快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Musik auf die Festplatte D verschieben

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo VDJ Gemeinde,
Da ich demnächst das Betriebssystem in meinem Notebook mit einer SSD Platte betreiben möchte, habe ich vor meine bisherige HD mit allen Songs als neues Laufwerk „D“ zu benutzen.
Reicht es aus, nach Installation von VDJ die DB wieder in die Eigenen Dateien einzufügen und die Pfade in der DB anzupassen oder sind weitere Anpassungen notwendig?
Grüße Torsten
 

发表时间 Mon 21 Nov 11 @ 5:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du bisher nur eine interne Platte verwendet hast auf der deine ganze Musik war, dann ist die Datenbank dafür auf C:\Eigene Dateien...

Willst du nun, wie von dir beschrieben dein Laptop erweitern und die bisherige Platte als zweite mit Laufwerksbuchstaben D: nutzen, dann musst du deine Datenbank.xml nehmen, und auf der neuen D: Platte in das root verzeichnis kopieren.
Also dass sie dann auf D:\VirtualDJ Database.xml liegt.

Sofern deine Ordnerstruktur der Lieder sich jetzt nicht verändert hat, machst du die Datenbank mit einem Editor auf und ersetzt dort alle Pfade mit dem Laufwerksbuchstaben D:\.


Beispiel:

Wenn dort ein Eintrag wäre:

C:\Musik\Rock\Ein Rocklied.mp3

machst du daraus:

D:\Musik\Rock\Ein Rocklied.mp3


Einfach durch suchen und ersetzten von C:\ mit D:\
 

发表时间 Mon 21 Nov 11 @ 6:01 am
Hallo PachN,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Torsten
 

发表时间 Mon 21 Nov 11 @ 7:35 am
PachN wrote :
Wenn du bisher nur eine interne Platte verwendet hast auf der deine ganze Musik war, dann ist die Datenbank dafür auf C:\Eigene Dateien...

Willst du nun, wie von dir beschrieben dein Laptop erweitern und die bisherige Platte als zweite mit Laufwerksbuchstaben D: nutzen, dann musst du deine Datenbank.xml nehmen, und auf der neuen D: Platte in das root verzeichnis kopieren.
Also dass sie dann auf D:\VirtualDJ Database.xml liegt.

Sofern deine Ordnerstruktur der Lieder sich jetzt nicht verändert hat, machst du die Datenbank mit einem Editor auf und ersetzt dort alle Pfade mit dem Laufwerksbuchstaben D:\.


Beispiel:

Wenn dort ein Eintrag wäre:

C:\Musik\Rock\Ein Rocklied.mp3

machst du daraus:

D:\Musik\Rock\Ein Rocklied.mp3


Einfach durch suchen und ersetzten von C:\ mit D:\




Im Ordner C:/User/Dokumente/VirtualDJ heisst die Datei VirtualDJ Database v6.xml

Im Root eines jeden Laufwerkes D,E,F usw... heisst die Datei VirtualDJ Local Database v6.xml

Deshalb wäre es besser eine externe Platte anzuschliessen und die Musik mit dem VirtualDJ Browser entweder zu verschieben oder zu kopieren, dann hast eine neue Database mit den Einträgen. Zuvor aber unbedingt ein Ganzes Backup machen von der Musik.



Gruss Mike
 

发表时间 Mon 21 Nov 11 @ 12:27 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
kleiner Tipp von mir:

wenn du schon dabei bist deine Daten zu verschieben, dann benenne den Laufwerksbuchstaben neue Festplatte um, also nicht Laufwerk D: sondern eher einen Buchstaben weiter hinten.

Ich zB verwende für meine externe HDD den Laufwerksbuchstaben Z:
warum?
weil ich dann die HDD an jeden beliebigen PC anschliessen kann und der Pfad im normalfall immer passt, weil Z selten vergeben ist.

lg RaYman
 

发表时间 Mon 21 Nov 11 @ 12:53 pm
Ein Backup mache in natürlich regelmäßig so dass ich notfalls darauf zurückgreifen könnte.
Wenn die Musik nun ausgelagert ist, benötige ich dann noch beide Datenbanken? Oder ist nur noch die „VirtualDJ Local Database v6.xml“ im Root der neuen FP wichtig?
Ich würde die DB von „C“ dann mit z.B. Ultra Edit anpassen und dann im Root der neuen FP ablegen.
Reicht das so aus?

Gruß Torsten
 

发表时间 Wed 23 Nov 11 @ 8:14 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)