快速登录:  

Forum: German Forum

话题: CPU geht rauf und runter

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Moin Moin!

Vorweg, ja ich habe diese Problem/Anliegen schon mal geschildert.

Und ja, man hat mir geschrieben: ".... egal, laß' den Motor doch höher drehen ..."

Aber irgendwie geht mir das auf den Sack und ein ungutes Gefühl habe ich auch dabei.

Also der CPU-Wert von VDJ im Task-Manager geht von 1% bis 30% ständig rauf und runter.

Ich habe verschiedene Skins ausprobiert, bei manchen etwas weniger und bei manchen etwas mehr.

Wenn ich den Skin minimiere geht die VDJ-CPU auf 0 bis 1% runter.

Wenn ich maximire geht die CPU wieder auf Wanderschaft zwischen 1 und 30%, immer munter rauf und runter.

Letzten Samstag gab's dann beim Titel laden auch leichte Aussetzer.

Das Ganze ist also nicht so prickelnd.

Was kann man machen?

Neuen Laptop mit einem i-Prozessor?

VDJ 8.2 b3398
Win 7 Pro 64bit
Intel Core2 Duo CPU P8600 2,4GHz
8GB Ram

 

发表时间 Wed 14 Sep 16 @ 9:25 pm
Hört sich für mich nach einem Grafik-Problem an ???
Hatte ich auch mal, war Skin abhängig. Manche Skins sind etwas grafiklastig programmiert, manche weniger.
Die Grafik hatte eigenen Speicher, hat aber trotzdem irgendwie die CPU-Leistung beeinflusst. Bei "normalen" Benchmark-Tests hat die GraKa auch schlecht abgeschnitten.
Ich habe dann den betroffenen Laptop ausgemustert (für DJ-Zwecke), da auch kein GraKa-Update geholfen hatte.
Könnte natürlich auch defekt gewesen sein, oder irgendein anderes Prog. hat die Grafik mit der CPU verheiratet?
Hilft Dir warscheinlich nicht wirklich weiter, aber vieleicht hat Deine Maschine ja auch irgend einen "Geburtsfehler".
Gruß
DJ Professor
 

发表时间 Wed 14 Sep 16 @ 10:51 pm
Hast du schon probiert, die Bildwiederholfrequenz des Skins zu reduzieren ?

Evtl. durch die unterschiedliche (Original-Skin-)Auflösung und dem deines Bildschirms muss der Proz schon bisschen mehr schaffen, weil du vermutlicn eine Onboard-GraKa benutzt.

Naja...der Prozessor hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Würde mit der 8.2 eigentlich nicht mehr unter einen i3 gehen, aber das ist nur meine Meinung.
 

发表时间 Thu 15 Sep 16 @ 10:58 am
Das die CPU rauf und runter geht habe ich erst seit der 8.2, vorher war alles okay.

Dieses tritt bei beiden Laptops (Thinkpad T500 und T400) auf und das unter Win 7 und Win 10.

Beide Laptops haben eine switchtable Grafikkarte, habe beide auf die Hochleistungs-Karte mit eigenem Speicher.

Die Verringerung der Bildwiederholfrequenz hat nichts gebracht.
 

发表时间 Thu 15 Sep 16 @ 6:41 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mal ehrlich... 30%? Da ist deine CPU ja noch nicht mal zur Hälfte beschäftigt.
Dass es deshalb zu Soundaussetzern kommt bezweifle ich auch.

Ich schätze es liegt eher am Soundtreiber. Welchen Controller verwendest du gleich nochmal?

Wenn ich teilweise zu VDJ noch den kompletten Desktop mit einem Aufzeichnungstool recorde (weil die Entwickler einem ja sonst nicht glauben, dass es einen Fehler gibt), dann ist meine CPU immer bei 100%, aber selbst da hab ich keine Soundaussetzer.
 

发表时间 Fri 16 Sep 16 @ 10:45 am
PachN wrote :
Mal ehrlich... 30%? Da ist deine CPU ja noch nicht mal zur Hälfte beschäftigt.
Dass es deshalb zu Soundaussetzern kommt bezweifle ich auch.

Ich schätze es liegt eher am Soundtreiber. Welchen Controller verwendest du gleich nochmal?

Wenn ich teilweise zu VDJ noch den kompletten Desktop mit einem Aufzeichnungstool recorde (weil die Entwickler einem ja sonst nicht glauben, dass es einen Fehler gibt), dann ist meine CPU immer bei 100%, aber selbst da hab ich keine Soundaussetzer.


Ich habe den Denon MC 6000 MK I.

Die 30% sind bei nur VDJ gestartet und nichts absolut nichts machen, kein Titel laden, suchen, spielen oder sonstiges.

 

发表时间 Fri 16 Sep 16 @ 7:49 pm
Ist der Denon in den Soundeinstellung deaktiviert? Ist das Selbe auch ohne Denon,mit interner Soundkarte?
 

发表时间 Sat 17 Sep 16 @ 5:36 am
Stimmungsdisco wrote :
Ist der Denon in den Soundeinstellung deaktiviert?

Da weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst!?

Stimmungsdisco wrote :
Ist das Selbe auch ohne Denon,mit interner Soundkarte?

Egal ob der MC6000 angeschlossen ist oder nicht, keine Veränderung, die CPU tänzelt vorsichhin als ob es dafür Geld gibt.
 

发表时间 Sun 18 Sep 16 @ 10:05 am
Ich habe das mal gestern auf der VA beobachtet. Anzeige geht auch immer Rauf und runter. Aber so zwischen 4 und 10%. I7 der 5. Generation. FlugZeug Modus. Mich stört es nicht und Tonauszetzer habe ich keine.
Zu Soundeinstellung, in Windows muß die Soundkarte die für VDJ arbeitet, deaktiviert sein, sonst kommt es zu Sound Aussetzern und Störungen.
 

发表时间 Sun 18 Sep 16 @ 11:48 am
Stimmungsdisco wrote :
Zu Soundeinstellung, in Windows muß die Soundkarte die für VDJ arbeitet, deaktiviert sein, sonst kommt es zu Sound Aussetzern und Störungen.

Ich habe unter Sounds alles deaktiviert.

Wenn ich den MC6000 angeschlossen habe dann steht er dann unter Wiedergabegeräte, nur der Denon und nichts anderes.

Hat aber nichts gebracht, keine Veränderungen ... leider.
 

发表时间 Sun 18 Sep 16 @ 9:07 pm
Soundeinstellung : alle sichtbar; interne Soundkarte auf Standart Wiedergabe Gerät; Denon auf Deaktiviert. So ist es richtig und es kommt nicht zu Sound Aussetzern oder Störungen. Verändert aber nicht das CPU Verhalten.
 

发表时间 Mon 19 Sep 16 @ 4:44 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also meine CPU geht auch bei meinem i7 der 3ten Genartion immer Hoch und runter.

Habe mal mit GPU-Z beobachtet, bei mir wird die CPU runter getaktet auf ca. 800 Mhz dann geht die CPU-Last hoch in VDJ. Wenn der PC merkt das die CPU-Last steigt taktet er sich wieder hoch auf 3.0Ghz. Die Schwankung ist immer beim 2ten Kern zu sehen.
Last geht dann immer bis 30%. Dann taktet er sich Hoch, Last in VDJ sinkt. Ich arbeite damit schon über 3 Jahre ohne Probleme. Hab bis jetzt auch nie eine Lösung gefunden. Problem tretet nur auf, wenn meine Konsole, Denon MC 6000 angeschlossen ist.

Grüße Marco
 

发表时间 Mon 19 Sep 16 @ 8:23 am
Stimmungsdisco wrote :
Soundeinstellung : alle sichtbar; interne Soundkarte auf Standart Wiedergabe Gerät; Denon auf Deaktiviert. So ist es richtig und es kommt nicht zu Sound Aussetzern oder Störungen. Verändert aber nicht das CPU Verhalten.


Das hatte ich dann falsch verstanden.

Dann muß in in den Windows-Soundeinstellungen das Standard-Wiedergabe-Gerät wieder aktiven und den Denon deaktivieren.

Aber meldet sich der Denon, wenn er angeschlossen wird, nicht immer wieder neu an und steht dann auch in den Windows-Soundeinstellungen?

Muß ich mal beobachten.
 

发表时间 Mon 19 Sep 16 @ 8:42 am
nuky wrote :
Also meine CPU geht auch bei meinem i7 der 3ten Genartion immer Hoch und runter.

Habe mal mit GPU-Z beobachtet, bei mir wird die CPU runter getaktet auf ca. 800 Mhz dann geht die CPU-Last hoch in VDJ. Wenn der PC merkt das die CPU-Last steigt taktet er sich wieder hoch auf 3.0Ghz. Die Schwankung ist immer beim 2ten Kern zu sehen.
Last geht dann immer bis 30%. Dann taktet er sich Hoch, Last in VDJ sinkt. Ich arbeite damit schon über 3 Jahre ohne Probleme. Hab bis jetzt auch nie eine Lösung gefunden. Problem tretet nur auf, wenn meine Konsole, Denon MC 6000 angeschlossen ist.

Grüße Marco


Okay, muß ich mich wohl mit abfinden.

Werde aber mit einem neuen Laptop demnächst aufrüsten.

 

发表时间 Mon 19 Sep 16 @ 8:44 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)