登录:     

Forum: German Forum

Topic: virtual dj 8 plötzlich außerhalb des beats
Hallo ich habe folgendes problem mit meinem setup ich lege so ca. Eine dreiviertel stunde auf und plötzlich bin ich voll aus dem takt muss dann wieder nachstellen und das ist echt mies. Weiß jemand was ich da tun kann?

发表时间 Wed 16 Jul 25 @ 1:09 pm
wenn jemand einen Tipp hat gerne her damit, hab ein ähnliches Problem:
auf einmal sind bestimmte song files nicht mehr im Takt und zeigen teils abstruse bpm an. Hab keine Erklärung bisher gefunden warum das so ist. aktuell sogar Sound probleme beim mixen... kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? :(

Hallo,
das ist ein super nerviges Problem, das aber meistens eine von zwei Ursachen hat, die oft erst nach einiger Zeit im Set auftreten.

1. Falsch analysierte Beatgrids (die wahrscheinlichste Ursache):
Gerade wenn du ältere Tracks aus den 70ern/80ern/90ern spielst, hatten die oft keinen exakten, konstanten Beat wie heutige Produktionen (Live-Drummer etc.). Die Analyse-Engine von VDJ kann sich da manchmal um Hundertstel BPM vertun. Das merkst du am Anfang nicht, aber über mehrere Minuten summiert sich das und die Tracks driften auseinander.
Was du tun kannst: Öffne die Tracks, die Probleme machen, im Editor. Setz den ersten Beatmarker perfekt auf den ersten Kick und scroll dann mal zum Ende des Tracks. Wenn das Beatgrid dort deutlich neben dem Beat liegt, hast du den Übeltäter. Dann musst du das Grid für den Track manuell korrigieren und speichern.

2. Laptop-Performance / Hintergrundprozesse:
Nach einer Dreiviertelstunde kann es sein, dass dein Laptop wärmer wird und die Leistung etwas drosselt (Thermal Throttling). Oder es startet im Hintergrund ein Virenscan, ein Cloud-Sync (Dropbox, OneDrive) oder ein Windows-Update-Prozess. Das klaut kurzzeitig CPU-Leistung und kann zu minimalen Aussetzern führen, die deine Tracks aus dem Sync werfen.
Was du tun kannst:
Stell vor dem Auflegen immer die Windows-Energieoptionen auf "Höchstleistung".
Schalte WLAN und Bluetooth aus, wenn du sie nicht brauchst.
Öffne mal den Task-Manager und schau, ob irgendein Prozess im Hintergrund plötzlich hochschießt, wenn das Problem auftritt.

Als letzter, schneller Check: Probier mal ein anderes USB-Kabel oder einen anderen USB-Port für deinen Controller. Manchmal können auch die für solche seltsamen Effekte sorgen.
Hoffe, das hilft dir bei der Fehlersuche! Gib mal Bescheid, woran es lag.
Gruß

Dein Punkt 1 stimmt nur bedingt, denn im BPM-Editor hast du auch die Möglichkeit, den Track mit unterschiedlichen/mehreren BPMs analysieren zu lassen.