快速登录:  

Forum: German Forum

话题: RGB Leds ansprechen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

DJipgenHome userMember since 2015
Hallo,
ich habe mir folgenden Beitrag durchgelesen: "https://de.virtualdj.com/wiki/RGB%20Leds.html" und wollte sowas bei mir nun einrichten. Nur, meine Frage ist, was für LED Stripes muss ich mir besorgen, die ich dann direkt via VDJ ansprechen kann?

LG
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 9:45 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
du kannst das nur über midi machen ..
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 6:16 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Gibt es eine Möglichkeit LED Stripes via USB oder durch anderen Schnittstellen durch VDJ anzusprechen, dass sie bei bestimmten Bedingungen leuchten?
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 6:39 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
die üblichste Art für LED´s ist ne DMX Steuerung/ Software wie z.b. Freestyler.
Die LED´s muss halt DMX fähig sein.
Gibt sogar n Dongle von DMX auf USB. Zusammen mit dem Freestyler Plugin von VirtualDJ
kannst das sogar über VDJ ansprechen
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 6:59 pm
Kann es nicht vom Handy aus verlinken aber auf meinen Blog habe ich was zu Virtual DJ 7 und VDJ 8 in Verbindung mit DMX Software /- Plugins geschrieben,bzw. Plugins dazu aufgeführt und verlinkt.
Werde da später noch weiter dran arbeiten,aber im Moment habe ich dafür keine Zeit.

Ledstripes könntest du auch mit einem RGBA-DMX Ledcontroller und dazu einem DMX Steuerpult oder eben DMX Software ansteuern.

Mfg,Dirk
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 9:48 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir in der kommenden Woche alles anschauen und evtl. auch was testen und melde mich dann nochmal. Vielen vielen Dank!
 

发表时间 Sun 07 May 17 @ 2:32 pm
Zum Beispiel kannst du sowas nutzen um Led Stripes über DMX Protokoll anzusprechen,
https://www.leds24.com/RGBW-DMX-Decoder-Controller-512-4-Kanal?curr=EUR&gclid=CL-X6pCh3tMCFSex7Qod9IgAdQ
habe so einen ähnlichen DMX LED Controller .

Mit LED Stripes ist es besser geeignet LED Effekte am DJ Tisch,Traverse,bzw Blitze und Lauflichter zu erstellen.
Wen du richtig DMX Licht steuern möchtest würde ich schon ehr Led Par Strahler,DMX LED Kannen verwenden.

Hier im Thread gibt es ein schönes Videotuturial zum Do it Yourself DMX LED Tisch von Mr.Music:

http://de.virtualdj.com/forums/184255/German_Forum/Ger_test_nder_f_r_DJ-Case.html?search=stagg%20key&page=1

War auch dabei den mir nachzubauen,habe fast alle Zutaten aber leider keine Zeit mehr dazu gehabt,daran weiter zu basteln da was anderes dazwischen kam,was auch vorerst viel wichtiger war.
Hole das aber sobald es geht weiter nach.
Desweiteren habe ich noch einen DJ Screen der auch noch mit DMX-LEDs bestückt werden soll.
 

发表时间 Sun 07 May 17 @ 5:13 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Ja, wollte folgendes machen mit meinen LED Stripes:

- Kurzes Aufleuchten beim Laden eines Liedes
- Blinken beim Ende des Liedes (wie z.B. beim CDJ 2000)

Geht das alles überhaupt mit einem DMX Controller? Ich meine mit Midi würde es ja so aussehen:

<map value="LED_JOG_CDJ" action="songpos_remain 5000ms ? blink 250ms : songpos_remain 10000ms ? blink 500ms : songpos_remain 30000ms ? blink : off" />
 

发表时间 Mon 08 May 17 @ 6:24 pm
Ob sowas auch damit funktioniert weiss ich ehrlichgesagt nicht,denke aber ehr nicht da du ja normalerweise eben den Beat am besten als das Steuerungssignal des DMX-Licht nimmst,es gibt zwar auch bei einigen DMX Pulten Midi -in / Out / Thru Anschlüsse,habe selber aber da nie mit Midi gearbeitet.

Ich programmiere bzw stelle bei mir so die entsprechenden Befehle / Lauflichter / Scenen ein und speichere die dann und rufe sie dann nachher ab, entweder per Sound to Light über Mic Eingang oder über den Audio In,oder aber per Hand und dem entsprechenden DMX Kanal.

Du kannst ja da keine Mappingbefehle wie beim Midicontroller eingeben,aber flashen,blinken,Standlicht,langsames faden,Geschwindigkeit etc. funktioniert alles.

Du kannst dir da einfach eine Lightshow bzw Scenen oder Standlichter zu deinen Titel programmieren
 

发表时间 Mon 08 May 17 @ 7:39 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Ich habe mich schlau gemacht über die DMX Lichter und habe rausgefunden, dass die ja nur auf den Beat bzw. Bass reagieren.. Dies ist ja bisschen unpraktisch für mich, da ich ja die Lichter beim Lied Ende oder bei einem Deck Load ansprechen möchte...
 

发表时间 Sat 13 May 17 @ 9:36 am
Eventuell klappt das aber auch wenn du eine bestimmte Midinote der Taste aus VDJ an die DMX Software sendest,aber ob das wirklich funktioniert weiß ich leider nicht,denke es aber.
Meine DMX und Midikenntnisse reichen dafür aber nicht aus.


Hier gibt es eine Web Midi Console,die zeigt dir auch die Midinoten bzw Midibefehle an die rein oder aus VDJ rauskommen:
https://factotumo.com/web-midi-console/
 

发表时间 Sat 13 May 17 @ 2:19 pm
RobRoy wrote :
die üblichste Art für LED´s ist ne DMX Steuerung/ Software wie z.b. Freestyler.
Die LED´s muss halt DMX fähig sein.
Gibt sogar n Dongle von DMX auf USB. Zusammen mit dem Freestyler Plugin von VirtualDJ
kannst das sogar über VDJ ansprechen


HAllo, wo bekommt man das Freestyler Plugin von VirtualDJ?
ich arbeite noch mit einem separaten DMX Steuergerät.
 

发表时间 Wed 17 May 17 @ 5:56 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

发表时间 Wed 17 May 17 @ 7:04 am
 

发表时间 Wed 17 May 17 @ 6:27 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)