快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Delay zwischen Kopfhörern & Lautsprecher - Page: 1
Hallo abermals,
kann man irgendwo in Millisekunden Kanal 3&4 (Kopfhörer) und 1&2 (Lautsprecher)
in VDJ einstellen/angleichen? Beides via dem Controller angesteuert Trotz dem sind
die Kopfhörer ein paar Millisekündschen schneller. Klingt für mich irgendwie komisch
und man kann so ja dann auch nicht so gut auflegen. Freundlichste Grüsse.
 

发表时间 Sat 23 Oct 21 @ 11:04 am
hat der controller kein eigenen kopfhörerausgang ??
 

发表时间 Sat 23 Oct 21 @ 8:56 pm
Hi. Ja, ist beides auf den Controller eingestellt.
Master: Mixtrack Ch 1&2
Kopfh.: Mixtrack Ch 3&4.
Freundlichste Grüsse.
 

发表时间 Sun 24 Oct 21 @ 11:13 am
Hallo,

wie hast du denn die beiden Ausgänge miteinander verglichen? Wenn der Master auf eine (größere) PA geht, wo noch ein DSP dazwischenhängt bzw. die Lautspecher einige Meter von dir entfernt sind, dann ist es ganz normal, dass es eine Verzögerung gibt zwischen dem was aus deinem Kopfhörer kommt und dem was du aus der PA am Pult hörst.

Da irgendetwas zusätzlich zu verzögern ist eher kontraproduktiv, da die Musik auf dem Kopfhörer ja gerade synchron mit der Waveformanzeige oder dem Drücken der Playtaste sein soll (sonst startest du den Track immer zu spät, wenn du nach Gehör arbeitest).

Wenn dich das stört, solltest du dir einen zusätzlichen Boothmonitor anschaffen, dieser ist dann nur für dich und hat dann keine Verzögerung.
 

发表时间 Sun 24 Oct 21 @ 4:38 pm
was für ein controller ist das denn wo man den kopfhörerausgang noch über vdj routen muss ??? normal hat der controller 2-4 kanäle und einen extra kopfhörer ausgang wo alle kanäle drauf liegen und mittels knopf auf dem controller geroutet werden . habe noch nie über vdj den kopfhörer extra routen müssen ,das geht automatisch über mixer oder controller extern manuel ohne software
 

发表时间 Mon 25 Oct 21 @ 10:36 pm
djmatzeb wrote :
was für ein controller ist das denn wo man den kopfhörerausgang noch über vdj routen muss ??? normal hat der controller 2-4 kanäle und einen extra kopfhörer ausgang wo alle kanäle drauf liegen und mittels knopf auf dem controller geroutet werden . habe noch nie über vdj den kopfhörer extra routen müssen ,das geht automatisch über mixer oder controller extern manuel ohne software


Dass Master und Kopfhörer Signal in VDJ geroutet werden muss (der Controller hat also 2 Stereoausgänge) ist Standart und auch bei so ziemlich jedem "einfachen" Controller anzutreffen und bietet einige Vortiele. Ausnahmen sind natürlich Clubmixer, Controller mit eingebauten Effekte und u.a. die American Audio VMS Produkte.
Der Threadersteller hat wohl ein Numark Mixtrack (Pro/Platinum/...?).
 

发表时间 Tue 26 Oct 21 @ 6:37 am
DJ Maffy Lux wrote :
djmatzeb wrote :
was für ein controller ist das denn wo man den kopfhörerausgang noch über vdj routen muss ??? normal hat der controller 2-4 kanäle und einen extra kopfhörer ausgang wo alle kanäle drauf liegen und mittels knopf auf dem controller geroutet werden . habe noch nie über vdj den kopfhörer extra routen müssen ,das geht automatisch über mixer oder controller extern manuel ohne software


Dass Master und Kopfhörer Signal in VDJ geroutet werden muss (der Controller hat also 2 Stereoausgänge) ist Standart und auch bei so ziemlich jedem "einfachen" Controller anzutreffen und bietet einige Vortiele. Ausnahmen sind natürlich Clubmixer, Controller mit eingebauten Effekte und u.a. die American Audio VMS Produkte.
Der Threadersteller hat wohl ein Numark Mixtrack (Pro/Platinum/...?).


wie gesagt . hab noch nie ein controller ohne kopfhörerausgang gesehen bzw wo ich bei vdj extra routen musste . so ein controller würde ich nie kaufen . selbst etliche externe soundkarten haben ein extra kopfhörer ausgang den man nicht noch extra routen muss . kenne sowas garnicht . sows würde erklärbar sein wenn ich eine zweikanal sondkarte habe ohne kopfhörer ausgang
 

发表时间 Tue 26 Oct 21 @ 4:07 pm
Irgendwo was am Gerät verstellt?
Oder besser in der Software.
Master Effekt?
Pre- oder Post-Fader?
Wie Boxen angeschlossen? Evtl. über Bluetooth usw..
Entfernung hat "DJ Maffy Lux" ja schon beschrieben und sollte eigentlich kein Problem sein.
Oder die Raumgröße etwas anpassen :-)
 

发表时间 Tue 26 Oct 21 @ 5:48 pm
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber: Der Controller vom Treadersteller hat sehrwohl einen extra Kopfhörerausgang (soweit ich das verstanden habe). Mit Routen meint er folgendes: Das Mastersignal wird auf Kanal 1-2 der im Controller verbauten Soundkarte gesendet, das Kopfhörersignal auf Kanal 3-4. Das Mischen übernimmt VDJ und nicht der Mixer im Controller (der sendet ja nur Midisignale zur Software).

 

发表时间 Tue 26 Oct 21 @ 5:49 pm
DJ Maffy Lux wrote :
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber: Der Controller vom Treadersteller hat sehrwohl einen extra Kopfhörerausgang (soweit ich das verstanden habe). Mit Routen meint er folgendes: Das Mastersignal wird auf Kanal 1-2 der im Controller verbauten Soundkarte gesendet, das Kopfhörersignal auf Kanal 3-4. Das Mischen übernimmt VDJ und nicht der Mixer im Controller (der sendet ja nur Midisignale zur Software).

verstehe nicht wie man so auflegen kann ausser playlist runter dudeln mit automix und hin und wieder ein lied zwischen schupsen und auf dem zweiten deck quassie anhören . aber selbst das wäre total umständlich ...hmm . naja jedem das seine

 

发表时间 Tue 26 Oct 21 @ 7:22 pm
djmatzeb wrote :
DJ Maffy Lux wrote :
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber: Der Controller vom Treadersteller hat sehrwohl einen extra Kopfhörerausgang (soweit ich das verstanden habe). Mit Routen meint er folgendes: Das Mastersignal wird auf Kanal 1-2 der im Controller verbauten Soundkarte gesendet, das Kopfhörersignal auf Kanal 3-4. Das Mischen übernimmt VDJ und nicht der Mixer im Controller (der sendet ja nur Midisignale zur Software).

verstehe nicht wie man so auflegen kann ausser playlist runter dudeln mit automix und hin und wieder ein lied zwischen schupsen und auf dem zweiten deck quassie anhören . aber selbst das wäre total umständlich ...hmm . naja jedem das seine



Mit was arbeitest du denn? Ich nutze z.B. u.a. einen DenonDJ MC 7000 und der funktioniert, wie viele andere Controller, nach genau diesem Prinzip. Jeden der 4 Decks kann man, genau wie bei einem "klassichen" Setup mit Mischpult und Plattenspieler bzw. CD Player, durch drücken der Cue-Taste vorhören. Anstatt dass die Signale von jedem Deck einzeln aus VDJ zum Mixer gesendet werden und dort das Master- und Kopfhörersignal analog gemischt wird, geschieht dies alles in der Software.
 

发表时间 Tue 26 Oct 21 @ 7:56 pm
DJ Maffy Lux wrote :
djmatzeb wrote :
DJ Maffy Lux wrote :
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber: Der Controller vom Treadersteller hat sehrwohl einen extra Kopfhörerausgang (soweit ich das verstanden habe). Mit Routen meint er folgendes: Das Mastersignal wird auf Kanal 1-2 der im Controller verbauten Soundkarte gesendet, das Kopfhörersignal auf Kanal 3-4. Das Mischen übernimmt VDJ und nicht der Mixer im Controller (der sendet ja nur Midisignale zur Software).

verstehe nicht wie man so auflegen kann ausser playlist runter dudeln mit automix und hin und wieder ein lied zwischen schupsen und auf dem zweiten deck quassie anhören . aber selbst das wäre total umständlich ...hmm . naja jedem das seine



Mit was arbeitest du denn? Ich nutze z.B. u.a. einen DenonDJ MC 7000 und der funktioniert, wie viele andere Controller, nach genau diesem Prinzip. Jeden der 4 Decks kann man, genau wie bei einem "klassichen" Setup mit Mischpult und Plattenspieler bzw. CD Player, durch drücken der Cue-Taste vorhören. Anstatt dass die Signale von jedem Deck einzeln aus VDJ zum Mixer gesendet werden und dort das Master- und Kopfhörersignal analog gemischt wird, geschieht dies alles in der Software.


ich arbeite auf die klassische art . die software ist lediglich musikträger bzw abspiel gerät . gemixt wird wie es ein dj so macht komplett über den mixer . da habe ich dann nicht das problem das ich latenzen habe zwischen kopfhörer und master sound . da der mastersound und der kopfhörer in der hardware zusammen liegen und exakt genauso wieder gegeben wird wie es in dem gerät rein kommt und nicht erst unnötig durch zich soundkarten und software mit haufenweise latenzen auf unwegen auf mein kopfhörer gelangt . was für ein blödsinn . dann kann ich gleich windows medie player nutzen und mit vlc player die lieder vor hören . wo ist das problem einfach sein kopfhörer am kopfhörerausgang vom mixer oder controller zu stecken ? . sorry ich kenne keinen einzigen controller wo ich das kopfhörer signal extra auf der softwäre routen muss ... deck 1 belegung kanal 1&2 deck 2 belegung kanal 3&4 . oder deck 3 kanal 5&6 sowie deck 4 kanal 7&8 . punkt ist . kopfhörer am mixer /controller und schon kann ich vorhören . wer bitte belegt 3&4 mit den kopfhörer somit deck 2 ?? völlig umständlich . mich würde mal interssieren was für ein controller der therd ersteller hat .
 

发表时间 Wed 27 Oct 21 @ 2:07 pm
Ich hab dir schon mindestens einen Controller genannt, der auf diese Weise funktioniert. Auf Wunsch kann ich dir noch weitere nennen. Und nein, mein Controller ist kein Spielzeug oder Billigschrott sondern ein Profigerät, welches von vielen hier im Forum eingesetzt wird. Einfach mal deine Suchmaschine anwerfen, falls du das Gerät nicht kennst.
Ich versuch's noch ein allerletztes Mal: Die Ausgänge von VDJ gehen nicht "durch" den Mixer. Das Mastersignal geht aus VDJ direkt auf den Master Ausgang (über Kanal 1-2 der Soundkarte) und das Kopfhörersignal geht direkt auf die Kopfhörerbuchse, welche am Controller verbaut ist (Kanal 3-4 der Soundkarte). Ausser Virtual DJ läuft da keine andere Software. Die Kanäle der Soundkarte gehen also nicht die Decks bzw. Kanalfader, so wie du das meinst, sondern direkt auf die Ausgänge (XLR/Klinke Buchse). Würdest du die Kanäle wie bei deinem Mixer belegen, käme bei diesen Controllern nur Käse raus.
Bei der eigentlichen Arbeit (Vorhören, Beatmatching, Übergang, Lautstärke anpassen, ...) gibt es überhaupt keine Einschränkungen im vergleich zum "klassischen" Mixer.. Im Gegenteil bietet diese Konfiguration sogar einige Vorteile (auf die ich hier nicht eingehen möchte). Und nein, bei der Latenz macht dies in der Praxis keinen Unterschied, zumindest hat sich bisher noch kein Nutzer darüber beschwert.

Dass du dies nicht verstehen kannst/willst tut mir leid. Schlussendlich ist es mir auch egal, jeder hat sein System womit er glücklick ist. Vielleicht möchte ein Aussenstehender noch ein Wort dazu verlieren und eine andere Erklärung versuchen. Die Tatsache, dass die Mehrheit der aktuellen Controller eine solche Soundkartenkonfiguration haben (Tendenz steigend) zeigt, dass das System nicht völlig bescheuert ist und seine Daseinsberechtigung hat.

Ich hoffe, dass der Threadersteller nicht vollkommen von diesen langen Texten abgeschreckt ist und sich nochmals meldet, damit wird ihm weiterhelfen können :)
 

发表时间 Wed 27 Oct 21 @ 3:28 pm
wie gesagt . viel zu umständlich und software abhängig . würde mir sowas nie kaufen wenn das nicht durch die hardware läuft . da bleibe ich lieber auf der sicheren seite und hab keine probleme mit phasenverschiebung im signal . ps . hab mir mal den mc 7000 angeschaut . das ist ein stand allone controller der auch ohne laptop nutzbar ist . dem zu folge hat er auch einen internen kopfhörer ausgangund man kann in klassisch benutzen ohne den kopfhörerausgang in der software zu routen .
wie gesagt . ich kenne KEINEN einzigen controller wo es nötig ist den kopfhörerausgang in der softwäre zu routen , interzant ist das man 2 rechner daran anschleissen kann . das hat was . ansonsten eine völlig überflüssige schrittweise den kopfhörer auf 3/4 zu routen .also quasie auf kanal 2 bzw deck 2 ...naja . aber jedem das sein
 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 6:39 pm
Falls es dich interessiert, schau dir mal den Hardware-Guide von VDJ zum Gerät an, dort ist die Soundkonfiguration mit Bildern erklärt: https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/denon/mc7000/setup.html.
Man kann zwar Plattenspieler/CD Player an den MC 7000 anschließen, ein Standalone Gerät ist es aber nicht. Der Controller hat kein "Gehirn" und dient in dem Fall nur als reines Mischpult. Der Ton geht immer wie von mir beschrieben durchs Pult. Dieses Routing ist also nötig und man kann da auch nichts anders am Controller einstellen (braucht man auch nicht).

Ps. Lies dir meinen vorherigen Post nochmal in Ruhe durch. Dort habe ich mehrfach erklärt, dass Kanal 3/4 bei diesen Controllern NICHT Deck 2 entspricht.

Übrigens, falls du noch ein paar weitere Beispiele brauchst:


Dass es auch Controller gibt, die anders funktionieren und dies dann auch in VDJ so eingestellt wird, sieht man hier: https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddj1000/installation.html.
 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 7:25 pm
willst du mich hier verarschen oder was ? :-D kennst du dein eigenen controller nicht https://www.youtube.com/watch?v=OkIm7vtDwDY dann schau ihn dir noch mal genau an .
das ding ist DVS fähig . sprich hat eine interne soundcarte . kein plan wer dieses routing dort gemacht hat . aber bei andern softwaren kannst du jeden kanal einzelnt rounten wie herkömliche controller auch .
was zwingend notwendig ist bei DVS
 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 7:27 pm

  1. Habe ich nicht behauptet, dass der kein DVS kann.
  2. Habe ich mehrfach geschrieben, dass der eine interne Soundkarte hat und wie diese funktioniert.
  3. Liegt dieses Routing nicht an VDJ und ist auch bei Serato und co. genau so umgesetzt.
  4. Wie gesagt, quasi alle Hersteller setzen auf dieses Routing.
  5. Die ganze Mixersektion arbeitet digital und steuert die "virtuellen" Regler in VDJ an.
 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 7:42 pm
und mir ist bisher noch kein einziger controller unter gekommen der anders geroutet wird
egal welcher .

ob es eine xone ist . hercules . ja soghar die alte mk2 wird so geroutet .
pioneer oder denon ..
 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 7:50 pm
Dank mir kennst du jetzt schon mindestens 5 Controller, die anders als bei dir geroutet werden. :)

Schau dir mal so nützliche Funktionen wie "Sandbox Mode" oder "Preview Player" in VDJ an. Mit deinen Geräten gehen die leider nicht.
 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 8:03 pm
Anstatt dass man einfach nur schreibt, wie das geht! SCHEISS EGAL, was fürn Controller der hat!
Ich weiss auch, dass man irgendwie die Ausgänge angleichen kann IM VDJ, JA! Aber WO hab ich auch vergessen. Jetzt habe ich danach gesucht, und musste NUR SO NE SCHEISSE lesen, und mein Problem ist dadurch auch NICHT gelöst worden. Geau deshalb HASSE ich Foren so sehr. Kurze Frage, knackige Antwort, FERTIG! Wie und womit er und ich auflegen ist EGAL, und hat mit der eigentlichen Fragestellung NICHTS zu tun. Danke also auch im Namen des Posterstellers für NICHTS!
Gruss.
 

发表时间 Fri 06 Jan 23 @ 11:33 am
83%