快速登录:  

Forum: German Forum

话题: PA Anlage - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Wolle20PRO InfinityMember since 2010
hallo zusammen,

Ich suche eine PA anlage für max. 120-150 Personen. Die Anlage sollte gut zum transportieren sein und meine Kostengrenze liegt bei max. 800-900€.(In dem Preis sollte aber schon alles enthalten sein. Boxen, Ständer etc.)

Habe von einem Kollegen die Firma ,,Fame" empfohlen bekommen.

Ich bitte um Tipps :))

Vielen Danke
LG
Wolle

PS: Diese FAME Anlage habe ich gefunden. Würdet ihr mir einer der Anlage empfehlen?


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Soundpack-Double-15-/art-PAH518


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Soundpack-12-Double-/art-PAH629
 

发表时间 Sun 12 Feb 12 @ 1:28 pm
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 1:21 am
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 1:30 am
Mit Fame vom store habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Tbox vom thomann ist aber keines wegs schlechter...
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 2:10 am
hi,

fame ist mal gerade als einsteigerset zu betrachten.
fame ist die hausmarke vom grossem M in Köln

ich hatte vor 14 tagen mal den versuch gewagt von fame monitorboxen zu kaufen...
viel zu wenig leistung und schon verostete schrauben bei neuware.

db ist immer eine gute alternative, habe hier die 2 opera 40X im einsatz.
laufen gut.

wenn es jedoch mit separatem bass sein soll, dann hbe ich bis jetzt viel gutes über ld gehört.

alternativ wäre noch was bebrauchtes: zb. hk lucas oder kme sd 1

hatte die sd auch schon im einsatz und war begeistert.

ansonsonsten vom handling un platzbedarf ist / sind 2 einzelne 12/2 fullrange wie die db eine gute wahl.
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 2:22 am
Du musst dir das Zeug unbedingt anhören! Notfalls mal 3 oder 4 System schicken lassen und dann gegeneinander testen. Nimm Lieder ins Musikhaus mit (wenn Du es dort testest) die Du kennst. Meist haben die in den Musikhäusern irgend einen Schrott zum anhören. Ich würde eine CD dabei haben.

Mal ein paar grundsätzliche Sachen: Wenn Du einen gscheiten Bassdruck willst, dann muss es ein (oder bei mir 2 oder 4) 15er Sub sein, der am Boden steht. Sobald der 15er auf einem Hochständer ist, fehlt ihm die Bodenkoppelung und Du hast keinen Druck mehr, sondern nur einen "warmen" Bass. 12er Bässe, kenn ich keine, die meinen Ansprüchen genügen. Ist immer ein Kompromiss. Wenn 12er Bässe, so könnte der Achat von Thoman in der aktiven Variante gut sein (den verwendet hier ja ein Kollege).

Hör Dir das Zeug einfach an und überlege, wie schwer das schwerste Teil sein darf, dass Du es alleine noch in den 1. Stück oder Keller tragen kannst. Evtl. macht es auch Sinn, ein paar hunderter mehr aus zu geben, um dauerhaft Freude an der Anlage zu haben.

Ich habe mit der Achat Serie vom Thomann gute Erfahrung - aber da kommst vom Budget her drüber, meine ich.

Lg Stefan
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 3:30 am
@ Stefan das stimmt Bass am Boden +3dB zusätzlich an der Wand weitere 3dB
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 7:31 am
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 10:05 am
2x Bass in Mono an der X-over angeschlossen und summiert und nebeneinander aufgestellt +6 dB

mfg,vlnjacki
 

发表时间 Mon 13 Feb 12 @ 10:13 am
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Hallo zusammen,

ich war heute im Music Store in Köln. Die haben natürlich eine große Auswahl an PA Anlagen.

Habe mir 3 Angebote eingeholt. Jetzt benötige ich eure Hilfe.

Taugt was von den Angeboten oder würdet ihr mir für diesen Preis schon was besseres empfehlen.

Mein Ziel ist es immer noch: Personenanzahl ca. 100- 150, gute Transportmöglichkeit

1. Angebot.

2 Boxen der Firma ,,RCF 10+1 (300Watt+50W/RMS) + ein Subwoofer der Firma ,,Fame 15''' + Kabel + Ständer

Gesamt ca. 1200 € <--- das ist auch meine allergrößte Schmerzgrenze. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Die Boxen sehen sehr gut zum transportieren aus. Wo ich mir bißchen Gedanken mache, ist bei dem Subwoofer. Dieser ist ja alleine sehr schwer zu tragen. Vorallem weiß ich nicht immer, ob ich jemanden finde, der mir dabei helfen kann :)


2. Angebot

Das Fame Soundpack 15''. Hier sehe ich genau das gleiche Problem mit dem Subwoofer. Habe in dem Paket 2 Stück :((

Komplettpacket ca. 849€

3. Angebot

2 Boxen der Firma ,,dB Cromo 8 aktiv + db Subwoofer 12D + Kabel + Ständer

Gesamt ca. 900€

Meine Frage an euch.

Ohne diesen Subwoofer erreiche ich bestimmt keine große Leistung oder? Benutzt ihr auch einen Subwoofer oder wie seit ihr mobil unterwegs?

Danke schon mal für eure Hilfe und Kommentare

Liebe Grüße

Denis
 

发表时间 Thu 01 Mar 12 @ 6:10 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versuch es doch mal mit der triton 600 von img.
reicht zwar nicht für 1000 leute aber 100 - 150 sind möglich
ein guter einstieg in die pa
kostet ca. 760.-€
 

发表时间 Thu 01 Mar 12 @ 7:19 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
srry hatte ich vergessen
die triton hat natürlich auch noch große brüder.....proton serie von img
 

发表时间 Thu 01 Mar 12 @ 7:29 am
Wolle20 wrote :
Hallo zusammen,

ich war heute im Music Store in Köln. Die haben natürlich eine große Auswahl an PA Anlagen.

Habe mir 3 Angebote eingeholt. Jetzt benötige ich eure Hilfe.

Taugt was von den Angeboten oder würdet ihr mir für diesen Preis schon was besseres empfehlen.

Mein Ziel ist es immer noch: Personenanzahl ca. 100- 150, gute Transportmöglichkeit

1. Angebot.

2 Boxen der Firma ,,RCF 10+1 (300Watt+50W/RMS) + ein Subwoofer der Firma ,,Fame 15''' + Kabel + Ständer

Gesamt ca. 1200 € <--- das ist auch meine allergrößte Schmerzgrenze. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Die Boxen sehen sehr gut zum transportieren aus. Wo ich mir bißchen Gedanken mache, ist bei dem Subwoofer. Dieser ist ja alleine sehr schwer zu tragen. Vorallem weiß ich nicht immer, ob ich jemanden finde, der mir dabei helfen kann :)


2. Angebot

Das Fame Soundpack 15''. Hier sehe ich genau das gleiche Problem mit dem Subwoofer. Habe in dem Paket 2 Stück :((

Komplettpacket ca. 849€

3. Angebot

2 Boxen der Firma ,,dB Cromo 8 aktiv + db Subwoofer 12D + Kabel + Ständer

Gesamt ca. 900€

Meine Frage an euch.

Ohne diesen Subwoofer erreiche ich bestimmt keine große Leistung oder? Benutzt ihr auch einen Subwoofer oder wie seit ihr mobil unterwegs?

Danke schon mal für eure Hilfe und Kommentare

Liebe Grüße

Denis


Hi Kollege,

jetzt machst aber einen Strategiefehler: Welche von den 3 Anlagen gefällt Dir soundtechnisch am Besten?
Diese nimmst. Da können wir Dir im Forum wenig zur Seite stehen, weil wir die Anlagen nicht hören (es sei denn jemand hier hat einen Vergleich zwischen den 3en). Natürlich unter der Berücksichtigung, dass Du die Bassboxen allein tragen können musst. Sonst vergiss es. Du machst Dich nicht beliebt, wenn Du zum Aufbauen kommst und gleich mal eine Bedienung belabern musst, dass sie Dir die Box über die Treppe rauf tragen hilft.
Beim Abbauen das selbe. Evtl. sind nur noch besoffene da, die Dir dann lieber nicht helfen.

Aus diesem Grund habe ich ein passives System (also Boxen und Endstufen getrennt). Mein schwertes "Gerät" sind die 4 Stück 15er Subs von denen jeder inkl. Rollen ca. 32 kg wiegt. Das geht noch allein zu tragen. Endstufen sind extra im Case....

Mit RCF ART 310 mach ich die kleinen Sachen (also 2 Stück als Tops und 2 15er Achat Subs darunter)

lg Stefan
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 2:04 am
Hi

Bose L1 Compact

Gruß
Cw
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 3:52 am
Den 12" DB Subwoofer hab ich( 2 davon) ...Muss sagen für ein 12" Bass in der Preisklasse...sehr geil... in Verwendung mit QSC K10 Topteile..bis jetzt spitze!
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 7:23 am
NIEMALS einen 12" Bass... was soll der bringen? Auf 5m spuckt der dich tod und nach 10m kommt nichts mehr an bewegter Luft an.

Nimm lieber einen guten 15" oder besser einen 18"
Um mal im günstigen Preislimit zu bleiben schau dir von Thomann die ACHAT serie an.
Zudem der T18 Bandpass ist aktiv, kannst hinten die Frequenz regeln und hat dazu richtig wumms. Der hat mich wirklich Überzeugt als "Profi"
Kostenpunkt 400€

Dazu noch zwei 10" oder 12" Topteile und fertig.
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 8:12 am
Als Topteile zu dem "T18" kann ich die "db Chromo 10" empfehlen, hab die selber am laufen.
Sauberer ausgewogener Klang und für die Größe machen die auch bei "lauter" richtig Alarm ohne gleich zu schreien.

Wäre zusammen 1000€ ... Ziel erreicht ;-))
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 8:32 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also einen 12" Sub würde ich auch nicht unbedingt empfehlen...

Ich habe ein gebrauchtes Dynacord ChorusLine System: 12/3er Top und dazu ein 15er Bass. Klanglich gibt es nix zu mekcern - könnte brillianter sein, aber dann wird es teuer... Habe damals das Paar Topteile für 450,- und die beiden Bässe für 500,- bekommen. Dazu hatte ich anfangs eine Dynacord S1200, die perfekt zum Ssystem gepasst hat. Aber die ber 20kg waren mir auf Dauer zu schwer zum durch die Gegend wuchten - daher bin ich auf eine Digital-Endstufe umgestiegen. Doppelte Power bei halbem Gewicht ;-) klanglich kein Unterschied festzustellen.

Nun aber zu dem Grund, warum ich Dir 'nen 15er empfehle: hatte auf einer VA nur die beiden Tops mit dem 12er Bass im Einsatz. Es war halt recht eng und eine Treppe rauf, also dachte ich mir,d ass ich die Bässe auch weglassen kann. Nach einer Weile hab ich dann aber doch gemerkt, dass mir unternrum was fehlt. Also doch ins Auto und einen 15er Bass dazu gestellt - da kam gleich was ganz anderes bei rum !!!

Ich hab vor kurzem auf einer Hochzeit auf einer vom Verleiher gestellten Anlage gespielt. Dort stan EIN aktiver Nova Bass (ich glaub es war ein 15er) - der hat soweit ich das einschätzen konnte (ein direkter Vergleich war nicht möglich) genauso viel Druck gemacht, wie meine BEIDEN 15er...

DJ Toni
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 8:37 am
Mr_T wrote :
NIEMALS einen 12" Bass... was soll der bringen? Auf 5m spuckt der dich tod und nach 10m kommt nichts mehr an bewegter Luft an.

Nimm lieber einen guten 15" oder besser einen 18"
Um mal im günstigen Preislimit zu bleiben schau dir von Thomann die ACHAT serie an.
Zudem der T18 Bandpass ist aktiv, kannst hinten die Frequenz regeln und hat dazu richtig wumms. Der hat mich wirklich Überzeugt als "Profi"
Kostenpunkt 400€

Dazu noch zwei 10" oder 12" Topteile und fertig.


Sehe ich auch so. Evtl ist der aktive 12er Bass aus der Achat Serie ein passabler Kompromiss.

Aber ich steh auf 15er. Die bringen den Druck, denn die Bassdrum braucht. Trennfrequenz bei 120 Hz.
Habe mal ein eine Aftershow Party in einem 400 Leute Saal gespielt, wo vorher die Band eine D&B Anlage (also der Mercedes unter den PA System) hatte mit 18er Bässen. Ich mit den Achat 115 vom T. Die Musiker sind hernach gekommen und zu mir gesagt, dass ich einen Hammer Sound hätte...

Immer wieder: Hingehen und direkt anhören. Alles andere bringt nix. (Oder alle Systeme schicken lassen und das Beste behalten)

Lg Stefan
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 11:28 am
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Hey,

erst einmal danke für ihre Rückmeldugen. Ich war von der RCF sehr begeistert. Allerdings ist das auch ein stolzer Preis :) Nur man hat qualitativ für die Zukunft was von.


Also den 12er Bass habe ich auch schon soweit ausgeschlossen, da sich schon der 15er Bass viel aktraktiver und besser angehört.

Problem was ich bei den Subwoofer sehe, dass sie schwer sind :(

Also wenn ich viel bums haben möchte, muss ich wohl einen Subwoofer haben oder? Ansonsten erhalte ich nicht so viel Stimmung, wenn ich nur über die Topteile arbeiten werde oder??

LG

Denis
 

发表时间 Fri 02 Mar 12 @ 3:34 pm
91%