Hallo zusammen,
ich habe vor, mir einen neuen Laptop zu kaufen, um damit Musik zu machen (an sich einzig und allein dafür).
Da ich aber keine Vorstellung habe, wie er so leistungstechnisch ausgestattet sein sollte, würde ich gerne mal von Euch wissen, wie Eure Laptops so mit CPU- / RAM etc. ausgestattet sind und was Ihr, auch unter "Stress-Bedingungen", für Erfahrungen damit gemacht habt. Auch Hersteller wäre natürlich interessant zu wissen.
Mir schwebt was in Richtung Intel Core i5 mit 2*2,5 Ghz und 4 oder 8 GB RAM vor, wäre das ausreichend? Ich will nicht unnötig viel Geld für einen High-End Laptop ausgeben, wenn ichs gar nicht bräuchte. Allerdings will ich auch nicht zu geizig sein und am Ende gibts Performance-Probleme.
Vielen Dank schonmal für Eure Antoworten!
Grüße
ich habe vor, mir einen neuen Laptop zu kaufen, um damit Musik zu machen (an sich einzig und allein dafür).
Da ich aber keine Vorstellung habe, wie er so leistungstechnisch ausgestattet sein sollte, würde ich gerne mal von Euch wissen, wie Eure Laptops so mit CPU- / RAM etc. ausgestattet sind und was Ihr, auch unter "Stress-Bedingungen", für Erfahrungen damit gemacht habt. Auch Hersteller wäre natürlich interessant zu wissen.
Mir schwebt was in Richtung Intel Core i5 mit 2*2,5 Ghz und 4 oder 8 GB RAM vor, wäre das ausreichend? Ich will nicht unnötig viel Geld für einen High-End Laptop ausgeben, wenn ichs gar nicht bräuchte. Allerdings will ich auch nicht zu geizig sein und am Ende gibts Performance-Probleme.
Vielen Dank schonmal für Eure Antoworten!
Grüße
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 12:55 pm
Sag mal dein Preislimit.
Hier wäre was mit den gewünschten Leitungsdaten.
http://www.arlt.com/Notebook/Samsung-NP300E5A.html
Hier wäre was mit den gewünschten Leitungsdaten.
http://www.arlt.com/Notebook/Samsung-NP300E5A.html
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 1:03 pm
Preislimit? Naja, absolute Obergrenze wären 800€. Wobei, logisch, umso günstiger, umso besser, denn auch bei mir wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen :)
EDIT: Was mir grade noch so einfällt; Ist es relevant, ob 32 oder 64bit-Windows (wenn wir von Win7 ausgehen) ?
EDIT: Was mir grade noch so einfällt; Ist es relevant, ob 32 oder 64bit-Windows (wenn wir von Win7 ausgehen) ?
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 1:08 pm
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 1:11 pm
darealmephisto wrote :
Grüße
Grüße
Genau das habe ich gekauft als ich das erste Mal so richtig auf die Schnauze gefallen bin. Totalausfall mit VMS 4.1 auf einer VA.
War klasse. Ich hatte die ganze Zeit nur die Hercules RMX in Betrieb und dann war ich mit der VMS 4.1 unterwegs.
CPU Auslastung nach kurzer Zeit auf 100%.
Eine Woche später Acer Laptop mit I Core 5 mit 8GB Ram. Mediamarkt. Preis ca. 600Euro. Seither null Probleme und CPU Auslastung im Durchschnitt
bei 10-15%.
I Core 5 sollte ausreichen.
Gruß
Sascha
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 2:20 pm
Also für nur Audio reicht auch mein alter Samsung mit 1gb ram Win xp und 2x 1.6 ghz
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 2:44 pm
PachN wrote :
Also für nur Audio reicht auch mein alter Samsung mit 1gb ram Win xp und 2x 1.6 ghz
Hat bei mir leider nicht gereicht. Die 600 Euro waren auch nicht geplante Ausgaben... Das hat mich schon angenervt.
Vielleicht lag es aber auch an dem großartigen Vista und das hat mir die Probleme gemacht.
Aber ein Totalausfall (Ton & Licht) hat mir gereicht. Die 5 Minuten zum Booten waren wie Stunden...
Gruß
Sascha
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 3:07 pm
Das liegt vermutlich an Vista und weniger an der Hardware. Hab auch mal mit nem "älteren" Laptop aufgelegt, der nur 2 * 2 GHz und 2 GB Ram hatte, das ging völlig problemlos.
Oja das ist ein schönes Gefühl, wenn die Technik nicht will. Ist für mich einer der Gründe, warum ich immer eine Art Backupsystem mithabe. Wobei mir bei meinem aktuellen System noch nie was abgestürzt ist.
sasch999999 wrote :
Die 5 Minuten zum Booten waren wie Stunden...
Oja das ist ein schönes Gefühl, wenn die Technik nicht will. Ist für mich einer der Gründe, warum ich immer eine Art Backupsystem mithabe. Wobei mir bei meinem aktuellen System noch nie was abgestürzt ist.
发表时间 Sun 19 Aug 12 @ 4:17 pm
Vielen Dank soweit für Eure Antworten!
So wie sich das liest, erklärt sich auch, warum mein alter Laptop starke Performance-Probleme mit dem VDJ hatte.
War ein HP Pavilon mit "altem" Intel dualcore 2*2,0 bei 2GB RAM, und ständiges stocken, Kratzen etc... aber er hatte auch das tolle Vista drauf.
Hat sich aber sowieso mit dem erledigt, da die GraKa zum zweiten Mal die Mücke gemacht hat (ggrrr).
Und da ich bei meinen Recherchen mittlerweile schon öfter darauf gestoßen bin, dass 1.) Vista ungeeignet (oder zumindest potenziell problematisch) ist und 2.) selbst ältere Laptops mit weniger als 2*2,0Ghz ohne Probleme ausreichen, sehe ich das ein weiteres Mal als bestätigt.
Und, nur um das erwähnt zu haben, ich will nur Audio, kein Video wiedergeben.
Also dann denke ich ja, dass ich mit nem i5 alles richtig mache. So einer wirds dann wohl demnächst werden.
Vielen Dank nochmals & bis zum nächsten Mal ;)
Grüße
So wie sich das liest, erklärt sich auch, warum mein alter Laptop starke Performance-Probleme mit dem VDJ hatte.
War ein HP Pavilon mit "altem" Intel dualcore 2*2,0 bei 2GB RAM, und ständiges stocken, Kratzen etc... aber er hatte auch das tolle Vista drauf.
Hat sich aber sowieso mit dem erledigt, da die GraKa zum zweiten Mal die Mücke gemacht hat (ggrrr).
Und da ich bei meinen Recherchen mittlerweile schon öfter darauf gestoßen bin, dass 1.) Vista ungeeignet (oder zumindest potenziell problematisch) ist und 2.) selbst ältere Laptops mit weniger als 2*2,0Ghz ohne Probleme ausreichen, sehe ich das ein weiteres Mal als bestätigt.
Und, nur um das erwähnt zu haben, ich will nur Audio, kein Video wiedergeben.
Also dann denke ich ja, dass ich mit nem i5 alles richtig mache. So einer wirds dann wohl demnächst werden.
Vielen Dank nochmals & bis zum nächsten Mal ;)
Grüße
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 1:53 pm
I5 Prozzi ist ok, am besten wie gesagt von Intel. Achte auf genügend RAM und wenn möglich ein halbwegs ordentliche Grafikkarte.
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 1:56 pm
Ja, super, dass Du es ansprichst. Hätte fast vergessen, dass ich danach auch nochmal fragen wollte. Es wurde in einem anderen Thread mal erwähnt, dass es besser keine onboard-GraKa sein sollte. Ich will aber ungern nen GeForce-Chipsatz, weil ich genau mit einem solchen (8600GT-irgendwas) wie oben erwähnt nun schon 2 Ausfälle hatte. Der Laptop ist aber auch schon fast 5 Jahre alt.
• Woran erkenne ich konkret, dass es keine onboard-Karte ist?
• Kann man mittlerweile GeForce ruhigen Gewissens kaufen. oder was für einen Grafik-Chip empfehlt Ihr?
• Woran erkenne ich konkret, dass es keine onboard-Karte ist?
• Kann man mittlerweile GeForce ruhigen Gewissens kaufen. oder was für einen Grafik-Chip empfehlt Ihr?
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:02 pm
Ich hab beides mal Samsung Lappis mit Nvidia GraKa`s und seit 2 Jahren nicht ein Problem. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber Nvidia machen eigenlich schon lange keine Probleme mehr soviel ich berichten kann. Hier wäre zum Beispiel ein ordentich ausgestattes Notebook. Nach oben hin natürlich keine Grenzen..;-))
http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/Samsung/Samsung-NP300E5A-S04DE.html
http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/Samsung/Samsung-NP300E5A-S04DE.html
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:07 pm
Ja klar, dass da nach oben keine Grenzen sind. Hab bei bspw. eBay schon Laptops für 4000€ oder so gesehen. Aber das ist dann eher Hardcore-Gamer-Klasse, viel zu viel des Guten für meine Zwecke. Der Samsung (welchen Du mir schon das dritte mal vorschlägst :D) ist schon echt sehr interessant. Ob es genau dieser wird, weiß ich noch nicht genau, auf jeden Fall wird es so ziehmlich genau in diese Richtung gehen.
Nun ist eben Preise vergleichen angesagt. 600€ ist ne Hausnummer, und nun gilt es herauszufinden, wie viel man aus dem Laptop-Angebot für diese Summe herausquetschen kann :) Aber nun weiß ich ja genau, wonach ich mich orientieren kann (Preis und Ausstattung).
Nun ist eben Preise vergleichen angesagt. 600€ ist ne Hausnummer, und nun gilt es herauszufinden, wie viel man aus dem Laptop-Angebot für diese Summe herausquetschen kann :) Aber nun weiß ich ja genau, wonach ich mich orientieren kann (Preis und Ausstattung).
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:15 pm
klar biete ich das an, mit dem ich selbst gute Erfahrungen habe....alles andere macht keinen Sinn....auch wenn ich es 10x Empfehle...;-))
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:17 pm
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, zumal ich ja konkret nach Euren Erfahrungen gefragt habe, daher vielen Dank für deinen Vorschlag.
Auch an alle anderen nochmal vielen Dank, Ihr habt mir echt sehr geholfen!
Klasse Forum hier, auch wenns mal etwas von der eigentlich Thematik abweicht.
Auch an alle anderen nochmal vielen Dank, Ihr habt mir echt sehr geholfen!
Klasse Forum hier, auch wenns mal etwas von der eigentlich Thematik abweicht.
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:21 pm
ich weiß jetzt nicht ob das Thema zur Rede steht, aber wie wärs mit ner SSD statt HDD ? hatt bei mir nen RIESEN Schub gebracht...seitdem hab ich auch keine Probleme mit VDJ mehr...
Gruß
chrisXD
Gruß
chrisXD
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:39 pm
Ja klar, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Mehrpreis dafür lohnt sich, wenn man den Geschwindigkeitsvorteil sieht.
Ich hab in meinem großen Rechner Win7 auf ner SSD und WinXP auf ner HDD (brauche ich für vereinzelte ältere Anwendungen).
Es ist unfassbar wie viel schneller der Rechner durch SSD wird! ... Wie gesagt, man muss halt Preise vergleichen und für sich selbst entscheiden, ob einem die Mehrgeschwindigkeit bei Hochfahren und allgemeinen Dateiverwaltungsprozessen den Mehrpreis Wert ist.
Ich stelle mal in den Raum, dass man beim bloßen Auflegen aber kaum merken würde, höchstens vllt. bei den Titel-Ladezeiten. Aber das ist eine reine Vermutung.
Ich hab in meinem großen Rechner Win7 auf ner SSD und WinXP auf ner HDD (brauche ich für vereinzelte ältere Anwendungen).
Es ist unfassbar wie viel schneller der Rechner durch SSD wird! ... Wie gesagt, man muss halt Preise vergleichen und für sich selbst entscheiden, ob einem die Mehrgeschwindigkeit bei Hochfahren und allgemeinen Dateiverwaltungsprozessen den Mehrpreis Wert ist.
Ich stelle mal in den Raum, dass man beim bloßen Auflegen aber kaum merken würde, höchstens vllt. bei den Titel-Ladezeiten. Aber das ist eine reine Vermutung.
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 2:46 pm
oke da hast du recht.
und wenn man eine größere Menge Lieder hat, dann ist es ja eh nicht relevant...
Gruß
chrisXD
und wenn man eine größere Menge Lieder hat, dann ist es ja eh nicht relevant...
Gruß
chrisXD
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 3:00 pm
Darf jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob er das als Zustimmung oder ironisches Kopfschütteln aufnimmt xD
Klar, es ist ein Unterschied, wie schnell der VDJ im Archiv einen Ordner öffnet oder ob ein Titel-Laden 1 oder 5 Sekunden dauert.
Aber, zum Bedenken (vllt als Hilfe für andere):
• Wer hat schon in seinem halbwegs aufgeräumten Archiv tausende Titel in einem Ordner, so dass das cachen länger als ein paar Sekunden beim Öffnen beansprucht.
• Sehr selten speilt man mehrere Titel hintereinander innerhalb weniger Sekunden (außer bein durchhören vllt., was aber bei ner VA eher nicht der Fall sein sollte, wenn man einigermaßen vorbereitet ist).
SSD ist ein klarer Vorteil, wenn man das Geld übrig hat, das steht außer Frage. Aber ich für meinen Teil halte es eher für "nice-to-have" als für erforderlich.
Klar, es ist ein Unterschied, wie schnell der VDJ im Archiv einen Ordner öffnet oder ob ein Titel-Laden 1 oder 5 Sekunden dauert.
Aber, zum Bedenken (vllt als Hilfe für andere):
• Wer hat schon in seinem halbwegs aufgeräumten Archiv tausende Titel in einem Ordner, so dass das cachen länger als ein paar Sekunden beim Öffnen beansprucht.
• Sehr selten speilt man mehrere Titel hintereinander innerhalb weniger Sekunden (außer bein durchhören vllt., was aber bei ner VA eher nicht der Fall sein sollte, wenn man einigermaßen vorbereitet ist).
SSD ist ein klarer Vorteil, wenn man das Geld übrig hat, das steht außer Frage. Aber ich für meinen Teil halte es eher für "nice-to-have" als für erforderlich.
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 3:13 pm
Bedenkt: Je nach grösse der SSD läuft in der Regel das OS drauf. Viele haben Ihre Musiksammlung eh auf externen HD's.. Somit greift VDK wieder auf die langsamere HD zu. In ein oder zwei Jahren sieht das bestimmt anders aus.
发表时间 Mon 20 Aug 12 @ 3:16 pm