快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Auto Gain Slider nicht auf dem berechneten Wert

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

NEFYXPRO InfinityMember since 2019
Hi Leute
ich habe folgendes Problem:

Ich wollte die Lautstärkeanpassung der Tracks VDJ überlassen, habe also autoGain auf auto und zeroDB auf -3dB eingestellt. Damit ich die Anpassung ggf. etwas nachjustieren kann ohne dabei Lautstärkesprünge zu machen (ControllerTakeoverMode auf Instant) habe ich die Option GainSliderIncludesAutoGain aktiviert. Trotzdem wird der Gain-Regler beim Laden eines Tracks (auch neue, noch nicht analysierte) häufig nicht auf die 12 Uhr Position gesetzt und ist damit entweder zu laut oder zu leise. Die Anpassung für gleiche Lautstärke auf 12 Uhr stimmt, wenn ich denn Regler durch kurzes Bewegen auffange und in Mittelstellung bringe ist alles perfekt. Aber eigentlich möchte ich das zusätzliche Drehen an Reglern ja schließlich vermeiden.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und kann mir helfen?

PS: Das Problem tritt auch auf wenn mein Controller nicht angeschlossen ist.

Vielen Dank!
 

发表时间 Mon 20 Jan 20 @ 7:58 pm
Hast du schon immer
autogain = Auto
zerodB = -3 dB genutzt ,oder vorher was anderes ?


Mache Mal bitte einen Rechtsklick auf einen Track /gehe in den Tageditor ins Feld Gainwert = ? was steht da an Wert drin ?

Test:
Bei einem Track den Wert Mal rauslöschen und VDJ Schliessen.
Dann VDJ Neu Starten,diesen Track raussuchen und analysieren lassen (entweder durch Laden in ein Deck oder Rechtsklick BPM und Tags ermitteln)
Welcher Wert steht jetzt drin und hat sich was zu vorher geändert?

Autogain = Auto = (ist gleich =0db)
zerodB = -3 db (sozusagen der Digitale Headroom)
Deine Tracks sollte als -3 db haben,die Mittelstellung 12 Uhr ist die 0db.

Beim Digitalen Mixen ist 0db das absolute Maximum,aller was drüber ist clippt entweder oder wird vom internen Limiter beschnitten.

Habe ich auch so eingestellt,wenn ich mit 2x Decks +Effekte oder 4x Decks mische dann lieber bei zerodB -6


Hier hatte ich Mal was Analogen und Digitalen Headroom geschrieben,allerdings noch zu VDJ 7 und alten VDJ 8 bis VDJ 2018 Zeiten

Analoges und Digitales Mixen mit Headroom:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html

Ich benutze selbst oft noch das Loudmax Maximizer VST im Mastereffekt ,auch bei VDJ 2020 Buildt 5478 bei mir funktioniert das in VDJ und auf der Pa,egal ob mit oder ohne Controller,bei anderen aus irgendeinem Grund wohl nicht.

Eventuell liegt's auch dort dann am Controller,oder was anderem?

Ich gucke Mal das ich demnächst Mal irgentwann ein Video davon machen kann,damit Mama sieht das es bei mir funktioniert.

Jedenfalls mit Vorsicht zu genießen,die Lautstärke verdoppelt sich fast ohne das der VDJ interne Limiter bei mir eingreift.


Wichtig ist nur dabei:
Die Werte in VDJ richtig zu haben und vorher unbedingt mit Vorsicht einzustellen.

autogain= Auto
zerodB= -3dB oder -6db

Und dann das Loudmax Maximizer VST Plugin richtig in den Werten einzustellen.

Treshold (Schwellenwert)
Output (Maximaler Ausgangswert)


Und zu guter Letzt Wie immer :
Ich übernehme keine Haftung für jeglichen Schäden an euren PA-Anlagen,Lautsprecher,etc.
 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 8:06 am
vlnjacki wrote :

Ich gucke Mal das ich demnächst Mal irgentwann ein Video davon machen kann,damit Mama sieht das es bei mir funktioniert.



Sollte heissen = damit man Mal sieht

 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 10:16 am
NEFYXPRO InfinityMember since 2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert aber autoGain = auto und zeroDB = -3 dB funktionieren gut für meine Zwecke.

Leider ist der Fehler nicht sonderlich gut reproduzierbar. Ich habe es gerade nicht geschafft, dass der Regler automatisch nicht in Mittelstellung springt. Meistens funktioniert es wieder für einige Zeit wenn ich die Einstellung verändere und wieder zurück ändere, irgendwann springt er aber wieder auf scheinbar zufällige Werte.
Am Controller kann es kaum liegen, da das Problem auch auftritt wenn gar kein Controller angeschlossen ist.

Aufgefallen ist mir aber dennoch, dass VDJ, wenn ein Gain-Wert gespeichert ist, keinen automatischen bestimmt sondern den gespeicherten Wert verwendet. Kann ich diese Option deaktivieren, sodass der Wert jedes Mal ermittelt wird?
(Wenn nicht: Kann ich die Tracks einfach neu analysieren lassen ohne, dass Änderungen im Kommentarfeld oder Jahreszahlen auch zurückgesetzt werden?)

Da ich die Option GainSliderIncludesAutoGain aktiviert habe legt VDJ auf die 12-Uhr-Stellung den AutoGain-Wert -3dB. Somit sollte der Regler immer in der Mitte stehen wenn ich einen Track lade.

 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 2:29 pm
Ob das mit nur den Gainwert löschen funktioniert,ohne das die anderen Werte verschwinden weiss ich jetzt nicht, eigentlich sollte das funktionieren.

Tip:
Warte da aber lieber auf Weitere Antworten von VDJ Usern die sich damit also mit den Gainwert rauslöschen auch genau auskennen
Es gab dazu Mal meine Ich einen Thread wie eine Art Anleitung,finde es aber gerade nicht wieder.


Wenn Du Testest dann sowieso erstmal mit 1-5x Dateien und nachschauen bevor das alles löscht und bearbeitest.

Bevor du was Testet auch immer erst eine Sicherung machen, zumindest von VDJ Database.xml und Settings.xml.
Auch auf jeden anderen Externen Datenträger wie Festplatte /USB Stick,etc.findest du immer eine eigene VDJ Database.xml im Root- Stammverzeichnis,die sich von der internen Database XML unterscheidet.

Alles immer extra speichern.

Ich sichere immer alles an allen Ordner,etc. was ich von VDJ finde unter Programme + Eigene Dateien,etc.finde
 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 5:06 pm
NEFYXPRO InfinityMember since 2019
Dateien kann man ganz einfach neuanalysieren ohne relevante Tags zu überschreiben.

Mein Problem scheint häufiger, aber nicht ausschließlich, aufzutreten wenn die 12Uhr-Stellung unter -7dB fällt
 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 5:43 pm
Hattest du vorher eventuell Mal Auto + Remember eingestellt gehabt,dann werde die GainWerte immer so komisch reingeschrieben.

 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 7:10 pm
NEFYXPRO InfinityMember since 2019
Ja das hatte ich auch mal eingestellt. Aber dann müsste ja wenigstens immer der gespeicherte Wert eingestellt werden, oder nicht?
 

发表时间 Tue 21 Jan 20 @ 11:41 pm
NEFYXPRO InfinityMember since 2019
Okay das ganze war mein Fehler. Offenbar lag es daran, dass der autogain-Wert immer neu ermittelt wurde und ich den Track schon vor Beendigung der Berechnung angespielt hatte, sodass VDJ die Lautstärke sinnvollerweise nicht während des Abspielens anpasst und deshalb auf dem Standartwert belässt.
 

发表时间 Mon 07 Sep 20 @ 8:39 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)