快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Clipping

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

bei meinem letzten Set ist erstmalig etwas aufgetreten was mich doch irritiert hat. Kurz zu meiner Konfiguration: Ich nutze VDJ pro in der aktuellsten Version. Die Steuerung erfolgt über eine Numark Stealth Control. Zum Mixen verwende ich die Linefader, die ich aber normalerweise nie bis zum Vollausschlag hochziehe um noch Korrekturmöglichkeiten an der Lautstärke zu haben. Auch den Master Gain stelle ich nie über rund 80% ein. Nachdem die Crowd gerade bei \\\"Waiting for you again\\\" von Sven Tasnadi richtig gut abging (ich weiss, ist schon aus dem letzten Jahr und nicht mehr das aktuellste, aber funktioniert immer noch) wollte ich denen richtig was auf die Ohren geben und habe den Regler hochgezogen. Da ist etwas aufgetreten, was ich mir nicht erklären kann. Der Sound begann plötzlich zu Clippen (Digitales Übersteuern). Da ich das Set mitgeschnitten habe konnte ich den Effekt tatsächlich nachvollziehen. Die beiden folgenden Screenshots zeigen als erstes das aufgenommene Set, der zweite das Original. Wie auch der Laie unschwer erkennt sind auf dem ersten die Spitzen abgeschnitten, und das erzeugte diesen hässlichen Sound.




Verstärkt VDJ oder die Konsole das digitale Signal? Eigentlich ging ich bislang davon aus, dass die 100% Einstellung auf dem Fader auch nur 100% des Signals bedeutet, anscheind ist das aber nicht so?

Kann mich jemand erleuchten?

Danke und Gruß
Holger
 

发表时间 Wed 13 May 09 @ 8:32 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,

Ich würde mal sagen, das der Gain Wert für Ursache ist!
Persönlich ziehe ich die Linefader ganz hoch und reguliere nur minimal mit den Gain Reglern!
Mehr Saft gebe ich nur über den Mixer oder der Anlage!

Bei zuviel Gain und dann noch Linefader macht Rabatz.

Meine bescheidene Meinung. ;-)

Grüße
Haui

PS:was macht unser Senioren Gig?

 

发表时间 Wed 13 May 09 @ 8:46 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hi Haui,

danke für die Info. Was aber trotzdem merkwürdig ist, ist die Tatsache dass der Gesamtpegel bei der clippenden Version niedriger ist als im Original (erkennst Du an der niedrigeren Amplitude auf dem Screenshot).

Aber wahrscheinlich hast Du recht, wenn man es richtig krachen lassen will sollte man das über den analogen Teil machen. Wenn der an seine Leistungsgrenze kommt verzerrt er wenigstens nur und das hört sich definitiv nicht so scheußlich an wie das Clipping. Aber wahrscheinlich war ich der einzige der es überhaupt gehört hat, die meisten Mädels und Jungs hatten doch schon ziemlich die Lampen an und waren angezählt.

Zum Thema Senior-Rave: Wann und Wo? Bitte nicht im Frühtau zu Berge....da schlaf ich noch.

Beste Grüße
Holger

P.S. Warum habe ich nur lächerliche drei Sterne? Eigentlich bin ich mindestens sieben Wert :-))))
 

发表时间 Wed 13 May 09 @ 9:08 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)