快速登录:  

Forum: German Forum

话题: VDJ und Behringer BCD 3000 - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo liebe "Mit-Dj's"!

Das Thema BCD 2000 wurde jetzt ja schon öfter behandelt. Wie schon in früheren Threads geschrieben, funktioniert die Zusammenarbeit mit VDJ bei mir nach einigen Versuchen jetzt sehr gut, ohne Aussetzer und Abstürzen. Von der Handlichkeit und Bedienbarkeit bin ich sehr zufrieden, genauso von dem Preis-Leistungsverhältnis des Pultes (klar arbeite ich in Discotheken mit besserem Material aber für den Preis ist es gut).
Da ich aber mit dem Pult auch weiterhin und auch ohne mögliche böse Überraschungen arbeiten möchte ist das 2000 jetzt schon jemanden versprochen und das 3000 bestellt. Morgen soll es ankommen.
Wenn ich es nächste Woche gründlich ausprobiert habe, werde ich meine Erfahrungen hier schildern um entweder anderen davon abzuraten oder (hoffentlich ;-) ) das Pult empfehlen zu können. Sollte ein Admin evtl Fragen haben (ich sage nur Microfunktion) bitte per PM!

Schönen Tag noch

Mitch
 

发表时间 Fri 22 Jun 07 @ 4:22 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Würde mich auch interessieren :o)
Hab die 3000 auf der Musikmesse gesehen. Sieht praktisch genauso wie die 2000 aus. Glaub die Oberfläche, Knöpfe, etc. wurde etwas "veredelt". Was an der Hardware geändert wurde, mußte dann mal beschreiben, also ob Du Unterschiede zur 2000 verspürst !
 

发表时间 Sun 24 Jun 07 @ 2:05 pm
Die Hability ist etwas angenehmer (Jog-Wheels lassen sich angenehmer drehen, Knöpfe angenehmer drücken), aber die 'Veredelung' der Knöpfe sieht teilweise billig aus. Bis jetzt habe ich aber noch nicht rausfinden können, worauf der Mehrpreis beruht. Mit VDJ funktioniert die Konsole genauso wenig wie die 2000er am Anfang, aber ich stehe mit den Moramax (der Ersteller des 2000er Mappers) in Verbindung und das Team ist wohl gerade dabei, die Implimentierung der 3000er Konsole zu erarbeiten.

Die Midi Verbindung steht und arbeitet auch gut, wenn man die Befehle richtig zuordnet. Mit einem Midi-Translator würde man bestimmt auch die Jog-Wheels zum richtigen Arbeiten überreden können, aber warten wir mal auf einen neuen Mapper.

Die mitgelieferte Traktor 3 LE Version soll zwar auf die Konsole zugeschnitten sein (wie wohl auch auf andere, wie die Numark) funktioniert aber auch nicht richtig gut (scratchen nur umständlich, Micro funktioniert nur im Wechsel mit dem linken Player!). Also davon ist abzuraten.

Mein Rat nach ausgiebigem Testen lautet: wartet, wenn ihr so arbeiten wollt (was mit der 2000er Konsole wunderbar funktioniert hat, und vor allem ohne viel Hardware), noch, bis alles von VDJ richtig unterstützt wird.

Sobald es funktioniert gebe ich gerne weiter Info's

Mitch
 

发表时间 Mon 25 Jun 07 @ 9:05 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Kleiner Tip zum Traktor:
Wenn man 4-Deck Betrieb wählt kann man das Micro z.B. dem dritten Deck zuordnen uns es funktioniert tadellos.
(BCD 2000)
 

发表时间 Tue 26 Jun 07 @ 3:56 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Nanana , wer nutzt denn hier Traktor !?!?!
:o)
 

发表时间 Tue 26 Jun 07 @ 4:04 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Möglicherweise alle die, die jetzt endlich die Nase gestrichen voll haben von VDJ's ewiger Vertrösterei bzgl. des Mic-Supports an der Behringer.

Man hat uns schon native Support für die BCD2k versprochen, daraus ist jetzt seit Erscheinen der BCD noch nichts geworden. Alle Bugfixes und Workarounds kamen von Seiten der User.

VDJ hat bisher noch keine Lösungen vorzuweisen, ausser evtl immer wieder auf die Lösungsansätze der User hinzuweisen :(

Im z.B Moment läuft VDJ mit der BCD2k stabil, aber der MIC-Eingang ist leider immernoch nicht zu gebrauchen.
Bevor jetzt wieder jmd. sagt Mic->WDM würde funktionieren, möge er bitte einen detaillierten Guide dazu schreiben, ich hab schon mehrer Stunden damit verbracht diese Lösung zum Laufen zu bringen ->OHNE erfolg. Mein Dank ist Euch gewiss!!!
Mehr als die Aussage das das funktionieren sollte ist vom VDJ-team nämlich leider auch nicht zu erfahren.

Wieder hat man wohl etwas blauäugig native Support für die BCD3K versprochen noch bevor diese überhaupt erhältlich war (im engl. Forumsteil ist das explizit so nachzulesen) und jetzt nachdem die ersten Anfragen von Usern kommen welche bereits eine BCD3K besitzen geht das selbe Spiel wieder von vorne los :(
Nichts geht wirklich und VDJ weist alle Schuld von sich bzw. schiebt diese wie schon üblich auf Behringer.

Wann werden es die Jungs von VDJ endlich lernen das man besser keine leeren Versprechungen macht bevor man nicht im Ansatz weiss ob man das später auch einhalten kann.

IMHO kommt der ganze Ärger um die BCD nur daher das man erst vieles versprochen hat, dann aber nachträglich nichts davon einhalten konnte. Das der ein oder andere User sich da ein wenig verschaukelt vorkommt ist vermutlich nachzuvollziehen.

Eigentlich würde ich lieber bei VDJ bleiben, da:
- VDJ's Datenbank wesentlich einfacher aufgebaut und schneller ist
- VDJ's Videofunktion irgendwann sicher sehr wichtig wird
- VDJ im Ganzen einfacher zu bedienen ist

ABER
- Traktors Soundengine ist um Längen besser bei gleicher Hardware
- Traktor unterstützt dem Mic-Eingang der BCD2K
(über eines der Decks 3&4 angesteuert auch gleichzeitig zu den anderen Decks)
- Traktor versteht die Midisignale der BCD, somit ist jede Taste der BCD völlig frei programmierbar
(ausgenommen die JOG-Wheels welche aber über BOME auch laufen)
- Traktor kann Midisignale zurücksenden (zum Schalten der LED's)


Derzeit ist die MIC-Funktion für mich das K.O-Kriterium. Ich nutze die Behringer täglich und benötige nun mal zwingend ein Microfon.
Ein externer Mixer kommt nicht in Frage, ich kaufe mir nicht ein All-in-One Gerät um dann doch wieder einen "LKW" mit Equip herumzutragen.

Ein Umstieg auf Traktor ist also für mich eine Frage der Zeit wenn VDJ bezüglich der Kommuniktation BCD<-> nicht endlich den Status erreicht der vor einem Jahr bereits angekündigt war, bzw. der schon heute bei Traktor gegeben ist.
Sollte die BCD3K so funktionieren wie angekündigt (wonach es derzeit leider nicht aussieht) werde ich meine BCD2K sofort upgraden und bei VDJ bleiben

Also VDJ:
1: FULL Midi Support für die BCD3K (Wenn Ihr nicht wisst wie's geht -> Traktor, da klappt's)
2: Support der analogen Eingänge nicht nur für TCCD!
3: Support des Mic-Einganges der BCD3K!

Und Ihr behaltet einen treuen Kunden ;)

 

发表时间 Wed 27 Jun 07 @ 2:33 am
Ich pflichte dir bei den meisten deiner Statements zu und habe schon seit geraumer Zeit die Diskussion im englischen Forum beobachtet, und war auch ein wenig erstaunt darüber, dass VDJ angeblich die BCD 3000 voll unterstützt, hinterher aber zugegeben wurde, dass man noch gar keine 3000er hat. Aber zwei deiner Kritikpunkte muss ich aus meiner Sicht korrigieren:

- Auch VDJ versteht die MIDI-Signale (noch ohne Rückmeldung, aber bei der 2000er hat es dann ja auch geklappt). Midi-Mapper habe ich und kann ihn via PM gerne weiterreichen
- Somit könnten auch die JOG-Wheels über den Umweg BOME funktionieren (hatte ich eine Zeitlang, bis zum erscheinen des Mappers, auch bei der 2000 genutzt, warum soll es nicht bei der 3000 gehen)?

Was mich auch sehr stark stört, ist die fehlende Mikrounterstützung. Und wenn sie auch einfach einen 3 Player (wie bei manchen Skins schon vorhanden) fest auf das Mikro legen würden, würde das ja auch schon reichen.

Jetzt noch eine Frage zu TS3 (Sorry für das kurze Abschweifen in den Off-Topic Bereich) wenn ich den Eingang bei Konsole auf Mikro schalte (TS3 LE), geht der linke Player nicht mehr. Meine Vollversion TS 3 muss ich noch aktualisieren, da hier die Konsole überhaupt nicht angesprochen wird (Brauche ich ansonsten zum ausprobieren, da ich TS auch auf Nachfrage bei anderen DJ's installiere und die Besonderheiten kennen muss, wie auch bei Serato) - Off-Topic out ;-)

Eine sinnvolle Alternative zu VDJ kommt mir aber gerade mal nicht in den Sinn, da ich auch Karaokeshows veranstalte und somit die sehr gute Videofunktion regelmäßig benutze. Da brauche ich dann aber sowieso ein extra Mischpult (mehrer Mikrofone).

Ich hoffe mal auf eine schnelle Lösung von VDJ, da ich bis zu dieser noch mit der BCD 2000 arbeiten muss und die neue einfach nur rumsteht. Schade!

Einen schönen Tag noch!

Magic Mitch
 

发表时间 Wed 27 Jun 07 @ 12:02 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hi Mitch,
Du schreibst Du hast einen Mapper für VDJ<->BCD2K?
Den vorgefertigten, oder einen mit dem man die Tasten frei zuweisen kann? (inkl. Rückmeldung für die LED's)
Erkennt der auch die Tasten "ON-AIR" und "TALKOVER"?

Bome wird sicher auch mit der BCD3K funktionieren, das Ding ist einfach sauber gestrickt und sehr unabhängig von dem was davor/dahinter hängt. Hat ja mit der BCD2K auch schon funktioniert wie Du geschrieben hast.
Was nicht funktionieren wird ist der Mic-Eingang auf einem virtuellen 3ten Player, da VDJ ASIO-Eingänge nicht unterstützt.
Nicht für ein Mic, nicht für analoge Endgeräte aber eigenartigerweise zum Ansprechen der TCV's schon.
Da soll mal einer nachvollziehen wo da die Logik steckt?!

BTW, ich warte immernoch auf einen Guide/Hinweis wie man das Mic per WDM "on air" bekommt. Ich wäre da echt für Hinweise dankbar.

<offtopic>
Zu Deiner TS3 Frage:
Bei der LE Version ist es tatsächlich so das beim Umschalten auf MIC Deck A nicht mehr anders zu nutzen ist. Das liegt daran weil der Mic-Eingang quasi als externe Quelle für das linke Deck geschaltet wird.
Du schaltest also nicht das Mic an sondern das linke Deck auf externe Speisung um. Die Anzeige sollte auch grau werden.
Bei der Vollversion legst du "ON AIR" einfach auf die Externumschaltung für Deck C oder D und die beiden Decks A&B bleiben weiter nutzbar.
Leider hat die LE version aber nur 2 Decks, somit bleibt dieses Feature den Vollversionern vorbehalten.
Eine eigene TSK für die BCD3K <-> TS3 über die Midi-Lernfunktion zu "basteln" sollte aber nicht länger als 2 Std dauern. Die Midiunterstützung von TS3 ist recht einfach zu handhaben.
TIP: leg Dir die eigentlichen Funktionen der Tasten auf Midiseite 1 und die Rückmeldung für die LED's auf Midiseite 2. Das ist etwas übersichtlicher am Ende.
Zudem ist es bei der BCD2K noch so das ein und das selbe Midisignal für verschiedene Dinge verwendet wird. So wird z.B. CC8 für den EQ-Mid auf Deck B verwendet, gleichzeitig aber auch für das Schalten der Talkover-LED.
Legst du nun beide Funktionen auf Midiseite1 meckert TS3 verständlicherweise.
Verwendest Du für die LED's eine andere Midiseite klappts problemlos.

Frag mich nicht wie TS3 das logisch auflöst, aber es geht. Das ist das wichtigste.
</offtopic>

 

发表时间 Wed 27 Jun 07 @ 1:38 pm
stimme Euch voll bei. Die Sache mit dem Mic ist ein echtes Killer-Argument. Ich habe daraufhin enttäuscht die BCD2k zurückgegeben.....

Ich finde es aber schon einen echten Hammer, das die BCD3K mit Traktor 3LE auch nicht zu 100% läuft. Das enttäuischt mich dann doch auch sehr.....
 

发表时间 Wed 27 Jun 07 @ 6:10 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hm, naja die BCD zurückgeben ist irgendwie auch keine Lösung.
Es gibt leider keine Alll-In-One Alternative ausser evtl. der Herkules. Aber die hat ja auch Ihre Probleme und sieht zudem aus wie ein Spielzeug :(

Mit der Vollversion von TS3 läuft die BCD2K auf jedem Fall zu 100%.

Ich verstehe halt einfach nicht warum die Jungs von VDJ es nicht schaffen ein Line-In per Asio einzubauen. Damit wäre das Mic-Problem gelöst. Wenn selbst eine "Billig-Software" wie DJ-Decks sowas kann sollte das für VDJ kein Problem darstellen.
 

发表时间 Thu 28 Jun 07 @ 1:17 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Vieleicht is das beim Team eher nebenrangig. Die konzentrieren sich eben auf wesentlichere Dinge (würde ich vermuten). Evtl. steht das Mic-Problem nich so weit oben auf der Prio-Liste.

Aber hast recht, die BCD sieht im vergleich zur Hercules auch professioneller aus. Ich hab Respekt vor Kollegen, die sich damit in nen´Club trauen.
Ich fühl mich auch immer schief angeguckt, wenn ich mein Videorechner und den Moni auf den Tisch stelle











Weiß garnich wat die alle ham :- D
 

发表时间 Thu 28 Jun 07 @ 9:32 am
metiznPRO InfinityMember since 2005
loool
 

发表时间 Thu 28 Jun 07 @ 10:38 am
goanndyPRO InfinityMember since 2004
X1LoVer.

Coole Sache das Bild. Bei mir stehen zwei im Club rum, und Du hast recht, die Blicke sind die Kisten schon wert.

Also weniger ist ofmals mehr.....

Regards
Goanndy
 

发表时间 Thu 28 Jun 07 @ 7:39 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Evtl wärs aber doch wenigstens möglich das einer der Teamer der immer behauptet MIC<->WDM würde gehen mal einen Guide dazu schreibt wie man das ganze nun anstellen soll.

Wenns doch geht kann das doch nicht so schwer sein ?!

 

发表时间 Thu 05 Jul 07 @ 12:37 am
Hi Leute,

kleiner Anhang. Auf meine Frage beim VDJ-Support bzgl. dem Support der BCD3K kam folgende Antwort:

"Support for the Bcd3000 is not planed for the next update, however Users tend to submit there own mappers for external controllers"

Sehr geil! Und warum habe ich mir das teil gekauft???? Jetzt muss ich mit Tractor arbeiten und ehrlich gesagt, mag ich das net. Ich komme mit der BPM Maschine nicht klar.
Wenn ich einfach mal so was laufen lasse, stimmt die Geschwindigkeit überhaupt nicht überein.
Normalerweise mache ich das nach Gehör aber trotzdem sollte das für alle Notfälle gehen.
Evtl habe ich das ding auch nicht so richtig konfiguriert, also wenn jemand mir mal seine fehlerfreie Konfiguration schicken könnte. Wäre geil!!


Danke & Gruß

flyinghero
 

发表时间 Fri 06 Jul 07 @ 8:09 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Sagt mal, ist es nicht möglich die interne SK in Euren Rechnern auch zu nutzen und darüber den Mic-Eingang zu wählen ?
Sorry, kenn mich mit der Behringer nich aus, aber man kann ja wohl mehrere SKs mit VDJ kombinieren. Lässt sich da nich was machen und dann über den internen Mixer das Mic regeln, wenn´s nich über die Console geht ?!
Hab letztens auch so´ne kleine USB SK gesehen, die wie´n USB-Stick aussieht und n´Mic-Eingang und nen´Lineausgang hat. Wär das nich ne´Alternative ?

Guckst Du das hier:
 

发表时间 Fri 06 Jul 07 @ 11:11 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Das ist genau das was vom Team immer behauptet wird ->WMD-Mic würde funktionieren.
Und das ist auch genau Das was aber keiner vom Team bisher wirklich erklärt hat.
Und das ist auch genau Das was ich mal stundenlang versucht hab -> OHNE Erfolg.

Scheinbar kann man den Mic-Eingang eines Laptops nicht umrouten auf den Soundausgang der Behringer.

Im Übrigen hatte ich diese Antwort bzgl. der BCD3K vom Team erwartet. Immerhin haben sie ja grossspurig behauptet die BCD3K wird funktionieren. Schlauerweise haben sie nie gesagt WANN.
Kleiner Tip für Alle die sich ne BCD3K kaufen wollen: verlasst Euch auf nichts aber auch GARNICHTS was das Team dazu schreibt. Bisher war's alles MIST.

@flyinghero
wie syncst Du denn die Beats? Mit der Sync-Taste? Ich hab die Sync taste zwar nur auf Push gestellt (angleichen und nachjustieren) nicht auf Toggle, aber bei mir funktionierts. Beim ersten Push werden die Beats angeglichen und läuft dann auch ne weil im Sync. Was dann an Feintuning feht wird per "nudge" über sie Wheels angepasst.

Gruss Tanzi
 

发表时间 Fri 06 Jul 07 @ 12:45 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Naja, nu mußt Du auch berücksichtigen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, VDJ per Midi zu bedienen. Und nu zeig mir mal einen Hersteller, der alle Eingabegeräte, welche mit seinem Produkt kompatibel sind, supportet ! Da ist VDJ/Atomix schon ganz weit vorn, find ich. Könnte denen ja quasi auch wurscht sein.
Leider funktioniert eben nich alles so reibungslos wie man sich´s wünscht.
Ich hab mir die NuVJ Console von Numark besorgt, weil mir auf der Total Control zu viele Drehknöppe waren. Ich brauch mehr Knöpchen zum raufdrücken (Cues, Sampler, etc.). Funkt soweit auch gut aber ich kriege die Drehknöpfe (für EQ, Browser Search, etc.) von dem Ding nich geroutet. Und im Forum hab ich auch vorher zig Mal gelesen, dass die NuVJ funzt, weil is ja baugleich mit der TC .... Essig ist´s :- (
Werd mir in einer ruhigen minute mal dieses Bome laden und sehen wie weit ich damit komme.
Experimentieren ist angesagt ;o)

Nochmal zur SK zurück: wenn Du in der Soundconfig 2 Soundkarten auswählst, kannst Du auf die SK für den Mic-Eingang nich zugreifen ? Ich dachte, dass Du dann über Einstellungen / Fernsteuerung/ Midi / Config Dir dann Midibefehle wie Mic-On, Mic-EQ, usw. selbst erstellst !? Geht das so nich ??
_
 

发表时间 Fri 06 Jul 07 @ 1:35 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Klar gibt es unzählige Midicontroller und kein Hersteller kann die alle unterstützen.
Aber wenn ich nicht weiss ob ein Controller funtkioniert, dann versprech ich es auch nicht.
Vor allem nicht wenn ich damit schonmal kräftig auf die Nase egfallen bin.

Stell Dir vor Du kaufst ein Auto weil der Hersteller behauptet das bracuht nur 0,5 ltr Benzin. Dann bekommst du die Karre und sie schluckt 6ltr. Das würde Dir auch nicht gefallen. Und das der Motor von einem Zulieferer kommt ist Dir dann auch egal!

However, ich hab meine Lehre daraus gezogen und glaube dem Team einfach nixmehr was Sie über die Behringer erzählen. Wer mir lang und breit verspricht das eine BCD3K laufen wird und kurz darauf sagt das er noch garkeine in Händen hat ist einfach nichtmehr glaubwürdig in der Beziehung.

Jetzt zurück zur SK:

1. Wie stelle ich in VDJ 2 Soundkarten ein? Ich hab in den Soundoptionen nur
BCD / Simple / Simple low lat / ASIO
2. Ich würde ja gerne einen Befehl für Mic-On per Midi belegen, nur gibt es den nicht in VDJ.
Da gibts nur Mic-Vol

VDJ bietet scheinbar überhaupt kein eigenes Mic-Routing an. Es wird lediglich die PC-Soundkarte abgegriffen. Das Routing SK->BCD scheint aber Windowsseitig nicht zu gehen.

Es bleibt also dabei: we need ASIO-In. Sowohl für externe CD-Player oder Phonos, als auch fürs MIC

Oder aber evtl mal nen richtigen Guide der Herren vom Team. Aber auch auf meine Anfrage im engl.-sprachigen Teil des Forums bekommt man darauf keine Antwort. Was mich wieder zu dem bringt was ich weiter oben geschrieben habe :(
 

发表时间 Fri 06 Jul 07 @ 2:53 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
 

发表时间 Mon 09 Jul 07 @ 8:02 pm
21%