快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Umstieg von Windoof nach MacBook Pro

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo Leute,
habe Windoof endgültig satt (ständig Abstürze etc) und überlege den Umstieg auf MacBook Pro.

Da ich mich aber mit Mac nicht auskenne folgende Fragen:
1. muß da auch so Schei..e gemacht werden wie DirectX 9c, Netframe usw oder läuft das ohne weiteres zutun ?
2. welches BS muß es sein (OS X Yosemite Version) ?
3. Da ich nur Video-DJ mache, welche Ausstattung bei der Video-Karte, reicht die Intel Iris Pro oder sollte es mit der AMD R9 M370X sein ?
4. Ab welchem Processor geht Video-DJ ohne Probleme ?
5. Das Teil hat nur USB 3.0 Anschlüsse, gehen die diverse Controller (wenn direkt angeschlossen) oder muß ein USB 2.0 Adapter dran ?

Gruß Werner

 

发表时间 Fri 19 Jun 15 @ 7:23 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zu 1 kann ich sagen, dass es das bei MAC bzw. OS X nicht gibt. Das ist Microsoft Zeug.
Von der grundsätzlichen Ausstattung für Video dürfte sich da zu nem Win PC eigentlich nichts unterscheiden.
Und USB3.0 musst halt testen. Im Zweifel, oder wenns Probleme gibt, dann mit USB 2.0 HUB.
 

发表时间 Fri 19 Jun 15 @ 7:50 am
Auch Macs können Macken haben, meistens liegt der Fehler zu 95% zwischen Stuhl und Tastatur :0)

Und beachten das es Effekte (Plugins) gibt die nur auf Windows laufen.

Hier die System Anforderungen: Videokarte muss dedizierter Speicher haben und Dual-Output können.




Mike
 

发表时间 Fri 19 Jun 15 @ 8:00 am
Benz Werner wrote :
Hallo Leute,
habe Windoof endgültig satt (ständig Abstürze etc) und überlege den Umstieg auf MacBook Pro.

Da ich mich aber mit Mac nicht auskenne folgende Fragen:
1. muß da auch so Schei..e gemacht werden wie DirectX 9c, Netframe usw oder läuft das ohne weiteres zutun ?
2. welches BS muß es sein (OS X Yosemite Version) ?
3. Da ich nur Video-DJ mache, welche Ausstattung bei der Video-Karte, reicht die Intel Iris Pro oder sollte es mit der AMD R9 M370X sein ?
4. Ab welchem Processor geht Video-DJ ohne Probleme ?
5. Das Teil hat nur USB 3.0 Anschlüsse, gehen die diverse Controller (wenn direkt angeschlossen) oder muß ein USB 2.0 Adapter dran ?

Gruß Werner



zu 1 : Nein
zu 2 : Yosemite Aktuelle Version ( ist aber egal )
zu 3 : GT 750 ist Aktuell als 2te Karte verbaut. Würde nicht die Intel nehmen ! Geht aber auch mit der Internen.
zu 4 : Video kannst Du auch mit dem normalen Standart Prozessor machen.
zu 5 : Du kannst alles direkt an den USB 3 Anschlüssen ankleben.

Ich für meinen Teil würde nie nie nie wieder etwas anderes als ein Macbook kaufen.
Diese ganze Windows kacke und die Plastik Laptops sind für mich No Gos geworden.

Mac anmachen VDJ Installieren und Spaß haben.
Keine Extra Einstellungen oder andere Nervigen Extras.
Der Mac läuft einfach ! zwar mit kleinen Einschränkungen zb kein Milk Drop Plug In usw.

 

发表时间 Fri 19 Jun 15 @ 1:58 pm
Hallo Sven DeKay,
habe noch eine Frage betreffend MacBook Pro

In welchem Format werden da die Laufwerke formatiert ?

Meine Daten habe ich alle auf externen NTFS-Laufwerken, kann ich die an das MacBook hängen und wird das unterstützt ?

Gruß Werner
 

发表时间 Sat 20 Jun 15 @ 4:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein, da musst du glaube ich exFat nehmen, dass sie von Windows und Mac erkannt werden.
 

发表时间 Sat 20 Jun 15 @ 5:43 am
 

发表时间 Sat 20 Jun 15 @ 9:48 am
Benz Werner wrote :
Hallo Leute,
habe Windoof endgültig satt (ständig Abstürze etc) und überlege den Umstieg auf MacBook Pro.


Ohne dass ich Apple um einen neuen Kunden bringen will....aber mir ist VD noch nie abgestürzt. Und ich hatte vor Jahren schon mal spaßeshalber eine Zeit lang mit einem Netbook mit Atom Prozessor aufgelegt.
Evtl. hat ja ein zerschossenes Betriebssystem oder einen Hardwaredefekt...?
Vergiss nicht, dass Du Dich am Apple erst noch irgendwie einarbeiten musst. Auch wenn es angeblich alles viel einfacher geht, also bei Windows, so ist es doch neu.

LG Stefan
 

发表时间 Sun 21 Jun 15 @ 12:44 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
... und wie einige Beiträge hier zeigen gibt es auch beim Apple Problemchen.

MfG
Gerdio
 

发表时间 Sun 21 Jun 15 @ 1:54 pm
athimmPRO InfinityMember since 2010
Richtig...

...und genau deshalb finde ich, dass wir diese Apple-Jünger - Terminologie ("Windoof") hier raus lassen und uns um VirtualDJ kümmern sollten!

Es hat schon seinen Grund, dass in der Industrie ALLE Real-Time - kritischen Anlagen von Windows- oder gehärteten Linux-Systemen gesteuert werden; und was die "Plastik-Kisten" angeht: Wenn ihr das gleiche Geld in die Hand nehmt (besser: aus dieser gebt), wie für ein MacBook (pro), bekommt ihr auch zumindest die gleiche, in der Regel aber bessere Qualität als bei dem angebissenen Apfel! (Beispiel, ohne Anspruch auf Alleingültigkeit: Die Lenovo Carbon-Serie!)

Cha­cun à son goût...

Andreas
 

发表时间 Sun 21 Jun 15 @ 2:47 pm
Benz Werner wrote :
Hallo Leute,
habe Windoof endgültig satt (ständig Abstürze etc) und überlege den Umstieg auf MacBook Pro.

Da ich mich aber mit Mac nicht auskenne folgende Fragen:


Mein persönlicher Tip - lass es.

Apple OSX ist im Prinzip ein Linux. Wenn Du Dich damit nicht auskennst bzw. befassen willst kommst Du da schnell an Deine Grenzen genauso wie bei Windows.

Generell muss man sehr gute Kenntnisse im jeweiligen Betriebssystem haben um sinnvoll als DJ damit arbeiten zu können, bzw. jemanden an der Hand haben der das für einen macht.

Zum Thema MAC und Video - im Prinzip läuft das - ABER - da es kein Grafisches Framework ala DirectX auf dem MAC gibt kann man nicht so einfach Video Effekte entwickeln wie auf dem PC. Erge gibt es da deutlicch weniger.

Bleib lieber beim PC und schaue wo das Problem herkommt, bzw. ob eine neue Maschine das evtl. lösen kann.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Sun 21 Jun 15 @ 11:53 pm
Ich arbeite nur mit Videos in Verbindung mit VDJ und das ganze auf dem Mac.

Klar muss man auf manche Plug Ins verzichten aber pfffft kann ich auch.

Jeder soll aber kaufen was er will ...
 

发表时间 Mon 22 Jun 15 @ 2:33 pm
Wie gesagt - das Posting spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit DJs zu tun gehabt die mit Ihrem PC/MAC System überfordert waren.

Solange das alles läuft ist das ja kein Problem - aber sobald es dann an Tuning für Audio, Systemeinstellungen oder Registry geht steigen viele aus.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Mon 22 Jun 15 @ 11:43 pm
Windows- Rechner rödeln im Hintergrund immer herum. Sei es, dass das Antivirusprogramm wieder der Meinung ist gerade dann alles zu prüfen wenn man auflegt, oder was bei Windows ja üblich ist, wieder ein Update verarbeitet. Dann ist der Moment gekommen, wo alles zusammenbricht.

Wer ohne Probleme auflegen will, sollte schon zum angefressenen Apfel greifen.

Video, naja OK, aber die Leute wollen tanzen. Videos können sie zu Hause schauen.

Mit freundlichen Grüßen
 

发表时间 Tue 23 Jun 15 @ 1:55 pm
marcel3110 wrote :

Wer ohne Probleme auflegen will, sollte schon zum angefressenen Apfel greifen.

Oder Windows richtig bedienen. Ohne irgendwelche "Mußt Du haben" Programme. Die Antiviren-Programme (und auch andere Tools) können nix für falsche Einstellungen des Benutzers.
Wenn ich den "Apfel" nicht verstehe, dann werde ich damit auch nicht glücklich.
Linux ist auch super, für den Kenner. Aber das weltweite Monopol hat nun mal Microsoft . . .
Ich will aber hier keine Grundsatzdiskusion auslösen, ala:
MEIN OS,
MEIN Controller,
MEINE PA,
MEINE Musik,
ist (sind) die Beste, das Größte, alles andere ist Müll usw. . . .
Wichtig ist doch, das der Kunde (Auftraggeber) zufrieden ist. Den juckt es doch nicht ob ich mit "XYZ-Hardware" oder 'ner Dampfmaschine auflege.
Also jeder, wie es ihm am besten gelingt.
Gruß
DJProfessor

PS.: Ich kenne Win ab 3.1, Unix, Linux, Mac . . .
 

发表时间 Tue 23 Jun 15 @ 2:46 pm
Wie gesagt - ich denke halt das viele Mac User mit einfachen Befehlen wie:

chown root:root *.ini
chmod +x setup.sh

total überfordert sind. Ich sehe das immer wenn es darum geht den versteckten Library Ordner auf dem MAC wieder einzubenden. Sobald man an die Konsole muss um irgendwas zu ändern haben die Leute keine Ahnung mehr davon.

Das ist aucch nicht anders als die Registry bei Windows. Viele Anwender haben halt nur sehr oberflächliches Wissen über Ihr Betriebssystem und sstoßen bei Problemen schnell an Ihre Grenzen.

Wie gesagt - geht hier nicht um grundegende Sachen wie PC ist besser, oder MAC - sondern um die allgemeine Aussage das der MAC eben nicht einfacher funktioniert.

Bei Problemen muss man da genauso Kenntnisse haben wie beim PC.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Wed 24 Jun 15 @ 12:17 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Man muss da halt willens sein und seine Erfahrungen mit einem neuen System machen.
Wie oft damals mein Onkel kommen musste um meinen 368er wiederzubeleben, nachdem ich irgendwas in der autoexec.bat oder config.sys rumgepfuscht habe :)

Und zur Not kann man beim Mac mit

sudo rm -rf /

ja auch alles wieder rückgängig machen :P

ACHTUNG!! BITTE ERST GOOGELN WENN IHR DAS NICHT KENNT!
 

发表时间 Wed 24 Jun 15 @ 1:55 am
Wie gesagt - spätestens wenn man mit einem speziellen Edito in den .plists rumpfuschen muss wird's schwierig.

Gruß, Heiko

P.S. Der Befehl von Pachn löscht alle Dateien auf der Platte ;-)
 

发表时间 Wed 24 Jun 15 @ 2:10 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)