快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Probleme mit Roland DJ 707m
Hallo,
ich habe gelegentlich mit dem Roland DJ 707m folgendes Problem:

Wenn ich von Deck 1 auf Deck 3 (TR) umschalte, stürzt Virtual DJ ab, oder schließt sich kurz und öffnet sich wieder.
Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf und ausschließlich bei oben genannten Vorgang.
Ich bin am verzweifeln...

Roland DJ mit aktueller Firmware und Virtual DJ Infinity neueste Version.
Laptop ist ein Lenovo-Gaming mit i7; 16GB RAM; 256GB SSD; 1TB HDD.
Der Laptop ist für Audio- Wiedergabe optimiert und alle Hintergrundprozesse ausgeschalten. Sämtliche Treiber und Firmware waren zu diesem Zeitpunkt aktuell.

Der PC hat in dieser Konfiguration fast 2 Jahre fehlerfrei mit dem Denon MC6000mk2 funktioniert.

--------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes habe ich nach dem ich mit keinen anderen Rat mehr wusste unternommen:

Ich habe meinen PC zum auflegen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend Virtual DJ nach Anleitung neu installiert.
Ebenso die Roland Hardware. Ansonsten habe ich erst einmal zum testen keinerlei Hardware, sowie Treiberupdates vorgenommen.

Lief alles so weit erst einmal gut, ich habe dies zu Hause 3 Tage getestet. Gestern Abend allerdings bei einem Livestream, hatte ich wieder dieses Phänomen.

Beim drücken der Umschalttaste Deck 1 / Deck 3 schließt sich Virtual DJ kurz und öffnet sich wieder. Zum Glück nicht ganz geschlossen, so konnte ich weiter machen.
Aber Musik war natürlich kurz weg und alle hinterlegten Tracks in der Sidelist, sowie die Einstellung des Skin.

Es ist wie gesagt nur in diesem Zusammenhang (wie oben beschrieben).

Der Support von VDJ konnte mir nicht weiter helfen.

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank im voraus!

Bernd
 

发表时间 Sat 16 May 20 @ 9:57 pm
Hast du es mal mit einer älteren Build probiert?
 

发表时间 Sun 17 May 20 @ 8:30 am
proartPRO InfinityMember since 2008
Ich habe seit über 2 Monaten auch den Roland DJ 707m und kämpfe mit dem selben Problem, das du beschrieben hast.

Das ist bei mir schon der 2. 707m. Beim ersten war der 2. Mirco-Eingang defekt und wurde getauscht. Bei beiden Geräten kam es zu den sporadischen Abstürzen.
Das kam sowohl bei der Firmware 1.02 und jetzt auch mit der 1.03 des 707m vor. Übrigens auch mit unterschiedlichen PC's oder Notebooks unter Windows 10.
Ich vermute das VDJ unter Windows Probleme mit dem Roland-ASIO-Treiber des 707m hat.

Ich werde mal die von mir nicht benötigten Line-In und Recording-Eingänge bei den Audio-Einstellung von VDJ zu entfernen. Vielleicht hilft das.
Wenn Deck 3 beim 707m auf "PC" eingestellt ist hatte ich bis jetzt keine Abstürze. Das kam immer nur vor wenn Deck 3 auf "TR" steht.

Ich drück uns die Daumen das irgendwas in dieser Richtung hilft, sonst wäre 707m im "Echt-Einsatz" nicht zu gebrauchen.

Im übrigen gefällt mir das Verhalten des 707m bei eingeschaltetem Ducking des Micros gar nicht (Lautstärke der Ausgänge flattert). Das sollte Roland unbedingt mit einer neuen Firmware verbessern.
 

发表时间 Mon 18 May 20 @ 10:09 am
Dann probiert doch mal WASAPI, wenn der Fehler vom ASIO Treiber kommen sollte, müsste es dann ja weg sein.
 

发表时间 Mon 18 May 20 @ 10:16 am
proartPRO InfinityMember since 2008
@mobilbude
Dein Vorschlag ist leider nicht Zielführend. Wenn du was positives dazu betragen möchtest, bitte ich dich mit den Besonderheiten des DJ 707m zu vertraut zu machen (3. Deck = Drum-Engine in Hardware usw.).
Die ASIO-Treiber funktionieren ja auch einwandfrei - nur nach bestimmten Aktionen auf dem Controller wie z.B. Wechsel von Deck 3 nach Deck 1 stürzt VDJ ab. Das passiert auch nur sporadisch und nicht nachvollziehbar. Das heißt du kannst 5 oder 10 mal das Deck switchen ohne Abflug - beim nächsten umschalten fliegt VDJ ab. Manchmal hilft der Crashguard und startet VDJ neu - manchmal aber auch nicht. Auf jedenfall sind die geladenen Tracks und Playlisten weg und du stehst im "Regen".

Mit Serato funktioniert der DJ707m wohl ohne diese Probleme. Da ich seit über einem Jahrzent auschließlich VDJ benutze, möchte ich jetzt nicht deswegen zu Serato wechseln.
 

发表时间 Tue 19 May 20 @ 12:56 am
Wenn du schon von zielführend sprichst, solltest du aber auch die üblichen notwendigen Infos mitliefern. Okay - Windows und verschiedene PC's habe ich gesehen.
Welches Build benutzt du? Hast du es schon mit Vorgängern versucht?
 

发表时间 Tue 19 May 20 @ 7:07 am
proart wrote :
@mobilbude
Dein Vorschlag ist leider nicht Zielführend. Wenn du was positives dazu betragen möchtest, bitte ich dich mit den Besonderheiten des DJ 707m zu vertraut zu machen (3. Deck = Drum-Engine in Hardware usw.).


Du schreibst doch selbst "Ich vermute das VDJ unter Windows Probleme mit dem Roland-ASIO-Treiber des 707m hat."
Also was spricht gegen meinen Vorschlag, ein anderes Build auszuprobieren, bzw. es mit WASAPI zu testen.
Mit VDJ Support verdiene ich nicht mein Geld, sondern es ist eine Nettigkeit, die du dir mit deiner Arroganz verdorben hast.
Von mir, wirst du zu keiner Frage mehr eine Antwort bekommen!
 

发表时间 Tue 19 May 20 @ 8:19 am
Guten Abend,

mich würde interessieren ob das Problem mittlerweile gelöst wurde?

Und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Randy
 

发表时间 Mon 07 Jun 21 @ 8:43 pm