快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Rechtliche frage zum urheberrecht - Page: 2

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

hk1991Home userMember since 2011
Wie schaut es aus mit Remixe von Djs die ihre Lieder im Internet veröffentlichen? Stichwort Soundcloud Kann mir nicht vorstellen dass das illegal ist...
 

发表时间 Thu 05 Jan 12 @ 9:10 pm
Wieso sollte es legal sein, wenn ich zum Beispiel einen Song produziere, du ihn dir runterlädst und anschließend remixed. Ohne eine Genehmigung meinerseits wäre das ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
 

发表时间 Thu 05 Jan 12 @ 10:03 pm
Guten Morgen,

Wie verhält es sich mit den Songs aus der Netsearch Welt? Wie soll hier die Legalität nachgewiesen können?

Gruß Torsten
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 2:09 am
Das stimmt in diesem Fall ist es wohl sehr schwierig. So ähnlich ist es ja auch bei Napster mit der Flatrate oder?
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 3:01 am
Hallo und Guten Morgen!
Normalerweise dürften wir gar nicht mit den Musiktiteln mixen,sondern müssten erst den Ersteller/Komponist/Künstler
des Musikwerks um Erlaubniss fragen ,da wir ja ihn sein Werk verändern.

Auch Mixe dürfen normal nicht hochgeladen werden,sogar um einen remix zu erstellen brauchst du normal die Erlaubniss.

Hier gibt es Informationen von der GEMa für DJ als pdf:

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/information_discjockeys.pdf

Soviel ich weiss kontrolliert das alles die Gema mit den Musikwerken.

Hat man z.B. eine Gaststätte und zahlt nur die Normale Gemagebühr ohne MP3 dann darfst du dort als DJ keine MP3 Files abspielen.
Ist genau wie im Kindergarten,die müssen auch Gema bezahlen,sonst dürfen die nicht die Kinderlieder öffentlich singen,
bei Schulen gibt es eine Ausnahmeregelung mit der Gema.

mfg,vlnjacki
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 3:07 am
Vielen dank für die tollen antworten! Also hab ich das richtig verstanden, dass im prinzip nur due gema dass kOntrollieren würde? Diese es aber nicht wirklich interessiert woher die musik stammt? Es kann mir doch miemand weiss machtn dass jeder dj dieser welt "ALLE" seine titel gekauft hat!? Ich hoffd ihr versteht was ich meine
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 3:44 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
tomdjtom wrote :
Guten Morgen,

Wie verhält es sich mit den Songs aus der Netsearch Welt? Wie soll hier die Legalität nachgewiesen können?

Gruß Torsten


hier muss sich grooveshark dafür hinstellen. du bezahlst ja die monatsgebühr (nachweisbar) und erwirbst damit die abspielrechte vor publikum gemäss grooveshark.

ich hab das mal von den verantwortlichen in der schweiz kontrollieren lassen, ist alles ok so (sonst hätte ich das abo nicht und ich war glaub ich einer der ersten der das abgeschlossen hatte)

Braenzu
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 3:45 am
Aber in der Schweiz gibt es doch ein komplett anderes Recht ???!!!
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 3:55 am
Eben schweifen wir vom thema ab, aber wenn du nun behauptest, dass wenn ich ein ano wis zb vin napater ider grooveshArk habe, dass uch diese dann auch legal spielen darf, dann würd uch immer nich gerne wissen wer dies kontrolliert? Die gema? Polizei?
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 4:00 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ist in der schweiz nicht viel anders, ausser dass wir bei downloads etwas eine andere regelung haben.
zu dem grooveshark sollte man noch bedenken, wenn es nicht legal wäre, würde es auch nicht angeboten von Atomics SA. das risiko wäre zu gross.

Braenzu
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 4:00 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das gilt nur bei grooveshark und membership abo!!!!

bei uns ist es so, dass du deine tracks spielst und dann der suisa (bei uns das kontroll organ) eine kopie deiner playlist zukommen lässt. anhand von dieser werden oder wird vom club oder von dir die gebühren abgerechnet.

wenn du nun kontrolliert wirst, kannst du das original file ja auch vorlegen als .vdjcache datei, dies wiederum bestätigt das der song von grooveshark kommt wo du die rechte zum abspielen hast!

Braenzu
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 4:03 am
Okay thx

Aber wie is es zb mit youtube downloads oder die i.g. "alten titel" wo ich def. Keinen nschweis über den erwerb mehr besitze!? Wer könnte mir hier einen strich dirch die rechnung machen? Was würde jassieren?
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 4:37 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
youtube ist ganz sicher NICHT legal, desshalb ist es in verbindung mit membership auch nur auf eigene gefahr zu nutzen!!

als dj hast du ja deine platten/cd samlung im griff und da sollte nichts abhanden kommen.....
wie du das beweisen willst, kein plan.


Braenzu
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 4:44 am
hallo!
Na ich habe meine ganze Musik auf Vinly,CD,MD und MP3 legal gekauft oder die MP3 von Original CD gerippt.

So 200 CD`s habe ich dazu noch geschenkt bekommen,viele auch gebraucht gekauft (An-und Verkauf)
oder voni Freunden abgekauft oder in Sonderangeboten bei Kaufhäusern
Selbst von Internetshops bekommt man manchmal eine CD geschenkt oder sehr preiswert
wen man dort auch mal was bestellt.

Bin aber auch schon seit 1985 am Sammeln.

Könnte jetzt noch eine 7" Vinyl Sammlung ca.3500 Stck. vom Kollege abkaufen,
bin noch am überlegen ob ich es noch mache,
aber dann würde ich auch wieder 2x Technics 1210 dafür haben wollen.
Weil mit meinen alten Dual CS 491 kann man nicht beatmatchen.
Zum so Abspielen (z.b. Oldieabend) reichen die aber allemal aus.

Das Grooveshark Abo (Premium Member) werde ich mir auch noch holen. ;)

mfg,vlnjacki

PS: Wenn einer kontrollieren kommt dann wird es wohl die Gema sein
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 5:05 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Wirklich interessantes Thema! Vlnjacki, warum kennst du dich da eig. so aus? Anwalt? Schon viel erlebt? Oder warum?

Ich hab da auch noch ne Frage, wenn ich meine Lieder bei iTunes kaufe (.m4a Format), und sie dann in .mp3 umwandle, ist das ganze auch nicht legal oder?
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 6:16 am
@ darkman888
das kann doch nicht dein ernst sein, daß du überhaupt in erwägung ziehst, mit youtube rips auflegen zu wollen ??
die sind mir sogar für privaten gebrauch zu schlecht. da hört bei mir musik auf und fängt der krach an.

was mich von den profies interessieren würde, ist, ob das in deutschland auch so üblich ist, der gema die gespielte playlist zu übermitteln, damit auch die richtigen künstler was davon haben ? macht das der veranstalter, oder muß der dj sich darum kümmern, oder wie geht das ??
danke
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 6:23 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
blutspur wrote :
@ darkman888
...
was mich von den profies interessieren würde, ist, ob das in deutschland auch so üblich ist, der gema die gespielte playlist zu übermitteln, damit auch die richtigen künstler was davon haben ? macht das der veranstalter, oder muß der dj sich darum kümmern, oder wie geht das ??
danke


Sowas habe ich allerdings gerade eben, auch erst zum ersten Mal gelesen/gehört.
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 6:37 am
öhm... der ist mir aber auch neu...
das wäre mal lustig ^^
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 6:40 am
Also Grundsätzlich spielen Club DJ auch ihre eigenen Bootlegs im Club. Das ist nunmal Fakt

Ich kenne einen Kollegen der ist schon ein paar mal kontrolliert worden. Mittlerweile kennen sie ihn. Er hat mit den Leuten von der Gema einen Termin für zu Hause eingerichtet, er ging mit ihnen in seinen Keller und sahen um die 5000Vinyls. Danach drehten die Beamten sich wieder um und haben ihm geglaubt.

Grundsätzlich gilt schonmal wenn jemand von einem "Selbsterstellten Tonträger Festplatte, gebrannte CD, mp3 usw. abspielt, muss der Club, Veranstalter 30% mehr bezahlen. Und diese 30% rechtfertigen meiner Meinung das du deine "KOPIE" auf der Veranstaltung abspielen darfst.

Ich kenne auch DJs die haben nur Illegale Sachen auf ihrem Rechner und wurden noch nie kontrolliert.

Ich selbst kaufe selbst bei Itunes, und selbst da ist die Sachlage eigentlich unklar!!! Nein wenn man bei Itunes kauft heißt es nicht direkt das man berechtigt ist die Musik öffentlich Vorzuführen. Das steht so in den AGB´s
Das Thema kann man nicht eindeutig hier klären. Das kommt immer auf den Menschen Beamten an, was der eigentlich prüfen will oder eh alle korrupt sind.

Also wer sich sicher sein will kauft Original und spielt Original CD/Vinyl fertig.
Wer was anderes macht bewegt sich auf dünnen Eis, bei dem die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist. Ich denke wer größtenteils nachweisen kann das er das Original hat, dem passiert nichts, ausser wenn man ihn auf dem Kicker hat.

Aber genau aus diesem Grunde bin ich in sämtlichen Promopools, und brauch mir nur noch wenige Charts Stücke zu kaufen.
Jeder DJ ist anders, Minimal, House, Rock, Ballermann... für manche dinge gibt es eben nur einen Weg der Musiksuche...
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 6:41 am
NextG wrote :
blutspur wrote :
@ darkman888
...
was mich von den profies interessieren würde, ist, ob das in deutschland auch so üblich ist, der gema die gespielte playlist zu übermitteln, damit auch die richtigen künstler was davon haben ? macht das der veranstalter, oder muß der dj sich darum kümmern, oder wie geht das ??
danke


Sowas habe ich allerdings gerade eben, auch erst zum ersten Mal gelesen/gehört.


Ja das ist definitiv so. Für einige Wochen müssen die DJs mitschreiben oder anschließend ihre Playlist der GEMA übermitteln. Das wird hier bei Aachen/Köln in einigen Großraumdiscotheken so gehandhabt.
 

发表时间 Fri 06 Jan 12 @ 6:43 am
65%