快速登录:  

Forum: German Forum

话题: PIONEER DDJ SX - MAPPING und HANDLING

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo zusammen
Bisher habe ich mit einem PIONEER DDJ S1 aufgelegt.
Ich wollte mal was Neues und hab mir daher gestern einen Pioneer DDJ SX geholt und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden.
Ein paar Sachen würde ich gerne noch umstellen und vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen:
Können die Pads nur blau leuchten?
Kann man die innere Beleuchtung der Wheels ändern, das diese zum Beispiel blinken wenn das Lied nur noch 20 Sekunden hat?
Ich würde ausserdem gerne die Kanäle 1+2 mit den Kanälen 3+4 tauschen, damit die ersten beiden links und rechts aussen sind. Finde ich bei einer 2-Kanal-Nutzung irgendwie einfacher.
Der mittlere Fader ist für das Volume der Samples gedacht. Ich würde aber gerne damit meine Kopfhörerlautstärke einstellen, egal ob Master oder Cue. Welcher Befehl wäre das.
Zuletzt noch ein kleineres problem mit den FX-Tasten.
Jede Seite hat theoretisch 3 FX-Tasten.
Entweder würde ich gerne diese 3 mit unterschiedlichen Belegen und mit dem jeweiligen Rädchen dann eben auch das „RAD“ im Programm drehen, um beispielsweise die Dauer bei BREAKE/START einzustellen, was ich aber nicht schaffe.
Aktuell kann ich mit dem Rad den FX-typ wählen, was ok wäre, dann möchte ich aber mitd em 2. Rad die Funktion mit der Länge haben.
Finde aber auch hierzu nicht den richtigen Befehl.
Gruß
 

发表时间 Mon 07 Mar 16 @ 7:31 am
Sooooo, ein paar Probleme konnte ich gestern Abend schon lösen.

Bleibt noch die Frage, ob man die JogWheels auch so einstellen kann, das sie am Ende eines Liedes blinken.

Außerdem würde ich gerne die Kanäle 1 und 2 auf 3 und 4, also nach außen legen.

Jemand eine Idee?
 

发表时间 Tue 08 Mar 16 @ 12:08 pm
songpos_remain 15000ms ? blink 400ms : songpos_remain 30000ms ? blink : on

Oder folgendes script:
songpos_remain 15000ms ? blink 400ms : songpos_remain 30000ms ? blink : get_beat_num 1 ? on 

Hierbei wird der 1. beat jeweils visualisiert...

 

发表时间 Tue 08 Mar 16 @ 1:59 pm
Danke für die Info
ABER, wo gebe ich die Befehle ein und was genau bewirken sie?!

Sorry, hab in Sachen Programmierung wirklich noch keine Ahnung.
 

发表时间 Wed 09 Mar 16 @ 8:16 am
"Bedingung ? wahr : falsch" - Hier wird eine Bedingung geprüft. Ist diese wahr wir das erste Statement ausgeführt, ist sie falsch wird das zweite Statement ausgeführt.

songpos_remain 15000ms ? blink 400ms : songpos_remain 30000ms ? blink : on

Somit:
Restlänge 15000 ms ?
Wahr! Blinke schnell (400ms)
Falsch! Restlänge 30000 ms ?
Wahr! Blinke
Falsch! LED an
songpos_remain 15000ms ? blink 400ms : songpos_remain 30000ms ? blink : get_beat_num 1 ? on 

Restlänge 15000 ms ?
Wahr! Blinke schnell (400ms)
Falsch! Restlänge 30000 ms ?
Wahr! Blinke
Falsch! Beat 1?
Wahr! LED an
(Falsch! LED aus, da alle Bedingungen "falsch" ergeben..)

Eingeben/programmieren unter Controller/mapping:

Hier z.B. habe ich das auf die LED_SYNC meiner VCI400 gemappt ;o)
Übrigens: Du kannst nichts kaputt machen, da Du jederzeit zum factory default mapping zurück kannst. VDJ legt bei Änderungen automatisch ein sog. Custom-Mapping an
 

发表时间 Wed 09 Mar 16 @ 12:46 pm
Super
Vielen Dank
Mapping kann ich sogar ein wenig.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie heißt die led Beleuchtung in den jogwheels
 

发表时间 Thu 10 Mar 16 @ 7:50 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Hallo . Ich möchte mit dem Button MASTER CUE die Samplebank vorhören und habe noch keinen Plan was ich da ins Mapping schreiben soll damit ich die angetippen Samples den Kopfhörer vorhören kann . Hab auch nichts in der Doku dazulesen können . Hat jemand das schon so gemappt ?
 

发表时间 Sat 07 May 16 @ 3:40 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Hi Leutz ....ich muss mal wieder etwas dazu lernen und frage mal wie ich das bei mir im Mapping eintragen muss damit es auch richtig funzt .
Seit neustem kann man ja in der 8.2 das PAD_MODE individuell erweitern bzw so ändern das ich dies Mods wie PHANTOM FX ect auf die PADs legen kann .
Erfolgreich habe ich bereits die "PhantomFX" auf die SLICER-Taste umgemappt , nun möchte ich dies aber noch etwas flexibler gestalten in dem ich diese Funktionstaste auf der DDJ-SX mit den Funktionbuttons im Skin per Mousklick ( oder gibts dazu Alternativen ? ) auf weitere Mods umschalten kann .
Ich habe auf dem beigefügten Bild mal mit dem blauen Pfeil gekennzeichnet was im Mapping da ausgeführt werden soll wenn ich die Action - wechsel PhantomFx auf Automix Live - tätigen möchte .
 

发表时间 Tue 02 Aug 16 @ 7:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Vielleicht wirkt mein Kaffee noch nicht. Was möchtest du machen? :)
 

发表时间 Tue 02 Aug 16 @ 7:36 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
PachN wrote :
Vielleicht wirkt mein Kaffee noch nicht. Was möchtest du machen? :)

also nochmal für die Wirkung nach dem Kaffee ;-)

DDJ-SX Section PAD_MODE --------hier Bild :


auf der SILCER-sektion habe ich die PAD_MODE geändert so das ich nun die PHANTOM FX Features damit belegt habe ------hier Bild


in dem DDJ-SX-Mapping sieht das dann so aus ------hier Bild :


nun möchte ich das ich mit einem MouseKlick auf den Button hier auf dem Bild Blau markiert
von [Phantom FX] auf [Automix Live] wechseln kann ---- das würde sich dann auf die anderen Buttons erweitern lassen so daß ich dann mit der Zeit noch weitere Pad_Mode_Erweiterungen zufügen kann


wenn ich dann mit mouseklick die Belegung der PAD MODE SLICER ändern möchte , dann sollte sich die mit dem blauen Pfeil angezeigte Anzeige auf den Screen in die jeweilige Belgung ändern ....in dem Fall wenn ich auf den Button mit [Automix Live] (rot gekennzeichnet) klicke -----hier Bild


natürlich könnte ich jetzt auch sagen ich mach das in diesem einen Fall mit der SHIFT+SLICER Kombination und leg das so im Mapping ab - das funktioniert ja auch - aber ich habe ja noch weitere Erweiterungen und die müßte ich dann auch alle mit der SHIFT+XXXXX so mappen und dann sehe ich ja nicht welche Funktion gerade auf dem PADblock Aktiv geschaltet ist zumal bei der DDJ-SX nur Blau leuchtende LED sind , wenn diese farbig zuschalten wären könnte man sich das mit einer Farbzuordnung merken und anzeigen lassen .

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert beschrieben
 

发表时间 Tue 02 Aug 16 @ 4:14 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Viel zu kompliziert...

Mappe einfach deine Custombuttons auf die Pad_page die du möchtest.
Unabhängig vom gewählten Pad_Mode ist dann diese Pad_page aktiv.

Beispiel:

wenn PAD MODE SLICER aktiv ist und du hast auf einem Custombutton Pad_page "Automix Live", dann kannst du durch drücken auf die Automix Live Pad Page wechseln. Optisch bleibt es auf dem Controller zwar auf dem SLICER, aber du steuerst die Automix Live Pad Page und kannst sie auch auf dem Skin so sehen.

Um zurück zum SLICER zu wechseln, dann einfach wieder den Slicer Mode Button auf dem SX drücken.

Was ich allerdings noch machen werde ist die Grid Adjust Buttons bei meinem SX ummappen auf

Pad_page +1
Pad_page -1

so kann ich bequem durch alle Pad_pages durchschalten und diese dann nutzen. Unabhängig von den eingestellten und vordefinierten Pad_Modes.
Auf dem Pads ist immer die Pad_page aktiv die auch auf dem Skin angezeigt wird.
 

发表时间 Wed 03 Aug 16 @ 8:37 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
PachN wrote :
Viel zu kompliziert...

Mappe einfach deine Custombuttons auf die Pad_page die du möchtest.
Unabhängig vom gewählten Pad_Mode ist dann diese Pad_page aktiv.

Beispiel:

wenn PAD MODE SLICER aktiv ist und du hast auf einem Custombutton Pad_page "Automix Live", dann kannst du durch drücken auf die Automix Live Pad Page wechseln. Optisch bleibt es auf dem Controller zwar auf dem SLICER, aber du steuerst die Automix Live Pad Page und kannst sie auch auf dem Skin so sehen.

Um zurück zum SLICER zu wechseln, dann einfach wieder den Slicer Mode Button auf dem SX drücken.

Was ich allerdings noch machen werde ist die Grid Adjust Buttons bei meinem SX ummappen auf

Pad_page +1
Pad_page -1

so kann ich bequem durch alle Pad_pages durchschalten und diese dann nutzen. Unabhängig von den eingestellten und vordefinierten Pad_Modes.
Auf dem Pads ist immer die Pad_page aktiv die auch auf dem Skin angezeigt wird.


Jeppp .....hey das wars ADJUST = Pad_page +1 und SLIDE = Pad_page -1 das ist genau das was ich machen wollte und mehr wollte ich ja auch nicht haben ....das war jetz EASY ......funktioniert einwandfrei ....danke für den Tipp
 

发表时间 Wed 03 Aug 16 @ 3:33 pm
Hi, ich habe ein DDJ SX und vor kurzem hab es ja ein Update von vdj, nun hat sich leider das mapping etwas geändert (hatte nichts selber geändert)
Oben neben meiner Effektleiste pro Deck gibt es einen drehregler, mit dem konnte ich vorher immer mit einem Stück drehen den spielenden Song um 1 beat verschieben, das war super praktisch, geht jetzt leider nicht mehr,
Hast jemand den Befehl dafür,den ich beim mapping eintragen kann?
 

发表时间 Sat 20 Aug 16 @ 1:18 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
DJCalgar wrote :
Hi, ich habe ein DDJ SX und vor kurzem hab es ja ein Update von vdj, nun hat sich leider das mapping etwas geändert (hatte nichts selber geändert)
Oben neben meiner Effektleiste pro Deck gibt es einen drehregler, mit dem konnte ich vorher immer mit einem Stück drehen den spielenden Song um 1 beat verschieben, das war super praktisch, geht jetzt leider nicht mehr,
Hast jemand den Befehl dafür,den ich beim mapping eintragen kann?


Hast du die Lösung gefunden ?
 

发表时间 Thu 03 Nov 16 @ 4:47 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)