快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Gemini CDMP 7000 + Pioneer RMX 500

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Moin Kollegen.

Hab mal ne Frage,
Also ich benutze die Gemini CDMP-7000 Workstation mit VirtualDJ 8 Pro Infinity.
Jetzt überlege ich mir die Pioneer RMX 500 Remix Station dazu zu kaufen.
Wenn ich mir so die Anschlussmöglichkeiten anschaue stelle ich fest das der RMX auch ein USB Anschluss vom Laptop für Midi benötigt. Die Workstation benötigt aber auch 2 USB Anschlüsse vom Laptop.
Da mir langsam die USB Anschlüsse ausgehen wollte ich fragen ob es möglich ist das Mid Signal, welches vom Laptop kommt, per Y-Kabel aufzuteilen. Also so das ein Ende in die Workstation geht und das andere in den RMX 500.
Es wird nämlich explizit von USB Verteilern abgeraten in den Manuals aber ein Y-Kabel ist ja kein klassischer Verteiler. ;-)

Achso, weiß nicht ob es eine Rolle spielt....ich benutze die Soundkarte von der Workstation, nicht die vom Laptop. Ich gehe einfach nur mit den 2 USB Kabeln von der Workstation in den Lapi und von der Workstation in Endstufe.



Hoffe jemand weiß Rat bevor ich mir das Ding kaufe.


Feierliche Grüße,

Ronny
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 2:05 am
Kenne jetzt so beide Geräte nicht ,aber wenn da schon von USB-Verteilern abgeraten wird ,dann solltest du schon vorsichtig sein.
Ob das aufteilen von Midisignalen anhand von Y-Kabeln klappt weiss ich leider nicht.
Wenn USB Verteiler dann einen aktiven USB Hub,aber ob das so funktioniert keine Ahnung,kann klappen muss aber nicht.

Warte mal noch ob sich jemand meldet der dieses Equipment teilweise oder auch hat,zumindest den Pioneer RMX 500,die können dir bestimmt mehr sagen als Ich.

Mfg,Dirk
 

发表时间 Sat 06 May 17 @ 5:40 am
Danke Dirk.
 

发表时间 Sun 07 May 17 @ 5:03 pm
Fällt mir gerade noch so ein:

Hat dein Laptop / Notebook noch so ein PCI Karten Slot (? oder wie man das nennt ?) wo du dann eventuell noch ein Zusatzmodul mit USB Anschlüssen einschieben kannst ?
Oder gibt es eventuell dafür noch eine Dockingstation mit mehreren USB Anschlüssen.

Oder eventuell mal einen aktiven USB Hub kaufen und daran dann mal die 2x USB Anschlüsse von der Gemini CDMP-7000 Workstation testen ob das damit auch funktioniert.

mfg,Dirk
 

发表时间 Sun 07 May 17 @ 5:42 pm
Hi Ronny ich habe mir die RMX500 zwar noch nicht angesehen aber da sie die kleine schwester zur RMX1000 sein soll, frage ich mich weshalb du den USB Anschluss der RMX dauerhaft belegen möchtest. An der RMX1000 schließe ich USB nur an, wenn ich was an den Einstellungen für die SD Karte ändere oder andere Samples aufspiele. Ansonsten sind die in der RMX 1000 verbauten Effekte usw. alles Hardwareeffekte. Dachte immer das ist in der RMX 500 auch so. Denn den Ton greifst du ja so oder so über Chinch vom Mixer ab... Also warum USB?

Gruß
Sascha
 

发表时间 Sun 07 May 17 @ 6:35 pm
 

发表时间 Sun 07 May 17 @ 7:13 pm
Wie ich es mir dachte ... kein USB während des Betriebes nötig.

https://www.youtube.com/watch?v=trBHfk-tp5s bei 5.50min sieht man was er angeschlossen hat. definitiv kein usb anschluß

Die RMX 1000 funktioniert nicht einmal richtig, wenn USB dauerhaft angeschlossen ist.
Dachte am Anfang auch USB muss angeschlossen sein jedoch kann man bei angeschlossenem USB Anschluss nie auf die selbst gespeicherten Samples auf der SD Karte zurückgreifen.

Somit brauchst du dir gar keine Gedanken über ein USB Anschlussdefizit am Laptop machen.

Des Weiteren, ein einfacher USB Hub mit separater Stromversorgung funktioniert auch prima, wenn man Anschlussmöglichkeiten fehlen.
An meinem Hub hängt Alles bis auf die Maus. CDJ, DJM, CDJ, USB to light, DDJ, also 5 Abnehmer, 4 mal Ton und 1 mal Licht.
Keine Ahnung was für Schwätzer immer wieder Gerüchte über eine Problematik mit USB Hubs erzählen. Meiner Meinu nach habe ich weniger Probleme als vorher. Da meine Hubs im USB Hub immer dauerhaft mit den gleichen Anschlüssen belegt habe kommt der Rechner nie in die Problematik, dass er das Gerät (zum Beispiel einen DJM) jedesmal einem anderen USB Port zuordnen muss.

Gruß
Sascha
 

发表时间 Mon 08 May 17 @ 7:27 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)