快速登录:  

Forum: German Forum

话题: VDJ von externer Platte nutzen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

SukarmPRO InfinityMember since 2016
Hallo

Ich würde gerne mein VDJ von einer externen Platte aus immer nutzen. Hintergrund ist ein Laptopwechsel und evtl. unvorhersehbare Ereignisse vorzubeugen ( Windows neu aufspielen aus irgendeinem Grund etc ).

Ich habe VDJ schon auf einer externen Platte vorinstalliert und meine ganze Musiksammlung auch dahin verschoben. Der Pfad zu meiner Musiksammlung auf der externen Platte ist der selbe, wie auf der internen. So weit so gut.

Mein Problem ist aber der Virtual DJ Ordner, welcher sich unter C\....\Dokuments befindet.
In welchen sämtliche Einstellungen gespeichert sind. Diesen habe ich auch auf die externe Platte kopiert. Leider nimmt VDJ ihn nicht von dort sondern immer von C. Habe schon die Database bzw. die Settings Datei mit Editor geöffnet und dort den Pfad entsprechend geändert. Leider nichts.

Ich hoffe jemand kann mit hier weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Meine VDJ Version falls das wichtig ist, ist die 8.3.


 

发表时间 Sun 04 Nov 18 @ 2:07 pm
Das VirtualDJ Programm wird immer auf C: installiert. Du kannst aber deine ganze Musik- und Videosammlung auf einer externe Platte haben, Voraussetzung ist das auf jedem Computer das externe Laufwerk immer den gleichen Laufwerkbuchstaben hat. Den VirtualDJ Ordner, der unter Dokumente ist kannst du ohne weiteres als Backup auf einer externe Platte haben,. Dieser muss dann wieder auf einem anderen Lapttop dorthin kopiert werden.

Wenn du auf einen anderen Laptop wechselst, so downloadest du wieder VirtualDJ von der Website und installierts das Programm wieder, kopierst dann den ganzen Ordner von VirtualDJ unter Dokumente und meldest dich wieder mit deinen Userdaten im Programm an um deinen Lizenz Berechtigung wieder zu haben.

So nebenbei, falls du VirtualDJ professionell oder öfentlich bei Partys nutzt, so musst du VIRTUALDJ PRO INFINITY erwerben oder die monatliche Pro Lizenz zu $19 pro Monat haben. Die HomeFree ist nur für den Heimgebrauch.


Gruss Mike
 

发表时间 Sun 04 Nov 18 @ 3:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Es gibt 2 Registry Einträge welche die Homepfade von VDJ definieren.
Selbst wenn du diese umbiegst auf die Externe, dann müssen die Pfade ja tortzdem erst mal in Windows vorhanden sein.

Also eine "portable" Version von VDJ so wie du es willst gibt es nicht.
 

发表时间 Tue 06 Nov 18 @ 8:58 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Sukarm wrote :
Hallo

Ich würde gerne mein VDJ von einer externen Platte aus immer nutzen. Hintergrund ist ein Laptopwechsel und evtl. unvorhersehbare Ereignisse vorzubeugen ( Windows neu aufspielen aus irgendeinem Grund etc ).

Ich habe VDJ schon auf einer externen Platte vorinstalliert und meine ganze Musiksammlung auch dahin verschoben. Der Pfad zu meiner Musiksammlung auf der externen Platte ist der selbe, wie auf der internen. So weit so gut.

Mein Problem ist aber der Virtual DJ Ordner, welcher sich unter C\....\Dokuments befindet.
In welchen sämtliche Einstellungen gespeichert sind. Diesen habe ich auch auf die externe Platte kopiert. Leider nimmt VDJ ihn nicht von dort sondern immer von C. Habe schon die Database bzw. die Settings Datei mit Editor geöffnet und dort den Pfad entsprechend geändert. Leider nichts.

Ich hoffe jemand kann mit hier weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Meine VDJ Version falls das wichtig ist, ist die 8.3.





Mich würde mal der Sinn dieser Frage interessieren ....Du kannst doch VDJ auf 2 Rechnern einrichten ......für was benötigst Du eine portable Version ?? was bringt das ??

Einfach zum Sichern den ganzen VDJ-Ordner kopieren und irgendwo auf einer Sicherungs-FP abspeichern . Diesen gespeicherten Ordner kannste dann 1:1 wieder in den Dokumente-Ordner hinkopieren wenn mal was schief gelaufen ist .Da hast Du dann sämtliche Einstellungen immerwieder parat wenn mal etwas daneben gehen sollte . Must Du natürlich nach jeder Änderung bzw jedem Update wiederholen . ....und wenn man selbst am Programm etwas ändert, sichert man das mal eben vorher ab , so das man die vorherige Version wieder hat .
 

发表时间 Tue 06 Nov 18 @ 11:54 am
Oder soll VDJ auf Fremdrechnern laufen?
Dann würde ich die Frage verstehen!
 

发表时间 Tue 06 Nov 18 @ 2:17 pm
SukarmPRO InfinityMember since 2016
Danke für euere zahlreichen Antworten.

DJ GDW hat in seinen Beitrag nach den Sinn gefragt.

Ich glaube es war von mir in meinem ersten Beitrag nicht genau erläutert. Das tut mir leid.

Das man einfach den VDJ Ordner einfügen kann, wenn man zum Beispiel einen Lapi Wechsel vornimmt, dass weiß ich.

Mir geht es um was ganz anderes.

Ich mache auch manchmal im Freundes- und Fanilienkreis Musik. Naja was heißt Musik, eher im Hintergund bissl laufen lassen.
Bei so einer Feier habe ich dann aber keine Lust immer hinter den Lapi bzw. Pult zu stehen.
D.h ich benutze die Automix Funktion und habe vorher mir eine kleine Playlist zurechtgelegt. Das ist zwar kein Vergleich, wenn man mit Hand alles macht, aber doch bei sowas eine nette Erleichterung. Die Übergänge von Lied zu Lied bastel ich mir vorher schön zusammen.

Als ich aber meinen Lapi durch einen neuen ersetzt hatte, waren diese weg
 

发表时间 Thu 08 Nov 18 @ 5:39 am
Das wiederum bedeutet aber nur, dass du den VDJ-Ordner (also nicht den Programmordner, sondern den mit Settings usw.) nicht sauber rüberkopiert hast.
Ansonsten wäre nämlich alles noch da.
 

发表时间 Thu 08 Nov 18 @ 8:31 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Genau.
Wenn du einen Laptopwechsel machst, dann sichere dir den Ordner "C:\Users\USERNAME\Documents\VirtualDJ"
und spiele ihn am neuen Laptop an gleicher Stelle wieder in. Achte darauf, dass der neue Laptop nach Möglichkeit den selben Usernamen wie der alte hat.
Vorallem, wenn deine Musik lokal, also nicht auf einer Externen Platte liegt.

In diesem VirtualDJ Ordner werden alle Playlisten, History, Effekte usw. gespeichert. Also immer schön drauf aufpassen :)
 

发表时间 Thu 08 Nov 18 @ 9:44 am
SukarmPRO InfinityMember since 2016
Danke PachN

Lag doch an den Username.
Habe nun exakt den gleichen und es geht :)
 

发表时间 Fri 09 Nov 18 @ 11:48 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)