快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Hilfe! VDJ ruckelt

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich habe ein echtes Problem. Seit irgend einem Windows-Update neulich läuft mein System nicht mehr stabil:

Konfiguration: VDJ v8.2 b3343 auf Lenovo Yoga (I3, 8GB, SSD, Windows 10) und Denon MC6000 MK2

Der Laptop lief jetzt etliche Monate stabil. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die CPU-Anzeige in VDJ auf Anschlag geht und die Audio-Wiedergabe anfängt Aussetzer zu produzieren. Bei 2 laufenden Decks passiert das alle 10 Sekunden, bei 4 laufenden Decks klebt die VDJ-interne CPU-Anzeige im roten Bereich und es ruckelt quasi ständig. Auch die Auslastungsanzeige vom Audio-System springt dann in den orange-roten Bereich.

Dies passiert sowohl mit ASIO-Treiber als auch mit dem WASAPI. Die CPU-Anzeige von Windows dümpelt derweilen gelangweilt bei ca. 10% Auslastung herum.

Bei Wiedergabe über die interne Soundkarte ist die CPU-Auslastund laut VDJ nicht so hoch, aber immer noch im mittleren Bereich.

Momentan ist der Laptop so live überhaupt nicht nutzbar; beim letzten Job musste ich auf meinen alten Ersatz-Laptop Thinkpad T61) wechseln; da bleibt die CPU-Anzeige bei 1-2 grünen Balken


Hat jemand eine Idee, wo das auf einmal her kommt?!?

 

发表时间 Fri 02 Sep 16 @ 5:02 pm
Nur so in das Blaue geschossen:
AskTheDJFrequency mal ein höheres Zeitintervall einstellen oder testweise AskTheDJ mal ganz abschalten.
 

发表时间 Fri 02 Sep 16 @ 5:15 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Dafür kann es leider viele Gründe geben:

1. Hast du auf deinem Backup System auch Win 10 installiert ?
2. Passiert das auch wenn du nicht Online bist ?
3. Bitte mal deine Performance Settings überprüfen
4. Die Asio Treiber für die Mk´s sind prinzipiell eher weniger zu empfehlen.
5. Eventuell mal GraKa Treiber überprüfen und aktualisieren
6. LatencyMon installieren und überprüfen ob hier eventuelle Treiber querschießen
7. Eventuell auch mal den Asio4all Treiber testen
 

发表时间 Fri 02 Sep 16 @ 7:14 pm
Danke schon mal für die Tipps: Kurz mal die einzelnen Punkte abklappern:

AskTheDJ habe ich nie verwendet, jetzt aber mal abgeschaltet.

1) Auf dem anderen Rechner läuft Win7. Der Neue lief jetzt mit Win10 aber fast ein Jahr lang problemlos
2) Ich bin nicht online
3) Welche Performance Settings meinst du? Die von Windows?
4) Ich habe ASIO erst ausprobiert, nachdem auf einmal die normalen Treiber Probleme bereitet haben
5-7) ok, GraKa, LetencyMon und ASIO werde ich mal testen


 

发表时间 Fri 02 Sep 16 @ 10:03 pm
Ok, ich habe das Problem eingekreist! Es tritt nur auf, wenn der Netzstecker eingesteckt ist! Sobald ich den ziehe geht die in VDJ angezeigte CPU-Last 2 Sekunden später in den Keller und pendelt sich bei einem grünen Balken ein. Scheinbar schießt da also irgendwas rund um die Energieverwaltung quer. Als Profil habe ich "Höchstleistung" gewählt. Latencymonitor bestätigt es; sobald der Stecker steckt schießen die Latenzwerte ins Uferlose. Ich werde morgen mal weiter schauen.... Gute N8!
 

发表时间 Fri 02 Sep 16 @ 10:16 pm
Good News! Ich habe gerade alle Gerätetreiber aktualisiert und die neueste Bios-Version eingespielt. Jetzt läuft die Kiste wieder als wäre nix gewesen!

Vielen Dank für die Tipps, insbesondere der mit dem LatencyMonitor. Ich weiß zwar leider immer noch nicht exakt WELCHER Treiber sich da jetzt bei den Interrupts nach vorne gedrängelt hat, aber immerhin läuft jetzt wieder alles :-)
 

发表时间 Sat 03 Sep 16 @ 9:40 am
Sowas tritt bei meinem Gig-Notebook (Win 10 Home) z.B. dann auf, wenn ein Windows-Update, das im Hintergrund läuft, zwar heruntergeladen, aber nicht vollständig installiert wurde. Das geht dann jedes Mal von Neuem los und lastet die CPU aus, bis es dann endgültig installiert ist. Oftmals auch gefolgt von einem notwendigen Neustart.

Manche Updates laufen auch nicht im Akkubetrieb, sondern nur, wenn der Netzstecker eingesteckt ist.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, einen Tag vor dem Gig manuell auf Windows-Updates prüfen zu lassen (meist sind Defender-Updates da), diese dann installieren zu lassen und anschließend alle Netzwerkgeschichten (LAN, WLAN) ausschalten bzw. trennen.
 

发表时间 Mon 05 Sep 16 @ 8:25 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)