快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Unterschied zwischen Virtual DJ Vinyl und Serato scratch???

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo erstmal,

Kann mir jemand sagen was der Unterschied, Vor- und Nachteile oder einfach was besser ist,

Virtual DJ Vinyl oder Serato scratch???

Über eine Antwort, wäre ich euch dankbar.

Gruß

Chris
 

发表时间 Thu 31 May 07 @ 11:41 pm
ni_comHome userMember since 2007
Kommt immer drauf an was du auflegen willst.

Serato ist ziemlich schnell bei Tracks lesen und braucht nicht soviel Leistung vom PC. Im scratch-bereich (Turntablism) ist er ein stück besser als Virtual DJ.

Virtual DJ braucht mehr PC Leistung, ist aber im gegensatz zu Serato sehr übersichtlich und du hast auch mehr Futures zuverfügung (Samples, Effects, ect).

Wenn du Turntablism machst denn würde ich eher zu Serato Scratch Live oder besser Traktor Scratch (hat mit Audio 8 DJ nur noch 1ms verzögerung) raten.

Wenn du einfach so auflegen willst ist Virtual DJ die beste Variante und wenn du mehr ins absulute Techno gehst, dann ist Traktor gefragt.

PS: Serato läuft nur mit Timecodeplatten. Virtual DJ kannst du aber auch noch mit Maus und Tastatur bedienen.
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 9:33 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Stell mal die gleiche Frage auch im SSL Forum ! Dann kannst Du alle Antworten gegeneinander halten und hast nen´guten Schnitt ;o)

Serato ist ein solides und (zumindest in Deutschland) das populärste Programm.
VDJ wartet aber mit weitaus mehr Features auf. Im Grunde sind beide gleich. Du kannst mit beiden mp3 vom PC / Laptop / Mac mixen, scratchen, etc.
Das erste negative was mir zu Serato (SSL) einfällt, ist der Preis ! Mit schlapp 700,- € ist das schon für die "magere" Ausstattung recht teuer. VDJ oder besser Virtual Vinyl ist da mit schlapp 600,- € und den unzähligen Features schonwieder ein "Schnäppchen" !
Beide Systeme kommen mit einer eigenen Soundkarte daher (daher der Vergleich mit Virtual Vinyl).
Wenn Du aber eine Asio-fähige Soundkarte schon hast (und das ist das nächste + für VDJ) kannst Du Dir hier auf der Webseite das reine Prog für 239,- € runterladen ! Hast damit alle features wie Virtual Vinyl nur eben die Soundkarte gespart :o9

Das getratsche über Stabilität kannste eigentlich ignorieren, da ich SSL auch schon hab abstürzen sehen/hören. Das ist letztendlich Systembedingt und hat nichts mit den Progs selbst zu tun ! Mir ist meine wärend einer Veranstaltung noch nie abgeschmiert !

Des weiteren kannst Du bei Virtual DJ einen haufen integrierte Effekte zum mixen nutzen. Dann ist da noch ein 12 spuriger Sampler drin den Du nach Lust und Laune belegen kannst.
All diese Features steuerst Du dann wiederum bequem über Tastatur-Shortcuts die Du (im Gegensatz zu SSL) auch noch selbst programmieren kannst !

Dann kommt überhaupt das geilste (für mich) : Du kannst MUSIKVIDEOS mixen !!!
Das heißt, diese netten, mit Musik untermalten Filmchen, die bei Viva und MTV immer zwischen der Klingltonwerbung laufen, kannst Du mit VDJ per Timecode Vinyl/ CD oder mit den verschiedensten Midi-Consolen steuern !
Zum mixen der Videos stehen Dir wieder eine Menge Effekte zu Verfügung die Deinem Mix noch den gewissen Kick geben !

Bei VDJ kann man den Skin ganz nach belieben einstellen. Viele User haben eigene Skin, Effekte Plugins, oder Tools erstellt (die auf der Downloadseite hier runtergeladen werden können), die das arbeiten mit VDJ noch mehr erleichtern und Deiner Kreativität ungeahnte Möglichkeiten bereitstellt.

Wie Du merkst, hab ich letztendlich mehr über VDJ als über SSL geschrieben. Klar, das ist für mich auch das beste DJ-Programm überhaupt :o)
Frag auch mal die Jungs im Serato Forum. Die werden Dir natürlich Ihre Meinungen und Erfahrungen kund tun und Du kannst Dir dann Deins da rausziehen.

Aber ums nochmal kurz zusammen zu fassen, mit VDJ hast Du meiner Meinung nach ein ... nein , das beste, zukunftssicherste DJ-Programm das ständig auf die Bedürfnisse der DJs erweitet wird !

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;o)
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 9:41 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
ni_com wrote :
... Wenn du Turntablism machst denn würde ich eher zu Serato Scratch Live oder besser Traktor Scratch (hat mit Audio 8 DJ nur noch 1ms verzögerung) raten.
...

Das ist quatsch ! Wenn Du die Audio 8 an VDJ hängst hast Du auch 1ms Verzögerung !!
Was aber schonmal garnich geht (schon auf Grund der Datenübertragungssrate von USB), da Asio auch bei der Audio8 Softwareseitig betrieben wird und nicht in Hardware zur Verfügung steht.
Ich hab eine ESI PCI Karte in meinem Videorechner und da hab ich 0ms Latenz !!

Also: auch für Turmtablism ist VDJ durchaus geeignet ! Es hängt immer vom verwendeten System und dessen Konfiguration ab !
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 9:49 am
ni_comHome userMember since 2007
;-) jep. Soviel ich weiss hat die Soundkarte von Serato ein 1.1 USB anschluss und die Audio 8 DJ hat ein USB 2.0 anschluss.

Zum Vergleich der übertragunsrate:

USB 1.1 = 12 Mbit/s
USB 2.0 = 480 Mbit/s

Eine PCI Soundkarte ist klar am schnellsten.
Soviel ich gelesen habe ist, das Traktor Scratch auf 1ms Latenz kommt. Rein teoretisch sollte dies auch bei VDJ funktionieren.

@ X1Lover: welche ESI PCI soundkarte hast du?

PS: Virtual Vinyl hat auch eine USB 2.0 anschluss :P
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 10:06 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Der Unterschied zwischen USB 1.1 und 2.0 ist mir schon geläufig ;o)

Ich hab eine ESI Maya 44 PCI drin ! Gibt´s mittlerweile für sehr dünne Kasse und kann ich empfehlen, falls sich jemand nen´Rechner zusammenschustern will :o)
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 10:19 am
ni_comHome userMember since 2007
Huii, die Esi PCI soundkarte sieht sehr interessant aus :-) mit einem True-out wär das ein Hammerteil ;-)

PS: Ich mache mehr Turntablism als DJ und habe schon viel in DJ Shops ausprobiert. Dabei habe ich gemerkt, das es schon einen unterschied von 11ms zu 1ms Latenz ist. Zum Scratchen ist 4ms ziemlich ok aber 2ms und besonders 1ms Latenz geht ab wie beim richtigen Vinyl. Wenn man von Anfang an nur mit TCV scratcht kann man auf die Latenz pfeiffen. Wenn man aber von den normalen Vinyls her kommt, merkt man doch noch geringen Latenz.

@ X1lover: Wie viel Latenz hast du eigentlich mit der Connectiv von M-Audio.
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 10:55 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Einen Thru - Out gibt´s aber bei PCI Karten nicht.
Und bei USB Karten, haben das auch die wenigsten. Leider auch die Audio8 nicht. Die wollt ich mir eigentlich holen, bevor ich über die Conective gestolpert bin. Und die hat ja Thru-Out !
Wieviel ms Latenz die hat kann ich Dir garnicht sagen. Nur den Asio-Buffer bis 128 Samples.
Muß ich mal in die Soundconfig gucken was VDJ da anzeigt.
Aber ein Freund von mir ist auch so ein "Kratzer" (allerdings mit SSL) und der war begeistert. Muß also gut sein :- P
 

发表时间 Fri 01 Jun 07 @ 1:59 pm
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Leider hat mich das ganze nicht weiter gebraucht. Jetzt bin ich noch mehr unsicher, und weiß immer noch nicht was ich mir holen soll. Klar muss es jeder selbst für sich wissen aber bei 500-700 € ist das schon ne Sache, die man sich gut überlegen sollte.

Ich arbeite schon lange mit Virtual DJ und habe sogar die DJ Console Mk 2. Die ich jetzt verkaufen werde da ich jetzt richtig loslegen will und in Discos auflegen will.

Wie ist die Soundqualität bei Virtual DJ Vinyl, genau so gut wie bei Serato??

Also ich lege viel House und Dance auf will mich aber auch als Hip Hop DJ beweisen.

Also für House und Dance ist Serato wohl nicht so gut oder???

Bitte gibt mir einfach etwas Hilfe-Tipps?

Ganz einfach Serato oder Virtual DJ?

Der Preisunterschied ist ja nicht so hoch.

Danke für eure Antworten
 

发表时间 Sat 02 Jun 07 @ 5:55 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Du kannst beide Programme für alle Musikarten nutzen !
Es gibt sogar DJs die mit VDJ Karaoke Partys machen.

Also, wenn Du eben nicht 600 - 700 € ausgeben kannst / willst, dann empfehle ich Dir die Pro Version hier auf der Seite für 239,- € und eine Maya 44 USB Soundkarte für ca. 99,- €.
Wenn Du dann mit Vinylfeeling auflegen willst, brauchst Du dann noch die Timecode Vinyl (TCV) von VDJ. Das sind dann nochmal so 45,- € glaube ich.
Immernoch billiger als Serato zu kaufen ;o)

Wenn Du dann mal mit Kollegen zusammen auflegst, die Serato haben, ist das auch kein Problem, kannste dann Dein Laptop auch an deren Soundkarte anschließen. Mußt Dir nur von einem die Installations-CD geben lassen, weil Du ja die Treiber brauchst.

Die Soundqualität ist bei beiden gleich gut. Ich glaube aber, dass das auch Soundkartenabhängig ist. Wenn Du VDJ dann mit einer Hammerfall SK betreibst (die schonmal mehr als 500 € kostet) dann stellst Du alles andere in den Schatten.

Ich würde eher zu VDJ an Deiner Stelle tendieren, da Du ja auch House, usw. auflegen willst. Und Ihr House-Junkies spielt ja auch gern mit dem Sound rum ;o)
Da gibt´s für VDJ n´Haufen Plugins die Dir sicher freude machen werden !
 

发表时间 Sat 02 Jun 07 @ 5:39 pm
MarspPRO InfinityMember since 2006
Warum die mk2 verkaufen?? du kannst die doch wunderbar als soundkarte mit asio treibern für tcv's benutzen! einfach nen mixer (nicht zwingend) und 2 plattenspieler mit tcv's anschließen... natürlich mmusst du zur pro upgraden kostet aber nur 199€ wenn du die dj console hast. also so werd ichs zumindest machen :P kann man die ersatz timecode platten von numark eigentlich schon irgendwo kaufen??
 

发表时间 Sun 03 Jun 07 @ 4:22 pm
ni_comHome userMember since 2007
Hey DJ Criss

Ich hab mal ein par Sachen abgetscheckt und bin um schluss gekommen, das du mit Virtual DJ am besten fährst.

Hab mir Serato nochmals kurz angeschaut. Ist zwar schnell beim Tracks laden und läuft sehr stabil und braucht nicht so viel leistung.

Aber (da kommt jetzt das aber :-)

Virtual DJ ist so gut wie mit jeder Soundkarte kompaktibel. Kann auch ohne TimecodeVinyl gesteuert werden, ist sehr Benutzerfreundlich und für Housemusic (12 Samples) einfach sehr gut geigent. Turntablism ist mit der richtigen Leistung und SK kein problem und das die scrätches sich noch ein bisschen besser anhören werden die Updates schon sorgen da hat Serato nicht soviel im voraus.

Jedendalls bist du mit Virtual DJ einiges flexiber als mit Serato.
Ich jedenfalls bleibe bei Virtaul DJ und werde für die Numark Virtual Vinyl sparen.

PS: Bei Virtual Vinyl sehe ich immer 2 Arten von USB-Audio Interface. So viel ich geschnallt habe ist die eine von 2006 und die andere von 2007. Weiss jemand mehr?
 

发表时间 Sun 03 Jun 07 @ 11:40 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)