Hallo,
da ich mich nicht wirklich im Bereich Beschallung auskenne, will ich hier mal nachfragen. Zur Verfügung habe ich folgende Geräte:
6x Dynacord Madras M18 Bassboxen
4x Dynacord M15 Topteile
Wie viel davon bräuchte ich für eine Veranstaltung mit maximal 150 Personen (Lagerhalle)?
Mit freundlichen Grüßen,
MCJULI
da ich mich nicht wirklich im Bereich Beschallung auskenne, will ich hier mal nachfragen. Zur Verfügung habe ich folgende Geräte:
6x Dynacord Madras M18 Bassboxen
4x Dynacord M15 Topteile
Wie viel davon bräuchte ich für eine Veranstaltung mit maximal 150 Personen (Lagerhalle)?
Mit freundlichen Grüßen,
MCJULI
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 8:34 am
Ich kenn zwar die Anlage nicht, aber wenns Club Level werden soll, würde ich 4 Bässe und 2 Tops aufstellen.
Bei gepflegter Tanzmusik reichen 2 Subs, 2 Tops.
Lg Stefan
Bei gepflegter Tanzmusik reichen 2 Subs, 2 Tops.
Lg Stefan
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 9:16 am
Also ich weiß ja nicht wie groß die Lagerhalle ist und welche Musikrichtung gespielt wird, aber da sollten 2 18er Subs und 2 15er Tops der von dir angesprochenen Dynacord Serie reichen! Im Höchstfall 4 18er Subs bei basslastiger Musik. Das würde ich auch nur machen um auf Höhe zu kommen wenn man Distanzstangen vermeiden möchte. 2 Subs sollten da eigentlich ausreichen. Alles andere ist nicht nur übertrieben sondern sollte dann auch an die Schmerzgrenze der Gäste gehen. Man muss ja bedenken das von den 150 Leuten wahrscheinlich nur 120 Leute kommen und davon dann auch nur 50-60 Leute auf der Tanzfläche sein werden.
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 9:18 am
Also Ihr fahrt ja immer Geschütz auf. 4 18er für 120-150 Gäste...................................
Wenns ne Jugendparty o.ä. ist, geb ich o.g. Recht.
Bei Hochzeiten und Co. täts locker auch ne LuKas etc. Da reicht i.d.R. ne Tanzflächenbeschallung, der Rest will sich eh unterhalten. Also mit 1-2 Deiner Bässe + 2 Tops biste gut dabei.
Wenns ne Jugendparty o.ä. ist, geb ich o.g. Recht.
Bei Hochzeiten und Co. täts locker auch ne LuKas etc. Da reicht i.d.R. ne Tanzflächenbeschallung, der Rest will sich eh unterhalten. Also mit 1-2 Deiner Bässe + 2 Tops biste gut dabei.
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 12:38 pm
wäre mal ganz interessent wie groß (qm) und gegebenenfalls wie hoch diese halle denn ist.
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 1:49 pm
Wird ne "Jugendparty" und daher auch eher basslastige Musik. Hääte auch an 4 Bässe und 2 Tops gedacht.
Größe der Halle kenne ich nicht, werde mich aber mal informieren. Danke schon mal für eure Antworten.
Größe der Halle kenne ich nicht, werde mich aber mal informieren. Danke schon mal für eure Antworten.
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 3:04 pm
MCJULI wrote :
Wird ne "Jugendparty" und daher auch eher basslastige Musik. Hääte auch an 4 Bässe und 2 Tops gedacht.
Die Größe und Physik deiner Location ist elementar für die Wahl deiner PA...Vorabinfo oder noch besser Besichtigung des VA Ortes ist eigentlich ein muss..
发表时间 Sun 24 Jun 12 @ 3:30 pm
roBroY09 wrote :
Die Größe und Physik deiner Location ist elementar für die Wahl deiner PA...Vorabinfo oder noch besser Besichtigung des VA Ortes ist eigentlich ein muss..
MCJULI wrote :
Besichtigen mach ich NIE! Ich gebe dem VA meinen Platzbedarf und habe aufgrund der Anzahl an Gästen dementsprechende PA dabei.
Also notfalls die 4 Subs einpacken, dann bist auf der sicheren Seite und kannst bei Bedarf die Regler hoch ziehen. Wenn die Halle nur so groß ist, dass die 150 Leute sitzen können (also wie ein Saal) und eine Tanzfläche noch Platz hat, dann reichen 2 Subs.
Lg Stefan
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 3:32 am
...deshalb hab ich ja vorabinfo oder besichtigung geschrieben ;-)...muss im prinzip jeder selbst wissen...hatte eben bei eine paar "blinddates" schon schlechte erfahrungen gemacht...und da ich vom transportmittel nicht so üppig ausgestattet bin ( Nissan Primastar ) kann ich nicht immer noch ein paar subs als sicherheit mitnehmen...aber das ist sicherlich bei jedem verschieden....und das ist auch gut so...;-)))
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 10:46 am
Also im Prinzip gilt doch ganz einfach die Regel:
Leiser machen geht immer, aber lauter nur bis zu einem gewissen Punkt. Notfalls einfach die Subs runterregeln, wenn es klanglich nicht passt. Wenn du nur zwei mitnimmst und eigentlich 4 brauchst, dann hast du das Problem, dass du irgendwann nicht mehr Druck bekommst ;)
Leiser machen geht immer, aber lauter nur bis zu einem gewissen Punkt. Notfalls einfach die Subs runterregeln, wenn es klanglich nicht passt. Wenn du nur zwei mitnimmst und eigentlich 4 brauchst, dann hast du das Problem, dass du irgendwann nicht mehr Druck bekommst ;)
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 10:53 am
Kommt auch drauf an, was Du bezahlt bekommst! Für meine Verhältnisse würde 1 Sub und 2 Tops reichen. Extra Sub oder Topteile würde ich mir bezahlen lassen.
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 11:49 am
Okay das hätte ich noch hinzufügen sollen^^
Natürlich nur wenn das Geld stimmt und das zulässt.
Natürlich nur wenn das Geld stimmt und das zulässt.
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 12:24 pm
Also hatte am WE in einer Aula (siehe Fotos: http://www.deejay-nd.de/?gallery=hauptschul-abschluss-st-georg-2012) eine QSC mit 2 Top und 4 Subs (KW 153 und KW 181 heißen die glaube ich). Lange nicht voll ausgefahren und es hatte dicke gereicht. Mein Ausgangsignal pro Kanal lag bei ca. 2/3 und auf meinem Master bei ca. 2/5 würde ich schätzen. Schätzungsweise 50-100 Schüler. Vllt hilft es dir ja!
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 1:33 pm
Ich werde die Halle die nächste Woche besichtigen und dann entscheiden. Klar, leiser geht immer, aber hier geht es hauptsächlich um die Kosten, da die Anlage angemietet wird.
发表时间 Mon 25 Jun 12 @ 2:57 pm
NextG wrote :
Also hatte am WE in einer Aula (siehe Fotos: http://www.deejay-nd.de/?gallery=hauptschul-abschluss-st-georg-2012) eine QSC mit 2 Top und 4 Subs (KW 153 und KW 181 heißen die glaube ich). Lange nicht voll ausgefahren und es hatte dicke gereicht. Mein Ausgangsignal pro Kanal lag bei ca. 2/3 und auf meinem Master bei ca. 2/5 würde ich schätzen. Schätzungsweise 50-100 Schüler. Vllt hilft es dir ja!
Wow.........was hattest du vor? Den 100 Hanseln die Klamotten vom Leib spielen?

Mit der Anlage kannst du locker ne Zeltparty mit 500 Pax machen.

Aber wie heißt es so schön....nicht kleckern sonder klotzen.

Mihatu
发表时间 Tue 26 Jun 12 @ 4:04 am