快速登录:  

Forum: German Forum

话题: VDJ 8 und der Digital Mixer Soundcraft Ui

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo liebe Gemeinde,

da ich seit einigen Tagen Probleme mit meinem Digitalmixer Yamaha Promix 01 habe (ist ja auch schon über 15 Jahre alt das Teil) bin ich jetzt am überlegen ob ich mir das Digitalmischpult Soundcraft Ui holen soll. Könnte das von einem Bekannten als Gebrauchtes bekommen, da er sich das größere geholt hat. Somit hat er das 12 Kanal über.

Kennt das überhaubt einer von Euch ???
Falls nicht hier mal eine Info von dem Mixer: https://youtu.be/u18I-bCsOlg

Nur jetzt meine Frage: wie könnte ich das denn mit VDJ kombinieren ??? Das Soundcraft UI wird ja nur mit Laptop, Tablett oder Handy bedient.

Bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt

P.S. Bevor jetzt einer sagt warum ich ein digitales Pult überhaupt brauche, bin nicht unbedingt als DJ unterwegs, sondern mehr als Techniker für diverse Künstler. Und VDJ benutze ich um zwischendurch Musik abspielen zu können.
 

发表时间 Thu 13 Dec 18 @ 3:04 pm
Was willst du denn überhaupt machen ? Ich kapier's leider nicht...
 

发表时间 Thu 13 Dec 18 @ 3:31 pm
djragman wrote :
Was willst du denn überhaupt machen ? Ich kapier's leider nicht...


Also was will ich machen.
Da ich ja geschrieben habe das mein Mixer (Yamaha Promix 01) den ich als Mischpult benutze Mucken macht (die Fader fahren nicht mehr von alleine rauf und runter) brauch ich ein anderes Mischpult.

Und meine Frage war ob ich das Soundcraft UI als Mischpult benutzen kann um VDJ 8 mit einer externen Soundkarte anschliessen kann.
Normal sollte das ja ohne Probleme gehen. Da das Soundcraft UI ja keine Hardware zum pegeln hat, und das alles mit Laptop über einen Browser bedient werden muß, war mein Anliegen jetzt ob ich VDJ 8 und den Browser gleichzeitig auf dem Laptop benutzen kann. Wie gesagt gesteuert wird das alles über einen ganz normalen Browser und soll auch kaum Speicher verbrauchen.



 

发表时间 Thu 13 Dec 18 @ 6:07 pm
Ich habe nur den "kleinen" UI8, läuft aber super. UI und VDJ auf einem Läppi (mit "Alt" + "Tab" umschalten). Habe bei meinem Zubehör-Rack, Gerätschaften (5 Blechkisten mit 3 externen Netzteilen) mit insgesamt 5HE weg rationalisiert. Mein Rücken dankt es mir.

Man sollte aber die Vor- und Nachteile abwägen. Mal schnell, mit einem Handgriff, einen beliebigen Mic-Eingang nachregeln, "entkoppeln" . . . braucht man Übung. Ich habe den UI8 erst ausgiebig getestet ehe ich damit auf meine Gäste losgegangen bin.
Aber allein die Speicherung verschiedener Setups ist für mich genial, da ich mit verschiedenen PA in unterschiedlichen Räumen und wechselnder Ausstattungen unterwegs bin.
Sollte die WLAN-Verbindung wärend der VA mal ausfallen, der UI merkt sich die letzten Einstellungen auch ohne Verbindung und ich muß ja auch nicht ständig in der UI-Software rumklicken. LAN-Kabel ist optional möglich.
Vor der VA alles ordentlich eingestellt, dann brauch man später nur geringfügig "Nachbessern".
Mein Fazit: Als Life-Mixer nur bedingt tauglich, aber für DJ's und andere Einzelkämpfer zu empfehlen.
 

发表时间 Thu 13 Dec 18 @ 11:47 pm
Moin Moin Gemeinde,
Seit 2 Wochen habe ich ein Behringer X32 Digital-Pult. Das hat jede Menge Ein- und Ausgänge UND auch eine eingebaute Soundkarte mit je 32 Ins + Outs. Soviel braucht man sicher nicht, das leuchtet mir ein. Ich habe mir das Pult aber wegen der vielen Routing-Möglichkeiten und der möglicherweise einsetzbaren Effekte gekauft. Bisher habe ich im Webradio mit dem Programm "mixxx" gesendet und war damit auch relativ zufrieden. Jetzt, da ich das Behringer-Pult nutzen wollte, fiel beim "mixxx" auf, dass das Programm externe Mixer (egal, ob analog, oder digital) im Broadcasting-Modus NICHT unterstützt. Eine Testsendung auf einem Teststream hat gezeigt, dass die Signale der 2 genutzten Decks zwar beim Behringer ankommen (via USB) UND auch wieder zum Programm "mixxx" übertragen werden, diese Signale werden aber NICHT gesendet. Eine Audio-Aufnahme mit der selben Konfiguration mit "mixxx" funktioniert tadellos. Nach Rücksprache im Forum dort, ist der "Fehler" inzwischen eingestanden worden, eine Änderung ist aber wohl erstmal nicht angestrebt.

Nun soll für mich der Umstieg auf VDJ (und leider auch Rücksprung zu Windows) erfolgen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich VDJ so nutzen kann, wie ich mir das bei "mixxx" vorgestellt habe.

Weiss jemand, ob das so funktioniert ?
> 2 Decks via USB an den Digital-Mischer
> 1 oder auch mehr Signalquellen (Mics, Drums, FX) zumischen
> Die Summe wieder zu VDJ und von dort aus im Webradio streamen

Wird dabei Titel und Interpret der laufenden Decks auf den Stream übertragen ?

Vielen Dank für Euer Interesse vorab und Vielen Dank für evtl. Hilfe
 

发表时间 Sat 07 Dec 19 @ 10:08 am
Ich kenne dein Pult zwar nicht,habe aber schonmal hier im Forum gelesen das jemand mit dem selben Pult arbeitet,mir fällt gerade nur nicht ein wer das war und den Thread finde ich gerade nicht.

Normalerweise sollte dein Pult aber über USB die 2x Decks oder mehrere Decks /SK Kanäle erkennen.

Mit VDJ kannst du auf jeden Fall mit bis zu 99x Decks arbeiten,wenn deine Soundkarte soviele Kanäle hat.

Das hinzumixen von mehreren Spuren sollte kein Problem sein,habe damals mit meinen externen DJ Mixer auch immer mehrere Spuren hinzugemixt (Metronom,Plattenspieler,CD,Keyboard,etc.)

Virtual DJ läuft auf Windows und Mac,also brauchst du nicht auf Windows zurück.

Das beste ist du lädst dir einfach die VDJ Home Free von hier herunter:

https://www.virtualdj.com/download/index.html
Installierst diese und Testest es an.
Die VDJ Home Free Version arbeitet dabei immer für 10 Minuten als VDJ Pro Version je Neustart der Software.
Heisst kannst nach jeden Neustart der Software immer für 10 Minuten als VDJ Pro testen.

Vom Broadcast habe ich so gut wie gar keine Ahnung,weshalb ich da dir leider nicht weiterhelfen kann.

http://www.virtualdj.com/manuals/virtualdj/settings/broadcast.html

Da kommt aber bestimmt noch einiges an Rückantwort dazu.

Broadcast Funktioniert aber nur mit den VDJ Pro Infinity,und den Monatlich Buch-und Kündbaren Abo Versionen der Pro Subscriber und VDJ Buissness und testweise für 10.Min.mit der VDJ Home Free

VDJ Software Lizenz Vergleichstabelle:
http://de.virtualdj.com/products/virtualdj/price.html



Noch ein Tip:
Am besten immer einen eigenen Thread zu deiner Frage wie z.B. Broadcast mit VDJ und Behringer X32 aufmachen,dann ist das Übersichtlicher im Forum worum es dabei geht.
Wenn's natürlich um das gleiche Thema geht kann man es ruhig dazu posten.
;)

 

发表时间 Sat 07 Dec 19 @ 11:09 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Hallo,
ich habe ein UI12 von Soundcraft in Benutzung, um bei speziellen VAs mit mehreren Micros usw. arbeiten zu können.
Zum Musik machen mit VDJ habe ich dann aber einen Controller mit Soundkarte dazwischen, um mit Fader und Crossfader arbeiten zu können.
Am UI12 werden dann 2 Kanäle belegt und einmal eingepegelt, brauchst du dann am UI12 nichts mehr verändern.
Ich glaube, direkt mit einer externen Soundkarte in UI12 zu gehen, und alles mit der Maus zu bedienen, wäre mir zu fummelig.
Es ist auch ratsam, die UI12 mit einem LAN Kabel mit dem Laptop zu verbinden, da es bei diesen Geräten Probleme mit dem internen W-Lan gibt.

Gruss Ron F
 

发表时间 Sat 07 Dec 19 @ 12:57 pm
Ich habe auch einen Controller, dessen eingebaute Soundkarte ich aber jetzt nicht mehr nutzen werde. Mein noch in Gebrauch befindliches "mixxx" hat vorher (aber in einem anderen Modus) auch externe Soundkarten erkannt, das war ja nicht das Problem. Genauso wird es bei VDJ auch sein, das ist ja hier schon des öfteren beschrieben worden. Ich will ganz einfach deswegen auf den VDJ umsteigen, weil dieser eventuell im Gegensatz zu "mixxx" im Webradio sendefähig ist, wenn vorab die Decks über einen externen (USB-) Mixer Signale, oder Effekte zugemischt bekommen. 10 min. in einer Freeversion sind allerdings arg knapp um da was brauchbares testen zu können. Das ist aber mein kleinstes Problem. Wenn ich eine brauchbare Lösung habe, bin ich bereit eine Pro-Version zu kaufen. Ich will damit nicht auf Reisen gehen und auch kein Geld verdienen. Web-Radio zu machen ist ein reines Hobby, aber das will ich vernünftig machen, deswegen auch der übermotorisierte Mixer.
 

发表时间 Sat 07 Dec 19 @ 4:34 pm
@Vanilla
Genauso nutze ich den UI auch. Mehrere Micros (auch Funk), CD-Player bzw. ander Einspieler. Die Musi mache ich natürlich immer über Console mit Soundkarte.
Gut ist auch der USB-Eingang. Da ich viele Privat-VA mache, bekomme ich öffters mal einen Stick mit "Familien-Musik". Sticks kann ich mit dem UI gut einlesen (mit Titelanzeige in der Software) und riskiere auf dem VDJ-Laptop keinen Vierenbefall bzw. Autostart irgendwelcher Apps.
Combo-Eingang mit Gitarren-Pegel für Spezial-Gäste ist auch vorhanden. Ist schon ein geiles Teil.
Gruß DJ-Professor
 

发表时间 Wed 11 Dec 19 @ 1:39 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)