快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Showmaster 24 Kanalbelegung! Hilfe

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Moin zusammen,
ein Freund und ich machen auf Partys und mittelgroßen Veranstaltungen Musik und Licht.
Ich habe das Lichtpult "Showmaster24" und wir haben ein Laser, eine LED Lichtleiste (ich weiß leider den Namen gerade nicht) und noch 2 identische schwächere "Spotlights".
So nun zu meiner Frage, ich möchte nun von meinem Pult, jedes Licht einzelnd bedienen.Die beiden identischen Spotlights sind auf dem Fadern 1-4 , die LED-Leiste auf den Fadern 5-10. Nun haben wir den Laser angeschlossen und der liegt aufeinmal auch auf den Fadern 1-4.
Wie kann ich dies nun beheben? Wir wollen uns auch noch 2 Moving Heads kaufen. Liegen die dann auch auf 1-4 oder kann ich mir das aussuchen? Behebe ich das Problem wenn ich einen DMX-Splitter kaufen?
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort.

LG MatzeKay96
 

发表时间 Wed 28 Oct 15 @ 12:58 pm
MatzeKay96 wrote :
Moin zusammen,
ein Freund und ich machen auf Partys und mittelgroßen Veranstaltungen Musik und Licht.

LG MatzeKay96


Um auf Partys und mittelgroßen Veranstaltungen Musik zu machen bedarfs es einer VirtualDJ Pro Infinity Lizenz. Die HomeFree ist wie der Name es sagt für zu Hause ohne kommerzielle Nutzung einsetzbar. Sobald du damit Geld oder Öffentlich auflegst musst du eine Infinity Lizenz ERWERBEN


Gruss Mike
 

发表时间 Wed 28 Oct 15 @ 2:10 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Pkt. 1:
siehe Beitrag von Mike H. John.
Pkt. 2:
Du schreibst, ihr habt einen Laser im Einsatz, frei einsetzbar sind Laser mit einer max. Schutzklasse 2, alles was dadrüber eingesetzt wird, muss von einem Laserschutzbeauftragten und den Behörden freigegeben werden, an sonsten macht ihr euch strafbar.
Pkt. 3:
Wenn ich dich richtig verstenden habe, dann denke ich, du musst dich intensiver mit DMX Adressierung auseinander setzen. Wenn du den Geräten die richtigen DMX Adressen zuweist, dann wird auch die Fader Belegung passen.
Es gibt etliche, sehr gute DMX Anleitungen auf Youtube, schau sie dir an.

Grüße.


 

发表时间 Wed 28 Oct 15 @ 2:53 pm
Ich brauche keine Belehrungen über die Sachen die wir dürfen oder nicht dürfen, dadrüber haben wir uns gründlich informiert :) Aber trotzdem danke.
Dadrüber hinaus besitzen wir nur einen "schwachen" Laser der nicht genemigt werden muss und mein Freund legt mit Traktor auf. Natürlich gekauft!

Hat jemand vllt einen YouTube link oder ähnliches... Ich habe gerade gesucht aber nichts brauchbares gefunden...

Danke im Vorraus :)
 

发表时间 Fri 30 Oct 15 @ 1:21 am
Ein "schwacher" Laser der Klasse 2 / 2M mit DMX? Mir ist keiner bekannt!

Leute bitte! Das ist kein Spielzeug! Ich möchte nicht als Aufpasser hier auftreten aber solche Laser können einem Menschen das Leben kaputt machen! Kauft euch bitte einen Beamer und steuert den über einen kleinen Computer mit entsprechender Software als "Laser-Simulator" an. Wenn ihr nicht einmal für den Beamer Geld habt, dann lasst es einfach sein! Ihr zahlt euer Leben lang für einen Blinden!

So nun zum DMX-Thema: Ich habe nur die Suchbegriffe "DMX Einsteiger", "DMX Steuerung" oder "DMX erste Schritte" eingegeben und habe einen Haufen Tutorials gefunden. Dieses Internet ist halt nicht jedermanns Sache was?!
 

发表时间 Fri 30 Oct 15 @ 1:08 pm
Ich habe nachgeguckt und das ist so ein stufe 2 Laser, also mach dir keine sorgen. ;)
Desweiteren habe ich genug Kenntnisse über Internet um solche Tutorials selber zu finden, nur im diesem Fall habe ich bei YouTube geguckt und dort kam nichts brauchbares. Deine übertrieben eingebildete Art und dein "ich bin schlauer" als du getue kannst du dir sonst wo hin stecken :)
Dennoch danke für die Antworten!
LG
 

发表时间 Tue 03 Nov 15 @ 9:16 pm
 

发表时间 Wed 04 Nov 15 @ 9:27 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Schau mal in der Anleitung deiner Geräte nach.
Jedes Gerät, das einzeln angesteuert werden soll, brauch seine eigene Adresse,
Also wir haben zb 4 LED Par Leuchten mit je 10 Kanälen und nochmal deinen Laser mit 8 Kanälen.

Dann stellst du die erste Par LED auf die DMX Adresse 1
Die 2 te LED Par auf die Adresse im DMX auf 11
3te auf 21 und so weiter.
Den Laser auf 41.
Wenn du nun weitere DMX Geräte anschließt müssten diese dann bei 49 weiter laufen.
So sollte es dann klappen, das du mit deinem Pult jedes Gerät ansteuern kannst.

Grüße Marco
 

发表时间 Wed 04 Nov 15 @ 10:48 am
Und wie vergebe ich diese Adressen. :D Das ist genau meine Frage... Ich habe jede Anleitung bis zum gehtnichtmehr durchgelesen und versucht bei Youtube und Google Tutorials zu finden... ich finde einfach nichts...
 

发表时间 Mon 09 Nov 15 @ 4:50 pm
MatzeKay96 wrote :
Und wie vergebe ich diese Adressen. :D Das ist genau meine Frage... Ich habe jede Anleitung bis zum gehtnichtmehr durchgelesen und versucht bei Youtube und Google Tutorials zu finden... ich finde einfach nichts...


Du bist hier im VirtualDJ Forum, wo vorwiegend Probleme und Erfahrungen mit dem Mixing Programm VirtualDJ zu tun hat.

Wenn keiner dir eine Antwort zu deinem Showmaster 24 geben kann kommt vielleicht daher, das keiner hier das nützt oder dir erklären kann oder will.

Am besten bist du im Forum Showmaster 24 (falls es eines gibt) aufgehoben oder du fragst Dr. Google.

Hier findest du alles was du brauchst. (In der Bedienunganleitung deines Gerät)

http://www.technikpool.org/files/showmaster24.pdf

Oder als Video https://www.youtube.com/watch?v=PBNNXtP7-h8


Gruss Mike
 

发表时间 Mon 09 Nov 15 @ 5:05 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Die adressen musst du im jeweiligen Gerät vergeben, dazu musst du die Bedienungsanleitung deines Gerätes lesen, da steht das drin.
Also die von der LED Lichtleiste und vom Laser, das ist von Gerät verschieden.
Suche mal im Internet deinen Hersteller da wirst bestimmt fündig.
Denn da gibt es Zick verschiedene Systeme.
Mit Kipschaltern, mit Tasten, mit Touchscreen (z.b. bei Movingheads) und soweiter.

 

发表时间 Mon 09 Nov 15 @ 5:06 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
MatzeKay96 wrote :
Moin zusammen,
ein Freund und ich machen auf Partys und mittelgroßen Veranstaltungen Musik und Licht.
Ich habe das Lichtpult "Showmaster24" und wir haben ein Laser, eine LED Lichtleiste (ich weiß leider den Namen gerade nicht) und noch 2 identische schwächere "Spotlights".
So nun zu meiner Frage, ich möchte nun von meinem Pult, jedes Licht einzelnd bedienen.Die beiden identischen Spotlights sind auf dem Fadern 1-4 , die LED-Leiste auf den Fadern 5-10. Nun haben wir den Laser angeschlossen und der liegt aufeinmal auch auf den Fadern 1-4.
Wie kann ich dies nun beheben? Wir wollen uns auch noch 2 Moving Heads kaufen. Liegen die dann auch auf 1-4 oder kann ich mir das aussuchen? Behebe ich das Problem wenn ich einen DMX-Splitter kaufen?
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort.

LG MatzeKay96


Stell den Laser auf DMX Kanal 11 ein, dann kann er über die Fader 11-x gesteuert werden.
 

发表时间 Mon 09 Nov 15 @ 7:13 pm
1. Der Showmaster 24 ist nur für Dimmer, also Par Scheinwerfer.
Ja, man kann natürlich auch andere Geräte damit steuern, sofern sie nicht mehr als 6 Kanäle pro Gerät belegen.

2. Du musst am zweiten LED-PAR die Adresse 7 einstellen, da kanal 1-6 ja schon vom ersten belegt sind.
So könntest Du insgesammt 4 LED-PAR Scheinwerfer betreiben. (4x6=24, Showmaster hat 24 Kanäle).

3. Da ihr ja noch mehr betreiben wollt ist dieses das falsche Gerät.
Laser & MH sind mit diesem Teil nicht wirklich zu betreiben.

Mein Preis Leistungstip: http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_invader_2420_mk2.htm
 

发表时间 Tue 10 Nov 15 @ 2:30 pm
Vielen Dank an alle die Geantwortet haben :)
Ich werde mich jetzt nochmal hinsetzt, alles zurück setzten und gucken ob ich es hinkriege :D
Wenn nicht, werde ich mir wohl oder übel das andere Pult kaufem müssen :)
Aber auf jeden Fall ein riesen Dankeschön, auch wenn es nicht umbedingt das richtige Forum hier ist.. :)
 

发表时间 Wed 11 Nov 15 @ 3:44 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, hab da nur mal ne Frage zu dem Stairville Invader...

Sind die beiden Jogwheels für pan und tilt Fine gleich der 16 bit Ausgabe oder hat er nur 8 bit ???

Danke...
 

发表时间 Wed 18 Nov 15 @ 5:47 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)