快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Zwei unterschiedliche aktive PA-Anlagen miteinander verbinden
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Euren Rat oder Tipp.
Ich möchte 2 aktive PA-Systeme, unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden.

Vorhanden ist:
Controller:
Denon Prime 4

Aktive Systeme:
2 x HK 18A Premium Sub
2 x HK 15D
Und
2 x EV Evolve 50

Kann ich Beide Systeme miteinander zusammen verbinden, um einfach mehr Leistung zu haben?
Wenn ja, wie würdet ihr das anschließen?

Ich hatte überlegt, die Evolve an den linken und die HK an den rechten Ausgang zu hängen.
Alternativ könnte ich vielleicht auch die HK über Main-out und die Evolve über Booth-Out? Oder über Zone-Out?

Die HK hat einen Thru, kann ich da eine Anlage von einem anderen Hersteller durchschleifen?


Oder gibt es da noch eine schönere Lösung?

Ich freue mich auf Feedback.

Randy
 

发表时间 Mon 18 Oct 21 @ 12:00 pm
Halllo Randy,

generell würde ich davon abraten, unterschiedliche Systeme zu kombinieren, es sei denn du möchtest mehrere unterschiedliche Räume/Bereiche beschallen. Damit sucht man sich nur Probleme, da jede Anlage leicht anders klingt und es ebenfalls zu Auslöschungen kommt, falls mehrere Lautsprecher "auf einem Haufen" stehen.

Ich würde alles über den Main-Out machen, dabei kann man die Laustärke beider Systeme natürlich nicht mehr einzeln am Prime 4 regeln. Booth-Out würde wohl auch gehen (falls du keinen eigenen Monitor benötigst), dabei müsste man wohl beim Prime 4 die Mikrofone auch auf den Booth-Out legen. Dies ist bei den meisten Controllern logischerweise standartmäßig deaktiviert, müsste jedoch beim Prime einstellbar sein.
Die Thru-Outs können sowohl bei der HK als auch bei deiner EV problemlos genutzt werden. Die geben 1:1 weiter, was hinein kommt.

Die Kanäle "links" und "rechts" dann auch so auf die Lautsprecher verteilen, wie du sie im Raum platzierst.

Fazit:
Wenn es mein Gig wäre und keins von beiden System einzeln ausreicht würde ich (für diesen Einzelfall) Rücksprache mit dem örtlichen Verleier nehmen und mir dort etwas passendes mieten...
 

发表时间 Mon 18 Oct 21 @ 5:27 pm
"Die Kanäle "links" und "rechts" dann auch so auf die Lautsprecher verteilen, wie du sie im Raum platzierst."

Ich würde:
R L
L R
aufstellen.
(Halbwegs quadratischer Raum angenommen)
 

发表时间 Fri 22 Oct 21 @ 8:14 pm
Würde die HK's am Main Out und die Evolve am Booth-Out.
So kannste beide PA's getrennt voneinander auch Regeln und hast auf beiden auch L/R Stereosignal.


---------------------------------------------------------
Habe es damals an meiner AA VMS2 mit aktive Frequenzweiche und 3x Passiven PA's über Master Out und Booth-Out gemacht.

Master Out:
Aktive FW und 2x Endstufen (Tops+Subs)

Booth Out :
1x Endstufe und kleine PA Tops


 

发表时间 Thu 28 Oct 21 @ 6:40 pm
Natürlich kannst du alle möglichen aktiven Lautsprecher über den true out aneinander hängen. Mit etwas Glück könnte das sogar klingen. Aber die Chance ist sehr gering.
Ich bin veranstaltungstechniker und kombiniere des öfteren mehrere verschiedene Lautsprecher miteinander. Allerdings dann immer auf Mischpulten mit seperaten Ausgängen für jedes System, das ich seperat EQ-en kann und jedes System übernimmt dann einen anderen Beschallungssektor sodass Überlagerung und Auslöschungen vermieden werden können. Einfach so durchschleifen ist wie gesagt technisch möglich, ichwürde es aber wie gesagt vermeiden.
 

发表时间 Fri 29 Oct 21 @ 7:40 pm