJs gibt, was das Abmischen angeht und natürlich stark von der Songauswahl beeinflusst ist. Bei Rock und oft auch bei Pop ist Beatmatching & Co wohl eher weniger gefragt (oder möglich) als in allen elektronischen Stilen. Aber however, wir schweifen ab.

Nun kam es also so, dass ich mit Alcatech, dem Hersteller von BPMSTUDIO PRO, in letzter Zeit einige Differenzen hatte. Mein Dongle (BPMSTUDIO hat einen Hardware-Kopierschutz mit einem kleinen USB-Dongle) hatte nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Von anderen Herstellern von Branchensoftware weiss ich, dass dies oft auf Kulanz ausgetauscht wird, da ja der Kopierschutz sozusagen auch die Lizenz darstellt und dem Kunden "aufgezwungen" wird. Naja, Alcatech wollte 50 € Gebühr zur Reparatur ihres eigenen Kopierschutzes haben mit dem Argument "Sie müssen es ja nicht reparieren lassen". (Nebenbeigesagt haben wir hier schonmal den ersten Punkt, der an VDJ geht, denn ein Hardware-Kopierschutz mit allen Gefahren (Diebstahl, Vergessen/Verlieren) ist nicht vorhanden). Relativ Zeitgleich ging das linke Display meines RCP-1001-Bedienteiles kaputt, was mich weitere 150€ Repaturkosten für einen simplen Display-Tausch kosten sollte. Naja, hab das dann gemacht, denn ich wollte natürlich ungerne dieses Sauteure Teil komplett entsorgen müssen (aber dazu mehr). Nicht nur, dass der Service auch ansonsten jeder freundlichkeit entbehrte und alle Versprechungen über den Liefertermin der reparierten Ware nicht eingehalten werden konnten, diese Firma regt mich einfach auf, was mich dazu bewog, zwar meine BPMSTUDIO-Hard- und Software weiterhin zu verwenden, aber wahrscheinlich nur noch auf einem Backup-System und hauptsächlich mit einer anderen Software zu arbeiten, worauf meine Wahl dann nach langen Beratungen mit Kollegen auf VDJ gefallen ist.

Gesagt, getan: erstmal hab ich mir die Trial-Version installiert, um mir das ganze Ding anzuschauen und werde jetzt mal nach und nach einige Funktionen und Funktionsgruppen aufführen, die mir speziell aufgefallen sind:


1. Skins

Als allererstes fielen mir natürlich die Skins die ja anscheinend wirklich sehr flexibel gestaltet sind. Bei BPM gibts natürlich auch Skins, aber da geht nur ums reine Design der Oberfläche. Bei VDJ gibt es flexible Skins, die z.B. speziell auf Video-Mixing ausgerichtet sind oder das Look&Feel eines bestimmten Doppel-CD-Decks simulieren. Zwar sind viele unsinnige, fehlerhafte und unkomfortable Skins im Umlauf, aber man hat die freie Wahl und die mitgelieferten Skins sind für jeden Zweck zu gebrauchen.

Also Punkte für die Skins:

BPM 1 von 10
VDJ 10 von 10

2. Support, Service und Weiterentwicklung

Bei Alcatech ist die Homepage mit ihrem Design wahrscheinlich noch älter als die erste Ankündigung zu Duke Nukem Forever und dem mittlerweile erschienenen Guns'n'Roses-Album. Aktualisierungen, Neuankündigungen und Software-Updates lassen auf sich warten. Ab und an erscheint recht unangekündigt mal ein x.xxxx Update mit minimalen Bugfixes und seit 5 Jahren wird eine neue Version 5 angekündigt, die aber anscheinend nie fertig wird. Mittlerweile gibt es zwar eine Software namens Digiscratch, die eine Art erweitertes BPM PRO mit Scratchmöglichkeit über eine proprietäre Hardware bietet. Diese scheint aber nicht bei der Zielgruppe angekommen zu sein, was auch mit dem Preis zusammenhängen dürfte, dazu aber mehr in Punkt 3.

Bei VDJ hat mich direkt erfreut, dass die Homepage lebt. Es gibt eine Community, in der rege diskutiert wird, es gibt downloadmöglichkeiten für Erweiterungen und Plug-Ins von Drittanbietern und die Weiterentwicklung der Software schreitet, wie ich der Version-History entnommen habe, ständig voran. Daher bin ich auch guter Dinge, dass einige kleinigkeiten, die mir bei VDJ noch fehlen, auch in Kombination mit den Möglichkeiten der Skins, sicherlich noch irgenwann von Atomix oder einem Drittanbieter hinzugefügt werden können.

Den schlechten Support von Alcatech habe ich ja bereits beschrieben, den von VDJ noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass dieser genau so gut wie der sonstige Gesamteindruck der Firma Atomix und ihres Produkts sein dürfte.

Also: Klarer Gewinner: VDJ

3. Preisgestaltung:

BPMSTUDIO 4 Pro kostet regulär 499€, zur Zeit in einer Weihnachtsaktion 449 mit MAYA EX5 Soundkarte.
VIRTUAL DJ PRO hat mich jetzt ca. 250€ gekostet. NUMARK CUE, also die Einzelhandelsversion von VDJ kostet z.B. bei Thomann 269€

Mein kleines RCP1001-19"-Bedienteil von BPM, das übrigens propietär für Alcatech hergestellt wird und ausschliesslich für BPM benutzt werden kann, kostet (inklusive BPMSTUDIO PRO) 1049 Euro, die größere Version 2001A mit Sampler-Tasten etc. 1549€. Man muss diesem Bedienteil zugute halten, dass es die selben mechanischen Teile enthält wie ein bei DJs sehr beliebter DENON-Doppel-CD-Player, dessen Name mir gerade nicht einfallen will, und man damit wirklich wie von einem Doppel-Player gewohnt arbeiten kann.

Das DMC2 von Numark kostet dagegen gerade mal 199€, die Liste alternativer MIDI-Fähiger Controller ist lang und geht von 99€ bis über 1000€. Über die Qualität des DMC2 kann ich noch nichts sagen, da er noch unterwegs ist.

Da im Vergleich eine Erstausstattung VDJ mit DMC2-Bedienteil gerade mal 450€ kostet (BPM: 1049€), ist auch im Bezug auf den Leistungsvergleich der beiden Systeme, VDJ hier eindeutig Sieger dieser Kategorie. Auch hinsichtlich Investitionssicherheit liegt man bei MIDI-Bedienteilen auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da dies ein offener Standard ist und wenn einem irgendwann mal ne andere Software mehr zusagt, muss man dafür nicht gleich das Bedienteil wegwerfen.

4. Tastenbelegung:

Ein Punkt, der mir direkt sehr gut gefiel: Die Tastenbelegung von VDJ lässt sich komplett flexibel ändern, was natürlich für viele, die von einer anderen Software kommen, ganz interessant sein kann, da sich gewohnte bewegungsabläufe (z.B. Leertaste für die Song-Vorschau bei BPM) wieder so wie in der alten Software einstellen lassen. Zu Sicherungszwecken lässt sich die Tastenbelegung auch in einer XML-Datei sichern, so dass man sie leicht übertragen oder wiederherstellen kann. Auch lassen sich so HID-konforme Geräte (z.B. spezielle Tasten auf Gamer-Tastaturen oder gamepads) beispielsweise als Sample-Play-Tasten definieren. Ich habs mit einem externen USB-Numpad probiert (Aldi, 20€ USB-Set). Klappt super.

Bei BPM ist die Tastenbelegung zwar recht logisch und irgendwann kennt man sie auch auswendig, aber flexibilität? Fehlanzeige...

Sieger: VDJ...



So, das reicht für heute... Später kommen noch mehr punkte!!!
 

发表时间 Wed 24 Dec 08 @ 11:50 am
Also ich sg dazu nur:

willkomen in der vdj Gemeinde =)
 

发表时间 Wed 24 Dec 08 @ 1:07 pm
Hallo und frohe Weihnachten

Das ist mal wirklich gut beschrieben und du spichst mir auch aus der Seele !
 

发表时间 Thu 25 Dec 08 @ 3:01 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Na denn mal willkommen und immer rauss mit den Fragen, wir helfen gerne ;)

Happy new year
Tanzi
 

发表时间 Thu 25 Dec 08 @ 12:59 pm
Hallo

Ich hab früher auch mal mit BPM Studio rumgemacht. Leider musste ich feststellen, das einige Dinge sehr kompliziert aufgebaut sind. Zum Beispiel die Database. Erst mal eine Stunde alle Lieder einlesen usw. Oder die Suche. Oh man, da hab ich mich nur geärgert.

Irgendwann hab ich VirtualDJ bei einem Dj Kollegen (Discotronic) entdeckt. Er lachte mich aus, das ich mit BPM Studio arbeitete und zeigte mir VDJ. Ich hab mich sofort verliebt :-)

Wie der TE schon beschrieben hat, ist BPM Studio mit der Zeit stehengeblieben und hat nicht wirklich mehr weiterentwickelt. Na ja, so ist der Lauf der Dinge. Andere gehen und andere kommen.

 

发表时间 Thu 25 Dec 08 @ 2:17 pm
Ich finde, das genau ist der Punkt: BPM Studio ist stehengeblieben ! Es war gar nicht mal so schlecht, ist aber dann irgendwann bei der Entwicklung stehen geblieben, aber die Welt dreht sich weiter ... Gott sei Dank :-) ... sonst würden wir noch mit dem Eselskarren rumfahren und mit BPM Studio auflegen :-) Gibt´s es eigentlich eine BPM Digiscratch Schellackplatten Limited Edition :-D *lol*

Grüße,

Frank
 

发表时间 Thu 25 Dec 08 @ 3:11 pm
Hallo Robert

Habe deinen Bericht voller Begeisterung gelesen und muss sagen "Respekt".
Kurz zu mir auch ich bin wie Du mobiler DJ das ganze seit nunmehr über 30 Jahren. Meine Haupt Betätigung sind auch Hochzeit bzw. kurz gesagt Familienfeiern aller Art gelegentlich kommt mal noch ein Öffentlicher Tanz dazu so wie gestern (28.12.08). Für mich die Gelegenheit eine Komplette VA mit VDJ zufahren. Ich muss dazu sagen da ich bis jetzt im großen und ganzen mit BMP Studio PRO (ich fahre mit der 4.9.6.1.) recht zufrieden war. Nur habe ich mich seit ca. 2 Jahren auf Karaoke und Videoshow spezialisiert und eine Software gesucht die halt beide Dateien abspielen kann, bei meiner suche spieß ich auch VDJ. Damals gab es noch eine 4 Version die starke Probleme mir ID3 Tags hatte und ich habe Sie nach einigen Versuchen wieder auf die Seite gelegt in der Hoffnung das von Alcatech mal was vernünftiges neues kommt. Aber ich denke ...... Na ja vergessen wirs.

Nun zu meiner VA gestern. Wenn jemand so wie ich seit Dez 2002 mit BPM fährt ist man den Verzeichnis Baum sehr gewöhnt und na ja wie soll ich sagen ich denke das der von BPM schon seine Vorzüge hat. Nach der ersten Stunde hat man sich daran gewöhnt und ich denke nach ein zwei VA`s dann wird’s immer besser.

Nach zweieinhalb Stunden mitten im Lied die Meldung VDJ muss beendet werden es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten oder drücken Sie Wiederherstellung. Gesagt getan Danach lief es die restliche Zeit ohne Probleme.

Davon mal abgesehen war ich recht zufrieden. Es ist halt eine Umstellung die Zeit braucht, aber neue Schuhe muss man auch erst einmal einlaufen.

Einige Dinge möchte ich mit Verlauch doch mal anbringen die ich als Verbesserungswürdig befinden würde.

- denn Unterschied zwischen einer Video und Audio Datei ( ist mit dem kleinen Vorzeichen nur bei wirklich genauen hinsehen zuerkennen)Warum keine Grundsätzliche farbliche Änderung z.B. Audio Blau Video Rot,

- man kann bei Videodatein (AVI) jeweils auch einen na sagen wir mal ID3 Tag ähnlich Eintrag hinterlegen das heißt man kann ein Genre, Jahr oder andere Info abspeichern.
Das ganze ist ja absolut Geil aber ist es den nicht möglich dafür gleich mehrere Dateien auszuwählen. Ich habe 2500 Video davon sind halt viele Schlager wenn man jede extra anklicken muss um diesen Einzutragen zu erstellen na ja das dauert.

- eine letzte Geschichte ist. Ich habe eine M Audio 410 PCI Soundkarte diese läuft sehr gut nur schreibt mir VDJ leider vor welcher Kanal für was verwendet werden kann. Ich denke das lässt sich bestimmt besser lösen.

So aber jetzt zu Schluss muss ich sagen wenn ich aus dem Urlaub zurück komme (letzte Januar Woche) werde ich die 250 Euroen nehmen und mich als lizenzierten DJ in eurer Gemeinde verewigen.
Die angegeben "Pünktchen" bitte ich nur als gut gemeinten Hinweis zu betrachten denn nur wenn man auf etwas hinweist besteht auch die Möglichkeit einer Weiterentwicklung.

Ach so. Vielleicht kann mir ja einer sagen worauf das aus steigen zurück zu führen ist. Mein System besteht aus Pentium 4, 3.0 Ghz 1Gb Arbeits, 128 Ram Grafik (ich weiß wahrscheinlich zu wenig) 500 GB IDE Festplatte sowie M-Audio 410 Betriebssy. XP Pro SP
2.
Gruß von Steffen Euch allen einen guten rutsch sowie eine geil Jahresend Mucke.

 

发表时间 Sun 28 Dec 08 @ 9:26 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
mit welcher vdj version legst den du momentan auf? video senden geht ja nur mit der pro?
unter eigene dateien / virtual dj findest du eine datei die crashreprt heist. öffne diese bitte und poste hier den ganzen eintrag, danach kann man diesen fehler auswerten.
im browser feld kannst du oben in der menue leiste einen rechts click machen, und z.b. das datei format anzeigen lassen. so mache ich es dann sehe ich welches mp3, avis, vobs etc sind.

Braenzu
 

发表时间 Sun 28 Dec 08 @ 9:37 am
Ich bedanke mich erst einmal für die gute und promte Hilfe. Leider kann ich im Moment nicht nachschauen weil ich mein System im Lager habe und nur meine Festplatten hier zuhause habe. Da ich aber heute abend noch mal im Dienst bin schaue ich mir mal den Report an und werde Ihn dann morgen senden.

Besten Dank Steffen
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 5:59 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du video oder karaoke senden kannst auf einen externen bildschirm/beamer etc musst du die pro version haben was dann heissen würde das du eine nicht ganz legale version von virtual dj benutzt. falls du eine crack benutzen solltest ist es auch klar warum der absturtz kommt und nur so am rande, es kann noch schlimmer kommen mit extrem lauten geräuschen die auf einmal aus den boxen kommen. währe dann nicht das erste mal das ein clubbesitzer eine neue musikanlage vom "dj" gesponsert bekommt.
würd uns freuen dich hier als registrierter pro user zu sehen.

Braenzu

p.s. sollte es nicht so sein, dass du eine crack version benutzt, sorry sorry sorry.
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 6:10 am
Ein "schlauer" Kollege hatte sich auch immer über Abstürze von VDJ beschwert (teilweise sogar in abfälligen bis beleidigenden Bemerkungen in diversen Foren), bis ich mir mal sein VDJ anschauen sollte. Und was soll ich sagen? Eine gecrackte Version.
Erst nichts zahlen, und dann auch noch darüber herziehen.
Er hat's dann eingesehen und eine ordentliche Pro-Lizenz gekauft, und siehe da, seitdem habe ich keine Klagen mehr von ihm gehört...

@discodecor: Es ist sicher ebensowenig schlau, sich mit einem nachvollziehbaren Namen im Herstellerforum (!) als offensichtlicher Crackuser (Video geht in der Demo nicht, nur in der Pro; ebensowenig Mehrkanalsoundkarten) anzumelden. Man muss ja nur "discodecor" & "steffen" googeln, und siehe da, komplette Adresse in Zwickau...
Ich würde den Lizenzkauf nicht mehr allzulange hinauszögern... ;-)


happyuser
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 6:48 am
Dann werden wir mal seine Ankunft nach seinem Urlaub abwarten. Wobei dann die Testzeit mehr als großzügig ausgelegt ist (und ich meine nicht nur die bis ende Januar, geehrter Herr Discodecor ;o)
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 7:22 am
Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg! Wenn Du jedes WE unterwegs bist würde ich jedoch eher zum HC 4500-Controller von Denon raten - hatte auch erst den DMC2 (der nicht schlecht ist...) - aber der Verkabelungsaufwand mit der erhöhten Ausfallgefahr (Zusätzliches Netzteil, Soundkarte) wurde mir zu groß, sodaß ich auf den Denon gewechselt bin.
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 9:51 am
skibaPRO InfinityMember since 2021
Also bevor hier jemand beschuldigt wird... Kann es sein, dass die aktuelle Trial-Version komplett mit VIdeo funktioniert... Zumindestens im Mini-Fenster ging es bei mir, als ich getestet habe. Ich weiss allerdings nicht, ob man dabei Video auch Fullscreen über den zweiten Videokanal rausschicken konnte, da ich selten video brauche und es nur als nützliches Goodie betrachte... Werde mir aber jetzt mal häufiger in der Metro günstige Clip-DVDs kaufen. GIbts da oft schon für 5 € aus den 80ern und 90ern...

Übrigens: Sofern man wirklcih NUR testen will, finde ich die vorübergehende nutzung eines Cracks für VDJ unter "laborbedingungen" im Lager o.ä. nicht verwerflich... Wenn man mit Software sein geld verdient, die man illegal benutzt, finde ich das aber natürlich sehr scheisse...

viele grüße

Robert
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 2:14 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
das windows fenster funktioniert in der trial jedoch kein s-video oder vga ausgang du kannst in der trial auch nur windows aktivieren jedoch nicht deine graka die es dazu braucht.

zur zweiten ansicht von dir bin ich strikte anderer meinung. schliesslich verdienen wir hier alle kohle mit dem progi und je mehr solche cracks am auflegen sind und mit ihren abstürtzen und anlagen beschädigungen die clubbesitzer gegen den einsatz von läpi dj's steuern finde ich das nicht amüsant. ich habe selbst schon in meiner agentur manchmal mühe einen läpi dj zu vermitteln da die besitzer meist schlechte erfahrungen mit crack "dj's" gemacht haben.


Braenzu
 

发表时间 Mon 29 Dec 08 @ 2:30 pm
Na um die Diskusion nicht ins uferlose zutreiben. Ich gebe jeden der sich darüber aufregt das es Leute gibt die mit Cracks arbeiten recht. Ich selbst sehe das nicht anders, und auch der Meinung das wir Geld verdienen und und und !!!!

Das es leicht ist meinen Namen über meine HP herauszubekommen ist keine Geheimniss (www.discodecor.de) sollte auch kein Geheimniss sein!

Vieleicht fehlt dann auch auf, das ich auch schon LIZENZIERTER BPM Nutzer bin und das ganze mit großen Bedienteil. Ich glaube das waren insgesamt mal um 1700€ (weiß ich aber nicht mehr geanu) und spiel auch keine große Rolle.

Wenn ich heute dann nach einer neuen Software suche, so ist es für zwingen notwenig die auch einmal im Liveeinsatz zutesten, erst wenn ich dies getan habe entscheide ich mich für eine Änderung.

Diese Änderung ist jetzt anstehnd für VDJ.

Ich hoffe ich habe niemanden auf die Füsse getretten und wenn doch dann bitte ich schon mal um Entschultigung.

Aber es ist nun mal eine Anschaffung für einen Längeren Zeitraum.

Einen guten Rutsch viel Gesundheit sowie ein erfolgreiches 2009
 

发表时间 Tue 30 Dec 08 @ 2:31 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
eine trial ist zum schnuppern da, aber du arbeitest ofensichtlich mit einer crack version das ist hier das problem. testen kann man alles ausgiebig zuhause im keller, auch du bist nicht 7 tage pro woche gebucht würd ich mal behaupten.
auf die füsse treten kannst du uns nur ganz leicht, aber ich glaube das der grosse tritt auf dich zukommen wird und zwar nicht von uns usern hier sondern von der hersteller firma der vdj soft. immerhin bist du hier auf der offiziellen page des herstellers und die wissen das schon.
wenn man (muss ja nicht so sein) davon ausgeht das du schon eine crack benutzt, liegt die wahrscheinlichkeit nahe das du auch nicht alle tracks ordnungsgemäss bezogen hast. ich an deiner stelle würd mich also schleunigst um eine registrierung bemühen einer pro version da sonst einiger ärger auf dich zukommen wird und das währe kein guter anfang fürs 2009. das progi kostet dich um die 250€ die kosten die dich erwarten könnten liegen das zig fache darüber.

das ganze hat übrigens auch nichts mit bpm zu tun, ich habe auch torq, ssl, fs und serato und musste alle kaufen und glaub mir, das hat einiges mehr gekostet als 1700€.

Braenzu
 

发表时间 Tue 30 Dec 08 @ 2:50 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Discodecor wrote :
... Wenn ich heute dann nach einer neuen Software suche, so ist es für zwingen notwenig die auch einmal im Liveeinsatz zutesten, erst wenn ich dies getan habe entscheide ich mich für eine Änderung...


Das ist auch alles verständlich. Aber wie würdest Du das machen, wenn Du mit (z.B.) Serato liebäugeln würdest ??
Da kann man nicht einfach eine 'Testversion' irgendwo herunterladen und mal eben n´Jahr lang unverblümt 'testen' !
 

发表时间 Tue 30 Dec 08 @ 5:05 am
Back to topic.

Was mich an BPM Studio immer gestört hat:
- Dateinamen wurden nur in Grossbuchstaben angezeigt. Mal abgesehen davon, dass es unschön aussieht, ist es definitiv anstrengender zu lesen.
- Das einlesen der Database nach einem Update (typischerweise 1mal pro Woche) hat bis zu 1 Stunde gedauert. Nervig.
- Die Verzeichnisstruktur meiner Festplatte wurde nicht automatisch übernommen (es gab nur "1 grosses Archiv" für alle mp3s), ich musste nach jedem Update die wichtigsten Ordner manuell erstellen.
- Mastertempo (also die Pitch-Änderung) ging nur mit Einbussen in der Abspielqualität. Nicht akzeptabel. Dies wurde von Alcatech inzwischen gelöst, allerdings für bestehende Alt-User mit einem happigen Updatepreis. Also hätte ich für eine Funktion in etwa das bezahlen sollen, was VDJ von Haus aus kostet, nur um eine Funktion zu bekommen, die das Programm eigentlich schon längst haben sollte.

All diese Punkte konnte VDJ für mich wunderbar besser realisieren.

Dazu noch das miese Geschäftsgebahren von Alcatech, das mich wirklich endgültig enttäuscht hat.

Ich bereue meinen Umstieg von BPM Studio auf VirtualDJ nicht. Mein System läuft 100% stabil, habe alle mir wichtigen Features und es scheint zukunfstsicher zu sein (zumindest was die bisherige Entwicklung angeht). Sicher gibt es die eine oder andere Kleinigkeit, die man noch verbessern könnte, aber die eilegende Wollmilchsau wurde wohl noch nicht gefunden.

Ich bin ein echter "happyuser". ;-)


Viele Grüße

happyuser


 

发表时间 Tue 30 Dec 08 @ 7:44 am
happyuser wrote :
Back to topic.

Was mich an BPM Studio immer gestört hat:
- Dateinamen wurden nur in Grossbuchstaben angezeigt. Mal abgesehen davon, dass es unschön aussieht, ist es definitiv anstrengender zu lesen.
- Das einlesen der Database nach einem Update (typischerweise 1mal pro Woche) hat bis zu 1 Stunde gedauert. Nervig.
- Die Verzeichnisstruktur meiner Festplatte wurde nicht automatisch übernommen (es gab nur "1 grosses Archiv" für alle mp3s), ich musste nach jedem Update die wichtigsten Ordner manuell erstellen.
- Mastertempo (also die Pitch-Änderung) ging nur mit Einbussen in der Abspielqualität. Nicht akzeptabel. Dies wurde von Alcatech inzwischen gelöst, allerdings für bestehende Alt-User mit einem happigen Updatepreis. Also hätte ich für eine Funktion in etwa das bezahlen sollen, was VDJ von Haus aus kostet, nur um eine Funktion zu bekommen, die das Programm eigentlich schon längst haben sollte.


Genau diese Punkte haben mich davon abgehalten jemals BPM zu kaufen. Ich hab mich mit der Entscheidung sehr schwer getan, was ich kaufe. Bin erst dieses Jahr von CD auf MP3 umgestiegen, bzw. noch dabei. Da ich nur die alten Versionen von VDJ kannte, war das überhaupt nicht mein Favorit. Seit der Version 5 sind aber so viele Verbesserungen passiert, dass ich kein anderes Programm gefunden hab, was an VDJ heran kommt. Ich habe parallel noch eine Lizenz von Traktor, die sind auf'm Mac noch etwas weiter. Aber VDJ ist auch hier schon auf einem guten Weg.

Ich hatte eben 2Stunden lang einen Beitrag ueber meine Suche nach der richtigen Software geschrieben, nur leider hatte mich das forum in der Zeit ausgeloggt und alles war weg. Werde das demnächst noch mal wiederholen.

Greetz
Malte
 

发表时间 Tue 30 Dec 08 @ 7:55 am
77%