MoinMoin,
folgendes Problem nach dem Update auf 7.3:
Alle meine Titel werden doppelt Musikexplorer angezeigt.
Folgende Struktur:
Programm VDJ liegt auf d:\programme\vdj
Musik liegt auf d:\~\"unterordner nach Album etc."
es gibt einen Ordner VirtualDJ in C:\eigene Dateien (der muss wohl auch da sein)
es gibt auf D: eine Datei VirtualDJ Database v6.xml
es gibt auf C:\eigene Dateien\VirtualDj eine Datei Database v6.xml
beide XML werden von VDJ angelegt und aktualisiert.
in beiden XML stehen die Titelinformationen.
Zu testen habe ich mal folgendes versucht:
Beide XML umbenannt
- VDJ gestartet
- es wird eine XML angelegt in "eigene Dateien\VirtualDJ"
- in dieser stehen nur die Angaben zum Programm wie Filterordner etc.
- VDJ zeigt bei der Suche jetzt noch keine Titel weil noch nichts zur Datenbank hinzugefügt wurde.
- der Musikordner (d:\~ -inkl. Unterordnern) wird zur Datenbank hinzugefügt
- die XML in C:\eigenen Dateien wird um Titeleinträge ergänzt
- es wird eine neue XML in der Root der Musikplatte (d:\) angelegt
- sofort erscheinen alle Titel doppelt in der Liste
- in der XML auf C:\eigene Dateien erscheinen auch Titel welche sich nicht in D:\~ befinden sondern an einem anderen Ort auf
D: (z.B. auf d:\karaoke) obwohl NUR D:~ zur Datenbank hinzugefügt wurde.
- In der XML auf D: erscheinen ausschliesslich NUR Titel aus D:~.
Offensichtlich liest VDJ aus beiden XML die Titelinfos heraus und daher die doppelte Anzeige
Was ich nicht verstehe: wieso werden Titelinfos auch in der XML auf C: abgelegt? Auf C: liegen keine Musikdateien.
Hat jmd ne Idee was man da macht?
Danke Gruß Thomas
folgendes Problem nach dem Update auf 7.3:
Alle meine Titel werden doppelt Musikexplorer angezeigt.
Folgende Struktur:
Programm VDJ liegt auf d:\programme\vdj
Musik liegt auf d:\~\"unterordner nach Album etc."
es gibt einen Ordner VirtualDJ in C:\eigene Dateien (der muss wohl auch da sein)
es gibt auf D: eine Datei VirtualDJ Database v6.xml
es gibt auf C:\eigene Dateien\VirtualDj eine Datei Database v6.xml
beide XML werden von VDJ angelegt und aktualisiert.
in beiden XML stehen die Titelinformationen.
Zu testen habe ich mal folgendes versucht:
Beide XML umbenannt
- VDJ gestartet
- es wird eine XML angelegt in "eigene Dateien\VirtualDJ"
- in dieser stehen nur die Angaben zum Programm wie Filterordner etc.
- VDJ zeigt bei der Suche jetzt noch keine Titel weil noch nichts zur Datenbank hinzugefügt wurde.
- der Musikordner (d:\~ -inkl. Unterordnern) wird zur Datenbank hinzugefügt
- die XML in C:\eigenen Dateien wird um Titeleinträge ergänzt
- es wird eine neue XML in der Root der Musikplatte (d:\) angelegt
- sofort erscheinen alle Titel doppelt in der Liste
- in der XML auf C:\eigene Dateien erscheinen auch Titel welche sich nicht in D:\~ befinden sondern an einem anderen Ort auf
D: (z.B. auf d:\karaoke) obwohl NUR D:~ zur Datenbank hinzugefügt wurde.
- In der XML auf D: erscheinen ausschliesslich NUR Titel aus D:~.
Offensichtlich liest VDJ aus beiden XML die Titelinfos heraus und daher die doppelte Anzeige
Was ich nicht verstehe: wieso werden Titelinfos auch in der XML auf C: abgelegt? Auf C: liegen keine Musikdateien.
Hat jmd ne Idee was man da macht?
Danke Gruß Thomas
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:18 am
Also warum das so ist kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen.
Fakt ist aber, dass VDJ beide Datenbanken brauch.
Die eine unter Eigene Dateien sollte irgendwas mit Virtual DJ lokal Database heißen.
Die andere, im Root von D:, fast gleich nur eben ohne das "lokal".
Schau mal ob die auch wirklich unterschiedlich heißen.
Fakt ist aber, dass VDJ beide Datenbanken brauch.
Die eine unter Eigene Dateien sollte irgendwas mit Virtual DJ lokal Database heißen.
Die andere, im Root von D:, fast gleich nur eben ohne das "lokal".
Schau mal ob die auch wirklich unterschiedlich heißen.
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:26 am
Ne, die haben beide den gleichen Namen
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:27 am
Dann wird es vielleicht daran liegen.
Sichere dir mal eine Kopie von der untere Eigene Dateien wo hin und benenne sie dann um.
Wie genau der Name der DB dann genau lauten muss kann ich dir gerade nicht sagen.
Habe im Moment keine Möglichkeit nach zu schauen.
Aber vielleicht übernimmt das ja kurz ein User der gerade Zugriff auf VDJ hat.
EDIT:
So heißen die beiden:
"VirtualDJ Database v6.xml" und die
"VirtualDJ Local Database v6.xml"
Sichere dir mal eine Kopie von der untere Eigene Dateien wo hin und benenne sie dann um.
Wie genau der Name der DB dann genau lauten muss kann ich dir gerade nicht sagen.
Habe im Moment keine Möglichkeit nach zu schauen.
Aber vielleicht übernimmt das ja kurz ein User der gerade Zugriff auf VDJ hat.
EDIT:
So heißen die beiden:
"VirtualDJ Database v6.xml" und die
"VirtualDJ Local Database v6.xml"
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:30 am
Genau das hat er eben schonmal versucht und es passiert immer wieder.
Oder du hast durch verschieben jetzt wirklich alle Titel doppelt... sei froh, andere finden ihre Titel nicht mehr ;o)
Oder du hast durch verschieben jetzt wirklich alle Titel doppelt... sei froh, andere finden ihre Titel nicht mehr ;o)
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:31 am
Das mit den verschwundenen Titeln hab ich auch schon gelesen.
Naja weg sind sie ja nicht, ich hab ja nur die XML verschoben.
Angelegt werden aber immer 2 XML mit dem gleichen Namen.
Naja weg sind sie ja nicht, ich hab ja nur die XML verschoben.
Angelegt werden aber immer 2 XML mit dem gleichen Namen.
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:48 am
Schau Dir mal die Fileinfos der beiden Dateien an und schaue ob in beiden Pfaden der Track vorhanden ist.
Evtl. ist ja alles richtig ;-)
Evtl. ist ja alles richtig ;-)
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:57 am
Das ist ja der Witz. Beide Einträge verweisen auf den selben Pfad. Die Datei ist ja auch nur 1x vorhanden
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 8:58 am
??
Krass!
Im Augenblick habe ich dazu keine Erklärung.
Hast Du nur die 7.3 installiert?
Nix verschoben etc?
Krass!
Im Augenblick habe ich dazu keine Erklärung.
Hast Du nur die 7.3 installiert?
Nix verschoben etc?
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 9:02 am
Das Problem scheint immer erst zu entstehen wenn ich den Musikordner zur Datenbank hinzufüge.
Ich hab ma die XML aus c:\eigene Dateien verschoben und VDJ neu gestartet. Klar sind jetzt die Filterordner etc. weg aber die Titel werden auch nur 1x angezeigt (eingelesen aus der XML von D: vermutlich)
Damit läuft alles perfekt, auch wenn ich einen einzelnen neuen Titel direkt aus dem Ordner anspiele in dem er liegt wird er nur 1x zur Suche hinzugefügt.
Sobald ich aber den gesamten Musikordner d:\~ zur Datenbank hinzufüge erscheinen wieder alle Titel doppelt
Ich hab ma die XML aus c:\eigene Dateien verschoben und VDJ neu gestartet. Klar sind jetzt die Filterordner etc. weg aber die Titel werden auch nur 1x angezeigt (eingelesen aus der XML von D: vermutlich)
Damit läuft alles perfekt, auch wenn ich einen einzelnen neuen Titel direkt aus dem Ordner anspiele in dem er liegt wird er nur 1x zur Suche hinzugefügt.
Sobald ich aber den gesamten Musikordner d:\~ zur Datenbank hinzufüge erscheinen wieder alle Titel doppelt
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 9:12 am
Passiert das auch bei anderen Ordnern auf D:?
Evlt ist ja das Zeichen ~ Schuld??
Evlt ist ja das Zeichen ~ Schuld??
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 9:19 am
Jupp ich hab nur die 7.3 drauf. Allerdings nicht frisch installiert sondern einfach drübergebügelt.
Was ich halt nicht checke warum die Titel in die XML auf c:\eigene Dateien\ geschrieben werden wenn man den Musikorder zu Datenbank hinzufügt, aber nicht wenn man den Titel anspielt und er so zur Datenbank hinzugefügt wird.
Da stimmt doch ein Eintrag in der Registry nicht. Die Titelinfos gehören IMHO nur in die XML weche in der Root der jeweiligen Musikplatte liegt. Ich hab mal Spasshalber die nur die Titelinfos aus der XML auf c:\eigene Dateien von Hand gelöscht (backup ist Pflicht) und schon ist alles wieder in Ordnung.
Das ist dann schon klar: wenn die Infos 2x vorhanden sind werden sie folgerichtig halt auch 2x angezeigt.
Ich sehe das so das beim Ordnerscan einfach an die falsche Stelle geschrieben wird. Aber ich hab das Ding nicht programmiert und unsofern ist das nur MEINE Vermutung ;)
Im Moment kann ich grad damit leben das ich einfach nicht den gesamten Musikordner zur Datenbank hinzufüge, aber auf Dauer ist es schon lästig neue Titel einzeln in der Ordnerstruktur rausszusuchen und anzuspielen damit sie auch in der Suche erscheinen.
Das ~ Zeichen verwende ich schon seit ich VDJ verwende (also schon seit Version 2. schlach mich tot) und hatte noch nie Probleme. Wenn ich da jetzt was dran ändere hab ich ja den totalen Salat weil dann die Pfade alle nichtmehr stimmen ......
Was ich halt nicht checke warum die Titel in die XML auf c:\eigene Dateien\ geschrieben werden wenn man den Musikorder zu Datenbank hinzufügt, aber nicht wenn man den Titel anspielt und er so zur Datenbank hinzugefügt wird.
Da stimmt doch ein Eintrag in der Registry nicht. Die Titelinfos gehören IMHO nur in die XML weche in der Root der jeweiligen Musikplatte liegt. Ich hab mal Spasshalber die nur die Titelinfos aus der XML auf c:\eigene Dateien von Hand gelöscht (backup ist Pflicht) und schon ist alles wieder in Ordnung.
Das ist dann schon klar: wenn die Infos 2x vorhanden sind werden sie folgerichtig halt auch 2x angezeigt.
Ich sehe das so das beim Ordnerscan einfach an die falsche Stelle geschrieben wird. Aber ich hab das Ding nicht programmiert und unsofern ist das nur MEINE Vermutung ;)
Im Moment kann ich grad damit leben das ich einfach nicht den gesamten Musikordner zur Datenbank hinzufüge, aber auf Dauer ist es schon lästig neue Titel einzeln in der Ordnerstruktur rausszusuchen und anzuspielen damit sie auch in der Suche erscheinen.
Das ~ Zeichen verwende ich schon seit ich VDJ verwende (also schon seit Version 2. schlach mich tot) und hatte noch nie Probleme. Wenn ich da jetzt was dran ändere hab ich ja den totalen Salat weil dann die Pfade alle nichtmehr stimmen ......
发表时间 Wed 14 Nov 12 @ 9:21 am
Deinstalliere mal "alle" VDJ versionen und sichere nur den VDJ Ordner von C:
Mit dem Reg.Tool alles auf Anfang und nach einem Neustart die 7.3 neu aus dem Download Center ziehen.
Dann ohne den C: Ordner probieren.
Wenn OK, dann den Ordner wieder einsetzen und dann nochmals probieren.
Mit dem Reg.Tool alles auf Anfang und nach einem Neustart die 7.3 neu aus dem Download Center ziehen.
发表时间 Thu 15 Nov 12 @ 2:52 pm
Sind dann nicht alle meine Datenbankeinträge (Cuepoints, Comments, etc.) weg?
发表时间 Thu 15 Nov 12 @ 4:36 pm
Haui70 wrote :
Deinstalliere mal "alle" VDJ versionen und sichere nur den VDJ Ordner von C:
Haui schreibt ja...
Musst den VDJ Ordner sichern ggf auch die Database der jeweiligen externen Platten.
Gruss Mike
发表时间 Thu 15 Nov 12 @ 4:52 pm
Ich werd's versuchen, aber am WE brauch ich den Rechner. Vorher pack ich das besser nicht an ;)
Ich geb Bescheid was daraus wurde.
THX erstmal
Thomas
Ich geb Bescheid was daraus wurde.
THX erstmal
Thomas
发表时间 Thu 15 Nov 12 @ 6:19 pm
Alles frisch installiert, geht wieder.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Lediglich meine Mappings der RMX sind weg und ich hatte mir da was gebastelt was mir leider nicht mehr einfällt .... AAAaber wir arbeiten dran ;)
Lediglich meine Mappings der RMX sind weg und ich hatte mir da was gebastelt was mir leider nicht mehr einfällt .... AAAaber wir arbeiten dran ;)
发表时间 Sat 17 Nov 12 @ 6:12 pm
So, alle Mappings wieder eingebaut ... bis auf Folgendes:
Ich möchte gerne mit meiner RMX durch meine Browserfenster scrollen.
Klar, das ist grundsätzlich in VDJ ja schon gemapped, aber ich hätte gerne folgende Erweiterung:
RMX Taste LEFT + WHEEL LEFT soll den Focus auf den Titelbrowser legen und dort scrollen
RMX Taste RIGHT + WHEEL RIGHT soll den Focus auf die Playlist legen und dort scrollen
Das Mapping dazu sieht im Moment so aus:
<map action="browser_window 'browser' & deck 1 wheel_mode 'browser' while_pressed" value="LEFT"/>
<map action="browser_window 'playlist' & deck 2 wheel_mode 'browser' while_pressed" value="RIGHT"/>
Was funktioniert:
- Taste RIGHT zieht den Focus ins Playlistenfenster
- rechtes Wheel scrollt in der Playlist solange RIGHT gedrückt
Wenn Focus im Titelfenster liegt, dann:
- Taste LEFT aktiviert den Browserscrollmodus für das linke Wheel
- linkes Wheel scrollt im Browserfenster solange LEFT gedrückt
Was funktioniert NICHT:
- Taste LEFT zieht den Focus nicht ins Titelfenster
- Taste RIGHT schaltet den Focus zwischen den beiden Fenstern hin und her
Mapperkönige gefragt ;) JMD ne Ahnung?
Ich hatte das vorher schonmal, aber frag mich nichtmehr wie ich das damals hinbekommen hab.
THX Tanzi
Ich möchte gerne mit meiner RMX durch meine Browserfenster scrollen.
Klar, das ist grundsätzlich in VDJ ja schon gemapped, aber ich hätte gerne folgende Erweiterung:
RMX Taste LEFT + WHEEL LEFT soll den Focus auf den Titelbrowser legen und dort scrollen
RMX Taste RIGHT + WHEEL RIGHT soll den Focus auf die Playlist legen und dort scrollen
Das Mapping dazu sieht im Moment so aus:
<map action="browser_window 'browser' & deck 1 wheel_mode 'browser' while_pressed" value="LEFT"/>
<map action="browser_window 'playlist' & deck 2 wheel_mode 'browser' while_pressed" value="RIGHT"/>
Was funktioniert:
- Taste RIGHT zieht den Focus ins Playlistenfenster
- rechtes Wheel scrollt in der Playlist solange RIGHT gedrückt
Wenn Focus im Titelfenster liegt, dann:
- Taste LEFT aktiviert den Browserscrollmodus für das linke Wheel
- linkes Wheel scrollt im Browserfenster solange LEFT gedrückt
Was funktioniert NICHT:
- Taste LEFT zieht den Focus nicht ins Titelfenster
- Taste RIGHT schaltet den Focus zwischen den beiden Fenstern hin und her
Mapperkönige gefragt ;) JMD ne Ahnung?
Ich hatte das vorher schonmal, aber frag mich nichtmehr wie ich das damals hinbekommen hab.
THX Tanzi
发表时间 Sat 17 Nov 12 @ 6:57 pm
tanzi wrote :
Alles frisch installiert, geht wieder.
Weiter oben hat dir Haui ja gesagt du sollst den ganzen VirtualDJ Ordner sichern. Darin im Ordner Mappers findest du deine Mappings und unter Devices die Definition.
Gruss Mike
发表时间 Sat 17 Nov 12 @ 10:47 pm
Ich schiebs nochmal hoch:
Jmd ne Idee wie ich das Problem im vorletzen Post lösen könnnte?
Übrigens scheint die Funktion "zur Datenbank hinzufügen" nen Schuss zu haben.
Ich wollte gestern nur einen einzelnen Ordner neu hinzufügen, eingelesen wurden aber ALLE ordner ALLER Festplatten .....
Hat das sonst noch jmd beobachten können?
Gruss Tanzi
Jmd ne Idee wie ich das Problem im vorletzen Post lösen könnnte?
Übrigens scheint die Funktion "zur Datenbank hinzufügen" nen Schuss zu haben.
Ich wollte gestern nur einen einzelnen Ordner neu hinzufügen, eingelesen wurden aber ALLE ordner ALLER Festplatten .....
Hat das sonst noch jmd beobachten können?
Gruss Tanzi
发表时间 Thu 22 Nov 12 @ 3:47 pm