快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Lichtsteuerung mit Virtual DJ

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich suche eine Möglichkeit gezielt Lichtsteuersequenzen durch die Songwahl in Virtual DJ zu starten. Dazu müsste Virtual DJ senden welcher Song grade gespielt wird.
Gibt es sowas schon ?
Ich habe jetzt angefangen selber was zu programmieren, Songerkennung funktioniert auch, aber wenn es das schon gibt kann ich mit die Arbeit ja sparen... ;)
 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 3:50 am
Was möchtest du denn genau steuern und wie,mit Sound2Light,DMX oder per Midi?
Falls DMX?
Welche DMX-Lichtsoftware+ DMX-Interface oder DMX-Hardware (DMX-Pult) möchtest du dafür nutzen?

Für VDJ 7 gibt es ein Vengue Magic VDJ-Plugin sowie eins für Freestyler Sound2Light,
desweiteren für VDJ 8 ein Freestyler Plugin,wozu du denn Thread hier findest:

http://www.virtualdj.com/forums/191352/VirtualDJ_Plugins/freestyler8.html


Mit der VDJ 8 Controller Lizens funktioniert das aber nicht,da du da nicht mappen kannst und keine.Tools/Plugins,etc. aus der Datenbank downloaden kannst,das klappt nur mit VDJ 7er Pro Full Versionen
sowie der VDJ 8 Pro Infinity oder der VDJ 8 Pro Subscriber(Monatlich buch-und kündbares Abo)

mfg,Dirk

 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 4:20 am
Jaaaa......, ich nutze VDJ 8 mit einer Controller Lizenz. Ich nutze ein USB to DMX Interface mit eigener Software. (Ich nutze das schon lange Jahre im Live-Musikbereich, dabei gibt es zu jedem Song einen eigenen Midifile zur Lichtsteuerung.)
Ich werde das dann wohl selber programmieren (kostet nix...).

Danke für die schnelle Antwort !
 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 4:25 am
Ob das mit VDJ und Song-Midifiles funktioniert weiss ich garnicht,ist ja was ganz anderes als wenn es so über ein Midisignal des Controllers gesendet wird.

Du meinst bestimmt sowas hier als Midifiles:
http://www.midiland.de/de/midifiles_frameset.htm

mfg,Dirk
 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 8:02 am
Die Funktion ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht ob es sowas schon gibt. Die Midi-Clock Daten sendet VDJ 8 an eine virtuelle Midischnitttelle (loopMIDI) und die Songerkennung geht über die Trackliste. VDJ schreibt in dem Moment wo ein Song gestaatet wird den Song in die Trackliste. Diese wird (automatisch) überwacht und schon weiß ich wann VDJ welchen Song spielt. Aber egal, ich bastel das dann mal zuende... :)
 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 8:14 am
Ich glaube zumindestens das es sowas noch nicht für VDJ gibt,was du da bastelst,kenne mich aber auch nicht so gut mit Midi aus,hier habe ich selbst mal was mit Midi-Clock für PC-Dimmer gesucht,aber zu Ende getestet habe ich das noch nicht.
Das Beatsignal aus VDJ 8 kam aber schonmal in der DMX-Software an,hatte aber da noch kein DMX-Interface,jetzt habe ich auch eins aber keine Zeit zum testen,da alles im Lager verstaut ist.

Hier steht dazu mehr:
http://www.virtualdj.com/forums/198734/German_Forum/VDJ_8_Pro_Infinity__ber_Midiclock_mit_PC_Dimmer_2012_syncronisieren__.html?search=pc%20dimmer&page=1

PS:
Habe die kombinierte DMX/S2L-Lichtanlage auch nicht immer dabei,die meisten wollen immer noch nur Musik,und ohne Licht.
obwohl ich auch immer Licht dazu empfehle,kommt einfach besser rüber mit Licht.
Die Leute gehen auch ehr auf die Tanzfläche mit Lichtanlage und bei gedämmten Licht ,als wie bei dem hellen Saallicht.
naja aber das muss der Auftragsgeber ja entscheiden,mehr als empfehlen kann ich nicht,
und umsonst baue ich das Licht auch nicht auf und nehme es mit.

Die Lichtanlage macht insgesammt mehr Arbeit beim Aufbau als wie die DJ/PA-Anlage

mfg,Dirk
 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 8:39 am
Ja genau, das ganze soll wenig Arbeit machen und trotzem sehr effektiv und individuell sein. Ich mache mir 1 x die Arbeit mit einer individuellen Lichtsteurung für jeden Song und lasse das dann automatisiert ablaufen. So kann ich mich komplett auf meinen eigentlichen Job als DJ konzentrieren.
 

发表时间 Sat 14 Mar 15 @ 9:00 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)