快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Notebook Kühler - welcher?

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hi zusammen,

ich suche nach einem Notebook Kühler der in folgende Kombi passt:

MacBook Pro 13,3 Zoll
Crane Laptop Stand CV 1

Auf dem CV 1 steht das Book ohnehin schon relativ schräg, daher sollte nicht noch wesentlich mehr Schräge hinzukommen. Außerdem wäre eine Abfangkannte gut, damit es nicht vorne abrutschen kann.

Habt ihr Tipps?

Gruß, Christian
 

发表时间 Wed 19 Nov 14 @ 3:04 pm
Ich habe einen von CoolerMaster. Ob dieser auf den Crane Stand passt weiss ich nicht, ich habe einen Stanton und der passt super.
 

发表时间 Wed 19 Nov 14 @ 4:27 pm
Lass Dir einfach in einer Schlosserei ein Blech (1mm) in der Breite des Notebooks schneiden und vorne 4 cm im 90 Grad Winkel nach oben biegen. Das ganze noch lackieren und gut ist's ;-)

Ich hatte da einen Kollegen der so nett war mir sowas zu zimmern ;-)

Gruß, Heiko
 

发表时间 Wed 19 Nov 14 @ 11:52 pm
Notebook-Kühler? Da sind wir doch lange schon von ab! Lass so ein Teil einfach weg da es 1. nicht gebraucht wird und 2. unnötig Strom verbraucht und 3. scheiße aussieht...

Die Notebooks sind auf Belastungen ausgelegt und da ist so eine 10h Veranstaltung doch ein Witz für jedes Notebook. Gerade die Apple / HP / Dell Produkte mit Alu-Gehäuse können die Wärme bestens über das Gehäuse abgeben, sollte der Lüfter das wegen Verschmutzung nicht mehr schaffen. Einfach das Notebook 1-2x im Jahr sauber machen (je nach Einsatzort) und dann gibt es keinerlei Probleme.

Viel wichtiger sehe ich die Kühlung von externen Festplatten in Gehäusen, die meistens aus Kunststoff sind und die Wärme dann bei 10h und mehr Betriebszeit einfach nicht weg bekommen. Darunter leidet die Festplatte extrem und die Laufzeit verkürzt sich stark. Ich habe ein externes Alu-Gehäuse mit Lüfter und somit wird die Festplatte bestens gekühlt...
 

发表时间 Thu 20 Nov 14 @ 12:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Scho wahr, die externe vergisst man schnell :-P

Aber für Macies:-)
www.madminds.com/
 

发表时间 Thu 20 Nov 14 @ 1:27 am
Gamer354 wrote :
Notebook-Kühler? Da sind wir doch lange schon von ab! Lass so ein Teil einfach weg da es 1. nicht gebraucht wird und 2. unnötig Strom verbraucht und 3. scheiße aussieht...



Da bin ich anderer Meinung!

Sommer 2014 Hochzeit alles am tanzen und plötzlich friert der MAC ein. Nichts geht mehr nicht mal die Maus kannst du bewegen. Der Mac sehr warm.
Ich hatte zum Glück den zweiten angeschlossen von wegen DMX Steuerung.
Seit ich einen Kühler habe wird der Mac wesentlich weniger warm.
Es ist aber immer die Frage was für einen Kühler. Ich hatte einen von Zalman der hatte aber nicht die halbe Leistung wie der von CoolerMaster.

@Haui MadMinds kannte ich nicht, sieht sauber aus
1+
 

发表时间 Thu 20 Nov 14 @ 2:35 am
@seepfaerdli:

Ich kann die Situation jetzt nicht beurteilen woran das wohl liegen mag. Ich bin IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen und kümmer mich unter anderem um ca. 60 Notebooks die Weltweit durch die Gegend geschleppt und auch in den wärmsten Fabrikhallen genutzt werden. Da reden wir auch mal von 46 Grad Lufttemperatur wo die Notebooks gerne mal den ganzen Tag durchlaufen müssen. Ich habe noch keinen Mitarbeiter gehört der mir von einem Notebook Ausfall wegen der Temperatur berichtet hat?!

Daher gehe ich in deinem Fall davon aus, dass entweder die Lüftungsschlitze verdeckt waren, die Luftkanäle verschmutzt oder einfach etwas anderes abgestürzt ist. Auch das kann es bei einem Macbook geben... Ein Notebook schaltet bei Überhitzung sofort komplett ab und startet ggf. neu wobei mir entsprechendes wissen für Apple Produkte fehlt, da ich mit diesen nichts zu tun habe. Virtual DJ ist zu dem kein wirklich großes Leistungshungriges Programm was das Notebook voll ausreizen würde. Daher kann ich mir die Überhitzung noch weniger vorstellen.

Wobei der verlinkte Kühler fürs Macbook echt fein aussieht. Ob man es braucht ist ja was anderes...

Zur externen Festplatte: Ich habe mal mit jemandem zusammen aufgelegt, der eine 3,5 Zoll externe Festplatte im Kunststoff Gehäuse hatte. Es war wirklich sehr warm den Abend und um ca. 1 Uhr Nachts ging bei Ihm nichts mehr... Die Festplatte und das Gehäuse waren so heiß geworden, dass man es nicht mehr anfassen konnte. Es hatten sich sogar die Anschlüsse auf der Rückseite leicht nach unten verbogen durch die Kabel. Soetwas habe ich vorher noch nie gesehen. Hier sollte man wirklich über eine aktive Kühlung nachdenken.
 

发表时间 Thu 20 Nov 14 @ 6:47 am
Gamer354 wrote :
@seepfaerdli:

Ich kann die Situation jetzt nicht beurteilen woran das wohl liegen mag. Ich bin IT-Administrator ............


Ich weiss nur was mir passiert ist. Das gleiche MacBook Pro läuft heute noch ohne irgendwelchen Reinigungen oder so.

Der Mac wird mit VDJ einfach warm wurde hier zur Zeit der ersten Versionen von VDJ8 auch oftmals diskutiert. Heute ist es wesentlich besser geworden, wenn man aber mit VDJ auch Video betreibt ist für mich ein Cooler sinnvoll.
Jeder muss selbst entscheiden was er braucht und was nicht.

Was die Festplatte angeht so gebe ich dir recht, obschon auch hier ein Unterschied besteht welche du verwendest. Da gibt es mit Lüftungsschlitzen, eingebauten Ventilatoren usw. Ich selbst benutze welche weder Schlitze noch sonst was besitzt. Komplett verschlossen wird aber nicht heiss nach 12 Stunden etwas warm aber noch nie ein Problem. Meine beiden WD My Passport studio haben ein Metallgehäuse.
 

发表时间 Thu 20 Nov 14 @ 7:03 am
Meine Festplattengehäuse haben deswegen extra einen aktiven Lüfter ;-)

Aber das mit dem Rechner aufheitzen ist wirklich so - man darf da nie vergessen das die CPU auf Höchstleistung arbeitet.
Im Bürobetrieb hatte ich das hier bei mir auf der Arbeit (ebenfalls IT) bisher auch noch nie aber im DJ Bereich ist das tatsächlich was anderes. ;-)

Gruß, Heiko

P.S. Habe MAC und PC - gibt sich nicht viel was die Temp angeht. Der MAC wird zwar wärmer was aber letztendlich nur bedeutet das er seine Hitze nach aussen über das Gehäuse besser los wird.
 

发表时间 Thu 20 Nov 14 @ 7:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

发表时间 Fri 21 Nov 14 @ 3:28 am
hab eins von diese das ganze jahre benuzt, dazu zwei usb mini ventilators unten in miene pult, powered von a kleine power supply, auch draussen in volle sonne in hoch sommer.

Lavolta Notebook Laptop Ständer Tisch Kühler mit Mauspad - 2 Lüfter - Aluminium - Ausklappbare Ebenen - Silber
 

发表时间 Fri 21 Nov 14 @ 11:15 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)