Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
话题: VDJ8 und Light Rider App - Beat-Synchronisation
noch ne Kleinigkeit :-)

ich arbeite nun seit längerem mit der Light Rider App - finde das Teil mega.
Gibt es hier noch andere DJs die mit Light Rider und VDJ8 arbeiten?

Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Beat-Synchronisation zwischen Light Rider App und VDJ8.

mit Serato soll das über Ableton Link funktionieren, kennt jemaqnd eine Alternative wie ich VDJ8 und Light Rider synchronisieren kann?

发表时间 Mon 02 Jul 18 @ 1:28 pm
Hat das Programm n Midi Clock?

发表时间 Mon 02 Jul 18 @ 1:33 pm
denke nicht, nur - Ableton Link

发表时间 Mon 02 Jul 18 @ 1:36 pm
Appleton Link gibts noch nicht in VDJ.
Hab grade mal geschaut auf der Seite von dieser App.
Dort steht Sync effects with the Music using the Micro.. also übers Micro kannst ...
Oder die BPM manual eingeben

发表时间 Mon 02 Jul 18 @ 2:16 pm

发表时间 Tue 03 Jul 18 @ 6:31 pm
ich glaub das ist eine reine Hardwarelösung und kostet 500 Euro

发表时间 Wed 04 Jul 18 @ 4:05 pm
Soundswitch ist eine DMX Software mit beiliegenden DMX Interface die du mit VDJ 8 Verbinden kannst,angeblich soll das ähnlich der Pioneer Recordbox DMX Lichtsoftware funktionieren,sodass du zu jeden Lied eine autogenerierte Lightshow abspielen kannst.

Da nun Soundswitch mit Denon zusammengekommen ist sollten wir wohl noch etwas warten,bin mir ziemlich sicher das da auch was noch grösseres entsteht.

Ich hatte Soundswitch nur anhand der Ableton Link Unterstützung und der Verbindung zu VDJ gepostet,ob du dann darüber auch eine Verbindung zu VDJ 8 mit der Lightrider App herstellen kannst ist mir unbekannt.

Soundswitch Homepage:
https://soundswitch.com/

Soundswitch VDJ 8 plugin:
https://www.virtualdj.com/plugins/index.html?addonid=80802

mfg,dirk


Sonst suche mal die Ableton Link Sachen durch eventuell kannst du auch darüber was mit deinem Midicontroller in VDJ 8 und der Lightrider app verbinden
https://www.ableton.com/en/link/products/


https://itunes.apple.com/us/app/link-to-midi/id1066216595

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.planeth.linktomidi


Am besten gleich hier den Wunsch zum Einbau von Ableton Link mit unterstützen:
https://www.virtualdj.com/forums/217178/Wishes_and_new_features/Ableton_Link.html

Habe mich auch mal direkt eingetragen

发表时间 Fri 06 Jul 18 @ 3:57 pm


Eventuell könnte es hiermit funktionieren

Ableton Link to Midibridge (Midiclock)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.planeth.linktomidi

Meine das so das du auf der einen Seite die Lightrider Apple mit dem Ableton Link aktivierst und die Midiclock auf der anderen Seite von VDJ 8 nutzt.

Müsstest du mal ausprobieren, haber aber selbst keines dieser Programme,weshalb ich es nicht testen kann.

Mfg,Dirk

发表时间 Sat 07 Jul 18 @ 5:13 pm
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich von Hardware auf eine Softwarelösung mit Light Rider umsteige.
Dazu hätte ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hat es jemand schon geschafft, die Link Funktion einzurichten, so das es Synchron (Musik & Licht) läuft? (Ohne das Mic zu benutzen)
Da ich noch kein Tablet habe müsste ich mir ein zulegen - Android oder IOS?
Ich bin kein Fan von MAC, aber wenn ich in der Anleitung (Seite 15) von Light Rider lese, dass nur für das iPad der Ableton Link funktioniert,
aber wiederum nur bei Android die USB-DMX Schnittstelle funktioniert.
Da frage ich mich, was sinnvoller ist und was einfacher von der Handhabe (Benutzerfreundlichkeit) ist.
Zum Auflegen benutze ich einen Windows Laptop.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann?

Grüße Nick

发表时间 Mon 25 Mar 19 @ 5:51 pm

发表时间 Mon 25 Mar 19 @ 7:05 pm
Okay, vielen Dank.

发表时间 Mon 25 Mar 19 @ 7:44 pm
Moin, es funktioniert....aber leider in beide Richtungen....Du kannst weder in Lightrider noch in VDJ einstellen, ob es nur senden oder auch empfangen soll.
Deshalb habe ich es wieder deaktiviert, da Lightrider durch AbletonLink natürlich die Geschwindigkeit meines zweiten Players angepaßt hat.
Aber ansonsten funzt es wie dumm.

发表时间 Tue 26 Mar 19 @ 7:07 am
Hallo Gnadenbrot,
vielen Dank für die Info, über die Sufu habe ich schon einige Postings zu diesen Problem, u.a. von dir gefunden.
Was für ein Tablet nutzt Du, iOS oder Android?
Ich würde mir am liebsten ein Android zulegen.
Da ich momentan am den Sound Modus am DMX Pult nutze, muss ich es auch weiterhin so handhaben und auf ein passendes Update warten.

发表时间 Tue 26 Mar 19 @ 7:51 am
DJ Nick Berlin wrote :

Da ich momentan am den Sound Modus am DMX Pult nutze, muss ich es auch weiterhin so handhaben und auf ein passendes Update warten.


Welches DMX Pult hast du denn und was heisst da Soundmodus ?
Nutzt du Mic oder Audio in ?



发表时间 Tue 26 Mar 19 @ 10:03 am
Warum müsste es Light Rider und Ableton Link sein ?
Hast du OSX oder Windows ?
Wenn Windows: Hast du mal DMX-Interface mit Freestyler (Freeware) in Betracht gezogen?

发表时间 Tue 26 Mar 19 @ 10:29 am
Ich habe den LED Commander von Stairville und ein Windows Laptop im Einsatz.
Ich bin jetzt auch nicht der DMX Profi und es ist für mich sehr mühselig alles einzurichten und ein paar vernünftige "Shows" zu programmieren.
Ich finde dass Light Rider eine ziemlich einfache Sache ist und sehr gute "Shows" in der Grundeinstellung schon hat und die sich ohne viel drum und dran auch verfeinern lassen.
Ich habe mich noch nicht mit den Thema Freestyler usw. beschäftigt. Da ich hauptberuflich ein Fulltimejob habe und am Wochenende Nebenberuflich auflege.

发表时间 Tue 26 Mar 19 @ 6:25 pm
DJ Nick Berlin wrote :
Hallo Gnadenbrot,
vielen Dank für die Info, über die Sufu habe ich schon einige Postings zu diesen Problem, u.a. von dir gefunden.
Was für ein Tablet nutzt Du, iOS oder Android?
Ich würde mir am liebsten ein Android zulegen.
Da ich momentan am den Sound Modus am DMX Pult nutze, muss ich es auch weiterhin so handhaben und auf ein passendes Update warten.


Moin DJ Nick, ich nutze ein IPad...bzw. für das Licht nicht mehr wg fehlender Beatsynchronisation. Bin zu Dashlight gewechselt. Geht auch mit dem Interface...(für 2 Jahre)
Hatte vorher Freestyler...funzt eigentlich hervorragend.. nur bei komplexen Efekten (Pixelbars etc) ist die Programmierung in Dashlight einfacher...

发表时间 Wed 27 Mar 19 @ 7:10 am
DJ Gnadenbrot wrote :
DJ Nick Berlin wrote :
Hallo Gnadenbrot,
vielen Dank für die Info, über die Sufu habe ich schon einige Postings zu diesen Problem, u.a. von dir gefunden.
Was für ein Tablet nutzt Du, iOS oder Android?
Ich würde mir am liebsten ein Android zulegen.
Da ich momentan am den Sound Modus am DMX Pult nutze, muss ich es auch weiterhin so handhaben und auf ein passendes Update warten.


Moin DJ Nick, ich nutze ein IPad...bzw. für das Licht nicht mehr wg fehlender Beatsynchronisation. Bin zu Dashlight gewechselt. Geht auch mit dem Interface...(für 2 Jahre)
Hatte vorher Freestyler...funzt eigentlich hervorragend.. nur bei komplexen Efekten (Pixelbars etc) ist die Programmierung in Dashlight einfacher...


Moin,
naja komplexe Sachen habe ich nicht.
2x Scanner
4x Tri Flat
2x Diamond Dom
Geplant ist die 2 Scanner gegen 2 Mooving Heads auszutauschen, oder zu erweitern.

Was mich zu Light Rider bewegt:
Nach dem hinzufügen der Geräte ist es sozusagen einsatzbereit.
Ohne großen Aufwand lassen sich zusätzlich 50 Shows abspeichern.
Unabhängig vom Laptop.
Als mobiler DJ kann ich mit wenigen Klicks, die verschiedenen Räumlichkeiten anpassen.

Ich weiß nicht, ob die anderen Programme, die von VDJ unterstützt werden, ähnliches mitbringen?

发表时间 Wed 27 Mar 19 @ 7:36 am
hi leute ich habe das thema auch etwas verfolgt, ich würde mir auch gerne so ein teil besorgen weil ich die zeit und die kenntniss für ein richtiges dmx pult nicht habe (ich gebe zu auch keine geduld), ist die lizenz für das gerät zeitbegrenzt und lohnt es sich den so eine anschaffung, man wollte mich eh zu serato schicken/bekehren seit ich mein numark kontroller habe aber da ich mit vdj sehr oder mehr als zufrieden bin warum sollte ich wechseln, die vorgehensweise um dieses teil mit vdj zu betreiben habe ich noch nicht ganz kapiert damit es mit dem beat passt, ich weiss hier bekomme ich geholfen, glg max

发表时间 Thu 06 Jun 19 @ 6:37 am
Ich weiss nicht nicht allzuviel darüber nur das du das VDJ Ableton Link Plugin aus der Software heraus unter Plugins/Erweiterungen downloaden /installieren per klicken auf (uninstall/Install) musst.

Dann brauchst du noch VDJ und eben die Lightrider App (kostenlos für Mac und Android),die aber wohl nur auf ab 7 Zoll Tablets funktioniert,sowie ein dazu passendes kompatibel s DMX Interface.


PS:
Mein Nokia 3.1 Handy mit Android 9 One ist nicht kompatibel damit.

Einfach dann in VDJ über die Master- Effektsektion das Ableton Plugin aktivieren,das verbindet sich soviel ich weiss dann automatisch mit Lightrider.

Dann musst du in Lightrider noch deine DMX-Geräte als Fixture anlegen,etc.und
die DMX Adressen dazu angeben
Denke das läuft da genauso wie bei einem DMX Pult ab.
Es gibt wohl aber einige vorgefertigte Effekte in Lightrider.
Habe es selbst aber noch nicht getestet Bw testen können.


VDJ 2018 Ableton Link Tuturial
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5779/VDJ_2018_Ableton_Link.html




发表时间 Fri 07 Jun 19 @ 9:45 am