快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Sound Qualität im Vergleich zu rekordbox - Page: 1
RaycoonPRO InfinityMember since 2024
Hallo,
kurz vorweg: Ich bin von VDJ richtig geflashed und seeeehr happy mit dem Workflow, der "Responsiveness" und den Features!

Beim Klang höre ich jedoch gegenüber rekordbox subtile Unterschiede, die mir als audiophiler Zeitgenosse ein wenig die Freude nehmen: Die Stereobühne ist nicht so "luftig" wie bei rekordbox, Details lösen nicht ganz so gut auf. Ja - es sind Nuancen, aber ich höre sie und es macht für mich sowohl auf dem Kopfhörer, als auch auf meiner recht hochwertigen QSC-PA einen feinen Unterschied. Bei rekordbox erfreue ich mich nicht nur an der Musik, sondern auch so richtig am Klang. Bei VDJ erfreue ich mich an so ziemlich allem, aber beim Klang ist es eher nur "Okay" und kein "WOW" mehr. Es existieren keine Audio-Glitches oder sonstige Audio-Probleme, lediglich der Klang ist etwas weniger detailreich und die Stereobühne weniger luftig als bei rekordbox 6.8.5.

Ich möchte mich definitiv nicht als Hi-End-Experte darstellen, habe in meiner Vergangenheit aber halbwegs ambitioniert Lautsprecherbau betrieben, Systeme in Clubs eingemessen und daher in gewisser Hinsicht wahrscheinlich ein "geschulteres" Gehör als der Durchschnitt.

Nachdem ich VDJ unvoreingenommen getestet habe war ich vom etwas "zentrierten" Klang irritiert. Daraufhin habe ich getestet: Auf Kanal 1 identischen Part im Loop mit VDJ laufen gelassen wie auf Kanal 2 mit rekordbox. Mit dem XFader bei gleicher Lautstärke (Gain) über den Master das Signal verglichen. Das hat dann meinen zuvor geschilderten Eindruck über Kopfhörer bestätigt.

Kurz zu den Fakten:
Controller: Pioneer DDJ-RZ
Laptop: Apple MacBookPro M1, 32 GB RAM, MacOS Sonoma 14.7
Kopfhörer: AKG K267 / Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm
Alle (potenziell) klangverändernden Einstellungen in VDJ schon deaktiviert bzw. verändert:
- exclusiveAudioAccess
- autoGain: no
- autoKey: off
- zeroDb: aktuell -6dB (wie bei rekordbox der Headroom)
- fxProcessing
- Controller - Advanced EQ Mode: Deaktiviert

Audio-Dateien:
- Alle direkt von Beatport und Co. - also nichts geripptes oder minderwertiges (FLAC und mp3 320kbps)

Zudem scheine ich nicht der Einzige mit diesem Eindruck zu sein: https://www.virtualdj.com/forums/242737/German_Forum/Virtual_Dj_Audio_Qualit__t_Schlechter_als______.html

Meine Motivation zu VDJ zu wechseln ist sehr groß, aber der "feine" Klangunterschied verleidet mir den ambitionierten Wechsel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Idee zu den Einstellungen?

Danke Euch im Voraus für das Feedback! Cheers, Daniel

发表时间 Tue 01 Oct 24 @ 12:55 pm
Ist berets x-mal diskutiert worden.
Kurz und gut: VDJ übergibt die Audio-Dateien "pur" - sprich genauso, wie sie sind.
Andere Programme wie Se***o oder re***box geben am Master-Out offensichtlich noch etwas ohne Einstellmöglichkeit seitens des Anwenders drauf - sprich eine Art von EQ-Boost.

Die "pure" Übergabe ist seitens VDJ so gewollt, um den Anwendern die Wahl zu lassen.

Insofern hast Du selbst die Wahl, ob Du am Master-Out noch was rumfummeln willst oder nicht.

Gefordert bzw. vorgeschlagen wurde, so ein "boosting" via Option zu realisieren, aber ob das je kommt ist fraglich.

Ich pers. bin auch eher ein Verfechter das Signal unbearbeitet an die PA zu übergeben.

发表时间 Tue 01 Oct 24 @ 1:32 pm
Hallo und vorweg vielen Dank für Deine Antwort. Außer den besagten Link habe ich leider nichts in der Community gefunden und andere Diskussionen waren von 2006, das war dann viel zu outdated. Falls es an anderer Stelle diskutiert wurde freue ich mich auf ein paar Links, vielleicht finden sich dort interessante Informationen!?

Den EQ-Boost möchte ich verneinen: Ich kann keinerlei spektrale Verfärbungen zwischen beiden Signalen / DJ-Softwareprodukten feststellen. Vielleicht hast Du ja weiterführende Informationen hierzu? Man könnte weißes Rauschen abspielen und das Spektrum in der DAW analysieren, so könnte man diesbezügliche Unterschiede herausfinden. Im direkten Vergleich konnte ich dies aber nicht heraushören! Daher bin ich kritisch zu der Aussage eines EQ-Boost in der Software und freue mich auf Verweise im Netz die das diskutieren oder gar belegen!

Darüber hinaus bin ich zu 100% bei Dir das Signal möglichst "unverarbeitet" an die PA zu übergeben. Bei einer DJ-Software mit EQ, Gain oder gar Stems geht das per se zwar nicht, denke aber zu wissen wie Du das meinst und bin absolut d'accord! Und ja: Es gibt Möglichkeiten per Software Transienten hinzuzufügen um die Stereobühne synthetisch zu vergrößern. Das bedarf i.d.R. aber DAW-Plugins (wie z.B. das Mastering-Plugin Ozone von Izotope). So etwas per se in den Master zu schleifen kostet unnötig CPU-Performance und wird sicher nicht integraler Bestandteil im Master einer DJ-Software sein.

Dagegen spricht auch folgende Erkenntnis: Wird der Track mit VLC oder iTunes abgespielt hört er sich vom Stereoverhalten ebenso etwas luftiger und detailreicher an. Das ist also kein rekordbox-Thema, sondern ein Vergleich mit einem Signal aus einer anderen Software-Quelle. Ich bin darüber hinaus kein rekordbox-Fanboy und finde die Software (bis Version 6) eher mittelmäßig und dafür auch noch überteuert! Daher meine interessierte Frage hier an die Community. Danke jedenfalls für Deine Rückinfo!

发表时间 Tue 01 Oct 24 @ 3:19 pm
Weitere Einstellungen die ich bereits vorgenommen hatte und oben nicht aufgeführt waren:
- pitchQuality: 4
- scratchFilterQuality: 32
- recordQuality: High

发表时间 Tue 01 Oct 24 @ 7:30 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
https://de.virtualdj.com/forums/259645/General_Discussion/Pioneer_acquisition_of_Serato_denied.html
Es gibt da noch mehr im Englischen Forum da lesen auch die VDJ Programmieren mit.

PhantomDeejay wrote :
My personal take:

If you come into my club and you use a maximizer, I will NOT try to compete with you (in loudness)
Instead, I will ask you to turn your volume down.
Loudness IS NOT an acceptable field of competition for me, especially since the club's PA can easily become illegal to use due to high SPL.

Generally speaking DJ's have a bad reputation when it comes to touring sound (big PA systems) because of 2 reasons:
1) Redlining, and
2) Maximizing/Compressing/Overcompressing their sound.

A sound engineer in a big PA wants a clear uncompressed signal. Then, it's up to him to add compression IF needed and tweak it's parameters (threshold, ratio, knee, attack/release times e.t.c.) according to the given system and the application/venue.

I'm not against compression, when it's used right!
But on most cases it's NOT.

People in the past have accused VirtualDJ for "bad" sound because of the built-in limiter that you cannot bypass.
Of course, in a properly tweaked system, a user should almost never hit the limiter. But that was not the case for a lot of users.
And yes we spent countless hours explaining to our users WHY they should not hit the limiter, and how the limiter was not the problem, but the way they used the software was.

Same thing will happen with Traktor.
Once your "average" amateur DJ crank up the "maximizer" and "everything screams" constantly, Traktor will have to deal with the same BS. "Traktor has bad sound" will become a thing.. Not because of the sound, but because the average user does not understand when and why he should use the damn maximizer.

So, be my guest Traktor, welcome to the "bad sound" world!

PS: As I said, this is my PERSONAL take on this, and it does not represent the position of Atomix Inc. in ANY way.

PS2: I have used one or two versions of iZotope Ozone mastering suite in the past as a post production tool.
I know it can work wonders. But for me, while it's one of the best tools for post production, it's one of the most dangerous tools for real time usage.
In post, you can hear and compare the results, and tweak it, to produce the desired result.
In real-time, it's VERY EASY to produce unwanted results. So, while I could probably run all of my recordings through Ozone for post processing, I would never use it as a real time VST effect on my master output, outside of a controlled environment.

https://www.virtualdj.com/forums/227344/Wishes_and_new_features/VDJ_sound_quality_-_is_it_club_ready_.html

https://de.virtualdj.com/forums/254297/General_Discussion/VIRTUALDJ_is_NOT_PROFESSIONAL_READY_is__NOT_CLUB_READY____AWFUL_SOUND_QUALITY.html

https://de.virtualdj.com/forums/254148/General_Discussion/Real_talk__what_is_up_with_the_audio_quality_with_virtual_DJ_-_from_a_pro_s_perspective.html

https://de.virtualdj.com/forums/227829/General_Discussion/Congratulations_to_the_team_of_VIRTUAL_DJ__BIT_PERFECT_test_successfull_with_a_MQA_DAC.html?page=1

发表时间 Wed 02 Oct 24 @ 7:27 pm
Hallo Metrix, zwei Deiner Links haben mir wirklich geholfen, vielen Dank dafür!! Das war genau das was ich gesucht habe, die folgenden 3 Links kann ich leider nicht ansehen, da mir (vermutlich mangels Lizenz) die Berechtigung hierzu fehlt ... hier kommt die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung, für diese Seite.":

https://www.virtualdj.com/forums/227344/Wishes_and_new_features/VDJ_sound_quality_-_is_it_club_ready_.html
https://de.virtualdj.com/forums/254297/General_Discussion/VIRTUALDJ_is_NOT_PROFESSIONAL_READY_is__NOT_CLUB_READY____AWFUL_SOUND_QUALITY.html
https://de.virtualdj.com/forums/254148/General_Discussion/Real_talk__what_is_up_with_the_audio_quality_with_virtual_DJ_-_from_a_pro_s_perspective.html

Ich werde mich am heutigen Feiertag nochmal in Ruhe dem Thema widmen um bei Traktor 4, rekordbox 6.8.5 und dem aktuellen VDJ "reinzulauschen" und zu vergleichen. Gestern hatte ich den Eindruck, dass es nur bei mp3 einen Unterschied macht, dass möchte ich auch noch prüfen. Darüber hinaus scheint das Mapping beim DDJ RZ mit dem aktuellen ASIO-Treiber (vom 30.04.2024) nicht zu passen. Die Channel LED sind extrem schnell im roten Bereich (ok, im Vergleich zu rekordbox). Ggf. gibt es hier einen Unterschied zum alten Treiber... alles mal ausprobieren. Ausgepegelt habe ich immer im grünen Bereich bei 0dB ... Limiter sollte nicht das Problem darstellen, aber das muss ich prüfen. Jedenfalls weiß ich Deine Hilfe sehr zu schätzen, danke für die Links und einen entspannten Feiertag!

Cheers, Daniel

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 7:56 am
Jupp, habe mir gerade die Lizenz gekauft, schon sehe ich die LInks ... also mal stöbern und nochmals danke!

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 8:18 am
metrix wrote :
https://de.virtualdj.com/forums/259645/General_Discussion/Pioneer_acquisition_of_Serato_denied.html
Es gibt da noch mehr im Englischen Forum da lesen auch die VDJ Programmieren mit.

Wirklich sehr hilfreich. Es beschleicht mich (in meinem Fall) die Vermutung dass das Controller Mapping für den DDJ RZ nicht in Ordnung ist. Das Gain ist 20% offen, bei einem zeroDB auf "default" ist der VU Meter vom Gain auf +9 im roten Bereich. Die Waveform ist hingegen optisch noch nicht "im Limiter" ... ggf. treten durch falsche Mappings je nach Controller Seiteneffekte wie internes Limiting, etc. auf ... ich arbeite mich mal rein in das Mapping.

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 10:00 am

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 12:18 pm
Zunächst:
Welcome to the club ;o)
Dann:
Versuch mal ZeroDB auf -6 (falls noch nicht so eingestellt). zeroDB kannst Du auch im lfd. Betrieb ändern. VDJ merk sich diese Einstellung.
AutoGain-Einstellung würde ich auch ändern/kontrollieren.

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 12:27 pm

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 12:31 pm
Hi zusammen, einfach nur ein kurzes Dankeschön für Eure Hilfe und die Willkommensgrüße! Ich konnte heute ein wenig experimentieren und die akustischen Klangunterschiede nach Aktivierung von VDJ 2024 mit der Lizenz und einem Zurücksetzen (Factory Reset) der Mappings für den DDJ RZ nicht mehr wahrnehmen. Weder bei Aiff, mp3 oder FLAC. Das hat mich zugegeben massiv irritiert - wenn auch erfreut.
Aus Neugierde wollte ich dennoch mal schauen wie sich ein VST Plugin im Master macht (Waves.com: Infected Mushroom Pusher, Maserati GRP, GEQ) ... und habe die Dinger nicht zum laufen bekommen. Geht mir aber offenbar nicht alleine so, die Community ist echt groß, vllt. bekomme ich noch Input hierzu und werde die Tage einfach weiter testen ... wenn der Sound (oder mein Ohr?) so gefällig bleibt steige ich komplett um, die Software an sich ist der Hammer. Einzig die Gain-Regelung am Controller nervt etwas (verwende aktuell noch kein AutoGain), da ich bei <20% Gain schon auf 0 dB am VU Meter bin ... das ist ein wenig "empfindlich", da hake ich auch mal nach beim Support.

Nochmal "merci" und eine gute Nacht! :-) Cheers, Daniel

发表时间 Thu 03 Oct 24 @ 10:47 pm
Hallo,

also ich nutze VDJ mit dem FLX10 und RX3.
Man muss den internen Mixer (MIDI) nutzen und ich habe AutoGain auch eingeschaltet.
Funktioniert super.

Ich würde mal das Loudmax Plugin probieren.

Das sollte gehen. Such mal nach Klaus Mogensen. Der hat dazu ein Video bei YT gemacht. Die Unterschiede sind schon sehr anders.

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 8:12 am

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 8:39 am
marcthedeejay wrote :
Hallo,

Man muss den internen Mixer (MIDI) nutzen und ich habe AutoGain auch eingeschaltet.
Funktioniert super.

Das sollte gehen. Such mal nach Klaus Mogensen. Der hat dazu ein Video bei YT gemacht. Die Unterschiede sind schon sehr anders.

Hi Marc, danke für den Tipp! Das Video habe ich mir tatsächlich schon angeschaut und verwende auch den internen Mixer. Ich habe mir die Plugins Infected Mushroom Pusher, Maserati GRP und GEQ von Waves.com geholt und hierzu ein Ticket aufgemacht da sich diese nicht einbinden lassen. Der Vorteil bei denen ist, dass ich alle in einer Chain in ein Rack hängen kann und dadurch optional noch einen EQ vor den Maximizer einschleifen kann - und die benötigten Effekte je nach Bedarf ein und ausschalten kann. Es gibt auch Leute die das so im Einsatz haben. Bei mir auf dem MacBook mit M1 Silicone treten da ggf. andere Probleme auf die gelöst werden müssen, da habe ich nun ein Ticket erstellt. Bei Interesse werde ich das Ergebnis gerne posten. Danke nochmal für Deine und Eure Hilfe ... mehr Möglichkeiten in der Software bedeutet auch mehr reinfuchsen ;-) Bin gespannt auf die Ergebnisse! Merci und Grüße, Daniel

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 8:52 am
Ja da ich auch ein M1 habe, ist mir das auch aufgefallen.
Das Problem ist aber eher, dass Apple das nicht so zulässt mit den VSTs.
Liegt nicht an Virtual DJ. Bei Windows ist das tatsächlich einfacher.
Noch ein Tipp für Pioneer User: wenn du den originalen FIlter haben möchtest gibt es dafür auch ein Plugin.
DJMFilter von Xfer. Der funktioniert auch unter dem M1 super. Habe den "normalen" Filter mit diesem ersetzt.

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 8:59 am
Raycoon wrote :
marcthedeejay wrote :
Hallo,

Funktioniert super.

Hi Marc, danke für den Tipp! Das Video habe ich mir tatsächlich schon angeschaut und verwende auch den internen Mixer. Ich habe mir die Plugins Infected Mushroom Pusher, Maserati GRP und GEQ von Waves.com geholt und hierzu ein Ticket aufgemacht da sich diese nicht einbinden lassen. Der Vorteil bei denen ist, dass ich alle in einer Chain in ein Rack hängen kann und dadurch optional noch einen EQ vor den Maximizer einschleifen kann - und die benötigten Effekte je nach Bedarf ein und ausschalten kann. Es gibt auch Leute die das so im Einsatz haben. Bei mir auf dem MacBook mit M1 Silicone treten da ggf. andere Probleme auf die gelöst werden müssen, da habe ich nun ein Ticket erstellt. Bei Interesse werde ich das Ergebnis gerne posten. Danke nochmal für Deine und Eure Hilfe ... mehr Möglichkeiten in der Software bedeutet auch mehr reinfuchsen ;-) Bin gespannt auf die Ergebnisse! Merci und Grüße, Daniel

Hey Marc, klasse Tipp, das werde ich gerne einmal ausprobieren! Aktuell kämpfe ich noch an der "ich möchte das es gut klingt" - Front, habe aber eine interessante Rückmeldung vom CTO von Virtual DJ hierzu. Das verlinke ich gleich mal unter diesem Post. Gruß!

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 9:39 am
Es gibt eine Neuigkeit zum suboptimalen Klangbild bei einigen Controllern. Dies wird aktuell wohl untersucht. Anbei der Link:

https://de.virtualdj.com/forums/227344/Wishes_and_new_features/VDJ_sound_quality_-_is_it_club_ready_.html

Adion schreibt:
Since the DDJ-RZ uses a master/headpones output audio setup, it's possible that there is a soft limiter/compressor built into the hardware, as we recently found out is probably the case with the FLX10 as well. We're still working on a fix with default settings, but in the meantime, try to set zeroDb in VirtualDJ to -6dB or -9dB.
This should give enough headroom to prevent the hardware compression from being activated, and thus give the same output results as with rekordbox/serato.

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 9:41 am
Vielen Dank. Das habe ich auch verfolgt. Ich habe aber ohnehin auf -6DB.
Habe am Anfang viel probiert. So klingt es für mich am saubersten.

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 9:52 am
marcthedeejay wrote :
Vielen Dank. Das habe ich auch verfolgt. Ich habe aber ohnehin auf -6DB.
Habe am Anfang viel probiert. So klingt es für mich am saubersten.

Gut zu wissen! Bei diesen endlosen Möglichkeiten und der immensen Anzahl von Controllern (die alle unterstützt werden müssen) macht die Software einen guten Job. Ich werde es später auch mal ausprobieren, bin noch etwas müde und abgeschlagen von meiner gestrigen Session und werde erst einmal die necessary evils für heute abarbeiten... Danke für die Info!

发表时间 Fri 04 Oct 24 @ 10:24 am
87%