快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Touch-Bedienung [Lenovo Yoga 500]

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Lenovo Yoga 500 gegönnt. Mein Ziel ist ein "schlankes" Setup mit dem Monitor des Yoga direkt oberhalb vom Denon MC6000, da ich das irgendwie schicker finde als diesen typischen Laptop, der dick oben auf der Konsole thront. Unterhalb vom Controller habe ich einen Tastaturauszug mit einer kompakten Tastatur, die ich vielleicht noch durch eine Tastatur mit Touchpad ersetzen werde.

Momentan ist das schon nah am Optimum, aber eine Sache trübt meine Freude am neuen Setup noch etwas: Die Touch-Bedienung von VDJ :-(

1) Es ist scheinbar gar nicht möglich einen Titel auf ein Deck oder in die Side-/Playliste zu ziehen wie das mit der Maus möglich wäre. Statt dessen schiebe ich die jeweilige Liste rauf und runter. Kann man dieses Verhalten ändern, so dass "Antippen" das gleiche Verhalten wie "Anklicken (linke Maustaste)" zeigt?

2) Wenn ich in einer Playliste oder in den Suchergebnissen einen Titel mit der Maus anklicke wird er grau hinterlegt. Wenn ich dann mit dem Drehrad des MC6000 vor oder zurück drehe springt die graue Markierung zum vorherigen oder nächsten Lied - halt so wie man es erwartet. (Beispiel: Titel 1 ist markiert, Titel 5 anklicken, 1x "weiter" drehen => Titel 6 ist markiert)

Wenn ich jetzt aber einen Titel auf dem Bildschirm antippe wird dieser genau so markiert wie beim Mausklick, beim Drehen am Drehrad springt die Markierung aber wieder ausgehend vom zuletzt (mit der Maus oder übers Drehrad) markierten Lied! (Beispiel: Titel 1 ist markiert, Titel 5 antippen, 1x "weiter" drehen => Titel 2 ist markiert)
Zudem wird beim Drücken von Load A/B am Controller nicht etwa der per Touch markierte Song, sondern der vormals markierte Song geladen!

Gibt es für diese Probleme eine Lösung oder einen Workaround? Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen?
Ich arbeite viel mit dem Navigationsdrehrad und den Load A/B-Tasten, aber wenn man schon mal einen Touchscreen vor der Nase hat, dann ist man halt doch immer mal wieder dazu verleitet, auch irgendwo hin zu tatschen. Insbesondere beim zweiten Problem führt diese Inkonsistenz schnell zu Verwirrung.

PS: Freestyler lässt sich mit Touchscreen echt gut bedienen; da geht mein Konzept voll auf. Demnächst wird wohl noch ein kleiner Midi-Controller dazu kommen, dann ist mein Setup komplett.
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 4:52 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
verwendest du den Touch Skin ?
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 5:17 pm
Nein, weil ich mit dem MC 6000 und somit mit 4 Decks arbeite und zudem der Touch Skin einfach viel zu minimalistisch gehalten ist. Aber auch da treten beide Probleme auf.

Der Effekt mit dem falsch markierten Titel tritt übrigens auch auf, wenn man einen Titel antippt und danach mit den Pfeiltasten (auf/ab) zum nächsten Titel springt.

 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 5:25 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 5:30 pm
Hm, der ist ja nochmal VIEL minimalistischer als der Tablet-Mode :-)

Aber auch da geht trotz "Multi-Touch" im Namen nicht mehr als bei alle anderen Skins. Ich denke mal diese ganzen Touch-Skins sind wirklich zum Auflegen NUR mit einem Touchscreen gedacht. Ich habe ja meinen Controller, von daher brauche ich ja keine komplette Touch-Bedienung aller Funktionen, sondern nur ein bisschen Unterstützung - ich würde halt gerne das, was man üblicherweise mit der Maus macht, gerne auf dem Touchscreen machen. Also zB einfach in der Liste das 17. Lied anklichen, statt mit dem Drehrad 17x weiter zu drehen.
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 6:56 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 7:07 pm
Wie meinst du das mit dem "Konzept"?

Ich möchte ja nur das mit dem Finger machen was normalerweise die Maus macht. Ich finde es halt sehr irritierend, dass in VDJ ein Mausklick so ganz andere Ereignisse auslöst als eine Touch-Eingabe. In anderen Programmen kann ich beide Eingabemethoden konsistent verwenden. Im Windows Explorer packe ich eine Datei an, halte den Finger unten und schiebe die Datei in einen Ordner - egal ob Maus oder Finger.

Bevor ich das in der Wunschliste thematisiere: Kann das irgend jemand bitte einmal mit einem Touch-Gerät verifizieren? Nicht dass es am Ende nur irgend eine komische Einstellung bei mir ist, die dieses Verhalten verursacht.
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 7:38 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ggf. mal im general forum posten. ich weiss nicht wieviele user im deutschen forum mit touch arbeiten
 

发表时间 Sun 21 Feb 16 @ 7:53 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
partyontour.de wrote :
Hallo zusammen


2) Wenn ich in einer Playliste oder in den Suchergebnissen einen Titel mit der Maus anklicke wird er grau hinterlegt. Wenn ich dann mit dem Drehrad des MC6000 vor oder zurück drehe springt die graue Markierung zum vorherigen oder nächsten Lied - halt so wie man es erwartet. (Beispiel: Titel 1 ist markiert, Titel 5 anklicken, 1x "weiter" drehen => Titel 6 ist markiert)

Wenn ich jetzt aber einen Titel auf dem Bildschirm antippe wird dieser genau so markiert wie beim Mausklick, beim Drehen am Drehrad springt die Markierung aber wieder ausgehend vom zuletzt (mit der Maus oder übers Drehrad) markierten Lied! (Beispiel: Titel 1 ist markiert, Titel 5 antippen, 1x "weiter" drehen => Titel 2 ist markiert)
Zudem wird beim Drücken von Load A/B am Controller nicht etwa der per Touch markierte Song, sondern der vormals markierte Song geladen!



Ich halte das für einen Fehler im Programm.

Melde das mal bitte im Bug Forum.
http://virtualdj.com/forums/79/VirtualDJ_8_1_Technical_Support.html

Mal schauen was die Entwickler dazu sagen.

 

发表时间 Mon 22 Feb 16 @ 10:25 am
 

发表时间 Wed 24 Feb 16 @ 7:58 am
Hier jetzt die Antwort von DjDad, damit auch noch mehr davon profitieren! ;-)

I would suggest to use one of the following setups :

1. Click on the Browser Options button (small round button at the left side of the Browser) and choose Display List as -> Grid view.
Use the Artwork area of the tracks to drag n drop to decks or Sideview. Use the rest of the area (texts) to scroll

2. If you want to use the List view (Display List as -> List view) set the MultiTouchTwoFingerScroll setting to Yes (in Advanced Options) and use 2 fingers on the screen to scroll and one to select/load/drag
 

发表时间 Sat 27 Feb 16 @ 11:35 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)