快速登录:  

Forum: German Forum

话题: ALLES ÜBER SOUNDKARTEN (für Fragen bitte NEUEN Thread erstellen)

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Schon sehr oft hab ich im Forum gelesen, das viele nicht wissen, welche Soundkarte für den VDJ-User geeignet ist. Hier mal ein paar Tips.

Grundsätzlich für Timecode Vinyl bzw. für Timecode CDs ist es wichtig 2 Line in und 2 Line Outs zu haben.
Natürlich spielt auch der Klang einer Karte eine Entscheidende Rolle. Bei jeder Karte seht soetwas wie 24bit / 96kHz. Das steht für die Klangqualität. Je höher der Wert, testo besser der Klang.
Man sollte auch darauf achten, das man Chinch Stecker verwenden kann.
Hier mal eine kleine Auswahl an renomierten Soundkarten:

=================================================================


Für Hobby und Semi User Geeignet:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ESI MAYA 44 USB: Samplingrate von 44.1kHz, 48kHz
4 Ein- und 4 Ausgänge mit Cinch-Anschlüssen
Kunststoff-Gehäuse, daher sehr leicht
Sehr günstig: ca 100€



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ESI U46 SE: Samplingrate von 44.1kHz, 48kHz
4 Ein- und 6 Ausgänge mit Chinch-Anschlüssen
robustes Metallgehäuse
sehr günstig: ca 100€



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Echo Indigo DJ: 24 Bit, 96 kHz Audio
2 unabhängigen Stereoklinkenbuchsen ( Achtung: nicht geeignet für Timecode )
PCMCIA Audio Karte
Preis: ca. 190€



=================================================================


Für Profi DJs geeignet:

M-AUDIO TORQ CONECTIV: 16 Bit/48 kHz
4 Chinch ein- und Ausgänge
kann von Timecode Betrieb sofort auf normal Betrieb umgeschaltet werden ( keine Y-Kabel erforderlich )
USB 1.1
Preis: ca. 240€
Wird im Forum sehr oft empfohlen



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ 24bit / 96kHz Top Klangqualität
8 Aus- und Eingänge mit Chinch Steckern
robustes Aluminiumgehäuse
Einfaches Händling
LED Anzeige
USB 2.0
Preis: ca 360€
Meine Empfehlung für Pro-User



=================================================================

Ich hoffe ich konnte ein paar Usern einen kleinen Einblick in die Welt der Soundkarten verschaffen. Vielleicht sogar weiterhelfen.


PS:
Für Fragen bitte neuen Thread erstellen
 

发表时间 Fri 12 Oct 07 @ 9:26 am
Liebe VDJ User und die, die es noch werden wollen


Wäre Super von Besitzern der oben angeführten Karten, Sie näher zu beschreiben.
Mein Ziel wäre es, das jeder User in diesem Thread genug Informationen bekommt, um viele Fragen vorweg schon mal abgehackt zu haben.
Oder sich einfach für eine bestimmte Soundkarte entscheiden kann.
Es sollten die Vorteile beschrieben werden. Aber auch die Nachteile der jeweiligen Karten.

Wenn einer Fragen zu einer bestimmten Karte haben sollte, bitte ich darum einen neuen Thread zu eröffnen.

Auf Gute Zusammenarbeit

Armin mc
 

发表时间 Sat 13 Oct 07 @ 7:58 pm
ECHO INDIGO DJ:


Die Echo Indigo Dj ist eine sehr kompakte Soundkarte für User die nur 2 Stereo Ausgänge benötigen. Also nicht für den Timecode-Bereich geeignet. Sie verfügt über sehr gute Wandler (24 Bit, 96 kHz). Das bedeutet sehr guter Klang und Wiedergabe der Musik.
Diese Karte fährt über einen PCMCIA Steckplatz. Vor dem Kauf bitte informieren, ob so ein Steckplatz am Laptop zur verfügung steht. Diese Karte fährt mit einem Asio Treiber, der auf Cd mitgeführt wird. Bei Thomann bekommt man die SK um 185€. Ich finde ein sehr guter Preis.
Meiner Meinung nach, für DJs geeignet, die im Party-Bereich, oder im Oldie-bereich tätig sind und auf guten Klang wert legen.


 

发表时间 Tue 16 Oct 07 @ 10:43 am
Virtual Vinyl Sounkarte:

Positiv +

-Sehr guter Klang (Leistungen sind nicht bekannt, hatte es aber an einer 30'000 Watt PA-Anlage testen können)
-3 Ausgänge -> somit kann man die Samples auf eine seperaten Kanal legen
-USB 2.0 Anschluss -> CPU wird ein bisschen weniger belastet (gibt aber kaum ein unterschied zum USB 1.1)
-Hat True-Out (Y-Kabellösung ist schon verbaut)

Negativ -

-Die SK ist nicht ASIO-fähig!!! (kann also nur für VDJ gebraucht werden, vieleicht wird dies Numark noch ändern)
-Die True-Outs haben noch ein leichtes brummen in der Leitung (nur hörbar wenn die Musik nicht läuft)

Schlusswort:
Die SK von Virtual Vinyl wäre perfekt wenn sie Asio-fähig wäre. Für alle die aber vorhaben die SK nur für VDJ zubenützen ist es sicher eine gute Lösung, die aber seinen Preis hat!
 

发表时间 Tue 16 Oct 07 @ 11:05 am
NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ:

Diese Soundkarte ist meiner Meinung nach der Porsche unter den erschwinglichen Soundkarten. Audio 8 ist speziell für den Dj entwickelt worden. Sie verfügt über 24bit / 96kHz mit High-End Cirrus Logic AD/DA Wandler. Also da steckt richtig Druck dahinter. Diese Karte besitzt 4 Stereo Eingänge und 4 Stereo Ausgänge.
Die Audio 8 fährt mit Cinch Steckern. Also extrem feines Handling beim Aufbau am Set.
Auch die LED Anzeige am Gerät sind extrem fein, da man sofort sehen kann, ob etwas nicht angeschlossen ist.
Ein Microfon Eingang ist natürlich auch vorhanden (XLR). Ein Kopfhörer Ausgang natürlich auch
Der Eingang der Karte kann von Timecode Vinyl, Timecode CD, oder auf Line umgeschaltet werden.
Die Native Instruments Audio 8 Dj ist eine USB 2. Soundkarte und fährt natürlich mit einem Asio Treiber. Wird auf Cd mitgeliefert. Achtung: Es sind leider keine Chinch Kabel mitgeliefert. Aber die sind eh billig und bekommt man in jedem Elektro-Geschäft.
Bei Thomann kostet die Audio 8, 359€.

Fazit: Diese Karte ist für jeden Profi-Dj geeignet, der mit Timcode arbeitet, und natürlich auf Top Klangqualität wert legt.
 

发表时间 Tue 16 Oct 07 @ 11:05 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
M-Audio Conective (nur im Bundle mit der Software TORQ erhältlich)

Die Conective ist für TimeCode-User, die auch richtige Vinyl spielen wollen, die preiswerteste Alternative im "Profibereich" aber die einzige richtige Entscheidung wenn man die Wahl zwischen Maya und U46DJ bzw. U46SE hat.
Unter "Profibereich" zähle ich hier übrigens alle Club-DJ, etc.
Für (professionelle) Studioarbeit ist sie nur bedingt zu empfehlen.
Für den Club-DJ ist sie wiederum bestens geeignet, hat sehr gute Klangeigenschaften (basiert auf einer M-Audio Fast Track Soundkarte) und erspart die wüste Kabellei (z.B. Y-Kabelsalat oder 8-Kanal-Out= 2x Line-Out + 2x Thru-Out), wie sie bei anderen SKs leider die Regel ist.

Wie hier schon erwähnt, ist bei Betrieb von Timecode und originaler Vinyl kein Y-Kabel erforderlich.
Mit Hilfe der großen "Drehknöpfe" auf der SK, kann für jedes Deck zwischen PC und Vinyl gewählt werden. Die "Drehknöpfe" funktionieren hier wie ein Crossfader der zwischen den Kanälen überblendet. Das heißt, dass z.B. bei "Internen Modus"-Betrieb mit VDJ ein Instrumental gespielt werden kann und gleichzeitig über den Plattenspieler (des gleichen Decks und abgeschaltetem Timecode-Modus) eine richtige Vinyl mit einer Accapella gemixt werden kann. Die Intensität des jeweiligen Tracks (Acca oder Instru) wird dann über den "Drehknopf" geregelt.

Auch für User mit Midiconsolen (z.B. Total Control), die nicht über einen Audiointerface verfügen, ist die Conective bestens geeignet. Sie verfügt über einen starken Kopfhörerausgang (mit Lautstärkeregler) , Monitor-Mix ("Kopfhörer-Crossfade" zwischen Deck 1 und 2) und Mikrofoneingang (mit Gain-Regler). Alles ohne extra Mischpult.
Es empfiehlt sich die Conective über ein externes Netzteil (z.B. HAMA Ball 500 9Volt stabilisiert) zu versorgen. Zum einen wird die Versorgung über USB abgeschaltet, was die lästigen Brummgeräusche (USB-versorgungstechnisch bedingt) vermeidet.
Im Falle eines "PC-Absturzes" besteht dann auch die Möglichkeit eine richtige Vinyl oder (wenn ein CD-Player angeschlossen ist) eine CD abzuspielen, wärend man "beruhigt" den Rechner neu startet.

Meine Empfehlung für DJs die nicht das "Kleingeld" für eine Audio-8-DJ haben oder ausgeben wollen.
 

发表时间 Thu 18 Oct 07 @ 10:18 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
U 46 SE![/size]

Allgemein:
Hab mir vor ca. 4 Monaten die U46SE gekauft. Hab mir gedacht sie ist gleich wie die U46DJ aufgebaut und verarbeitet aber Leider Nein das ist nicht der Fall. Die U46SE besitzt keine Phono Outputs
so ist sie auch nicht wie von den meisten Käufer (auch ich glaubte das) nicht geeignet für Turntablism. Man kann die Soundkarte aber für die Timecode CDs verwenden. Wobei ich sagen muss, dass dies auch sehr schlecht geht....

Treiber:
Der Treiber von U46SE ist meiner Meinung nach die größte Verarschung vom Hersteller. Die Soundkarte rauscht nur und arbeitet nie konstant, nur mit dem Asio4all Treiber kann man damit mehrere Stunden ohne große Unterbrechungen auflegen.

So mein Rat für alle User die Richtig mit Timecode Vinlys + CDs arbeiten wollen, KAUFT NICHT DIE U46SE.
Lieber ein bisschen mehr ausgeben und dann eine “ Soundkarte fürs Leben kaufen “ :-)))
 

发表时间 Tue 18 Dec 07 @ 1:33 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
So jetzt ich mal!! :O)
ich möchte Euch auch ein schönes Teil vorstellen!


M-AUDIO FIREWIRE 410

Audiointerface

FireWire 410 liefert leistungsstarke 24Bit/96kHz Performance für alle Computer, die mit einem Firewire-Anschluß ausgestattet sind. Die 4 In/10 Out Konfiguration ist perfekt für Ihre eigenen Aufnahmen. Sie können Spuren aufnehmen und gleichzeitig stehen Ihnen mehrere Outputs zur Verfügung. Im Stereo-Betrieb bietet FireWire 410 sogar bis zu 24Bit/192kHz Wiedergabe.

2 Eingänge / 8 Ausgänge

48V Phantomspeisung

S/PDIF I/O (koax und optisch)

Midi I/O

Kopfhörerausgang

Analogausgänge können ein 7.1 Surround-Signal ausgeben

Stromversorgung über Firewire oder Netzteil (im Lieferumfang)


Vorteile:

1. Perfekter Klang

2. Stabile Asio Treiber (eben M-Audio Qualität)

3. Keine weitere Belastung der USB Performance des PC´s da Fire Wire (somit bleibt ein USB Port frei für z.B. eine externe Festplatte, oder ein weitere USB Controler)

4. Nicht nur für Dj-ing einsetzbar, sondern auch im Bereich "Studio" absolut empfehlenswert


Nachteil:

Nicht geeignet für Time Code Anwendung!


Nicht ganz billig, aber für Ihre Qualität angemessen!


Bei Thomann 299€!




 

发表时间 Wed 13 Feb 08 @ 10:44 am
 

发表时间 Tue 16 Sep 08 @ 3:05 am
So jetzt hab ich n ganzes Wochenende getestet. Hier das Ergebnis meiner neuen Soundkarte.

Ich hab mir eine Hammerfall RME HDSP RPM mit Expresscard gekauft.








Mit dieser Karte ist es Möglich, auf volle Leistung in Virtual Dj zu fahren.
In meiner Performence hab ich den Schieberegler auf \\\"beste Qualität\\\" geschoben.
Die Latency steht bei mir jetzt auf 128 (2ms). Besser gehts eigentlich nicht mehr.
Die Timecode-Einstellungen liegen bei mir jetzt bei \\\"Pitch Sensivity\\\" auf \\\"0\\\"
Ich hab in VDJ alle gängigen Timecode Platten ausprobiert. Virtual Vinyl, Virtual Dj und Serato. Alle haben mir ein ständiges 100% Signal geliefert.
Auch mit der Pitch zappelei hab ich keine Probleme mehr. Einfach nur ein Traum.

Der Asio ist nicht \\\"virtuell\\\", sondern in die Karte gegossen worden. Deswegen sind auch diese Werte möglich. Ach ja. Sie waren auch mitentwickler des Asio.

Meine CPU Last liegt bei mir, trotz extremer Performence auf 3-7% Mehr geht gar nicht mehr. Das geht nur, weil die Karte über Expresscard fährt.
Das ist auch der Grund warum ich 720€ für die Karte ausgegeben hab.
Ich hatte davor eine Audio 8 Dj von Native Instruments. Die war vom Klang und von der Bedienung her auch schon sehr gut. Aber mit einer Hammerfall nie zu vergleichen. Das ist ein Klang kann ich Euch sagen, der sich gewaschen hat. Das bekommt man nur noch mit einer Original CD her.

Fazit: Ich kann diese Karte jedem empfehlen, der \\\"wirklich\\\" professionell auflegt. Wer auf Klang und gute Qualität steht, werden auch die anschaffungskosten von 720€ bei Thomann zum Beispiel nicht abschrecken.
Für mich einer der besten Soundkarten der Welt. Hier noch ein paar, die sich mit mir über da Klangerlebnis freuen:

http://rme-audio.de/artists.php?page=content/artists/dr_motte



 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 4:44 am
Es ist nun über ein Jahr vergangen, das ich diesen Thread ins Leben gerufen hab.
Wie Ihr wisst, bleibt der Markt nicht stehen.
Ihr könnt nun wieder neue Soundkarten vorstellen.
Aber nur Soundkarten, KEINE Konsolen.

Achtung: Für Fragen bitte neuen Thread erstellen.
 

发表时间 Wed 24 Sep 08 @ 8:22 am
Hallo Jungs

Ich habe mir für mein Mini Notebook (XP) eine Creative Labs X-Fi Notebook Extreme Audio (Express Slot) gekauft nutze diese, da die Soundquali der Hercules RMX sehr bescheiden ist. Nur mit der Creative ist es nicht besser geworden. Höhen und Mitten klingen absolut sauber und präzise, aber der Bass ist so flach wie ich es mir von meinem Bauch wünschen würde.

Ich habe gelesen das es mit den Creative Karten (wollte halt so eine, da schön klein) Probleme mit der Bassstärke gibt, aber das es so enttäuschend ist, das hätte ich nicht gedacht. Ebenso dachte ich das die Karte eine Asio Treiber hat, aber entweder hat diese keinen, oder das VDJ Pro nutzt diesen nicht.

Von Terratec gibt es doch auch solche externen USB Soundkarten, hat diese schon jemand im Tets gehabt, denn diese sollen sehr gut sein und das noch zu einem fairen Preis. z.B. die DMX 6Fire USB und die Terratec Phase 26 SE USB, welche nur 99€ kostet.


 

发表时间 Sat 01 Nov 08 @ 11:10 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)