快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Mac-Version: Abfrage des laufenden Titels?

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo! Ich mache auf Hobby-DJ für Freunde und Kollegen im privaten Umfeld. Bisher habe ich das immer mit iTunes gemacht. Das kann man per Applescript nach dem gerade laufenden Titel abfragen. Das tue ich mit einer selbstgeschriebenen App, die dann Interpret und Titel auf einer LED-Laufschrift darstellt. Das kommt richtig gut an.

Nun möchte ich mich wegen der ungleich umfangreicheren Möglichkeiten mal mit Virtual DJ befassen und stehe vor der Frage, wie bekomme ich den gerade laufenden Titel "abgegriffen"? Die Mac-Version von Virtual DJ kann offensichtlich kein Applescript, zumindest zeigt der Applescripteditor dies in der sonst dafür verwendeten Option "Funktionsverzeichnis öffnen" so an. Was geht sonst? Hat Virtual DJ eine Socket-Schnittstelle (UDP/TCP), über die man an die entsprechenden Infos kommen könnte?

Hab schon versucht, die "History"-Datei einzulesen, aber irgendwie wird die nicht zuverlässig aktualisiert ... Danke für Tips!
 

发表时间 Mon 17 Apr 17 @ 3:24 pm
In VDJ 7 soll es wohl mit dem SBDJ Scroll Text 2 Plugin, mit dem Scriptbefehl: Now playing #`get loaded_song 'author - title'`#
funktionieren,
sowie auch angeblich mit den Pangolin Essential Media und Essential Visual Plugins funktionieren.


in VDJ 8 wohl nur noch mit den Pangolin Essential Media / Visual Plugins oder den Telly Media / Visual Plugins.

habe es selber aber nie ausprobiert oder getestet,daher weiß ich es nicht genau wie das da funktioniert.
Es ist mir auch nur für Windows bekannt,bzw habe ich es so gehört ,
ob das auch mit Mac funktioniert bzw ob es die Plugins dafür auch gibt keine Ahnung.

Hoffe es hilft dir eventuell weiter,und hier findest du noch die VDJ 8 Scripts:
http://www.virtualdj.com/wiki/VDJ8script.html

vielleicht klappt es auch mit Firetext Plugin:
http://www.virtualdj.com/wiki/Firetext%20Plugin.html


mfg,Dirk

 

发表时间 Mon 17 Apr 17 @ 7:04 pm
Ich habe das jetzt mal anders probiert - vlt. ist hier jemand, der tiefer in der Netzwerktechnik, genauer genommen im Streaming-Protokoll Shouthcast steckt. Also:

- ich habe in VDJ mal das direkte Streaming aktiviert, mit den entsprechenden Parametern "%actor - %title"
- ich habe mit der Software Xojo /früher RealBasic) eine Test-App geschrieben, die einen TCP-Socket öffnet und mit localhost:8000 verbindet
- im "data available"-Event des Socket trage ich die eingehenden Daten in ein Textfeld ein.

Dort sehe ich dann den HTTP-Header und diverse Infos, bis hin zum "broadcastdirectname", aber den Titel und den Interpreten sehe ich nirgendwo. Ich sehe in dem Stream den Encoder (irgendwas mit LAME) usw., aber niemals Interpreten und Titel. Warum?

Die entsprechenden Optionen "broadcastsonginfo = yes", und "broadcastsonginfoformat = %actor - %title" sind gesetzt. Ich habe auch an die Formatinfo mal extra viele Bindestriche mit drangehangen, damit mir evtl. eine längere Zeichenkette in den empfangenen Daten auffällt ... nix. Warum? Danke für Tips.
 

发表时间 Tue 18 Apr 17 @ 9:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du kannst dir per C++ ein Plugin für VDJ schreiben, welches dir dann den gerade laufenden Titel irgendwohin weiterreicht. Zu deiner App z.B.

Für Windows habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches den Zuletzt gelaufenen Titel aus der History extrahiert und in einen einfache txt schreibt. Diese wiederum kann dann von anderen Programmen gelesen werden.
 

发表时间 Tue 18 Apr 17 @ 12:02 pm
An die Datei history.txt habe ich auch schon gedacht, aber die wird wohl nicht sonderlich "pünktlich" aktualisiert, oder? DAS wär natürlich die leichteste Übung, das Parsing ist für mich kein Problem. Ich verwende übrigens zum Programmieren "Xojo" (früher "RealBasic") - damit kann man für Win, Mac, Linux und iOS compilieren ...

Ich werde mir das zeitiche Verhalten der history.txt nochmal ansehen ...
 

发表时间 Tue 18 Apr 17 @ 7:24 pm
Hallo Leute - Alles gut!

In den Tiefen der Voreinstellungen habe ich den Parameter "historyDelay" gefunden. Nachdem ich den auf 2 Sekunden gesetzt habe, wird die Datei tracklist.txt im Ordner History tatsächlich sehr zeitnah aktualisiert - perfekt für mein Vorhaben.

Wenn mein Titler-Tool fertig ist (Mac und Win, gibt den aktuellen Interpret und Titel per Serial-Port oder TCP/UDP aus), stelle ich den Link hier rein ...
 

发表时间 Wed 19 Apr 17 @ 7:32 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)