快速登录:  

Forum: German Forum

话题: DMX-Steuerung für Party-DJ's - Page: 2

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo allerseits,
ich habe gerade versucht herauszufinden was die Daslight-Software kostet, ist aber über deren HP nicht ersichtlich.
Kann mir bitte jemand diesbezüglich Informationen geben, wichtig wäre auch das problemlose Zusammenspiel mit Traktor F1 (wie bei Dj-Elliot). Kann man ohne Probleme jeden Midifähigen Controller verwenden?
Thx Alberto
 

发表时间 Sun 10 Jan 16 @ 5:26 pm
UH368Home userMember since 2015
 

发表时间 Sun 10 Jan 16 @ 6:11 pm
Vielen Dank, demnach funktioniert der Traktor F1 zur manuellen Steuerung und Fremdinterfaces funktionieren nicht !?
Lg
 

发表时间 Sun 10 Jan 16 @ 11:55 pm
rauder66 wrote :
Vielen Dank, demnach funktioniert der Traktor F1 zur manuellen Steuerung und Fremdinterfaces funktionieren nicht !?
Lg

Du brauchst natürlich Daslight als DMX-Software, ich würde Dir zu einem 512er Interface raten, da das 128er eingeschränkt ist.
Wenn Du die Software kaufst ist auch immer ein DMX-Interface dabei, mit dem F1 kannst Du dann die Software per Midi steuern, diese gibt die Signale dann an das DMX-Interface weiter.
Daslight kannst Du auch ganz normal in Deutschland bei den großen Onlinehändlern kaufen.

 

发表时间 Mon 11 Jan 16 @ 7:18 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Guten Morgen,
ich selbst nutze den ADJ NE1 Controller wie anfangs im Thread erwähnt.
Der NE1 ist mehr ein Wireless DMX Controller für "einfache" Lichtsteuerung.
Funktioniert dennoch sehr gut mit PAR LED, Effekt und Moving Heads, aber man kann keine Szenen schreiben. Der Controller unterstützt eigene Bewegungen die fest vorprogrammiert sind oder die integrierten Shows der einzelnen Geräte.
Der Vorteil an dem Gerät ist aber, das wenn ich Taste 1 drücke, dann ist bei JEDEM Gerät auch Farbe ROT, dass liegt daran, das man nicht wie bei jedem anderen Controller eine feste Tastenbelegung für Fixtures hat, sondern das Fixture auf den Controller abgestimmt ist. Klingt erstmal kompliziert, macht die Sache aber bedeutend einfacher für Leute die sich mit DMX nie befasst haben.

Also was müsst ihr tun?
- Controller NE1 hat einen USB Anschluss, hier könnt ihr eure Fixtures (Geräte Moving Heads, LED Par usw) laden und einer auf den 12 Tasten belegen.
Woher bekommt ihr die USB Liste?
- Von ADJ (auch fremde Hersteller werden, wenn ihr nett fragt vom "Frank" angelegt und zum Download bereit gestellt) Großartiger Support!
- Facebook (Es gibt eine extra Gruppe)
- Ihr macht es selbst am WIN PC
Funktionieren auch Geräte fremder Hersteller?
- JA, z.b. Showtec Phantom 50
Was bedeutet Wireless?
ADJ hat ein Wireless DMX Protokoll, es nennt sich WIFLY
- Es gibt vom Hersteller einige FLAT PARS mit selbigen Namen z.b. ADJ WiFly PAR QA5 (RGBA) oder ADJ WiFly HEX Par (RGBWAUV) diese kann man im AKKU Betrieb und ohne ein Kabel einzustecken vom Controller aus direkt ansteuern. Wenn jedes Gerät eine eigene DMX Adresse hat, kann man vom Controller die Vorgprogrammierten Chases also Lauflichter wie Regenbogen oder 2 Farben im Wechsel laufen lassen.
Muss mein Gerät unbedingt für WiFly ausgelegt sein?
- Nein
1. Ihr könnt von einem WiFly Gerät einfach das DMX Signal abgreifen. z.b. ein Truss Tower. Unten eine WiFly PAR rein stellen und ein Kabel nach oben zum Moving Head legen. Somit könnt ihr den Moving Head auch per DMX vom NE1 Pult ansteuern.
2. Es gibt kleine WiFly Transceiver zum Senden und Empfangen des Signals. jenseits um die 70-100€, das ist um das 4 fache billiger als die konkurrenz

Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Auch beim Kauf, stehe ich gerne beratend zur Seite.
 

发表时间 Mon 11 Jan 16 @ 7:49 am
ADJ WiFly nutze ich in meiner Kombination auch. Das heißt ich gehe per USB vom Computer in das Daslight Interface. Vom Interface per DMX in den ADJ WiFly EXR BATTERY (Akkubetriebener drahtloser DMX-Transceiver (Sender/Empfänger)). Weitere ADJ WiFly EXR BATTERY dienen dann als Empfänger, so erspahre ich mir die viel Kabelverlegung.
Für das Uplighting nutze ich z.B. ADJ WiFly PAR QA5 WH, diese haben gleich einen Empfänger eingebaut und da diese auch noch Batterie betrieben sind, kann ich die ganz einfach überall im Raum hinstellen ohne Strom oder DMX Kabel verlegen zu müssen.
Alles kann dann ganz einfach mit dem F1 Kontrol über Daslight gesteuert werden.
 

发表时间 Mon 11 Jan 16 @ 8:23 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ja das ist die perfekte Lösung.
Aber man muss zugeben auch recht teuer...

Mal so am Rande, DASLight 4 gibt es jetzt auch als MAC Version, derzeit aber noch in der BETA.
Wenn ihr eine Hardware DVC 3 Gold oder DZM besitzt, funktioniert dies mit der 4er Version. Die 128er Box müsstet ihr kostenpflichtig upgraden.
 

发表时间 Mon 11 Jan 16 @ 9:36 am
Ja da kommt preislich sicher das eine oder andere zusammen, aber das ist für mich die perfekte Lösung! :-)
Sobald dann die DVC4 auf dem Mac auch stabil läuft werde ich auch auf die Version umsteigen, das wird sicherlich aber noch eine Weile dauern, das kenne ich schon von den Vorgängerversionen.

 

发表时间 Mon 11 Jan 16 @ 9:59 am
Mr_T wrote :
Guten Morgen,
ich selbst nutze den ADJ NE1 Controller wie anfangs im Thread erwähnt.
Der NE1 ist mehr ein Wireless DMX Controller für "einfache" Lichtsteuerung.
Funktioniert dennoch sehr gut mit PAR LED, Effekt und Moving Heads, aber man kann keine Szenen schreiben. Der Controller unterstützt eigene Bewegungen die fest vorprogrammiert sind oder die integrierten Shows der einzelnen Geräte.
Der Vorteil an dem Gerät ist aber, das wenn ich Taste 1 drücke, dann ist bei JEDEM Gerät auch Farbe ROT, dass liegt daran, das man nicht wie bei jedem anderen Controller eine feste Tastenbelegung für Fixtures hat, sondern das Fixture auf den Controller abgestimmt ist. Klingt erstmal kompliziert, macht die Sache aber bedeutend einfacher für Leute die sich mit DMX nie befasst haben.

Also was müsst ihr tun?
- Controller NE1 hat einen USB Anschluss, hier könnt ihr eure Fixtures (Geräte Moving Heads, LED Par usw) laden und einer auf den 12 Tasten belegen.
Woher bekommt ihr die USB Liste?
- Von ADJ (auch fremde Hersteller werden, wenn ihr nett fragt vom "Frank" angelegt und zum Download bereit gestellt) Großartiger Support!
- Facebook (Es gibt eine extra Gruppe)
- Ihr macht es selbst am WIN PC
Funktionieren auch Geräte fremder Hersteller?
- JA, z.b. Showtec Phantom 50
Was bedeutet Wireless?
ADJ hat ein Wireless DMX Protokoll, es nennt sich WIFLY
- Es gibt vom Hersteller einige FLAT PARS mit selbigen Namen z.b. ADJ WiFly PAR QA5 (RGBA) oder ADJ WiFly HEX Par (RGBWAUV) diese kann man im AKKU Betrieb und ohne ein Kabel einzustecken vom Controller aus direkt ansteuern. Wenn jedes Gerät eine eigene DMX Adresse hat, kann man vom Controller die Vorgprogrammierten Chases also Lauflichter wie Regenbogen oder 2 Farben im Wechsel laufen lassen.
Muss mein Gerät unbedingt für WiFly ausgelegt sein?
- Nein
1. Ihr könnt von einem WiFly Gerät einfach das DMX Signal abgreifen. z.b. ein Truss Tower. Unten eine WiFly PAR rein stellen und ein Kabel nach oben zum Moving Head legen. Somit könnt ihr den Moving Head auch per DMX vom NE1 Pult ansteuern.
2. Es gibt kleine WiFly Transceiver zum Senden und Empfangen des Signals. jenseits um die 70-100€, das ist um das 4 fache billiger als die konkurrenz

Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Auch beim Kauf, stehe ich gerne beratend zur Seite.


Also ich kenne mich DMX nicht so aus.

Darum meine, vielleicht dumme, Frage:

Wenn ich diesen Kontroller verwende und ich möchte meine LED-Floorspots und meine LED-Bar steuern, was verwende ich als Empfänger?

Sowas hier z.B.:

http://www.ltt-versand.de/Licht/Lichtsteuerungen/Zubehoer-fuer-Lichtsteuerungen/EUROLITE-QuickDMX-Funkempfaenger::75045.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=CMTM_vaKosoCFUE_GwodgqAKxQ

oder sowas

http://www.ebay.de/itm/New-Wireless-DMX512-2-4G-Led-Stage-Light-PCB-Modules-Board-with-Antenna-CY-/201477428317

Auf was muß ich achten?


McFly
 

发表时间 Mon 11 Jan 16 @ 3:37 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
ACHTUNG McFly
Es funktionieren immer nur die Wireless Sender und Empfänger die auch zusammen gehören.

ADJ hat ein System das sich WiFly nennt.
Also gehören http://www.americandj.eu/de/products/lights/wifly-wireless-dmx diese Produkte zusammen.
Hier findest du den Wifly EXR Battery, dieses teil kann für Geräte die dieses Protokoll nicht Hardwareseitig verbaut hat, als Sender und Empfänger nutzen.
Das heisst, nimmst du eine LED Flat Par von z.B. Lightmaxx und hast ein Botex DMX Pult... kannst du 2 der ADJ Wifly EXR Battery nehmen und einen ans Pult um das DMX Signal zu senden und ein Gerät an das weiter entfernte Gerät stellen und dort mit XLR Verkabeln, von dem einen Gerät kannst du dann auch alle anderen Geräte weiter verkabeln.

Der Vorteil an den ADJ Wifly QA5 LED Spots ist, das du alles komplett ohne andere Geräte ansteuern kannst.

Dein Vorschlag funktioniert nicht! weil die Übertragung der unterschiedlichen Wireless Frequenzen nicht übereinstimmt, die Geräte können nicht miteinander kommunizieren.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter genauso in ihrem eigenen Süppchen kochen.
Eurolite hat so kleine Stecker mit Antennen, von hören sagen, sollen die funtkionieren, aber die Distanz ist nicht so weit.
bei ebay ibt es sowas made by China, hatte mir welche bestellt, leider sehr unzuverlässig die Dinger.
Ignition benutzt das sehr bekannte Schwedische Protokoll, (komm gerade nicht auf den Namen), aber da zahlst du nur für einen Sender schon 400€

WARUM WiFly?
Die komponenten werden ständig erweitert und es ist insgesamt günstiger.
Alleine die Akku Lampen überzeugen mit ihrer Akku Laufzeit.
Die Anschaffung ist etwas teurer, aber mal kauf man 2 dann nochmal 2...

Ich hab da vielleicht etwas bessere Konditionen als die großen Versandhäuser. Wenn ihr interesse an den Produkten von ADJ, Showtec, Ignition, Varytec usw. habt, dann schreibt mich gerne an. Ich hab gelegentlich auch Gebrauchtware da.
 

发表时间 Tue 12 Jan 16 @ 7:48 am
Mr_T wrote :
ACHTUNG McFly
Es funktionieren immer nur die Wireless Sender und Empfänger die auch zusammen gehören.

ADJ hat ein System das sich WiFly nennt.
Also gehören http://www.americandj.eu/de/products/lights/wifly-wireless-dmx diese Produkte zusammen.
Hier findest du den Wifly EXR Battery, dieses teil kann für Geräte die dieses Protokoll nicht Hardwareseitig verbaut hat, als Sender und Empfänger nutzen.
Das heisst, nimmst du eine LED Flat Par von z.B. Lightmaxx und hast ein Botex DMX Pult... kannst du 2 der ADJ Wifly EXR Battery nehmen und einen ans Pult um das DMX Signal zu senden und ein Gerät an das weiter entfernte Gerät stellen und dort mit XLR Verkabeln, von dem einen Gerät kannst du dann auch alle anderen Geräte weiter verkabeln.

Der Vorteil an den ADJ Wifly QA5 LED Spots ist, das du alles komplett ohne andere Geräte ansteuern kannst.

Dein Vorschlag funktioniert nicht! weil die Übertragung der unterschiedlichen Wireless Frequenzen nicht übereinstimmt, die Geräte können nicht miteinander kommunizieren.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter genauso in ihrem eigenen Süppchen kochen.
Eurolite hat so kleine Stecker mit Antennen, von hören sagen, sollen die funtkionieren, aber die Distanz ist nicht so weit.
bei ebay ibt es sowas made by China, hatte mir welche bestellt, leider sehr unzuverlässig die Dinger.
Ignition benutzt das sehr bekannte Schwedische Protokoll, (komm gerade nicht auf den Namen), aber da zahlst du nur für einen Sender schon 400€

WARUM WiFly?
Die komponenten werden ständig erweitert und es ist insgesamt günstiger.
Alleine die Akku Lampen überzeugen mit ihrer Akku Laufzeit.
Die Anschaffung ist etwas teurer, aber mal kauf man 2 dann nochmal 2...

Ich hab da vielleicht etwas bessere Konditionen als die großen Versandhäuser. Wenn ihr interesse an den Produkten von ADJ, Showtec, Ignition, Varytec usw. habt, dann schreibt mich gerne an. Ich hab gelegentlich auch Gebrauchtware da.


Besten Dank für die Erläuterungen!

Also doch nicht so einfach wie dachte :-(
 

发表时间 Tue 12 Jan 16 @ 11:23 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich nutze Freestyler am PC - gibt es was ähnliches für den Mac?

DJ Toni
 

发表时间 Sun 07 Feb 16 @ 7:23 pm
Drahtlose DMX512 PCB Modules Vorstands LED Controller Sender Empfänger

Ich denke paßt zum Thema.

Wer hat Erfahrung mit den Dingern oder hat sie vielleicht schon verbaut?

Beim zweiten Link ist die Beschreibung etwas ausführlicher (wenn auch nur in englisch).

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xdrahtlose+dmx512+pcb+module+.TRS0&_nkw=drahtlose+dmx512+pcb+module+&_sacat=0

http://www.ebay.com/itm/Wireless-DMX512-PCB-Modules-Board-LED-Controller-Transmitter-Receiver-/171373503619

McFly

 

发表时间 Sun 07 Feb 16 @ 9:13 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich nutze Daslight DVC3 512 im Zusammenspiel mit den Sendern/Empfängern von Eurolite. Ich hatte die Funken bisher erst 2x im Einsatz und hatte keine Probleme damit. In der Traverse arbeite ich dann mit Kabel weiter.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Daslight-DVC3-512-512-Channels-Mini-USB-DMX-Interface/art-LIG0003036-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-QuickDMX-Receiver-DMX-Funkempfaenger/art-LIG0010887-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-QuickDMX-Transmitter-DMX-Funksender/art-LIG0010888-000

Paul
 

发表时间 Tue 09 Feb 16 @ 5:23 pm
pr0030 wrote :
Ich nutze Daslight DVC3 512 im Zusammenspiel mit den Sendern/Empfängern von Eurolite. Ich hatte die Funken bisher erst 2x im Einsatz und hatte keine Probleme damit. In der Traverse arbeite ich dann mit Kabel weiter.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Daslight-DVC3-512-512-Channels-Mini-USB-DMX-Interface/art-LIG0003036-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-QuickDMX-Receiver-DMX-Funkempfaenger/art-LIG0010887-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-QuickDMX-Transmitter-DMX-Funksender/art-LIG0010888-000

Paul


Hallo Paul!

Also einen Fundsender für das Dashlight-Interface und diverse Funkempfänger für Floorspots, LED-Bar, usw. .....

Arbeitet die Dashlight-Software nur mit dem Dashlight-Interface zusammen oder kann man an auch ein anderes Interface verwenden?

z.B. das hier

http://www.thomann.de/de/stairville_wls_dmx_transceiver_24_ghz.htm?gclid=CPDVt5HV7MoCFZEK0wodVvoJJw

Ich denke mal nicht.


McFly
 

发表时间 Wed 10 Feb 16 @ 7:25 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
pr0030 wrote :
Ich nutze Daslight DVC3 512 im Zusammenspiel mit den Sendern/Empfängern von Eurolite. Ich hatte die Funken bisher erst 2x im Einsatz und hatte keine Probleme damit. In der Traverse arbeite ich dann mit Kabel weiter.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Daslight-DVC3-512-512-Channels-Mini-USB-DMX-Interface/art-LIG0003036-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-QuickDMX-Receiver-DMX-Funkempfaenger/art-LIG0010887-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-QuickDMX-Transmitter-DMX-Funksender/art-LIG0010888-000

Hallo Paul,
bei den ganzen "Funkstrecken" ist es aber doch notwendig zumindest ein Stromkabel zu legen, oder?
Das heisst eigentlich spare ich "nur" das DMX-Kabel.
Macht dann doch eigentlich nur Sinn, wenn ich Licht ansteuern möchte, welches nicht direkt in meiner Nähe ist, oder?
Gruß Lokke
Paul


 

发表时间 Wed 10 Feb 16 @ 9:00 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
@ McFly:
Ich bin kein Spezialist, aber ich nehme an dass die Daslight-Software nur mit dem Daslight-Interface zusammenarbeitet; wieso sollten die sonst eine kostenlose Software anbieten wenn sie nix verdienen.

@ Lokke:
Strom muss ja sowieso zu den Lampen, oder du benutzt Akku-Lampen. Aber im Prinzip hast du Recht, es wird nur das DMX-Kabel gespart. Wenn man sich aber das (saubere) Verlegen eines Kabels ersparen kann wenn man bei Partys von einer Ecke zur anderen verkabeln muss ist man dankbar wenn's ein Kabel weniger ist ;-) Strom findet sich im besten Fall in jeder Ecke.
Wenn das Licht direkt in meiner Nähe ist nehme ich immer noch DMX-Kabel.

Paul
 

发表时间 Wed 10 Feb 16 @ 6:23 pm
pr0030 wrote :
@ McFly:
Ich bin kein Spezialist, aber ich nehme an dass die Daslight-Software nur mit dem Daslight-Interface zusammenarbeitet; wieso sollten die sonst eine kostenlose Software anbieten wenn sie nix verdienen.
Paul


Denke ich auch.
 

发表时间 Wed 10 Feb 16 @ 7:07 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
pr0030 wrote :
@ McFly:
Ich bin kein Spezialist, aber ich nehme an dass die Daslight-Software nur mit dem Daslight-Interface zusammenarbeitet; wieso sollten die sonst eine kostenlose Software anbieten wenn sie nix verdienen.


ja - das Modul fungiert in dem Fall als Dongle - ähnlich der Soundkarte bei Serato

pr0030 wrote :
@ Lokke:
Strom muss ja sowieso zu den Lampen, oder du benutzt Akku-Lampen. Aber im Prinzip hast du Recht, es wird nur das DMX-Kabel gespart. Wenn man sich aber das (saubere) Verlegen eines Kabels ersparen kann wenn man bei Partys von einer Ecke zur anderen verkabeln muss ist man dankbar wenn's ein Kabel weniger ist ;-) Strom findet sich im besten Fall in jeder Ecke.
Wenn das Licht direkt in meiner Nähe ist nehme ich immer noch DMX-Kabel.

Paul


Das macht schon Sinn: Strom bekomme ich in den meisten Lokalitäten "an jeder Ecke". Aber das DMX-Kabel muß immer bis zum Pult - hier mit Funk zu arbeiten würde die Arbeit schon erheblich erleichtern. Ich habe einen Bekannten, der nach und nach alle seine Geräte mit Empfängern ausrüstet.

DJ Toni
 

发表时间 Thu 11 Feb 16 @ 6:35 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Würde beim Einsatz dieser "Funkstrecken" auch die Verwendung von einem DMX-Splitter wegfallen?
Also der Sender wird z.B. direkt mit der Hardware von Daslight verbunden und die Empfänger mit den jeweiligen Lampen, oder mit einer Lampe und dann weiter geschliffen, richtig???
Gruß Lokke
 

发表时间 Thu 11 Feb 16 @ 8:34 pm
93%