快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Mehrere Songs in ein Decke laden und über dieses Deck abspielen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

HoMatsHome userMember since 2020
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung.

Hintergrund:
Wir haben in 3 Wochen wieder unser Faschingskabarett, wo wir die Beschallung und Soundeinspielungen machen.
Es gibt beim Kabarett ca. 50 kurze Einspielungen, wenn der Vorhang aufgeht, währen den Stücken usw. oder auch in den Pausen, wird Hintergrundmusik gespielt.
Bis jetzt haben wir das immer über unsere Pioneer CDJ-500II CD Player gemacht. Also auf die Klassische Art!
Alle Einspielungen auf einen CD gebrannt und nach und nach bei bedarf eingespielt.
Nun haben aber die CD Player nach über 20 Jahren endgültig ihren Dienst quittiert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich anstelle von CDs die Einspielungen und Pausenmusik über MP3 abspielen kann.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich mit VirtualDJ alle Einspielungen vorab in Deck 1 legen und die Pausenmusik in Deck 2.
Ich würde mir dann noch einen DJ controller besorgen, damit ich nicht über Maus/Tastatur die Track starte, sonder wie gewohnt über einen Hardware Player wie zb. den Traktor Kontrol S2 oder ein einen Controller von Numark! (oder Ähnliche)
Und mit einem Fader halt das Aktive Deck laut schalten.

Wichtig ist das die Bedienung wie über einen CD Player läuft!
Alle 50 Einspielungen liegen in einem Deck, die Pausenmusik im anderen Deck.
Die Einspielung soll über "PLAY" gestartet werden, und soll am Ende automatisch stoppen, den nächsten Titel laden und der wird bei bedarf wieder über "PLAY" gestartet.
Es ist zu Hecktisch die einzelnen Tracks vorher noch in ein Deck zu schieben, da diese Teilweise recht schnell hinter einander abzuspielen sind und ja auch noch die Micros für die Schauspieler zu regeln sind.
Also sollte es so wie bei einem CD Player laufen, alles in einem Deck und der Track wird nur über die Playtaste des Controllers abgespielt.

Bis jetzt bin ich bei meinen Recherchen noch nicht fündig geworden, welche Software das kann.
Ich weis bereits das es die Traktor Software nicht kann. Da habe Ich schon einen bekannten DJ gefragt, der diese Software verwendet.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe wonach ich Suche.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Entweder als Info ob VirtualDJ sowas kann, oder ob jemand einen andere Software kennt wo ich so einen "CD Player Modus" habe, den ich über einen externen Controller Steuern kann.

Danke und Liebe Grüße, Martin
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 1:11 pm
Soweit ich weiss, geht das nicht mit VDJ, aber mit BPM-Studio.

@ Staff: Sorry für den Verweis auf einen Mitbewerber.
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 1:34 pm
Geht auch mit Vdj. Alles was wiederholt wird( Tusch, Einmarsch, Ausmarsch ....) legst du auf eine Sampler Taste.
Hintergrund/ Pausenmusik legst du z.B. auf Player3 und4. Die Musik für die verschiedenen Programme hast du in einer Plaliyst im Automix.
Händisch stoppen und starten notwendig.
Oder direkt aus der Playlist im Browser, dann laden und starten nach jeden Titel und im Player 2 lässt du Autoplay laufen für die Pause. Wenn diese Liste lang genug ist, brauchst du für den Kanal nur den Fader hoch und runter ziehen.
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 5:17 pm
Stimmungsdisco wrote :
Geht auch mit Vdj. Alles was wiederholt wird( Tusch, Einmarsch, Ausmarsch ....) legst du auf eine Sampler Taste.

Wie legt man mehrere Songs auf eine Sampler Taste, ohne umständlich die Songs zu wechseln?
Des weiteren, haben viel Controller nur 4-8 Tasten. Ich komme mit meinen 16 Tasten so gerade eben zurecht, bei den Karnevalsveranstaltungen und habe immer noch Ein und Ausmärsche in einem Virtuellen Ordner.


Hintergrund/ Pausenmusik legst du z.B. auf Player3 und4. Die Musik für die verschiedenen Programme hast du in einer Plaliyst im Automix.
Händisch stoppen und starten notwendig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Kollege aber für jeden Player eine eigene Liste.
Das kann VDJ nicht. Dieses Möglichkeit bietet aber BPM


Oder direkt aus der Playlist im Browser, dann laden und starten nach jeden Titel und im Player 2 lässt du Autoplay laufen für die Pause. Wenn diese Liste lang genug ist, brauchst du für den Kanal nur den Fader hoch und runter ziehen.


 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 5:36 pm
HoMatsHome userMember since 2020
Danke für die ersten Antworten.
Leider wiederholen sich keine Einspielungen. Vielleicht mal ein Händyläuten, oder so, aber sonst ist für jedes Stück ein eigener Track vorgesehen.
Somit fällt das mit den Sampeltasten schon mal weg.
Der Tipp mit der Konkurrenzsoftware geht leider auch nicht, da ich einen Mac Laptop verwende und dieses Programm WIN only ist.

Das Problem mit den ganze Programmen ist halt, das diese rein auf Mixen ausgelegt sind und ich halt wirklich nur eine Player mit zwei Decks und zwei getrennten Playlisten suche.
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 6:05 pm
Also auf den Akai APC Mini kann man schonmal direkt die 64x Samples auf den Pads drauflegen,der ist schon für den VDJ Sampler vordefiniert,nutze den selber.

https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/akai/apcmini/index.html

Die andere Musik müsstest du dann über den Automix (im Automix Dual Deck ) in die Automix Liste laden und von dort werden die 2x Decks dann abwechselnd mit den Titel gefüttert (geladen) und abspielt.

Kannst aber auch in nur 1x Deck die Automixliste (Single Deck Modus)laden lassen ,die dann immer per Play /Trackende (Stop)+und nächsten Titel ins Deck Laden abgespielt wird.

Den Befehl (Weiss dten gerade nicht mehr dafür )könnte man sich auch auf einem Custombutton legen.


Denke du bräuchtest dann aber eine VDJ Lizenz für Analog Mixer , eventuell noch für den CD Player und für den Akai APC Mini oder besser direkt die VDJ Pro Infinity oder die Monatlich Buch-und Kündbare VDJ Pro Subscriber.

Aber 3.Wochen Zeit sind nicht lange ,wenn man alles noch schnell umbasteln / auf den PC übertragen und auch testen muss,ob's so denn funktioniert.


_____________________________________________

Du könntest aber auch die kostenlose Jinglepalette 4.4.5 Software dafür nehmen ,diese auf einen Touchscreen oder ein Win Tablet legen und da dann pro Palette direkt 30x Titel/Samples (1x Play oder in Dauerschleife) als Tusch/Einspieler,etc. Drauflegen und abspielen/ ansteuern.
Funktioniert aber auch normal auf den PC/Notebook /Netbook per Maus Steuerung.
Habe ich immer so bevor ich den Akai APC Mini und den VDJ Sampler genutzt hatte gemacht.

Habe die Jinglepalette immer für Hochzeiten/Geburtstag/Karneval,etc. Für das Spezielle an Musik genutzt und mir immer Paletten zum jeweiligen Event angelegt.


Die Normale Musik dann aber immer über VDJ abgespielt.

Allerdings müsstest Du dann gucken wie du das Andere von der CD einspielst.
Eventuell über einen CD Player am Mischpult angeschlossen.
Die Jinglepalette schliesst du natürlich dann auch an Mixer auf einem anderen Linekanal an.
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 6:09 pm
Man kann doch WinAmp mehrmal starten, oder?
Wenn das noch geht, wäre das vielleicht eine Lösung.

Oder VDJ auf 2 Laptops verwenden.
Der eine hat die Playliste für Player1 und der ander die Playliste für Player 2
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 6:55 pm
mobilbude wrote :
Man kann doch WinAmp mehrmal starten, oder?
Wenn das noch geht, wäre das vielleicht eine Lösung.


Oder VDJ auf 2 Laptops verwenden.
Der eine hat die Playliste für Player1 und der ander die Playliste für Player 2
.


Ja das währe glaube ich die beste Idee ,mit 2x VDJ



Der Befehl für VDJ:

Auf Custombutton legen:

"play ? stop : playlist_load_and_remove & play"

Geladenen Track spielt, stoppt und dann den nächsten Track ins Deck Laden,meine das war der Befehl,muss ich gleich Mal testen wenn ich @Home bin und VDJ vor mir habe.
 

发表时间 Sun 19 Jan 20 @ 6:59 pm
Was auch vielleicht eine Möglichkeit wäre, ist die kompletten zwei Trackspuren, also Effekte und Pausensongs hintereinander zu schneiden und in VirtualDJ Cues oder ähnliches zu setzen, bei denen der Track immer anhält und auf Knopfdruck wieder weiter läuft. Was haltet ihr davon?
Oder eben eine Mischung aus beidem. Also eine Seite Automix und auf der anderen diesen bearbeiteten Track.

Gruß Stefan.
 

发表时间 Mon 20 Jan 20 @ 12:52 pm
Für solche Dinge ist VDJ nun mal nicht ausgelegt.

Ich hatte in solchen Situationen immer 2 Winamp-Instanzen auf. Um die unterschiedlichen Konfigs speichern und behalten zu können, habe ich einfach den Installationsordner kopiert und entsprechend benannt.
Einmal war Winamp so konfiguriert, dass er immer nur 1 Track abgespielt und dann gestoppt hat. So konnte man die Playlist einfach nach unten wandern und den Track per Enter abfahren.
Die 2. Winamp-Version war auf Durchlauf programmiert.
Für Tusch usw. - also alles, was ständig wiederkam, aber nur bedingt vorhersehbar war - hatte ich nen Jingle-Player laufen, den ich auf die F-Tasten gelegt hatte.

Weiß halt nur nicht, ob es sowas auch für Mac gibt :-(
 

发表时间 Mon 20 Jan 20 @ 4:01 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)