快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Music styles

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hey,

also wie ihr der Topic-Überschrift sicher schon entnehmen konntet hätt ich ne Frage wegen der ganzen Musik-Styles ;-)

was House, Techno, Rock, PoP,.. ist, das ist mir klar ;-)

ABER: was ist:
-Progressive
-Dirty Dutch
-Fidget
-Tribal House
usw.

könnte mir das mal irgendwer erklären, denn alle die ich bisher gefragt habe (nicht im Forum ;-) habens auch nicht gewusst :-(


vlt. sogar ein Beispiel :-D

grus
chris




 

发表时间 Sat 11 Feb 12 @ 3:30 pm
Moin,
Quelle: Wikipedia
Progressive House:
Progressive House ist eine aus Großbritannien stammende Musikrichtung, die sich aus Elementen von Deep House, Trance, Tribal House und Tech House zusammensetzt. Es werden ein 4/4-Takt und treibende Bassdrums verwendet. Charakteristisch ist der dramaturgiearme Schichten-Aufbau der Tracks, die oftmals eine Länge von bis zu 7-10 Minuten erreichen.

Im Klang sind viele Flächen zu finden, Melodieelemente und auch, wie zufällig eingestreute, Soundeffekte (Extra-Claps, Klopfgeräusche, Snares, Vocals als SFX usw.). Besonders auffallend ist die exzessive Verwendung von Hall.
Je nach Variante sind Vocals zu hören, die entweder zitatartig Eingang finden, oder ganze Song-Teile ausmachen.

Der Unterschied zwischen Progressive House und anderen House-Richtungen besteht in der Struktur. Klassischerweise haben Progressive House-Tracks einen charakteristischen Drum-Loop, der sich über den ganzen Track hinweg wiederholt.

Von der beschriebenen, besonderen Struktur kommt der Ausdruck "progressive", der beschreiben soll, dass das Lied sich immer weiterentwickelt, anstatt Stimmungshochs und -tiefs durchzumachen ("progression"). Beim Zuhörer kann ein unbefriedigendes Gefühl entstehen, denn üblicherweise erwartet man einen eindeutigen "peak" in jedem Lied, was bei Progressive House gerade nicht der Fall ist. Mittlerweile werden allerdings auch Tracks als "Progressive House" bezeichnet, die nicht diese progressive Struktur sondern die eines normalen House-Tracks aufweisen. Dadurch ist die Besonderheit dieses Genres etwas verlorengegangen.

Soweit mir die Styles bekannt sind habe ich diese in VDJ in den Kommentar gelegt. Solltest Du wissen wollen, welchen Style ein gewisser Song enthält, schau mal unter www.allmusic.com nach

Gruß Torsten
 

发表时间 Sat 11 Feb 12 @ 4:26 pm
 

发表时间 Sat 11 Feb 12 @ 5:22 pm
 

发表时间 Sun 12 Feb 12 @ 1:19 am
 

发表时间 Sun 12 Feb 12 @ 4:01 am
Da sieht man mal:
So schlecht ist unser Wiki hier garnicht. Es lohnt sich durchaus, dort (mehr als) einen Blick reinzuwerfen!
 

发表时间 Sun 12 Feb 12 @ 4:58 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)