快速登录:  

Forum: German Forum

话题: unsauberer Pitch - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo Helfer,
ich hatte bei meinem letzten Eintrag schon gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Wenn ich pitche hört sich der Pitch egal ob langsam oder schneller unsauber an. So als wenn er leicht ruckeln würde. Oder als wenn man noch von Cassette abspielt und das Band mal Bandsalat war, man es aber noch abspielen kann. Meine Einstellungen findet Ihr unter nen anderen Topic von mir (sucht nach dem Titel und rome270701)
Winke Winke
 

发表时间 Wed 17 Sep 08 @ 8:00 am
Das machen wir gleich hier :-)

Es gibt 2 Möglichkeiten um Dein Problem zu lösen.
Wenn Du mit Timecode arbeitest, solltest Du "Pitchsensivity" höher stellen. Zum Beispiel auf 1000. Du findest diesen Punkt in der Timecode Confg.

Oder Du hast Keylock auf Deinem Skin aktiviert. Dieser befindet sich unter dem Pitch. Wird als kleines Schloss angezeigt. Diesen bitte deaktivieren.

Wenn es noch nicht klappt, schreib uns kurz Deine Performence Einstellungen.

Gruss Armin :-)


 

发表时间 Wed 17 Sep 08 @ 8:52 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich tippe auf "überzogene" Performance-Einstellungen !
Geh mal in VDJ auf Einstellungen/Performance und schieb dort den Schieberegler nach links und probiers dann nochmal !
 

发表时间 Wed 17 Sep 08 @ 9:03 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich tippe auf overclock (aktivieren/deaktivieren) und ultra latency asio (aktivieren/deaktivieren) hatte so ein ähnliches problem seit dem update. wenn ich overclock deaktiviere und den ultra latency asio aktiviere läuft alles bestens auch beim pitchen.
unter performance kanst du noch die latency auf auto stellen und nochmal probieren das hilft meistens auch noch etwas :o)

Braenzu
 

发表时间 Wed 17 Sep 08 @ 12:20 pm
armin mc wrote :
Wenn Du mit Timecode arbeitest, solltest Du "Pitchsensivity" höher stellen. Zum Beispiel auf 1000. Du findest diesen Punkt in der Timecode Confg.


Rein interessehalber: Ich dachte immer das "Pitch Sensivity" nur die Optik beeinflusst und nicht den Pitch an sich (Sound) ?

 

发表时间 Wed 17 Sep 08 @ 2:39 pm
Hey :-)

Doch tut. er aber. Wenn Du mal einen Song hast, mit einer langen Melodie oder Ton Sequenz hört man es wies leiert und eiert :-)

Warum ist das so? Ein Plattenspieler ist nun mal ein Analoges Gerät, das ein Signal wie den Timecode nie 100% sauber zum Empfänger bringen kann. Anders wäre es, wenn man einen Digitalen Plattenspieler. Oder einer Hammerguten Sk die das Signal super gut weitergeben kann.

Dafür sind jetzt die "Wandler" in den Soundkarten zuständig. Je besser die "Wandler", desto besser ist auch die Musik und die Qualität. Vorrausgestzt man gibt der Soundkarte auch gute Qualität.

@ rome. Nur Du kannst das "TIPPEN" ein ende setzen. Schreib uns bitte mal Deine Performence Einstellungen. Vielleicht auch noch deine Timecode Config. :-D
 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 2:28 am
Hallo Armin,X1Lover und Braenzu,
also den Keylock zu deaktivieren bringt ja nicht wirklich was, es sei denn ich will alles mit Maus- bzw. Bären-Stimmen. Ich arbeite nur mit dem Computer, alles mit der Maus oder Tastatur. Vinyl kommt wenn ich die Kohle dafür verdient habe. Was meint ihr mit LATENCY (unter Performence) auf AUTO stellen? Etwa SOUNDKARTE-VERZÖGERUNG? Hier mal meine Einstellungen:
Hier mal schnell meine Einstellungen:
BPM:andere Musik...
Crossfader:Smooth
Pitch Bereich: 8%
Auto Update: Deak
Charts: Deakt
MSN: Deak (wat is dat?)
Sicherheit:Immer
Kurzinfo:Akt.
Playlisten automatisch:Deak
AutoSave ungespielte: Deak
Auto Pitch angleichen: Deak
Auto Gain: Auto
Pitch beim Laden: Deak
EQ beim Laden: Deak
Auto Cue: Immer
Auto Kopfhörer: Deak
Beat Lock: Manuell
Max Laden: immer
Scrolling: normal
Disc:33
Auto-Cross Länge:----/------------

Performence:
schnellste
Soundkarte: auto+overlock
Scratch: Qualität + einfacher Alg
48kHz:Basic
Master Tempo:schnell
 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 2:32 am
Geht doch :-P

So ich würde Dir vorschlagen, diese Einstellungen zu verwenden:

In Performence:

Voreinstellung: Den Schieberegler auf "Schnellste"

Verzögerung: "Auto"
Save Mode: Hacken raus
Overclock: Hacken rein (Diese Einstellung kann die Leistung deines Lappis erhöhen und so die Leistungen im niedrigen Latenzbereich verbessern.)
Solltest Du aber probieren, wies es für Deinen Lappi besser ist. Siehe Braenzu's Topic weiter oben.

Bei Scratch:
Verbesserter Algorithmus
Filter Grösse 11

und das andere lässt Du so.

Auch würde ich Dir vorschlagen, das Du "Keylock" rausnimmst. Den der ist unter anderem für unsauberen Pitch zuständig. Auch wenns Mickey Maus mässig klingt. Aber normalerweisse hält sich ein Dj im Pitch Bereich von +10 / -10 auf. Da ists dann nicht so schlimm.

MSN: Wenn MSN aktiviert ist, zeigt MSN Messenger Deine Musik an die gespielt wird. Aber Du muss dann auch schauen, das es auch im Messenger aktiviert ist.

 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 2:52 am
Ja aber das mit dem offenem Keylock kann doch nicht das Ultimo sein. Das wäre super wenn VDJ das noch beheben kann. Ich arbeite nur im 8% Pitchbereich. Dennoch hört sich das bescheiden an wenn ich ihn offen lasse. Also ihr Programmierer von VDJ: ran an das Problem und macht das beste DJ Programm noch besser!!!!
Danke für den Support!
 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 3:23 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Also lieber User rome ;o)

Als erstes mal: was für ein System verwendest Du ? Laptop ? Desktop ? Welche Soundkarte ?
Denn all diese und noch weiter Faktoren spielen eine nicht unwesentliche Rolle bei der Wiedergabequalität, was auch die Mastertempofunktion einschließt !

Hast Du also nen´Highend Läppi und eine RME Hammerfall SK mit Expresscard.Schnittstelle, kannst Du unter Performance bei dem Punkt >Mastertempo< die Advanced Einstellung anwenden und Du wirst nen´Mastertempo wie (z.B.) Pioneer-CD-Player haben.
Hast Du allerdings ein "durchschnittliches" Läppi "von der Stange" und ne´Maya SK dran, kannst Du hier keine Qualität erwarten !

Zumal Hardwareseitig die Möglichkeiten einer so hohen Datenübertragung / -verarbeitung garnicht gegeben ist.
Mastertempo wird softwareseitig verarbeitet. Das heißt hier ist Rechenpower und ein hoher Datenbusdurchsatz oberste Priorität. Und da macht Maya & Co. schonmal dicke Backen.

Andersrum siehst aus, wenn Du nen´Desktoprechner hast und eine PCI Soundkarte eingebaut hast. Dann sitzt die SK genau auf dem Datenbus und kann schneller die Daten von der CPU umsetzen. Denn Dein veränderter Sound wird oder muß sogar in Echtzeit umgerechnet und wiedergegeben werden. Das schaffen viele Systeme nicht.

Ich hab z.B. in meinem Testrechner z.H. eine PCI SK Referenzkarte und hab sehr gute Klang- wie auch Mastertempoeigenschaften!
Im Läppi wiederum kann ich diese Einstellungen nicht anwenden. Da muß ich die MT Funktion auf "schnellste" stellen und auch auch bei den Soundeinstellungen einbußen hinnehmen, weil die Datenmenge weder per USB noch in meiner SK selbst verarbeitet werden kann !
Das ist einfach technisch bedingt und hat in diesem Fall nix mit der Software zu tun !


 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 5:04 am
X1LoVeR wrote :


Hast Du also nen´Highend Läppi und eine RME Hammerfall SK mit Expresscard.Schnittstelle, kannst Du unter Performance bei dem Punkt >Mastertempo< die Advanced Einstellung anwenden und Du wirst nen´Mastertempo wie (z.B.) Pioneer-CD-Player haben.
Hast Du allerdings ein "durchschnittliches" Läppi "von der Stange" und ne´Maya SK dran, kannst Du hier keine Qualität erwarten !


Also ich weiss nicht. Hör ich da eine Spur Eiffersucht raus :-D


[X1] JA ! :- D
 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 5:55 am
armin mc wrote :
X1LoVeR wrote :


Hast Du also nen´Highend Läppi und eine RME Hammerfall SK mit Expresscard.Schnittstelle, kannst Du unter Performance bei dem Punkt >Mastertempo< die Advanced Einstellung anwenden und Du wirst nen´Mastertempo wie (z.B.) Pioneer-CD-Player haben.
Hast Du allerdings ein "durchschnittliches" Läppi "von der Stange" und ne´Maya SK dran, kannst Du hier keine Qualität erwarten !


Also ich weiss nicht. Hör ich da eine Spur Eiffersucht raus :-D


;o) *gg*

 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 9:21 am
Weder Hi End Lap noch von der Stange. Nen Computer habe ich mir extra dafür bauen lassen. Und ja ich hab ne Maya (ASIO 2.0 - ESI Maya 44). Ich weis auch das ich mit meinen 0,99RAM am Limit liege und mehr besser wär aber solls allein daran liegen? Wie würde denn dein perfekter Computer für Musik aussehen?
Hier mal meine Eckdaten: XP Home 2002 inkl. Servicepack 2. Intel Pentium 4 CPU3.00GHz 0,99GB RAM
Bin mit dem Teil nie am Netz und daher ist jetzt auch nichts anderes drauf was den Rechner langsam machen könnte. Von daher dachte ich immer es reicht so wie er ist.
 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 11:38 am
Bin zwar "nur" Home Edition User von der 5er version aber bei mir läuft das Ding einwandfrei und habe net so den spitzenrechner mal zum vergleich meiner hab nen Athlon 1800+ 1 gig DDR 1, Audigie 1 Soundkarte und ne Geforce V9980 Ultra also von dem her denk ich probier mal ein wenig mit performance rum denn dein Pc is ja um Ecken besser wie es aussiht ist wie meiner, achja nutze auch XP 2002 Servicepack 3 also wie gesagt müste es bei dir auch gehen ...
 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 5:57 pm
X1LoVeR wrote :
Hast Du also nen´Highend Läppi und eine RME Hammerfall SK mit Expresscard.Schnittstelle, kannst Du unter Performance bei dem Punkt >Mastertempo< die Advanced Einstellung anwenden und Du wirst nen´Mastertempo wie (z.B.) Pioneer-CD-Player haben.
Hast Du allerdings ein "durchschnittliches" Läppi "von der Stange" und ne´Maya SK dran, kannst Du hier keine Qualität erwarten !
Zumal Hardwareseitig die Möglichkeiten einer so hohen Datenübertragung / -verarbeitung garnicht gegeben ist.
Mastertempo wird softwareseitig verarbeitet. Das heißt hier ist Rechenpower und ein hoher Datenbusdurchsatz oberste Priorität. Und da macht Maya & Co. schonmal dicke Backen.


Sorry X1Lover, aber ganz so verhält es sich nicht. Leider muss ich hier mal ein Konkurrenz-Produkt ansprechen welches landwirtschaftliche Maschinen herstellt ;) Hier funktioniert Mastertempo ganz ausgezeichnet und es hat IMHO nichts mit der Soundkarte zu tun da der Effekt von der Software berechnet wird (wie du selber geschrieben hast). Und dieses Produkt arbeitet ebenfalls mit "ganz normalen" USB Soundkarten ala Conectiv oder Audio8 DJ, das eine "Signal" mehr auf dem USB Bus sollte den Braten nicht fett machen.

Wie definierst du Laptop "von der Stange" ? Ist MSI von der Stange ? Oder Asus ? Oder Acer ? Oder doch Aldi ?
Die meisten Notebooks bauen auf demselben Chipsatz auf und sind meiner Meinung nach nicht daran schuld das MT "bescheiden" klingt, anscheinend ist der VDJ Algorhytmus nicht ganz ausgereift.

Egal wo ich VDJ am Laufen habe (Notebook MSI 2x2GHZ Core Duo / Intel GM965 Chipsatz oder meinem Desktop Intel Q6600 / 4x3.6GHZ / 4GB Ram / Soundblaster X-FI), nirgends klingt MT richtig gut oder sagen wir mal "suboptimal".

 

发表时间 Thu 18 Sep 08 @ 9:46 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ja die sind alle "von der Stange", einschließlich meines MSI :- P
Und ja es liegt an der Hardware ! (allerdings nicht an Deine 0,99 GB Ram @rome ;o)

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine die MT Funktion, die Ihr unter Performance einstellen könnt !
Das normale MT (wo Ihr das im Skin aktiviert) ist bei weitem nicht mit einem MT eines Pioneers zu vergleichen, da brauchen wir garnicht weiter drüber reden, das ist klar.
Und das ne´Maya nun nich die Qualität einer RME oder Audio8 bringt und somit das "Standard-MT" noch bescheidener klingt, dürfte auch klar sein.
Und "das eine Signal mehr" ist ein ganzes Datenpaket mehr, welches in kürzester Zeit (möglichst Latenzfrei) transportiert werden muß !
Denn Deine SK setzt die Datenpakete in Sound um !
Die MT Funktion unter den Performance-Einstellungen verlangt dem Rechner erheblich mehr Leistung und vor allem einen schnelleren Datenbus ab ! Wie lässt es sich sonst erklären, dass bei einer (guten) PCI Soundkarte ich einen "sauberen" Pitch/MT habe aber mit dem gleichen Rechner per USB die selben Einstellungen nicht fahren kann !?

Ich will ja nicht behaupten, dass das MT in VDJ perfekt ist. Hier gibt es auf jeden Fall noch einige Hausaufgaben zu machen.
Ich will hier nur nochmal betonen, dass es schon "Pro-Hardware" bedarf, wenn man bestmögliche Qualität haben will. Da genügt es z.B. nicht, sich nen´ "extra Rechner nur für VDJ" zu bauen und dann häng ich da eine Maya dran ... !
Ich kann mir nicht nen´Hyundai kaufen und mich reinsetzen und ne´Mercedesausstattung erwarten, oder !?
 

发表时间 Fri 19 Sep 08 @ 2:52 am
X1Lover, mit dem Mercedes Vergleich hast Du naturlich recht. Darum sprich und sag wie sollte der perfekte Computer gebaut sein. Ich bin gern bereit was zu verändern.
 

发表时间 Fri 19 Sep 08 @ 1:01 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Mein (für mich) perfektes Laptop gibts nur bei Alienware und kostet in meiner Zusammenstellung 2700,- € :- D
Nagut, das ist jetzt kein Maßstab, da ja auch mein (für mich) perfektes Auto bei Audio steht und hinten "Q7" draufsteht *lol*

Ich hab damals, als ich mit VDJ anfing und ich wußte, dass ich damit Videos mixen will, mir alle Infos aus dem Genaeral und dem Tech-Forum hier rausgezogen.
Fann hab ich so ziemlich jedes Gamerforum durchstöbert um zu sehen, was die Zocker für Anforderungen an ihre Rechner stellen.
Und so hab ich dann (natürlich mit dem einen oder anderen Kompromis beim Preis :) die Hardware zusammengesucht und meine Kiste zusammengebaut. Jetz müßt ich mir wieder anschauen, was alles am Start ist. Das geht beim MoBo los, GraKa, SK, RAM ... ja auch den RAM hab ich in einer Gamer Edition gekauft :o)

 

发表时间 Fri 19 Sep 08 @ 1:21 pm
Wobei auch Anzumerken is das ein Reihner Gamer Rechner nicht unbedingt dann für VDJ geignet is, hate da smal bei einen Webradio wo ich war wolte einer auch mit einen Gamer Rechenr senden ging aber nicht da er nur fürs Zocken ausgeleckt war am besten wäre ein PC, meines Achtens der für alles zu haben is
 

发表时间 Fri 19 Sep 08 @ 6:11 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
TheEmpire wrote :
Wobei auch Anzumerken is das ein Reihner Gamer Rechner nicht unbedingt dann für VDJ geignet is, hate da smal bei einen Webradio wo ich war wolte einer auch mit einen Gamer Rechenr senden ging aber nicht da er nur fürs Zocken ausgeleckt war am besten wäre ein PC, meines Achtens der für alles zu haben is


verstehe ich zwar nicht so ganz aber vieleicht war der rechner ja nur für solitäire geeignet, nicht jeder der behauptet nen Gamerrechner sein eigen zu nennen hat auch wirklich ne hardcoregamer kiste zu stehen *gg* meine ist leider auch schon etwas veraltet aber VDJ Pro und Ableton laufen bestens

ein guter Gamer PC sollte das nonplusultra sein welches auch abwärtskompatibel ist der die meisten Games außer vieleicht Wissenschaftliche Rechnen Programme die Resoursenfresser schlecht hin sind

Okay es gibt entscheidene unterschiede zwischen den meinungen was eine vernünftige hardware ist und was nicht, jeder hat da sein steckenpferd und jeder hat andere augen und ohren und die warnehmung ist auch bei jedem unterschiedlich

bei den aktuelen preisen sollten 2 GB RAm rein sowie eine oder zwei vernünftige HDs sowie ne einigermaßen vernünftige GFK

Beste erfahrungen habe ich in den letzten jahren mit NVidiachipsatz gemacht

Mainboard mit NForce, dazu nen Intel DualCore sowie 2 GB RAM und eine GForce GFK 8600 mit 512 MB VRAM sollte reichen dazu ein gehäuse mit guter lüftung und zwei flotte HDs und wenn du einen richtigen Hardcoregamer PC willst hauste dir das neuste vom neuen bei der GFK rein und kannst dich freuen das die so teueer ist wie der rest des PCs *gg*

mit einem GB RAM ist windows schon gut beschäftigt und wenn du nun zwei mp3s im speicher on the fly encodest und dabei mixt und das MT auf volle pulle hast dann ist das klar das das MT sich scheiße anhört

es gibt schon deutliche unterschiede zwischen USB und PCI Soundkarten aber um das jetzt zu erklären bin ich zu faul einfach mal google benutzen

aso um nen vergleich zu bringen , wenn ich mir auf nen VW Polo 245ziger walzen draufnagel hat der dann immernoch die gleich entgeschwindigkeit wie mit 185ziger ? nein hat er nicht, warum das so ist erklärt bestimmt gern die Autobild

 

发表时间 Fri 19 Sep 08 @ 10:57 pm
87%