快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Verkabelung

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Hallo.
Kurze Frage : ich bin mit einem 4 Kanal Controller unterwegs . Nun möchte ich dort einen Doppel Cd Player anschließen , für Geburtstage , Hochzeiten etc wenn Auftritte geplant oder Cd vorbereitet wurde von Gästen.
Ich möchte aber nicht 2 Kanäle verschwenden dafür weil damit ja nicht gemixt wird .
Kann ich per Y Chinch die beiden Player auf einen Kanal am Controller legen , oder ist das für die Technik nicht gut ?!
Hoffe es ist verständlich!
Gruß
 

发表时间 Mon 26 Jan 15 @ 4:13 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
mit welchem Controller bist Du denn unterwegs? Bei der SX z.B. kannst Du das umschalten, dann ist der Kanal nur dann für den CD-Player reserviert, wenn er auch benötigt wird.
Gruß Thomas
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 12:54 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 1:21 am
Y-Chinch da wird das CD-Signal von beiden Playern auf einen Chincheingang gelegt,also bei mir hat es damals als Test nicht geklappt,finde da kommt irgentwie nicht das richtige Signal an als wenn du es einzeln auf Chinch hast.

Kommt auf deinen Controller an,die meisten haben extra Phono/Line-In Eingänge für Plattenspieler/CD Player
da brauchst du es dann vorne nur von USB auf Analog umstellen ist so bei meiner VMS 2.
Also kannst entweder beide Decks in VDJ nehmen oder beide CD Decks des Doppel CD Player oder aber gemischt ein Deck VDJ und ein CD Deck,einfach nur vorne den Schiebeschalter auf gewünschte Quelle ein-/umstellen.



Eventuell könntest du einen kleinen 2-oder 3.Kanal Mixer noch dazwischenschalten,mache ich manchmal so
und von dessen Ausgang auf dem Line-In Eingang am Controller gehen,funktioniert aber auch gut umgekehrt
bitte aber immer den Gain von beiden Mixer und Controller beachten.
Ob das bei aktiven Lautsprechern auch nützlich ist weiss ich nicht(Denke mal ehr nicht) würde dann am Ausgang des Controllers noch einen LS-Controller/ bzw. Limiter ,oder wie bei mir bei einer passiven PA eine aktive Frequenzweiche dazwischenschalten.

Ich fahre immer nur Maximal 0dB,
am Ausgang von Mixer,Controller.

mfg,dirk

 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 2:09 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Habe im moment noch den SX , kriege aber demnächst SZ .
Das mit dem Umschalten vorne habe weiss ich ja , nur weiss ich jetzt nicht ob ich es richtig erklärt habe was ich vor habe :-)
4 Kanal , 1und2 ja Laptop für VDJ , 3 Mic und 4 ist noch frei. Dort wollte ich jetzt mit Y Chinch den Doppel Cd Player drauf legen . Also beide Player auf ein Kanal ?!
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 2:16 am
Ich würde es auf 2x Line-In Eingänge legen,du hast ja 4 Stück zur Auswahl,desweiteren wenn du beim Y-Kabel mit den Doppel CD-Player mal mit beiden Decks mixen würdest ,hörst du immer beide Decks auf dem Line ,da du ja das Signal nicht abschalten kannst,kannst ja dann auch nicht ein CD-Deck vorhören und das andere abspielen.
Geht höchstens abwechselnt aber ist nicht gut zu bewerkstelligen.


Eingänge am DDJ SX:

4 x CD/LINE (Cinch), 2 x PHONO x 2 (Cinch)
2 x MIC (1 x XLR & 6,3 mm Klinke Kombibuchse, 1 x 6,3 mm Klinke)

Du kannst wohl auch 2x Computer dranhängen da er woghl 2x Soundkarten verbaut hat:

http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/DDJ-SZ/page.html

mfg,dirk
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 2:30 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Also vorhören muss ich da eigentlich nichts , es geht um diesen Player "Omnitronic DMP-202" da ist sowieso nicht viel zu Mixen .
Ist halt nur für Geburtstage etc. wenn Gäste mit 1 oder 2 Cds kommen und sagen bitte abspielen für ne Vorführung , da könnten beide Signale auf ein Kanal laufen nacheinander.
Und das hab ich vor , dann brauch ich nicht Switchen vorne , weil Hauptsächlich ja nur VDJ benutzt wird .
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 2:49 am
Ok,aber glaube du wärst doch besser damit bedient,wenn du Vorhören könntest,
Ich selbst würde es so machen,

Beispiel:
Stell dir mal nur vor der Kunde sagt Titel 87 ist das Geburtstagständchen zum 50. und da liegt dann das für den 60.ten also etwas ganz anderes und du konntest nicht vorhören was es war und spielst das falsche Lied/ eine Rede ab.
Oder er hat die Titelreihenfolge auf der 2.CD vergessen und auch kein Inlet gemacht.Dann musst du alle Titel vorhören um es zu suchen kannst es aber nicht da die andere 1.CD schon mit was anderen läuft.

Nee ohne Vorhören geht bei mir garnichts,zumahl ich keinen Kunden/Gast traue,
ich vergewissere mich lieber immer selber was dort drauf ist,
und höre vor ob es dann auch das richtige ist was ich abspielen soll.

Ich kann Dir nur diesen Tip geben,wie du es machst entscheidest du Ja selbst,
also ich würde den Doppel CD Player auf 2x Line In Eingänge legen,
hast ja sowieso dann noch 2 weitere frei. ;)

mfg,dirk
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 3:07 am
Am besten kaufst du dir 2 Mal einen 2 Port Cinch-Audio-Switch, damit kannst die Geräte Umschalten auf jeweils einen Line Eingang. Parallel betriebene Geräte mittels Y-Kabel beinflussen sich auch wenn eines davon Ausgeschaltet ist durch ihre Impedanz auf den Eingang an dem diese angeschlossen sind und können zu Störungen und Verzerrungen führen.


2 Port Cinch-Audio-Switch




Gruss Mike
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 3:19 am
Mal abgesehen davon das bei versehentlichem Einschalten bei einem Y-Kabel der Gesamtpegel zu groß werden kann hast Du auch Signal Auslöschungen, fehlerhafte Gesamtimpedanz und Leistungsverlust am Eingang.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 3:31 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ok Ihr habt mich überzeugt , ich werde sie normal anschliessen und vorne bei gebrauch einfach Switchen .
DANKE !!!
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 3:42 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Alternative: installiere Dir den Audiograbber auf den Laptop und rippe die gelieferte CD als MP3 auf die Platte. Mach ich auch immer so. Die Files liegen dann in einem spezielen Ordner "Musik für Veranstaltungen / 2015-01-23 Hochzeit Meier". Zur Not kann man auch mal einzelne Stücke direkt vom CD-Laufwerk spielen...

DJ Toni
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 7:15 am
Würde ich nicht versuchen. CD/DVD Laufwerke sind immer so eine Sache UND die benötigen CPU Leistung.
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 7:39 am
Wie Heiko bereits erwähnt hat, ich würde es auch nicht machen.
Was du aber kannst ist dir die CD's vor dem Eventbeginn geben lassen und einlesen, oder während einer Darbietung. Du brauchst dazu kein Zusatzprogramm, VDJ kann dies auch. Schieb die CD rein und warte kurze Zeit dann siehst du die CD im Verzeichnis links.
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 9:56 am
MrMusic wrote :
Alternative: installiere Dir den Audiograbber auf den Laptop und rippe die gelieferte CD als MP3 auf die Platte. Mach ich auch immer so. Die Files liegen dann in einem spezielen Ordner "Musik für Veranstaltungen / 2015-01-23 Hochzeit Meier". Zur Not kann man auch mal einzelne Stücke direkt vom CD-Laufwerk spielen...

DJ Toni


Vom Laptop CD Laufwerk würde ich nie was spielen. Ich rippe immer erst. Hatte in der Vergangenheit mal die eine oder andere CD bekommen, die dermaßen viele Kratzer hatte, dass sie beim Abspielen sicher abgebrochen hätte...(das Rippen dauerte schon ewig)...und dann ist nämlich der DJ der Depp und wird ausgelacht....
 

发表时间 Tue 27 Jan 15 @ 2:49 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
stefan-franz wrote :
MrMusic wrote :
Alternative: installiere Dir den Audiograbber auf den Laptop und rippe die gelieferte CD als MP3 auf die Platte. Mach ich auch immer so. Die Files liegen dann in einem spezielen Ordner "Musik für Veranstaltungen / 2015-01-23 Hochzeit Meier". Zur Not kann man auch mal einzelne Stücke direkt vom CD-Laufwerk spielen...

DJ Toni


Vom Laptop CD Laufwerk würde ich nie was spielen. Ich rippe immer erst. Hatte in der Vergangenheit mal die eine oder andere CD bekommen, die dermaßen viele Kratzer hatte, dass sie beim Abspielen sicher abgebrochen hätte...(das Rippen dauerte schon ewig)...und dann ist nämlich der DJ der Depp und wird ausgelacht....


Daher ja der Zusatz "zur Not". Lieber rippe ich die Sachen vorher, dann kann ich sicher sein, dass sie sauber laufen ;-)
 

发表时间 Thu 29 Jan 15 @ 11:26 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)