快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Vernünftige Ordnerstruktur je nach Event

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Mal bin ich auf einer Hochzeit, mal auf einem 60ten Geburtstag... Aber die Ordnerstruktur ist immer dieselbe.
Gibt es eine Möglichkeit beim Start von VDJ 2021 je nach Event einen zuvor abgespeicherten strukturierten Ordnerbaum zu laden?
So das ich einmal VDJ "Hochzeit" und ein anderes Mal "60ster Geburtstag" starten kann?
 

发表时间 Thu 01 Oct 20 @ 6:33 pm
Hi, mir erschließt sich deine Arbeitsweise mit Ordner Struktur nicht. In Vdj geht doch alles wunderbar über Virtuelle Ordner und Playlist.
Für jede VA lege ich mir eine Playlist an, in der die wichtigen Titel und Wünsche gespeichert sind. Der Rest ergibt sich in der Veranstaltung. Die Playlist dient nur als Orientierung. Über die Suche erreicht man jeden Titel in der Datenbank. Warum soll ich da in Ordnern herumsuchen? Aber vielleicht erklärst du deine Arbeitsweise.
 

发表时间 Fri 02 Oct 20 @ 6:30 am
für mich völlig sinnfrei . da jede party anders ist und man absolut nie weiss, welche musik dort überwiegt . was machst du wenn du eine hochzeit hast, aber die musik eher den 60sten geburstag anlehnt ? einfach dein ding durchziehen und stock steif den ordner hochzeit ab dudeln ? man weiss doch in etwa was gerade angesagt ist und welche lieder immer laufen,egal auf welcher party . und immer öfter kommt es anders als man denkt
 

发表时间 Tue 06 Oct 20 @ 11:04 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Ich glaube zwar den Kern der Frage verstanden zu haben, der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich .
VDJ hat doch absolut geniale Filterordner mit denen man so eigentlich alles abfackeln kann.
Ich trage in die Kommentarfelder der Tracks Keywörter ein. Beispielsweise „Stimmung“, „Eurodance“, „Oldies“ usw.
So habe ich immer alle diese Tracks in einem Ordner greifbar, zudem kann man dann die intelligenten Funktionen nutzen und beispielsweise ähnliche Tracks anzeigen lassen.

Ich mache an Gigs nur Hochzeiten oder Geburtstage, dies seit über 20Jahren. Ich kenn also den Unterschied zwischen einem Set im Club und der Musikhure auf solchen Events 😎
Somit weiß ich weder wozu man dein Anliegen brauchen sollte, noch was es in der Praxis dann genau bringt?
 

发表时间 Wed 07 Oct 20 @ 10:23 pm
Heltino wrote :
Ich glaube zwar den Kern der Frage verstanden zu haben, der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich .
VDJ hat doch absolut geniale Filterordner mit denen man so eigentlich alles abfackeln kann.
Ich trage in die Kommentarfelder der Tracks Keywörter ein. Beispielsweise „Stimmung“, „Eurodance“, „Oldies“ usw.
So habe ich immer alle diese Tracks in einem Ordner greifbar, zudem kann man dann die intelligenten Funktionen nutzen und beispielsweise ähnliche Tracks anzeigen lassen.

Ich mache an Gigs nur Hochzeiten oder Geburtstage, dies seit über 20Jahren. Ich kenn also den Unterschied zwischen einem Set im Club und der Musikhure auf solchen Events 😎
Somit weiß ich weder wozu man dein Anliegen brauchen sollte, noch was es in der Praxis dann genau bringt?
ist das nicht völlig egal ob sich dir der sinn erscließt oder nicht er hat doch nur geragt ob es funktioniert,oder nicht das war die frage antwort jaoder nein,punkt.ende der durchsage,gruß thorsten 😎ich persönlich benutzedas add on my libary und damit funktioniert das wunderbar besser geht es nicht😎

 

发表时间 Thu 08 Oct 20 @ 9:12 am
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
boldor80 wrote :
ist das nicht völlig egal ob sich dir der sinn erscließt oder nicht er hat doch nur geragt ob es funktioniert,oder nicht das war die frage antwort jaoder nein,punkt.ende der durchsage,gruß thorsten 😎ich persönlich benutzedas add on my libary und damit funktioniert das wunderbar besser geht es nicht😎



So ganz egal ist es nicht, wenn man helfen will.
Sinn = Orderstruktur....welche? Die in Windows? (die VDJ unter Festplatte anzeigt) Die kann man nicht selber mal eben umsortieren.
Falls in VDJ: Wo ist das Problem...diese kann ich doch mannigfaltig in VDJ nach eigenem Gusto organisieren?

Nur weil jemand etwas oder einen Sinn verstehen will, heißt es nicht automatisch das er die Frage für bescheuert hält ;)

Insbesondere dann nicht, wenn man selber absoluter Newbie ist und ggf. noch was lernen oder entdecken kann.
 

发表时间 Thu 08 Oct 20 @ 11:46 am
und jetzt bitte wieder back to Topic !
 

发表时间 Thu 08 Oct 20 @ 6:20 pm
Danke Heltino. Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt.
VDJ ist einfach zu umfangreich für einen alten Mann ;-)
Stumpf gesagt geht es mir darum, das in meiner Ordnerstruktur auf einer 60er-Party keine 30er-Jahre-Ordner oder 90er-Jahre-Ordner zu sehen sind.
Auf 90er-Partys halt andersrum... Halt quasi ein Ordner-Setup des Anlasses entsprechend.
 

发表时间 Sun 25 Oct 20 @ 8:42 am
@Dekubitus, jetzt ergibt deine Anfrage einen Sinn. Deshalb habe ich bei der Umstellung auf Flac Dateien alle Titel nach Jahrzehnten in Ordner gespeichert. Ausnahmen sind Country, Deutsch, Klassik Kinder, Schlager und Weihnacht. Ordner Struktur stellt aber jeder anders auf.
Übrigens ist das alles keine Frage des Alters. Ich bin auch schon über 60.
 

发表时间 Sun 25 Oct 20 @ 9:24 am
Ich packe das Jahrzehnt immer in den Kommentar-Tag mit rein und arbeite dann mit Filter-Folder.
Damit ist auch das lästige Problem weg, daß das Erscheinungsjahr vom Album fast immer nicht mit Erscheinungsjahrzehnt von den Tracks übereinstimmt.

Da VDJ auch beim Suchen den Kommentar mit ausliest, hat sich daß bei mir als beste Lösung ergeben.
 

发表时间 Sun 25 Oct 20 @ 10:17 am
...und ich tagge jeden Titel einzeln auf sein erstes Veröffentlichungsjahr, auch innerhalb von Samplern oder Collections.
Das Erscheinungsjahr eines Samplers, einer Collection, oder eines Re-Releases eines Albums sind (damit) für mich von gar keiner Bedeutung.
Individuelle Arbeitsweisen und Vorlieben gibt es wohl so viele, wie es Menschen gibt. ;-)

VDJ bietet sogar schon Filterfolder nach Dekaden an?
Jetzt weiß ich echt nicht, ob ich diese vielleicht sogar selbst erstellt habe, oder ob diese bereits Bestandteil der Installation waren?
Es ist schon eine Ewigkeit her. ;-D


Man kann diese nutzen oder beliebige eigene Filter mit weiteren Filterbedingungen erstellen, je nach individueller Arbeitsweise.
Einige Beispiele sind im Abbild bereits zu sehen.

Zum Beispiel vielleicht so wie unten?


Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen:
group by year range 10 group by Genre play count >0
...liefert in den Dekaden, nach Genre eine Liste nur von Titeln, welche schon jemals gespielt wurden.
Setz doch mal die Count-Variable mal auf >5, und lass "group by genre" weg?
Die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt: Fluch oder Segen.
 

发表时间 Sun 25 Oct 20 @ 10:43 am
anachronX wrote :
...und ich tagge jeden Titel einzeln auf sein erstes Veröffentlichungsjahr, auch innerhalb von Samplern oder Collections.
Das Erscheinungsjahr eines Samplers, einer Collection, oder eines Re-Releases eines Albums sind (damit) für mich von gar keiner Bedeutung.
Individuelle Arbeitsweisen und Vorlieben gibt es wohl so viele, wie es Menschen gibt. ;-)
.

Habe ich auch mal mit angefangen, aber das war mir zuviel Arbeit ;o)
 

发表时间 Sun 25 Oct 20 @ 5:16 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich arbeite vor allem mit Favoriten und Virtuellen Ordnern, die ich dann entsprechend dem Bedarf unterteile.
Vielleicht kannst du dir da eine entsprechende Einteilung machen. Die Ordner müssen nicht zwangsläufig auch bei Windows untereinander liegen.
Beispiel bei mir:

OBERORDNER Themen:
-MemphisNight
- - -R‘N‘R
- - -Twist
- - -Swing
-Funky House
- - -Glitterbox
- - -Tech House
OBERORDNER Jahrzehnte
-80er
- - -Pop
- - -Rock
-90er
- - -Eurodance
- - - Rock
- - -Pop

Usw

Desweiteren gibt es einen super Trick, Songs zu kategorisieren.
Mit #
Wenn du deine Songs nach Partys unterteilst (30igster oder 40igster Geburtstag) markierst du den Song entsprechend mit z.b. #30erGeb
Und alle Songs mit diesem #30erGeb werden dir bei der Suche entsprechend angezeigt.

Der Vorteil, du kannst einen Song in nahezu unendlich viele Kategorien einordnen.

Z.B.
#90er #Eurodance #40erGeb #30erGeb
Der Song wird nun immer angezeigt, wenn du nach #40erGeb oder #30erGeb suchst oder auch mal ein #Eurodance Spezial machst.

Und du kannst sehr leicht schnell virtuelle oder Filter Ordner damit füllen, z.b. bei einem 35igsten Geb. Nimmst du einfach die #30erGeb und die #40erGeb zusammen. :-)
 

发表时间 Fri 30 Oct 20 @ 2:11 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Das geht auch mit den Komentarzeilen im TAG-Editor (User1, User2).😉
 

发表时间 Fri 30 Oct 20 @ 5:22 pm
Wenn Du es im normalen Kommentar speicherst, kannst Du auch in anderen Programmen (z.B. I-Tunes) munter filtern.
Bei Verwendung von User1 /2 kannst Du das nicht.
 

发表时间 Fri 30 Oct 20 @ 10:59 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Das ist mir klar, ich persöhnlich nutze z.B. Itunes usw. nicht.
 

发表时间 Sat 31 Oct 20 @ 12:00 pm
war ja nur als Hinweis gemeint ;-)
 

发表时间 Sat 31 Oct 20 @ 1:53 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)