快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Gain Regler

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

btown3PRO InfinityMember since 2016
Hallo Allerseits,
benutzt eigentlich noch jemand den Gainregler an seinem Controller? Die Anpassung macht ja Virtual DJ selbstständig. Hatte gestern mal am Controller den Gainregler verdreht. Da ich aber in den Optionen auf "Auto" eingestellt habe springt der Gainregler in Virtual DJ wieder auf Null.
Wie arbeitet Ihr damit bzw. wie sind eure Gaineinstellungen?
 

发表时间 Mon 06 Jan 20 @ 12:37 pm
Ich arbeite immer noch mit:
autogain=auto
zerodB=-3db

Alles was dann über 0db Master ist wird dann vom VDJ internen Limiter sowieso beschnitten bzw eingegriffen.

Die Ch-Gainregler am VMS2 Controller benutze ich nur noch um Analoge Quellen wie Phono/Line Quellen wie Turntables/CD/MD abzugleichen.

Mastergain und Boothgain funktioniert aber weiterhin Normal.


 

发表时间 Mon 06 Jan 20 @ 1:53 pm
Bei etxrem leisen Songs oder Titeln, die ich mal vor Jahrmillion` in schlechterer Qualität auf den Laptop gezogen habe und die einfach sehr schwach auf der Brust sind, nutze ich den Gain-Regler noch öfter mal manuell am Controller.

Den Gain-Regler am Mischpult/Club-Mixer nutze ich nur zum Nachjustieren, bei Übersteuerung, kommt aber nur selten vor. 2-3 mal am Abend etwa

Ich habe mal irgendwo als Tipp gelesen: man sollte die Lautstärke eines Songs um nicht mehr als 4db - so als Richwert - zwecks Anpassung erhöhen. Ist da was dran?
 

发表时间 Mon 06 Jan 20 @ 8:37 pm
Die Qualität der Songs macht schon sehr viel aus.
Eine Minimale Bitrate von 192 kbit/s wird empfohlen.

MP3 nutze ich selbst nur noch in 320 kbit/s
Qualität.

Noch lieber ist mir aber WAV oder der Nero M4A Codec.

Wollte sowieso Mal meine ganze CD Sammlung neu Rippen,da ich vieles davon noch garnicht in MP3,WAV oder M4a habe.


Zwischen Analogen und Digitalen Mixen besteht schon ein Unterschied.

Beim Digitalen Mixen ist 0db das Maximum,alles darüber macht das Signal unsauber.

Beim Analogen Mixen sind es viele noch bis +6 dB gewohnt.

Hier hatte ich dazu Mal was geschrieben,beachtet aber alles was zum Loudmax VST nicht darin,bei einigen funktioniert es bei anderen nicht.

Auch war das nur von VDJ 7.4.7 bis zum Anfang von VDJ 8.3(2018)

http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html
 

发表时间 Mon 06 Jan 20 @ 10:52 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)