快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Interne Festplatte - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich würde gerne in meinem "älteren" NB die interne Platte (2,5") gegen eine neue tauschen.
Mit welchen Platten habt Ihr gute Erfahrung gemacht und welche könnt Ihr empfehlen.
Größe der Platte 250-max. 500GB.

Gibt es Platte die gar nicht gehen... (Glaube gelesen zu haben das bestimmte WD mit 500GB Probleme machen).

Danke und Gruß
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 1:30 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Naja, meiner Meinung nach kann man mit allen Herstellern Pech haben.
Grundsätzlich sollte man eine hohe Drehzahl der Platte beachten und natürlich einen Sata Anschluss.

Besser wäre natürlich eine SSD, die aber eben auch ordentlich Geld kostet.

Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten.

Und nur so als Erfahrungspunkte von mir.
Ich habe immer noch eine uralt Samsung mit 60 GB die rennt und rennt und rennt.
Eine 120 GB Samsung ist mir schon verreckt.

Genauso eine Seagate 320 GB.

Eine alte Western Digital 40 GB hat letztens erst den Geist auf gegeben.

Und eine WD mit 320 GB und eine Samsung mit 250 GB habe ich jetzt schon seit Jahren in meinen Desktops hin und her gebaut.
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 2:56 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
ich persönlich habe leider nur schlecht Erfahrungen mit WD gemacht, deswegen empfehle ich sie auch nicht, aber das ist nicht so wichtig.
Das einzige wichtige auf was du achten solltest ist die Drehzahlt der HDD sollte die 5400 U/min nicht überschreiten denn diese werde dann doch etwas wärmer ^^

Ich weiss jetzt aber nicht, ob man solche HDD noch bekommt, die meisten sind eh mit 5400 U/min

Persönlich bevorzuge ich Samsung/Seagate diese sind auch in den meisten externen USB Gehäusen verbaut.
Aber egal welche du nimmst, wichtig ist bei allen, rechtzeitig sichern :) am besten regelmässiges Backup machen, dann kann nicht viel passieren :)

LG Rayman
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 3:27 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hab ne 500er platte von wd drin und eine 640er wd im andern rechner, laufen perfeckt.

Braenzu
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 3:44 pm
RudnikPRO InfinityMember since 2011
Bei 2,5" Platten gibt es nicht viel Unterschied in der Qualität, man kann mit jedem Hersteller Pech haben.

Nur solltest du mit dem Kaufen nicht zu lange warten, weil die Preise gehen im Moment steil nach oben. Alle Hersteller haben Probleme wegen der Flut in Taiwan.

WD stand bis zum Dach unter Wasser. Im Moment schaut man besser nach einer externen Platte und baut die dann aus dem Gehäuse aus, da könnte man noch ein paar Schnäpper machen.

Gruß
Robert
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 3:52 pm
Rudnik wrote :
Bei 2,5" Platten gibt es nicht viel Unterschied in der Qualität, man kann mit jedem Hersteller Pech haben.

Nur solltest du mit dem Kaufen nicht zu lange warten, weil die Preise gehen im Moment steil nach oben. Alle Hersteller haben Probleme wegen der Flut in Taiwan.

WD stand bis zum Dach unter Wasser. Im Moment schaut man besser nach einer externen Platte und baut die dann aus dem Gehäuse aus, da könnte man noch ein paar Schnäpper machen.

Gruß
Robert


Die Flut ist in Thailand nicht in Taiwan, tönt fast gleich.

Mike
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 5:49 pm
Habe 2 X 750 GB mit 7200 Upm von WD drin, laufen auch 1a
 

发表时间 Tue 15 Nov 11 @ 11:01 pm
Ich würde auf jeden Fall eine Platte mit 7200 U/Min nehmen, ist halt ein wenig mehr Performance und viel wärmer werden die heutzutage auch nicht mehr. Ich kaufe mittlerweile nur noch Seagate, da ich mit WD und anderen Herstellern zu viele Probleme hatte. Ich habe in meinen Notebooks je zwei Platten mit 7200 U/Min eingebaut und keinerlei Probleme mit der Hitze.

Bei älteren Notebooks kann es sein, dass Du nur Platten bis zu einer bestimmten Größe einbauen kannst, da das BIOS nicht mehr zulässt, das solltest Du vorher prüfen. Hier gibt es eventuell ein BIOS-Update von dem Hersteller des Notebooks.
 

发表时间 Wed 16 Nov 11 @ 12:17 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
MikeHJohn wrote :

Die Flut ist in Thailand nicht in Taiwan, tönt fast gleich.

Mike



Du hast recht, war schon spät gestern. :-)

Aber für die es mal interessiert wie es bei WD aussieht:

 

发表时间 Wed 16 Nov 11 @ 1:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Rudnik wrote :
Nur solltest du mit dem Kaufen nicht zu lange warten, weil die Preise gehen im Moment steil nach oben. Alle Hersteller haben Probleme wegen der Flut in Taiwan.

WD stand bis zum Dach unter Wasser. Im Moment schaut man besser nach einer externen Platte und baut die dann aus dem Gehäuse aus, da könnte man noch ein paar Schnäpper machen.

Gruß
Robert


Is richtig.
Habe mich letztens echt über die Preise der HDDs gewundert.
Klar hab ich mitbekommen, dass es Lieferschwierigkeiten gibt, aber dann für ne 500GB Platte 200 Euro wieder zu verlangen.
Vor paar Monaten hast die noch hinterher geschmissen bekommen.
Echt übel was da gerade ab geht.
 

发表时间 Wed 16 Nov 11 @ 3:37 am
OCZ Vertex 3 SSD mit 250 GB :D Rennt wie die Sau!!
 

发表时间 Wed 16 Nov 11 @ 3:41 am
Hast du die OCZ denn neu installiert oder als Spiegel?
Ist das nicht kompliziert eine SSD einzurichten?
 

发表时间 Wed 16 Nov 11 @ 1:48 pm
d4project wrote :
Hast du die OCZ denn neu installiert oder als Spiegel?
Ist das nicht kompliziert eine SSD einzurichten?


Erstmal vorweg: Ich habe mir auch eine OCZ Vertex gegönnt. Aber nur 120GB da meine ganze Musik besser extern aufgehoben ist.

Eine SSD Festplatte ist ja erstmal für den PC nichts anderes als eine Festplatte. Windows Vista und Vorgänger haben nichtmal einen unterschied zwischen SSD und normaler Festplatte festgestellt. Und genau da war das Problem. Bei einer SSD Festplatte sollte der Computer die Daten anders verwalten und auf keinen Fall defragmentieren. Es gibt genügend Artikel im Netz die erklären warum.

Bei Windows 7 sieht es anders aus. Dort sind bestimmte Einstellungen für SSD Platten bereits installiert und der PC erkennt auch das es eine SSD Festplatte ist und das diese anders verwaltet wird. Bei Windows 7 also einfach tauschen und glücklich sein wie schnell ein PC sein kann.
 

发表时间 Thu 17 Nov 11 @ 7:52 am
Einfach tauschen, damit ist es leider nicht getan. Windows 7 erkennt bei der Installation des Betriebssystems, ob es sich um eine SSD handelt. Wenn die bestehende Platte einfach auf die SSD geklont wird, merkt Windows 7 das nicht. Das heißt alle Einstellungen für den optimierten Betrieb einer SSD müssen manuell vorgenommen werden.

Hier ist ein guter Tuningbericht:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 

发表时间 Thu 17 Nov 11 @ 8:10 am
Ich lese immer das die Daten auf einer externen Platte liegen und das OS auf der internen SSD.
Macht das denn Sinn?
Ich dachte eigentlich das wenn ich alles auf der SSd habe, die Lieder auch schneller geladen werden.
Oder traut man der SSD nicht :-)

 

发表时间 Thu 17 Nov 11 @ 12:42 pm
Ähm...ne 500 GB SSD kostet ca. 900 EUR und würde mir nicht reichen...verstehst Du?^^
 

发表时间 Thu 17 Nov 11 @ 12:46 pm
das heißt wenn ich nur eine Mini-Menge an Tracks benötige und das Betriebsystem klein halte, wäre SSD eine vernünftige Alternative?
 

发表时间 Thu 17 Nov 11 @ 1:21 pm
IdefuPRO InfinityMember since 2011
Hallo,

eine SSD-Platte macht aus heutiger Sicht Preis/Leistung nur als Systemträger Sinn.

Durch die hoche Geschwindigkeit von ca. 200-250 MB/sek. ist sie geeignet um das Betriebssystem schnell zu booten und Programme schnell zu laden, ebenfalls ist die hoche Geschwindigkeit für die Auslagerungsdadeien von Vorteil.

Eine gute Interne Festplatte schaft ca. 100 MB/sek. was als zweit Platte auch recht ordentlich ist, da sämtliche Systemzugriffe auf der schnellen SSD-Platte von staden gehen.

Externe Platten über USB 2.0 haben in der Regel eine Zugriffsgeschwindigkeit von ca. 30 MB/sek.

Da ein Lied selten mehr als 8 MB haben dürfte, ladet selbst die Externe Platte dass Lied ohne größere Verzögern.

Gruß

Ide
 

发表时间 Fri 18 Nov 11 @ 1:09 am
DJ-Elliot wrote :
Einfach tauschen, damit ist es leider nicht getan. Windows 7 erkennt bei der Installation des Betriebssystems, ob es sich um eine SSD handelt. Wenn die bestehende Platte einfach auf die SSD geklont wird, merkt Windows 7 das nicht. Das heißt alle Einstellungen für den optimierten Betrieb einer SSD müssen manuell vorgenommen werden.

Hier ist ein guter Tuningbericht:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040


Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Das ist nicht richtig. Klar erkennt Windows 7 sofort wenn eine SSD Platte drin ist. Dabei ist das ganz egal ob du das System klonst oder neu installierst. Windows 7 muss ja auch die Treiber für die SSD laden und verwenden! Im Gegensatz zu Vista und XP, denn diese machen keinen Unterschied zwischen SSD und normaler HDD, auch wenn diese ebenfalls die Treiber installieren. Jedoch haben beide Betriebssysteme einfach keine vorprogrammierten Einstellung dabei.
 

发表时间 Sun 20 Nov 11 @ 7:25 am
Gamer354 wrote :
Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Das ist nicht richtig. Klar erkennt Windows 7 sofort wenn eine SSD Platte drin ist. Dabei ist das ganz egal ob du das System klonst oder neu installierst. Windows 7 muss ja auch die Treiber für die SSD laden und verwenden! Im Gegensatz zu Vista und XP, denn diese machen keinen Unterschied zwischen SSD und normaler HDD, auch wenn diese ebenfalls die Treiber installieren. Jedoch haben beide Betriebssysteme einfach keine vorprogrammierten Einstellung dabei.


Ja Windows 7 erkennt die Festplatte und installiert den Treiber, aber die ganzen Einstellungen um die richtige Performance aus der Platte zu holen musst Du nachträglich machen. Dazu habe ich extra den Link gepostet.
 

发表时间 Mon 21 Nov 11 @ 11:36 am
95%