Hab grad überlegt, ob ich es als Erwartung in den "Erwartungen an VDJ8"-Thread poste, aber eigentlich stellt das eher ein eigenes Tool dar, anstatt als Teil des eigentlichen Programms gesehen zu werden.
Was ich suche, ist im Prinzip ein "normaler" Dateiexplorer, jedoch mit Verknüpfung zur VDJ-Datenbank. So dass man die Anzeige halt nicht nur nach Dateiname, Größe oder Änderungsdatum sortieren kann, sondern auch Angaben wie z.B. "zuletzt gespielt" usw. nutzen kann.
Hintergrund: Ich hab zwar die Tracks nach Genre in Ordnern abgelegt, habe aber noch zusätzlich ein Verzeichnis als Äquvalent zur guten alten Plattenkiste, in dem sich die die Titel tummeln, die ich so aktuell dauernd brauche. Und diese mit dem normalen Explorer immer auf dem aktuellen Stand zu halten, ist nicht immer einfach. Das Dateidatum kann ich ja nicht immer verwenden, da es durchaus Scheiben gibt, die alt sind, aber immer noch aktuell laufen. Andererseits gibt es ja eben auch Tracks, die relativ neu sind, aber ziemlich schnell aus den meisten Sets wieder verschwinden.
Die Überlegung dazu ist also, wenn ich im Explorer z.B. eine Sortierreihenfolge "zuletzt gespielt" einstellen könnte, kann man komfortabel alles markieren, was z.B. seit zwei Monaten nicht mehr gedudelt wurde, und so die Dateien schneller und gezielter in die entsprechenden Verzeichnisse schieben.
Bisher muss ich halt dazu die Songs über mein (nicht immer perfekt funktionierendes *g*) Titelgedächtnis manuell auswählen und hab dabei halt doch ab und zu mal nen Fehlgriff gehabt, also zu früh verschoben und den Titel dann wieder raussuchen müssen oder umgekehrt als "Dateileiche" im Verzeichnis gelassen.
Hab jetzt dazu auch noch nicht alle Tools durchsucht, falls das also eins kann, bin ich da für den Hinweis dankbar. Falles es das noch nicht gibt, vielleicht ist es eine Anregung für jemanden, der etwas coden kann...
Was ich suche, ist im Prinzip ein "normaler" Dateiexplorer, jedoch mit Verknüpfung zur VDJ-Datenbank. So dass man die Anzeige halt nicht nur nach Dateiname, Größe oder Änderungsdatum sortieren kann, sondern auch Angaben wie z.B. "zuletzt gespielt" usw. nutzen kann.
Hintergrund: Ich hab zwar die Tracks nach Genre in Ordnern abgelegt, habe aber noch zusätzlich ein Verzeichnis als Äquvalent zur guten alten Plattenkiste, in dem sich die die Titel tummeln, die ich so aktuell dauernd brauche. Und diese mit dem normalen Explorer immer auf dem aktuellen Stand zu halten, ist nicht immer einfach. Das Dateidatum kann ich ja nicht immer verwenden, da es durchaus Scheiben gibt, die alt sind, aber immer noch aktuell laufen. Andererseits gibt es ja eben auch Tracks, die relativ neu sind, aber ziemlich schnell aus den meisten Sets wieder verschwinden.
Die Überlegung dazu ist also, wenn ich im Explorer z.B. eine Sortierreihenfolge "zuletzt gespielt" einstellen könnte, kann man komfortabel alles markieren, was z.B. seit zwei Monaten nicht mehr gedudelt wurde, und so die Dateien schneller und gezielter in die entsprechenden Verzeichnisse schieben.
Bisher muss ich halt dazu die Songs über mein (nicht immer perfekt funktionierendes *g*) Titelgedächtnis manuell auswählen und hab dabei halt doch ab und zu mal nen Fehlgriff gehabt, also zu früh verschoben und den Titel dann wieder raussuchen müssen oder umgekehrt als "Dateileiche" im Verzeichnis gelassen.
Hab jetzt dazu auch noch nicht alle Tools durchsucht, falls das also eins kann, bin ich da für den Hinweis dankbar. Falles es das noch nicht gibt, vielleicht ist es eine Anregung für jemanden, der etwas coden kann...
发表时间 Mon 24 Jun 13 @ 3:21 pm
Im Prinzip eine Frage mit mehreren Antworten.
Als erstes kannz du das "Zuletzt gespielt " generell in jedem deiner Ordner anzeigen lassen:

Daneben gibt es natürlich auch die Filterfolder die dir deine Tracks nach fast jedem gewünschten Parameter sortiren können:
type="audio" and bpmdiff<=2 and keydiff=0: Compatible Songs
top 100 nbplay: Most played (Top 100)
isscanned=0 or isscanned=1: Zeigt den kompletten Inhalt der Datenbank
top 100 nbplay: Top 100 Liste
top 100 firstseen: die letzten 100 hinzugefügten Dateien
top 100 lastplay: die letzten 100 gespielten Titel
bpm>120 and bpm<130: bpm Bereich von 120 bis 130
year>=1980 and year<1990: Musik aus den 80'ern
days since lastplay<7: Lieder die in den letzten 7 Tagen gespielt wurden
days since lastplay<31: Lieder die im letzten Monat gespielt wurden
days since lastplay<365: Lieder die im letzten Jahr gespielt wurden
lastplay=0: Lieder die noch nie gespielt wurden
isscanned=0: Dateien die noch nicht gescannt wurden
type=video: Zeigt alle Video Dateien
type=audio: Zeigt alle Audio Dateien
type=karaoke: Zeigt alle Karaoke Dateien
hascover=1: Zeigt alle Lieder die ein hinterlegtes Cover haben
hascover=0: Zeigt alle Lieder die noch kein Cover haben
hier der link zum kompletten Thema
http://www.virtualdj.com/wiki/Filter%20Folder%20DE.html
Als erstes kannz du das "Zuletzt gespielt " generell in jedem deiner Ordner anzeigen lassen:

Daneben gibt es natürlich auch die Filterfolder die dir deine Tracks nach fast jedem gewünschten Parameter sortiren können:
type="audio" and bpmdiff<=2 and keydiff=0: Compatible Songs
top 100 nbplay: Most played (Top 100)
isscanned=0 or isscanned=1: Zeigt den kompletten Inhalt der Datenbank
top 100 nbplay: Top 100 Liste
top 100 firstseen: die letzten 100 hinzugefügten Dateien
top 100 lastplay: die letzten 100 gespielten Titel
bpm>120 and bpm<130: bpm Bereich von 120 bis 130
year>=1980 and year<1990: Musik aus den 80'ern
days since lastplay<7: Lieder die in den letzten 7 Tagen gespielt wurden
days since lastplay<31: Lieder die im letzten Monat gespielt wurden
days since lastplay<365: Lieder die im letzten Jahr gespielt wurden
lastplay=0: Lieder die noch nie gespielt wurden
isscanned=0: Dateien die noch nicht gescannt wurden
type=video: Zeigt alle Video Dateien
type=audio: Zeigt alle Audio Dateien
type=karaoke: Zeigt alle Karaoke Dateien
hascover=1: Zeigt alle Lieder die ein hinterlegtes Cover haben
hascover=0: Zeigt alle Lieder die noch kein Cover haben
hier der link zum kompletten Thema
http://www.virtualdj.com/wiki/Filter%20Folder%20DE.html
发表时间 Mon 24 Jun 13 @ 3:38 pm
Das kannst du doch mit dem VDJ Browser alles machen.
Wenn dir die Anzeige des Browsers im Skin zu klein ist, dann mappe dir eine Taste mit der Action "browser_zoom" dann bekommst den Browser Maximiert.
Dann einfach nach "zuletzt gespielt" sortieren, per STRG oder Shift das markieren was du willst, rechtsklick und mit dem Kontextmenü kannst du die markierten Dateien dahin verschieben wo du willst.
Problem solved ;)
Wenn dir die Anzeige des Browsers im Skin zu klein ist, dann mappe dir eine Taste mit der Action "browser_zoom" dann bekommst den Browser Maximiert.
Dann einfach nach "zuletzt gespielt" sortieren, per STRG oder Shift das markieren was du willst, rechtsklick und mit dem Kontextmenü kannst du die markierten Dateien dahin verschieben wo du willst.
Problem solved ;)
发表时间 Tue 25 Jun 13 @ 4:40 am
Wobei das halt nicht ganz an den Komfort rankommt, wie beim normalen Explorer:
Datei(en) auswählen und einfach ins gewünschte Verzeichnis ziehen.
Übers Kontextmenü is es halt etwas umständlicher.
(Trotzdem Danke an euch beide für die schnelle Antwort)
Datei(en) auswählen und einfach ins gewünschte Verzeichnis ziehen.
Übers Kontextmenü is es halt etwas umständlicher.
(Trotzdem Danke an euch beide für die schnelle Antwort)
发表时间 Tue 25 Jun 13 @ 12:55 pm
....keine Sorge....kann nur besser werden....;-)
发表时间 Tue 25 Jun 13 @ 1:39 pm