快速登录:  

Forum: German Forum

话题: ITunes Musik verwalten lassen oder nicht

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

jackiedPRO InfinityMember since 2007
Hallo,
Ich wechsle von einem Windows Notebook auf ein MacBook. In dem Zuge möchte ich meine Musiksammlung ausmisten und neu strukturieren. Die Frage ist nun, lasse ich iTunes meine Musiksammlung organisieren, sprich ITunes soll die Tracks kopieren und verschieben wie es lustig ist, oder organisiere ich in Ordner auf Fileebene? Funktioniert die iTunes Auto Organisation auch für Mobile DJs mit vielen Genre?
Bin total unschlüssig und würde gerne eure Erfahrungen abfragen.
Vielen Dank
Daniel
 

发表时间 Fri 18 Nov 16 @ 9:13 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich lasse itunes da nix machen. mir ist es lieber wenn ich die musik in meinen ordnern und filter so ablegen kann wie ich es will.

Braenzu
 

发表时间 Sat 19 Nov 16 @ 8:02 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
bin da auch komplett hin- und hergerissen, im Sinne von Dubletten-Eleminierung saubere Tags wäre mir es schon lieber iTunes verwaltet alles. Mit Ordnern ist das auch nicht so einfach. Werde wohl nochmal 1-2 Tage testen und dann entscheiden.
Danke
 

发表时间 Sun 20 Nov 16 @ 7:38 am
jackied wrote :
bin da auch komplett hin- und hergerissen, im Sinne von Dubletten-Eleminierung saubere Tags wäre mir es schon lieber iTunes verwaltet alles. Mit Ordnern ist das auch nicht so einfach. Werde wohl nochmal 1-2 Tage testen und dann entscheiden.
Danke


Wenn du nicht alles mit dem VirtualDJ Browser verschiebst, so hast du danach einen Haufen "error", da die Datenbank von VirtualDJ eigenständig ist.

Mit dem Windowsbrowser oder iTunes geht das nur gut solange du neue Tracks hinzufügst oder Ordner anlegst und verschiebst die nicht in der VirtualDJ Datenbank sind!
Sonst musst du wieder alles neu einlesen in VirtualDJ.


Gruss Mike
 

发表时间 Sun 20 Nov 16 @ 11:19 am
Jeder DJhat sein eigenes System seine Musiksammlung zu ordnen. Meinst Du irgendein System könnte es besser als Du selbst? Kannst Du nachher noch alles finden?
Die Speichermedien sind in den letzten 20 Jahren um ein Millionenfaches gewachsen. Wen stören da Dubletten.
Ich denke eher, dass wir bis in ca. 10 Jahren alles als Wav. Dateien abspeichern können und immer noch freien Speicherplatz haben.
 

发表时间 Mon 21 Nov 16 @ 6:53 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Naja Dubletten finde ich deshalb störend, das ich dann nie weiss in welcher Version meine Cuepunkte gesetzt sind. Speicher ist nicht das Problem. Ich werde mal ein Backup ziehen und etwas rumspielen.
 

发表时间 Mon 21 Nov 16 @ 8:14 pm
Die Dateien in denen ich Cue Punkte gesetzt habe sind alle grün. Die die halbfertig sind türkis. Wie sollte ich die mit einer Doublette verwechseln?
Nutzt Ihr niemals Farben? VDJ ist doch so genial!!!!!
 

发表时间 Mon 21 Nov 16 @ 8:52 pm
Auch meine Cue Punkte haben Farben.
First = grün, Loop = orange, Vers = blau, Action = rot. Da kann ich doch auch gleich den Song kennzeichnen.
So weiss ich immer gleich was bearbeitet ist.

Würde mich auch interessieren wie Ihr kennzeichnet.
 

发表时间 Mon 21 Nov 16 @ 9:04 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Guter Tipp, werde ich mal versuchen! Habe sonst meine Absoluten Favoriten Rot gemacht, aber die Idee ist gut. Grün für die Fertigen Tracks!
 

发表时间 Tue 22 Nov 16 @ 6:09 am
hallo jackied!
Bin auch als Mobiler DJ unterwegs,und habe haufenweise Musik in den verschiedensten Genre.

Automatisches Sortieren / Musikdatenbank:
Ganz ehrlich mache es lieber von selbst per Hand mit dem sortieren deiner Musikdatenbank,bisher habe ich nichts gefunden was das automatisch übernehmen könnte.
Auch iTunes nicht.

Habe selbst alles in Ordner angelegt,nach Genre und dann noch unter Maxis / Alben / Sampler + Serien

Habe mir schonmal eine meiner Datenbanken zerschossen,als ich ein Programm benutze das alle doppelten löscht,komme gerade nicht auf dessen Namen aber nachher hatte ich alles bunt gemischt und es hat auch hochwertiger 320kbits MP3 Files gelöscht und die niederigen Qualitäten 192 kbits dagelassen. Mit sowas kann man nur arbeiten wenn man 100%weiss wie das Program funktioniert.

zum Glück hatte ich noch eine Sicherung davon,konnte alles wieder aufspielen.

Naja ich mache ja hauptsächlich noch immer mit Original CD Musik und MP3 ,aber auch noch ab und an mit Vinyl (Oldieparty)
Zum CD katalogisieren /archivieren nehme ich da Musikwizzard Pro (Bezahlversion),gibt noch ne Freeversion zum testen

Ansonsten nutze Ich auch noch das VDJ 8 Tool hier aus der Datenbank :
Meine Musik Kollektion / My Musik Library
Das sortiert dir auch alles in VDJ nach Genre/Jahr,etc.
Oft benutze ich aber auch noch VDJ 7.4.2 Pro mit der VMS2 oder eben die VDJ 7.4.2 Pro Basic mit meinen externen Mixern.

Ah lese gerade du hast von Windows nach Mac gewechselt,sorry da weiss ich das nicht ob es da was gescheites an Programmen gibt,was dir die Musikdatenbank automatisch ausmistet,kann aber aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten.

PS: Das Farbsystem nutze ich auch bei VDJ 8,auf meinen Blog kannste mal schauen ,da findest du bestimmt einiges was für dich intressant ist.

mfg,Dirk

 

发表时间 Tue 22 Nov 16 @ 8:35 pm
Also, wenn Du auf Mac umsteigst würde ich das iTunes machen lassen und dann den Kommentar-Tag gebrauchen.

Habe bei mir am Anfang des Kommentars immer entweder
--- => Vorprogramm/Gabel-Lala/Closer
=== => Main-Time
### => Peak
<!> => Moderation/Spiele
+ Bewertung (Sternchen).

Dubletten bleiben auf der Platte, da ich ab und an ganz gerne auch ein komplettes Album durchhöre.
O.G. kommt dementsprechend nur für ein und denselben Track einmalig in den Comment, d.h. die Dubletten bleiben blank.
Somit findest Du ### Status Quo whatever you want genau einmal und kannst das in verschiedenen Programmen einsetzen.

O.g. Kommentierung wird dabei natürlich nur dann vergeben, wenn Cues etc. vergeben sind.

Um Deine Sammlung einmal richtig durchzutaggen empfehle ich Beatunes;
ist zwar nicht so schnell, aber um einmal richtig Grund in die Plattenkiste zu bekommen das beste Programm (kann auch key/bpm-Analyse etc.).

Hinsichtlich Genres habe ich bei mir alles auf 20 Genres runtergestrichen. Ist mir eigentlich auch noch nicht untergekommen, daß sich einer "Tripple-BeBop Dark Rap Schieß_mich_tot" gewünscht hat. Dennoch sind "Zweit-Genres" soweit nötig als Gruppierung erfasst (z.B. Bap = Rock, Gruppierung = NDW(muss halt nur für mich funktionieren)).

Wichtig ist, daß Du ein für Dich passendes Tagging/Rating-System entwickelst.
Die Arbeit wie z.B. konsistente Schreibweise etc. kann Dir kein Programm der Welt abnehmen.
Übrigens kannst Du mit ITunes mehrere Datenbanken verwalten.
Einige Kollegen haben daher eine große Sammlung (Archiv) und eine "Auflegeplatte" .

Ist aber nur eine/meine Meinung.
Du musst für Dich den passenden workflow finden und dann konsistent umsetzen.
 

发表时间 Tue 22 Nov 16 @ 9:45 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen!
 

发表时间 Tue 22 Nov 16 @ 9:45 pm
 

发表时间 Tue 22 Nov 16 @ 9:50 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Beatunes kenn ich, habe ich schon auf dem Windows Notebook genutzt, allerdings fehlte hier die Leistung um wirklich sauber damit arbeiten zu können.
 

发表时间 Fri 25 Nov 16 @ 11:41 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)