快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Strategie beim Analysieren von Tracks

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo zusammen,

wie analysiert ihr eure Tracks, wenn die VDJ Analyse versagt?

Als Beispiel ein Track aus den 80ern - live aufgenommen, alle total besoffen und können den Takt nicht halten :c)

Die normale VDJ BPM Analyse arbeitet ja mit fixen BPM Werten. Im BPM Editor kann man noch eine Neuanalyse mit mehreren BPM anstoßen. Aber auch diese ist nicht immer erfolgreich. Also manuell anaysieren. Wie geht ihr dabei vor?

Startet ihr den Track mit dem ersten Beat und wartet bis man eine Abweichung hört und setzt dann einen neuen Variable BPM Marker? In diesem Fall gibt es dann alle paar bars einen neuen Marker.

Oder sucht Ihr das Ende, passt erst einmal dort den Beat an und sucht dann an die Stelle, die am schlimmsten abweicht und setzt dort einen einzigen Variable BMP Marker?

Oder sucht ihr den Anfang von Bridges, Drops usw und setzt schon mal pauschal einen Variable BPM Marker?

Danke euch...
 

发表时间 Tue 28 Jul 20 @ 7:27 pm
Ich habe auf meine Playtaste zB. Den Befehl play_sync_onbeat gelegt , wenn Ich Shift drücke , als option ;-)
Ansonsten verschiebe Ich den Beatgrid schnell wo er nicht passt , indem Ich die Taste auf meinem Controller Adjust Grid drücke , und dann mit dem Jog diesen schnell zurecht schiebe , naja diese Funktion hat leider nicht jeder Controller ...
 

发表时间 Tue 28 Jul 20 @ 8:01 pm
PS. Man kann nichts Manuell analysieren , nur manuell korregieren ;-)
 

发表时间 Tue 28 Jul 20 @ 8:02 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
Wenn du nicht (on the fly) nach Gehör nachjustieren möchtest würde es ja reichen, wenn an denen Stellen, an denen du gerne einen Übergang machen möchtest den Beat (variabel) einstellst.
 

发表时间 Wed 29 Jul 20 @ 7:51 am
Im BPM-Editor gibt es eine Option, mit der du verschiedene Tempi in einem Track analysieren lassen kannst. Funktioniert aber nur bedingt gut.
 

发表时间 Wed 29 Jul 20 @ 10:32 am
Quote :
Den Befehl play_sync_onbeat gelegt

Sehr geil, das baue ich auch ein. Vielen lieben Dank dafür.

Quote :
indem Ich die Taste auf meinem Controller Adjust Grid drücke , und dann mit dem Jog diesen schnell zurecht schiebe

Noch geiler. Welchen Controller hast du da? Ich schau gleich mal in seine Mappings.

Quote :
Man kann nichts Manuell analysieren , nur manuell korregieren

Echt oda? Klar kann man manuell analysieren. Du kannst entweder automatisch die Software analysieren lassen, oder du analysierst selbst mit deinem Kopf und deinen Augen, das ist manuell.

Quote :
Wenn du nicht (on the fly) nach Gehör nachjustieren möchtest würde es ja reichen, wenn an denen Stellen, an denen du gerne einen Übergang machen möchtest den Beat (variabel) einstellst.

Danke dir, mir gehts hauptsächlich um die BPM abhängigen Sampler Funktionen, da muss der Beat passen.

Quote :
im BPM-Editor gibt es eine Option, mit der du verschiedene Tempi in einem Track analysieren lassen kannst. Funktioniert aber nur bedingt gut.

Danke auch dir. Genau das meinte ich mit:
Quote :
Die normale VDJ BPM Analyse arbeitet ja mit fixen BPM Werten. Im BPM Editor kann man noch eine Neuanalyse mit mehreren BPM anstoßen. Aber auch diese ist nicht immer erfolgreich.







 

发表时间 Wed 29 Jul 20 @ 5:08 pm
@djdutschi
Danke dir nochmal. Ich habe den Grid Adjust gefunden, beim DDJ-1000 ist er dabei. Beim RZX ist an der Stelle ein schneller Suchlauf eingebaut. Das brauche ich aber nicht, wenn ich den Touchscreen habe mit dem Needle Search. Also gleich umgebaut :c)
 

发表时间 Wed 29 Jul 20 @ 7:52 pm
Ich analysiere die Tracks auch immer nach Gehör oder Messe sie nochmal selbst mit meinem alten Beatcounter aus.

Letzteres ist aber ehr selten der Fall.

 

发表时间 Fri 31 Jul 20 @ 11:12 am
Quote :
Ich analysiere die Tracks auch immer nach Gehör oder Messe sie nochmal selbst mit meinem alten Beatcounter aus

Quote :
Als Beispiel ein Track aus den 80ern - live aufgenommen, alle total besoffen und können den Takt nicht halten

Das würde ich gerne mal sehen wie du das machst, als Beispiel nehmen wir mal Come On Eileen von Dexis Midnight Runners.
 

发表时间 Fri 31 Jul 20 @ 9:41 pm
80er Jahre Songs lässt man so,die mixt man immer am besten nach Gehör die kastriert man nicht um die BPM's neu zu verankern /setzen.
Hört sich auch nicht an.

Ist bei vielen 80er Titeln so ob Madonnas - Like a Prayer oder Michael Jackson - Billie Jean,etc.

Bei Patrick Hernandez - Born to bei Alive 70er Jahre Hit hört man das auch gut wie die Beats schwanken.

Live gespielt ist wieder anders.




 

发表时间 Sat 01 Aug 20 @ 10:51 am
VDJ Monty wrote :

Das würde ich gerne mal sehen wie du das machst, als Beispiel nehmen wir mal Come On Eileen von Dexis Midnight Runners.


Da würde ich eher an bestimmter Steile mit hartem Cut rausgehen. Die Nummer ist ja auch eine Paradebeispiel für Tempi-Wechsel.

 

发表时间 Sat 01 Aug 20 @ 1:31 pm
Also ich habe da trotzdem verschiedene Marker drin sitzen. Nicht zum Mixen, da eher sowas wie meine "Vorschreiber", aber ich denke z.B. an Freestyler, bei dem VDJ den Grid an FS übergibt und da sollte ja das Licht trotz schwankendem Tempo halbwegs im Takt laufen.
 

发表时间 Mon 03 Aug 20 @ 10:47 am
Ich anaylsiere auch gerne wegen den Sampler Effekten, die müssen Beatgenau sein.
 

发表时间 Wed 05 Aug 20 @ 7:31 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)