快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Monitor-Box als Ergänzung zur PA

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

jackiedPRO InfinityMember since 2007
Servus,
kurze Frage nutzt jemand von euch zusätzlich zur normalen PA noch einen Lautsprecher nur für euch?
Quasi als Monitor-Box für die Musik.
Mein Problem ist, je nach Lokation stehe ich hinter meinen Lautsprechern (2 x RCF ART 412a). Diese strahlen typischerweise sehr stark nach vorne, was für mich bedeutet, dass ich die eigene Musik nur eher Dumpf höre. Ich habe mir nun überlegt, mir noch einen aktiven Lautsprecher zuzulegen und diesen quasi neben mir so platzieren, dass ich die Musik direkt höre.
Wie macht ihr das? Und gibt es Empfehlungen für diese Lautsprecher?
Ich dachte da an so etwas wie die dB Technologies L 160D? Meint ihr die Leistung reicht?
Gruß
Daniel
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 6:26 am
Bei der damaligen AD-System Leihanlage 2x Magnus 15" Tops/4x AD Touringsubs +Systemendstufe
habe ich meine eigene passive PA (nur die Tops davon als DJ-Monitore mitgenommen)
aber meistens nutze ich entweder die Splitfunktion an der VMS2 oder höre so ein Ohr den Ton über Kopfhörer den anderen die PA also ganz normal.
Ich stehe auch immer hinter den Lautsprechern,aber bisher hat es immer noch so ausgereicht.

Was du da jetzt bei deinen RCF Art 412a dazu als DJ Monitor nutzen solltest weiss ich ehrlichgesagt nicht,da ich beide Modelle nicht kenne,denke Ausprobieren ist am besten,eventuell mal eine beim nächsten Verleiher/Vermieter für das nächste Event dazumieten.

mfg,Dirk
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 6:45 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 8:02 am
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 8:11 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Danke für die Vorschläge und Infos!
D.h. ihr nutzt die Monitore auch aktiv beim Gig oder eher für zu Hause?
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 8:44 am
Bei mir nur bei der geliehenden Gross PA-Anlage meistens fängt das ab 150 Personen (Pax) aufwärts an,
ansonsten höre ich bei meiner eigenen PA nur über Split-Cue Kopfhörer oder eben 1x Ohr=Pa / Kopfhörer Technik vor.

Könnte meine PA natürlich auch am anderen Ende des Raumes aufbauen da 2x 20.Meter Subs +2x10 Meter Topsals Speakonkabel
zur Verfügung steht und dann auf mich richten,
aber Ich habe sie meistens neben mir aufgebaut,also Rechts und Links von mir und ich mittendrin.

mfg,Dirk
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 9:40 am
Ich hab immer einen Monitor dabei - auch im Club. Ich nutze den Behringer 210d - hat eine Klangregelung und passt auch locker von der Leistung.

Lg Stefan
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 11:47 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 12:41 pm
Je nach Veranstaltung nutze ich, meist liegend, das hier: Behringer Eurolive 212d

Reicht völlig aus und wenn's mal nicht reicht hab ich noch ne zweite. Ich kann mich nicht beklagen, gut gibt besseres aber auch schlechteres.

 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 12:54 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Vielen Dank für die Vorschläge, momentan tendiere ich eher zu was kleinerem und leichteren.
Die Behringer würde mir zu viel Platz wegnehmen, da würde ich dann eher eine RCF 310 nehmen, die könnte man dann ggf. auch sonst verwenden.

 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 2:05 pm
Mein Tipp:
Nimm etwas mit Klangregelung. Du brauchst auf der Bühne einen Bass-schwachen bzw. Höhen-lastigen Sound, weil ja von der Haupt-PA die nach vorne strahlt Bass-Gebrumm nach hinten kommt. Für einen klaren Sound musst somit am Monitor wenig oder keinen Bass haben.
 

发表时间 Sun 25 Jan 15 @ 3:05 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)