快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Programm für normalizing von MP3 Files - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo Kollegen.
Kennt jemand von euch ein gutes Programm um mal die ganze Musik auf ein gutes Lautstärkeniveau zu bringen?
Ich habe das Problem vieler alter Swingsongs und gleichzeitig neueste. Z.B. Frank Sinatra und Dick Brave.
Diese Songs haben natürlich eine sehr unterschiedliche, schon gefühlte, Lautstärke.

MP3Gain soll nicht schlecht sein. Angeblich sucht es nicht nur nach absoluten Peaks sondern nimmt wohl irgendwie ein bisschen den Durchschnitt. Ich habe nur keine Ahnung welche dB Zahlen ich hier einstellen müsste?

Hat hier jemand Erfahrung? Evtl. auch mit anderen Programmen?

Gruß Stefan.
 

发表时间 Tue 30 Oct 18 @ 9:12 am
Ich hatte vor Jahren Mp3 Gain benutzt. Hatte aber irgendwie den Eindruck das sich im Klang was verändert. Seit Vdj 8 benutze ich es nicht mehr, da durch das Einscannen der Titel die Unterschiede nur noch sehr gering sind. Wichtig Gain in den Optionen auf Automatik stellen. Seit ich alles auf Flac umstelle, würden mir solche Programme auch nicht weiter helfen.
 

发表时间 Tue 30 Oct 18 @ 1:09 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
mp3gain hab ich früher auch verwendet, bis ich Platinum Notes gefunden hab. Ist zwar nicht kostenlos aber dafür das beste was es gibt (meine persönliche Meinung) ;-)

http://www.platinumnotes.com/

 

发表时间 Tue 30 Oct 18 @ 5:34 pm
athimmPRO InfinityMember since 2010
Mp3gain mit dem Referenzwert 92dB. Passt fast immer, ist aber bei VDJ nicht unbedingt notwendig, wenn zerodB auf einen relativ kleinen Wert (in dB!) eingestellt wird!

Viele Grüße

Andreas
 

发表时间 Sat 10 Nov 18 @ 7:38 pm
Doppelpost: Kann gelöscht werden.
Danke

 

发表时间 Mon 19 Nov 18 @ 12:37 pm
 

发表时间 Mon 19 Nov 18 @ 12:39 pm
Hallo Leute

gibt es von Platinum Notes eine Testversion und wo kann ich diese finden ?
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 10:35 am
Nö, Testversion gibts nicht.
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 12:20 pm
Hallo DJ Ragman,

ich arbeite überwiegend mit mp4 Videoclips,
lt. MixedIn Key erstellt Platinum Notes ja neue Dateien
und kann auch mp4 Dateien bearbeiten.

Meine Frage, erstellt dann Platinum Notes neue mp3 oder mp4 Dateien?
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 12:37 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
Hi Werner

ich hab jetzt leider keine mp4 zur Hand zum testen.

Anbei mal ein screen von den outputeinstellungen die man in pn machen kann

 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 2:48 pm
Hallo schuzu,
vielen Dank für deine Auskunft.
Wie ich das sehe sind keine mp4 Dateien möglich, was aber lt. Adam Hignell - Mixed in Key gehen müsste.
Hier wird nur eine Test zeigen ob ja oder nein. Ich könnte Dir ein Video-Clip schicken zum Testen, ist das
möglich ?

PS. ist in den Ausgabemöglichkeiten von PN ein Video-Format dabei ?
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 3:07 pm
Normalisieren von Video-Clip-Dateien geht mMn NCHT mit PN, sondern nur reine Audio-Files.
Oder habe ich was verpasst?!?
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 3:10 pm
Hallo music234,

MixedIn Key funktioniert einwandfrei mit Video-Clips und lt. Adam müsste auch PN gehen
es wird aber bestimmt ein mp3 File erstellt und das ist natürlich nicht so gut.

Bei der Gelegenheit eine Frage, wie weit bist Du mit der Skinerstellung (Sampler-Erweiterung) ?
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 3:15 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
Hi Werner

ich hab jetzt mal doch noch mp4 dateien gefunden und gestestet.

eine war ein h264 mp4 clip von w10 da gabs einen error mit der meldung das er das audio nicht decoden kann
der 2. clip war ein mp4 von meinem handy da wurde dann eine mp3 erstellt, also nix mehr mit video. das original mp4 blieb naürlich unangetastet erhalten.

bzgl. video hab ich leider nirgendwo was gefunden in pn. scheint also nur auf extrahieren der audio daten beschränkt zu sein.
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 4:04 pm
Hallo schuzu,
vielen Dank!! Hab mir das schon gedacht dass es so ist,
wäre zu schön gewesen wenn es funktioniert hätte!
 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 4:17 pm
Benz Werner wrote :


Bei der Gelegenheit eine Frage, wie weit bist Du mit der Skinerstellung (Sampler-Erweiterung) ?


kurz OT:
Bin noch nicht weiter, habe im Moment aber auch tausend andere Sachen um den Ohren...

 

发表时间 Thu 22 Nov 18 @ 6:24 pm
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
@Benz Werner:

Eine gute Variante ist, die MP4 in Platinum Notes schieben - die erstellte mp3 Datei und die originale mp4 Datei mit einen anderen Programm (Avidemux) wieder zusammenführen. Mit Avidemux kannst Du dann verschiedene Output's (Audio/Video) wählen. Ist natürlich eine Fleißarbeit aber somit haben die Videos danach die gleiche Qualität wie normale MP3's, welche mit Platinum Notes bearbeitet wurden.

Natürlich ist es immer eine Frage, inwieweit die Originalqualität darunter leidet, wenn sie immer decoded und encoded wird.

MfG
 

发表时间 Sat 24 Nov 18 @ 6:24 pm
@DPexeMJ
das ist eine gute Idee, aber bei 30.000 Files nicht machbar, das sind 2 Jahre Arbeit!
Gruß Werner
 

发表时间 Sat 24 Nov 18 @ 6:30 pm
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
@Benz Werner

Wie sagt man so schön - "Nicht kleckern - Klotzen" :-)
Jo - da hätte ich auch keine Lust drauf ........ :-)
 

发表时间 Sat 24 Nov 18 @ 6:32 pm
Warum nimmt ihr nicht den Nerocodec AAC 154 ? Ich rippe alle CD´s mit dem Nerocodec auf Foobar.
Mp3 ist schrott, Auch mit 320 gerippt steigt bei üblicher Dj Lautstärke der Höhenpegel in Klirrregionen. Von sauberem Sound kann man da nicht reden....
Mp3 ist seit den 90 - igern nicht mehr verändert worden !
Ich hatte das Glück bei einer Meyersound - Show (https://meyersound.com/products/) in Deutschland mit dem ganzen Team in einer (Halle 3500 Kapazität) mit meinem Rack testen zu können. Keiner der Ingenieure und der eingeladenen Pa Verleiher konnte feststellen ob jetzt Flac oder der Nerocodec läuft.
Mp3 wurde über 50 % sehr sicher wegen der Höhenzischelei erkannt bei DJ Lautstärke.
Mp3 hat auch bei längerer Lagerung ganz kurze Millisekundenaussetzer...
Ich kann den Nerocodec nur empfehlen.!!!
Bis jetzt hatte ich mit meinen "Neroripcd´s" noch nicht ein Problem und ich bewege mich sechsstellig mit meinen Titeln (chronologisch sortiert).
 

发表时间 Sun 25 Nov 18 @ 11:27 am
91%